• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf der Suche nach einem Gaming-Rechner

Barathon

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen an alle, :)

Ich würde mir gerne einen neuen Gaming Rechner holen, mit einem Budget von 3000 Euro und wäre sehr über eure Hilfe dankbar. :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

Das Budget wäre 3.000 €, würde am liebsten aber bei 2.400 € auskommen. Den Rest kann ich mir dann sparen ggf. für einen neuen Monitor oder ähnliches

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Sonst wird nichts weiter gebraucht

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Definitv, Bastelspaß muss doch auch mal sein und was das angeht wird es nicht mein erster Rechner sein den ich zusammenschraube. :D

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, leider gibt es keine vorhandene Hardware. Eventuell würde ich zwei sehr alte HDDs mit verbauen als Datengräber bis diese komplett den Geist aufgeben. Aktuell funktioniert gar nichts, da kein Rechner mehr vorhanden ist. :D

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Ich habe zwei Monitore von LG mit 24 Zoll, beide mit 60Hz und Full HD bzw. einer kann noch zusätzlich WQHD. Die Anschlüsse sind aber recht veraltet was das angeht, der eine hat einen DVI Anschluss und der andere HDMI.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Der PC soll im Grunde als reiner Gaming PC genutzt werden, da dann alle Spiele rauf und runter, das heißt (aktuelle) Titel wie AC: Odyssey, Witcher 3, Black Ops 4, PUBG etc. allerdings auch Spiele die "demnächst" rauskommen wie Cyberpunk 2077. An sich sollten alle Spiele mit max. Einstellungen bzw. auf sehr hoch laufen. (Jetzige Titel halt auf max. zukünftige gerne auch nur mit Sehr hoch bis Hoch).

Ansonsten soll der Rechner noch zur Grafik- und Videobearbeitung genutzt werden bzw. genutzt werden zum Streamen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich hatte mir überlegt 1TB an SSD (für Windows, Programme die flott arbeiten müssen, Spiele die schneller starten sollen, etc.) und 8TB an HDD als Datengräber anzuschaffen. Eventuell schon etwas zu viel Speicher. Aber dennoch würde ich diesen gerne jetzt schon besorgen um auszusorgen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja! Beides soll übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Sonst wäre eventuell noch WLAN über das Mainboard ganz praktisch, aber kein Muss.

Ansonsten nicht wirklich, ich hatte bereits ein System vorbereitet was ungefähr meinen Wünschen entspricht, Änderungen und Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht! Hier einmal das System:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 orange (mit Sichtfenster)
SSD: MX500 (entweder 2x 500GB oder 1x 1TB, was halt günstiger hinterher ist)
HDD: 2x Seagate Barracuda ST4000DM004 4TB
Mainboard: Asus ROG STRIX Z390-F GAMING mit dem Sockel 1151
Prozessor: i7-8700K
Grafikkarte: 8 GB MSI Geforce RTX 2070 Armor OC o. 8 GB VGA Palit RTX GamingPro OC
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Netzteil: 650 be quiet! Straight Power 11 Full Modular Netzteil mit 80+ Gold Zertifizierung
CPU Kühler: Corsair Hydro H150i PRO RGB 360mm

Zusätzlich noch 2 weitere be quiet! Pure Wings 2 140 PWM Lüfter zur zusätzlichen Kühlung. Adapter für den DVI Monitor ist mit eingeplant, da der nativ ja nicht an der 2070 ran passt.

Macht ein anderes Gehäuse mehr Sinn zwecks Kühl- und Airflowleistung bzw. wäre ein anderer Kühler besser? Wäre eine andere Grafikkarte eventuell doch besser?

Wie gesagt ich freue mich über Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge. Auch komplett andere Systeme sind erwünscht! Wenn ich den ein oder anderen Euro sparen kann freut mich das hinterher umso mehr. :)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei allen für Ihre Antworten und Hilfe! :)

Grüße

Barathon
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
So wirst du mit deinem System eher Probleme in Sachen Lüftersteuerung bekommen wenn du keine Extra geräte wie Controller dafür nutzen willst um bei leiser Drehzahl doch ein kühles System zu haben.
Ich baute schon mehrere Gaming Rechner da dies mein Job ist. Erfahrungen habe daher schlechte mit den Bequiet Gehäusen gemacht. Sind schön und Qualitativ sehr hochwertig allerdings in der Abluft oben nicht so propper.

Habe da geilere erfahrungen machen dürfen mit denen hier https://www.nzxt.com/categories/cases vorallem das H700 oder i Modell. Sehr zu empfehlen und is in meinen Augen auch ein besserer Blickfang. Sogar Lackierte Modelle oder ("ROG" ASUS Gehäuse) bekommt man dort. Bei verbauen der Bequiet Gehäuse waren alle Systeme 5-10 Grad Wärmer im Inneren als die von NZXT<---- Bessere Abluft Durch Lüfteranordnung. Deine Auswahl ist das erste (seit langem) wo die Abluft ist wie bei den Nzxt Modellen "endlich mal" ;).
Dazu auch eine Passende Wasserkühlung die keine alten RGB Chipsets verbaut haben wie die von den H150i Modellen, daher auch keine Großartigen einstellungsmöglichkeiten hatt wie die konkurenz von NZXT bietet
NZXT | Gaming PC Hardware - Computer Cases, Liquid Cooling, Fan Control and PC Monitoring.

Wichtig ist es zu Wissen ob du deine Lüfter über Sensorik oder rein Mainboard steuern willst. Sesorik und Lüfter inkl. RGB farbsteuerung gibt es in dem H700i Modell.
Aber zwecks Kompatibelität ist es einfacher für Bastler. Da das H700i Gehäuse einen Controller für die CAM-Software von NZXT hatt welcher Lüfter& RGB Beleuchtung von Geäuse und natürlich RGB der Wasserkühlung managen lässt, anstatt mehrere verschiedene Anbieter und dafür nötige Software um alles zu steuern.

Bei der SSD Wahl würde ich eine 250GB nur für das System nehmen. Für Games eine 2te mit 500 oder 1TB. So kann das System unabhängig von allem Arbeiten.

Das Mainboard ist Super. Willst aber ne dicke Lightshow ist das Z370 AORUS Gaming 7 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global ne geile sache ;)
dazu diese:
Lian Li Bora 120 RGB ab 19,90 € | Preisvergleich bei idealo.de
und alles Leuchtet wie Disco =D für kleines Geld

Bei der Grafikkarte musst du Wissen was du willst. Ein Tester für dickes Geld sein, um das Raytracing im hopeligen Anfangstaduim zu Testen? Oder doch merken das eine 1080TI gebraucht für 350 -400€ viel mehr Leistung hat (klar dafür kein RTX- Raytracing).
Eine 2080 ist ein schuss ins Klo da zu wenig RAM verbaut ist also kommt da nur 2080TI in frage. Und in sachen Raytracing ist die 2080TI auch im vorteil da der RTX Chip mehr Leistung bring wie auf den anderen Karten.

Fazit bei Gameplay bis FullHD kein Thema mit der 2070 aber ab 2k bis hin zu 4k gameplay wird der Monitor mit zu wenig FPS befeuert als das er seine 144 HZ auslasten könnte (ergo ---> zitterndes Bild) nichtmal die 2080TI schafft ein angenehmes FPS erlebnis bei 4k 60 mehr ist nicht drinnen schade da es ja oder 2k Monitore mit 144HZ gibt und 4k ab 100Hz.

Sonst ist alles gut Ram ist nur durch einen mit RGB für welche die es wollen zu Topen. Netzteil ist auch supi.
Das sind meine Aspekte die auch nur für liebhaber von RGB und einem Kühlen und leisen PC-System von belangen wären. Also Tips die man sich gut überlegen sollte bevor man da sitzt und Steuerung nicht richtig geht. Die rgb beleuchtung nicht anschiesbar ist oder 4 k will und nur eine LAGschlacht mit 60FPS hat.

Hoffe konnte dir noch ein paar Denkanstöße geben um deiner Auswahl den letzten Schliff zu geben :)
 
Hallo Dada,

Ich kann dir bei deinem Text leider nicht ganz folgen wenn ich ehrlich bin. Soweit ich dich verstehe habe ich hinterher ein Problem mit der Lüftung innerhalb des PCs bei meiner jetzigen Konfiguration (um genau zu sein mit dem be quiet! Gehäuse). Der PC soll natürlich relativ leise sein, aber die Kühlleistung bzw. dem Airflow möchte ich natürlich nirgends beschneiden. Den Radiator der Corsair wollte ich auch oben im Gehäuse ranschrauben, so das dort die Luft über den Radiator rausgepustet wird.

Die NZXT Gehäuse und auch AiO-Wasserkühlungen sehen nicht schlecht aus, aber ich glaube das NZXT 700 wäre einfach zuviel oder sehe ich das falsch? Auch bei der WaKü wäre ich mir unsicher, die sieht zwar besser aus aber bringt diese auch bessere Kühlleistung als die Corsair H150i? Angedacht war die Lüfter über Sensorik/PWM zu steuern, das unterstützt das be quiet! 801 genauso wie das NZXT oder sehe ich das falsch?

Bei der SSD sind wir uns ja einig. ;)

Eine großartige RGB Show in meinem Rechner muss nicht sein, wäre nett anzusehen aber definitiv kein Muss. (Aber wie sagt man so schön? Mehr RGB bringt mehr FPS ;) ). Ich würde daher lieber beim ASUS Board bleiben.

Ich möchte mir ungern eine gebrauchte Grafikkarte kaufen und die jetzigen Preise für eine GTX 1080 bzw. 1080 Ti sind einfach zu hoch. Da spiel ich lieber das Versuchskaninchen mit der 2070.

In naher Zukunft sollen auch neuere Monitore her, aber nicht jetzt (oder würdet ihr sagen es sollten auch neue Monitore her?) Ob ich dann mit diesen WQHD oder 4k wiedergeben möchte kann ich jetzt noch nicht absehen.

Einen RGB RAM möchte ich nicht haben, das ist einfach nur Bling Bling für mehr Geld, nicht notwendig also.

Ich hoffe auf weitere Anregungen zu diesem System oder Verbesserungen von euch. :)

Grüße

Barathon


Edit:

@TrueRomance Ich schau mir nachher mal deine Konfiguration an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TrueRomance!

Ich konnte mir jetzt dein vorgeschlagene System anschauen, erkenne aber nicht den Mehrwert der RTX 2080 zur RTX 2070. Wenn ich die zwei KFAs direkt Vergleiche hat die RTX 2080 nur ein paar Cuda Cores mehr. Da würde ich mir etwas weniger als 200 Euro sparen wenn ich die etwas schwächere nehme und ich denke ich würde dennoch voll auf meine Kosten kommen oder übersehe ich einen signifikanten Vorteil?

Leider fehlt mir auch ein bisschen der Festplatten Speicher und der RAM bei deiner Konfig. Wie gesagt wird er nicht nur zum reinen Gaming genutzt (wenn auch überwiegend), sondern auch für Video- und Grafikbearbeitung und da bin ich bisher mit 16GB nicht weit gekommen, kann aber auch daran liegen das es DDR3 RAM war. Die 1 TB SSD werde ich wohl direkt am 1. Tag komplett dicht haben, da muss ich wohl oder übel noch ein wenig mehr in Festplatten investieren. :D

Das mit dem RGB RAM war nett gedacht, aber das Ding braucht keine Discokugel zu sein :D Ich hab mir die AiO ausgesucht weil die mir (eine erhoffte) bessere Temperaturen beim Overclocken gibt. Ansonsten würde ich vermutlich auch lieber die NZXT Kraken nehmen die sind ehrlich gesagt besser aus als die Corsair.

Der Monitor wäre aufjedenfall eine Überlegung wert!
 
Guten Morgen!

zum Vergleich der Karten.
YouTube

Danke für das Video, es hat wirklich gut die Unterschiede, zumindest was das reine Gaming angeht, aufgezeigt. Ich schwanke zwar dann jetzt immer noch zwischen der 2080 und der 2070, aber tendiere mehr zur 2080.


Ich denke ich werde dann lieber mit diesem RAM fahren und dem Dark Rock Pro 4. Dieser war sowieso in meiner Auswahl, hatte mich dann für die Wakü entschieden aufgrund erhoffter Temperatur Unterschiede aber wenn diese marginal sind stört mich das nicht weiter. :D

Der Denkanstoß mit einem neuen Monitor war auch gut, da muss ich noch schauen welcher mir am ehesten zusagt, aber es soll zumindest einer werden der mind. 144 Hz, 1440p und G-Sync kann.


Grüße
 
Hallo


Ich hab mal nach Monitoren geschaut, die Agon sehen ganz gut aus, wie wäre es den mit dem hier? Der hat die gleichen Eigenschaften und wäre günstiger.


Dann hätte ich hier auch nochmal eine Frage an alle Overclocker hier. Ich habe ja vor meine CPU (und GPU, aber das ist eine andere Geschichte) zu übertakten. Reicht da der Dark Rock Pro 4 mit Flüssigmetall/Thermal Grizzly Conductonaut?
 
Du hast keinen Monitor gepostet.
Da reicht normale Wärmeleitpaste.

Sorry, irgendwie wurde der Monitor verschluckt! Hier der Monitor Asus ROG Swift PG278QR

Die Thermal Grizzly ist bereits zuhause, andere WLP wird nicht drauf kommen bzw möchte ich jetzt auch nicht mehr kaufen. ;) Mir gings eher darum ob der Pro 4 auch die Wärme gut kühlt wenn die CPU Overclocked wird. Egal ob jetzt Intel (mit vorherigem Köpfen) oder AMD.
 
Dem Asus kannst du auch nehmen. Hat im Gegensatz zum aoc ein TN panel. Ist allerdings nicht so wichtig.

Der drp4 reicht locker. Besser kühlt nur eine customwakü.

Bei flüssigmetal musst du allerdings vorsichtig sein. Kommt das an die Pins gibt's nen kurzen. Das bekommst du dann sehr schwer von den Pins wieder weg.
 
Dem Asus kannst du auch nehmen. Hat im Gegensatz zum aoc ein TN panel. Ist allerdings nicht so wichtig.

Das der Asus ein TN Panel hat ist so schon in Ordnung. IPS hab ich bereits bei meinem Monitor (der mit HDMI) den ich auch weiterhin betreiben werde. Das reicht vollkommen.


Der drp4 reicht locker. Besser kühlt nur eine customwakü.

Bei flüssigmetal musst du allerdings vorsichtig sein. Kommt das an die Pins gibt's nen kurzen. Das bekommst du dann sehr schwer von den Pins wieder weg.

Super, dann passt mit der Kühlung alles. Das mit dem Flüssigmetall weiß ich, werde damit auch wie immer vorsichtig umgehen. ;)

Danke auf jeden fall für diese super Beratung und konstruktive Diskussion hier. :)




Um noch einmal die Intel vs. AMD Diskussion anzustoßen zu kommen.

i7-8700K oder 2700X?

Der Intel ist zwar derzeit Preis Leistungstechnisch echt fürn Eimer (obwohl er sich langsam wieder annähert, bei Mindfactory trennt die beiden "nur" 114,10 €) aber fürs reine Gaming wäre dieser doch derzeit die bessere Wahl oder nicht? Ich meine bei Multianwendungen fährt man hier vermutlich mit dem 2700X besser.

Welcher ist (faktisch irgendwie belegt) zukunftssicherer? Ich habe vor kurzem gehört Intel hat ein paar Probleme seine 10nm Technik auf Vordermann zu bringen. Mich würde es ehrlich gesagt nicht stören wenn das System 4+ Jahre hält und ich dann der Technik etwas hinterher hinke. (Siehe meine Monitore bzw. mein alter PC lief auch 7 Jahre ohne Aufrüsten bis zu seinem Tod)
 
Der 8700k hat mittlerweile einen Nachfolger. 9700k, 9900k.
Klar sind die Intel beim Gaming stärker. Aber lass das mal 10 bis 20 FPS sein. Zudem bist eh im Grakalimit. Da bringt dir die stärkere CPU also nix. Klar kann man den 8700k dann noch deutlich höher übertakten. Aber ob du mit 120FPS oder 150 spielst, ist unterm Strich völlig Wumpe.
Zukünftig werden immer mehr Games auf 8 Kernen vernünftig skalieren.
 
Das der 8700K mittlerweile einen Nachfolger hat hab ich gesehen, nur ist dieser für mich derzeit unerschwinglich. ;) Wie du sagst unterm Strich ist es völlig egal ob ich nun 120 oder 150 FPS habe. Da ich aber vor habe die CPU zu overclocken würde in der Mehrleistung doch dennoch der Intel Sinn machen? Mit etwas Glück (wenn der 8700K gute Voraussetzungen liefert) kann ich den auf gute 5,0 GHz hochschrauben mit angenehmen Temperaturen. Soweit ich weiß kann ich den Ryzen 2700X nur bis 4,5 GHz hochschrauben. Es ist natürlich hinterher gut zu wissen das man die Power hat, auch wenn die Leistung derzeit eher verpufft als das sie nutzt. Auch wenn der Intel nur 6 Kerne besitzt und der Ryzen 8 Kerne, die einzelnen Kerne beim Intel sind doch stärker und mit einem OC übertrifft dieser doch den Ryzen für die nächste Zeit.

Es bleibt ja auch die Frage, wann die ersten richtigen Spiele kommen die von mehreren Kernen (richtig) profitieren. Assassins Creed Odyssey profitiert hier ja zum Beispiel vom Ryzen stärker als vom Intel, aber das trifft ja bei weitem noch nicht auf alle Spiele zu. Meine Überlegung gerade ist einfach, bringt der Intel für die nächsten 3 Jahre trotz 2 Kerne weniger nicht mehr Leistung? Dann kann man immer noch auf Mehrkerne umsteigen.

Eventuell klingt das ein wenig stark nach Pro Intel aber das soll es nicht. Ich versuche nur das Für und Wider abzuwägen.
 
Er kostet halt ein Drittel mehr. Das musst du entscheiden ob es sich für dich lohnt. Unterm Strich ist es egal welche CPU du nimmst.
Als Beispiel in bf1 macht der Ryzen im Schnitt 150fps. Der 8700k macht auch übertaktet nicht so viel mehr
Den Ryzen bekommst du maximal auf 4,3ghz.
Der 8700k wird bei 5ghz schon ordentlich heiß.
Wie das ganze in 2 bis 3 Jahren aussieht, kann dir keiner sagen.
Aber selbst mein ryzen 2600 macht in bf1 120 bis 130fps im Schnitt. Da stimmt die Leistung zum Preis. Leistung wird nach oben hin halt immer unverhältnismäßig teuer.
 
Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden welchen ich nehme.

Das der 2700X nur 4,3 GHz erreicht hat mich jetzt gewundert, ich weiß das man 4,5 erreichen kann, dann muss der wohl aber auch von Werk aus kompatibel für diesen Wert sein.

Der Hitze Entwicklung beim 8700K kann man ja etwas entgegen wirken wenn man diesen köpft und die furchtbare Paste von Intel entfernt, selbst mit ner einfachen WLP kriegt man da bessere Temperaturen, mit Flüssigmetall natürlich noch etwas mehr wenn man es richtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5 hab ich unter normalen Bedingungen noch nie gesehen. Die Die 4,2 bis 4,3 schafft der 2700x halt ohne übertakten. Mit übertakten macht er aber nicht mehr, was es sinnlos macht. Halt dich nicht an den GHz fest, Vergleiche Benchmarks und entscheide ob die paar fps es wert sind.
 
Zurück