Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

Oromis16

BIOS-Overclocker(in)
Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

Der Athlon X4 860K, Nachfolger des beliebten Athlon X4 760K, ist erstmals bei einem Englischen Händler gelistet, allerdings noch nicht lieferbar.
Der Händler gibt folgende Produktdaten an:
Kerntakt: 3.7/4.0 Ghz
Sockel: FM2+
Cache: 4MB
TDP: 95 Wat
Verkaufsart: PIB, also mit Box & Kühler "boxed"
Preis ohne steuer: £61.62

Umgerechnet in Deutschland:
Preis ohne Steuer: 76,96€
Preis mit Steuer: 91,58€

Dieser Preis mag zwar angesichts des geringen Preises des Vorgängers erschreckend wirken, denn der 760K ist fast ein Drittel billiger, jedoch handelt es sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit um Early-Adopter Preise, die immer spürbar höher ausfallen.

Der Athlon 860K entspricht laut den Daten einem A10 7850K ohne IGP, der das aktuelle Flaggschiff von AMDs APU-Reihe darstellt.
Leistungsmäßig wird sich der Athlon 860K vermutlich um 8% vom Vorgänger absetzen können, und könnte damit, ein ähnliches Preisniveau wie beim Vorgänger vorausgesetzt, ein Problem für Intels (untere) Mittelkasse darstellen.

Quelle: AMD - AD860KXBJABOX - ATHLON X4 860K 4.0GHZ BLACK SKT FM2+ L2 4MB 95W

Nachtrag:
In der Kompatiblitätsliste des FM2+ Mainboards Asus A88XM-A lässt sich außerdem noch ein weiteres Athlon Modell finden. Es handelt sich um den kleinen Bruder des Athlon X4 860K, den Athlon X4 840.
Für ihn werden dort folgende Spezifikationen angegeben:
Kernanzahl: 4
Kerntakt: 3.1 Ghz
Cache: 4Mb
TDP: 65 Watt

Dieser Athlon X4 840 ist der Nach-Nachfolger des Athlon 2 X4 740, aus der Trinity Modellreihe. In der Zeit von Richland gab es kein solches Modell.
Der Unterschied des 840 zum 860K ist klar definiert, der 860K hat einen höheren Takt, eine höhere TDP und einen freien Multiplikator. Der 840 wird dafür voraussichtlich billiger angeboten werden.
Die Differenz von X4 760K zu X4 740 waren ca 8%.

Es bleibt abzuwarten, ob AMD in absehbarer Zeit noch einen Athlon X2 auf den Markt bringt, wie er bei Trinity und Richland, einmal ohne und einmal mit freiem Multiplikator, vorhanden war.

Quelle: http://www.asus.com/us/Motherboards/A88XMA/HelpDesk_CPU/


Nachtrag 2:
Neuerdings beim Geizhals, und auch beim Händler xposhop.co.uk, wird der A4-7300 gelistet.
Kerne: 2
Grundtakt: 3.4 Ghz
Turbo: 4.0 Ghz
L2: 2*512MB
IGP: R3, 514 Mhz
Speicher: DDR3-1866
TDP: 65W
Gflops: 197

Preis ohne Steuer: £27.70

Umgerechnet in Deutschland:
Preis ohne Steuer: 34,60€
Preis mit Steuer: 41,17€

Beim A4-7300 handelt es sich vermutlich um den Nachfolger des A4-6300 bzw A4-6320.
Leistungstechnisch sollte er sich exakt zwischen den beiden einpendeln, sofern nur vom Grundtakt ausgegangen wird. Im Turbomodus hingegen sollte sich der A4-7300 ca 10% vom A4-6320 absetzen können.
Sofern nicht vom Arbeitsspeicher limitiert wird vermutlich auch eine etwas höhere Grafikleistung vorhanden sein.
Radeon HD 8370D, 760Mhz, 128 Shader vs R3, 514 Mhz, 192 Shader

Quelle1: http://geizhals.de/eu/amd-a4-7300-ad7300okhlbox-a1153218.html
Quelle2: http://www.xposhop.co.uk/product/details/amd/motherboard-memory-processor/ad7300okhlbox/84343063
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

danke für die info. scheint so, als dauert es nicht mehr lange bis zum offiziellen verkaufsstart. ich vermute, der reale ladenpreis wird sich recht schnell auf 70-80€ einpendeln.
 
Für mich ist der Athlon sehr interessant da er praktisch ein A10 7850K ist bloß ohne iGPU was ihn viel günstiger macht

Und hoffentlich kann man mit ihn was reißen wie damals mit dem 760K der schon ganz gut war mit etwas Ocen
 
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

Interessant, mal schauen was daraus wird.

Allerdings denke ich dass AMD im CPU-Bereich leider frühestens in 2 Jahren wieder im High-End Segment richtig konkurrenzfähig sein wird.
 
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

Oh doch @stock 4Ghz. :wow:....dachte bisher 3,7Ghz. ?!

@übermir....zum Glück braucht lang nicht jeder "High-End" :schief:. Mit dem 860K in Verbindung mit ner 280X oder ner GTX770 dürfte wohl jedes Spiel "zufriedenstellend" laufen.
 
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

Was wichtiger ist ist das Low-Budget-CPU mittlerweile auch die passende Leistung für aktuelle Releases erreichen. Für mich ein interessantes Produkt!
 
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

@übermir....zum Glück braucht lang nicht jeder "High-End" :schief:. Mit dem 860K in Verbindung mit ner 280X oder ner GTX770 dürfte wohl jedes Spiel "zufriedenstellend" laufen.

Mag sein, allerdings für mich nicht ''zufriedenstellend genug'' :D
Vielleicht findet das Teil ja Verwendung in dem PC meiner Mutter oder in dem meiner kleinen Schwester/von meinem kleinen Bruder.

Allerdings interessantes Produkt.
 
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

Interessant, mal schauen was daraus wird.

Allerdings denke ich dass AMD im CPU-Bereich leider frühestens in 2 Jahren wieder im High-End Segment richtig konkurrenzfähig sein wird.

Dieses Produkt zielt doch auch überhaupt nicht in diese Richtung.
Hast ja vielleicht recht mit deiner Einschätzung, die ist an dieser Stelle aber total Offtopic..
 
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

A10-7850K 4 3.7/4.0 GHz Radeon R7 mit 512 SE @ ≤720 MHz DDR3/2133 95W

Athlon X4 860K 4 3.7/4.0 GHz
 
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

Danke für die Info.

Wie beschrieben so um die 15 % mehr Leistung, aber das bei vermutlich höherer Energieeffizienz.
Ein Test von PCGH (Heft oder Forum) würde mich sehr interessieren - schließt sich wer an ?

Finde die APUs und auch die Athlons sehr interessant, nicht nur wegen der fairen Preise.
Wenn die TDP wie angestrebt nächstes Jahr auf 65 sinkt, werden sie nochmal interessanter, zumal bei den kleineren Modellen dann noch mehr Luft nach unten vorhanden sein dürfte, als jetzt schon bei Kaveri.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

Danke für die Info.

Wie beschrieben so um die 15 % mehr Leistung, aber das bei vermutlich höherer Energieeffizienz.
Ein Test von PCGH (Heft oder Forum) würde mich sehr interessieren - schließt sich wer an ?

Finde die APUs und auch die Athlons sehr interessant, nicht nur wegen der fairen Preise.
Wenn die TDP wie angestrebt nächstes Jahr auf 65 sinkt, werden sie nochmal interessanter, zumal bei den kleineren dann noch mehr Luft nach unten vorhanden sein dürfte, als jetzt schon bei Kaveri.

Sie haben angekündigt bis 2020 ihren Verbrauch um das 25-fache zu senken.

Du bist auch nicht die Zielgruppe dieses Produktes :P.

Ich weiß :D
 
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

Danke für die Info.

Wie beschrieben so um die 15 % mehr Leistung, aber das bei vermutlich höherer Energieeffizienz.
Ein Test von PCGH (Heft oder Forum) würde mich sehr interessieren - schließt sich wer an ?

Finde die APUs und auch die Athlons sehr interessant, nicht nur wegen der fairen Preise.
Wenn die TDP wie angestrebt nächstes Jahr auf 65 sinkt, werden sie nochmal interessanter, zumal bei den kleineren dann noch mehr Luft nach unten vorhanden sein dürfte, als jetzt schon bei Kaveri.

Ein Test wäre schön. Ebenso vom Athlon X4 960K nächstes Jahr (Carrizo). Mir gefällt er auch bei nicht deaktivierter Grafikeinheit.
 
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

Sie haben angekündigt bis 2020 ihren Verbrauch um das 25-fache zu senken.

Das habe ich im Heft gelesen.
Ankündigungen sind (bei AMD) immer so eine Sache, aber Energieeffizienz ist lebensnotwendig, um zukünftig mithalten zu können. Ist ja nichts Neues, dass sich der Markt weg vom Desktop-PC in Richtung kleinere mobile Formate entwickelt hat.
Wenn der Desktop-PC stärker von neuen Entwicklungen profitieren kann, ist mir das sehr recht, zumal bei der Energieeffizienz von AMD noch Luft nach oben ist - obwohl sich dort zuletzt einiges getan hat (die 220 TDP-Monster mal außen vor gelassen :D).

Theoretisch wäre AMD mit zukünftigen Produkten für kleinere Formate sehr gut aufgestellt, falls sich ein Hersteller erbarmen sollte etwas Vernünftiges daraus zu basteln und dies dann irgendwo käuflich zu erwerben wäre.
 
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

Wo soll denn das mit der Energieeffizienz noch hinführen? Unsere Nachfahren werden uns noch auslachen, wenn wir ihnen erzählen, dass wir damals™ noch 1kg schwere Kühler auf unsere CPUs geschraubt haben, um die Dinger irgendwie durch den Sommer zu retten. Eigentlich bemüht sich AMD doch nur darum, genau das nicht zuzulassen. :ugly:

@Kaveri-Athlon: Besser spät als nie. Für Spieler aber wahrscheinlich weitesgehend uninteressant, solange es einen Pentium G3258 gibt, der nahe der 5 GHz-Marke in fast allen Spielen selbst mit den hauseigenen 500€-CPUs kurzen Prozess macht.
 
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

@Kaveri-Athlon: Besser spät als nie. Für Spieler aber wahrscheinlich weitesgehend uninteressant, solange es einen Pentium G3258 gibt, der nahe der 5 GHz-Marke in fast allen Spielen selbst mit den hauseigenen 500€-CPUs kurzen Prozess macht.

Ein bischen optimistisch, oder nicht? :ugly:
Der liegt oft genug auch mit oc nur auf Höhe eines i3. Nicht das ich was dagegen hätte, warscheinlich werde ich mir sowohl G3258 als auch X4 860K zulegen. :P
 
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

ich würde da trotzdem nur zum Modell mit IGPU greifen, ohne hätte ich schon Schwierigkeiten das Zeugs zu verhökern
 
AW: Athlon X4 860K bei Englischem Händler gelistet

Der Startpost wurde etwas verbessert und um den Athlon X4 840 erweitert.
 
Zurück