Atari vs. Commodore: der Heimcomputer-Krieg (PCGH Retro 2. Juli)

In meinen C64 kam ein SpeedDos. Das war der Hammer. Endlich nicht mehr mit dem Schraubenzieher in der Datasette herumdrehen.:hail:

Den 2000er Amiga habe ich mit einer turbokarte zum 2500er erweitert. Mit 68020 + 68851 + 68881 und 1MB RAM war ich der Rechenkönig. Sculpt 3D schnellte nur so. :hail:
 
TRÄUM.
Das waren noch wirklich tolle zeiten .
ich hatte einen amiga 2000 mit diversen erweiterungskarten und 2 disketten laufwerken, und einen stapel disketten die bis unter die decke reichten *G*. dabei waren auch nur 2 oder 3 originaldisketten. ich hatte sogar ein kopierprogramm das sich der amiga 200 in den ram geladen hat und man konnte die disketten on the fly kopieren. das waren zeiten.
später wurde er sogar noch aufgerüstet mit einem cd laufwerk 1 oder 2 fach. rasend schnell. und eine festplatte hat er auch noch bekommen.
ich glaube das ding steht auch immer noch im keller *G*
 
Bin damals auch vom Brotkasten zum Amiga umgestiegen, war ein wirklich cooler Computer:daumen: da ich Schüler war lange zeit beim AMIGA geblieben.

Aber man glaubt es kaum die COmmunity war lange zeit aktiv, es gibt sogar Amigas mir PowerPC Kern usw. sind wohl die sichersten PC fürs Internet, nach dem Motto

Das ist nicht Hacken, das ist Archäologie


Nebenbei:

http://www.youtube.com/watch?v=NRI7hHwiRxk

WIe mir auffällt, hat der Jay Miner aber seinen AMiga nicht wirklich lange überlebt :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Jay_Miner


Ja ne sorry, so schlecht waren die PC's damals auch nicht. Mein erster PC ist ein 486'er DX2/66 gewesen. Kurz nach den ich ihn mir gekauft habe kam Doom 1 raus. Also gab es schon ganz gute PC's games.

doch waren sie, wann kamm DOOM raus, wann ist Coomodore Pleite gegeangen?

In der Blütezeit der Amtari/AMIGA ende der 80er ( Falcon & paar andere war da auch noch) waren die PCs piepende graue Kasten.

Du sprichst von der Zeit als AMiga/Atari schon am absteigenden Ast waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute lädt er sich die Diskette in den L1 Cache des Prozessors für on the fly. Wenn ich überleg bei meinem Rechner passt ja schon fast ne DualLAyer DVD in den RAM, wie sich die größen doch verschieben.

Das was man früher als RAM hatte befindet sich heute schon im Cache, der Festplattenplatz damaliger Zeit ist jetzt nur noch Pufferspeicher in der Festplatte.
 
@BigBoymann

trotzdem lädt mein Amiga schneller in die Workbench als jeder Windows PC mit SSD sein Se7en ;)

von einem Atari rden wir lieber nicht solange ich weiß hatten die ihr GUI im ROM
 
Heute lädt er sich die Diskette in den L1 Cache des Prozessors für on the fly. Wenn ich überleg bei meinem Rechner passt ja schon fast ne DualLAyer DVD in den RAM, wie sich die größen doch verschieben.

Das was man früher als RAM hatte befindet sich heute schon im Cache, der Festplattenplatz damaliger Zeit ist jetzt nur noch Pufferspeicher in der Festplatte.

Jep und trotz Dual/Quad und Hexacore mit je 2 bis 3 GHz und zwischen 2 bis 8 GB RAM brauchen aktuelle Rechner immernoch mehrere Sekunden zum Booten, teilweiße auch ein bis zwei Minuten.

Irgendwie schon ein wenig.... übel, für die Hardware die man hat.
 
Ich hatte damals (bzw. mein Bruder, der 7 Jahre älter ist als ich) einen C-128, aber das geniale an der Zeit daran war DIE Zeitschrift ASM :hail::hail:

Ausserdem habe ich mir erst eine Action Replay DVD für meine PS2 gekauft und musste sofort an an den 64er denken, nur da war Action Replay so eine dicke Steckkarte mit der man nicht nur cheaten, sondern auch sehr schnell laden ("Schnell laden" ging auch per Programm irgendwann).

Load"$",8 ... bitte ;) (oder wenn es das erste Spiel war: Load"*",8,1) (ich hoffe, ich hab's noch richtig in Erinnerung).

Den Krieg zwischen Amiga und der Brotkiste habe ich voll mitbekommen und ich habe auf der Seite des 64er/128er gekämpft ... hehe.

Einer, der mir noch in Erinnerung von damals ist: Chris Hülsbeck (Sound zu Giana Sister z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Fraktionen (ST/Amiga) führten auf dem Schulhof oft heftige Diskussionen über den besseren Computer. Auch die Umsetzungsqualität der verschiedenen Spiele bot jede Menge Zündstoff (z. B. Weshalb sah Supercars auf dem ST viel schlechter aus? Weshalb ist Wings of Death das beste Shoot ´em Up? Warum klingt der Soundtrack von Turrican auf dem ST besser?). Kaum zu glauben, wie sehr ich damals im Atari-Fieber war (Ich war vom VCS2600 bis zum Jaguar dabei).
 
Manchmal denke ich gerne an die C64 und Atari ST Zeit zurück (hatte beide PCs) und die Games, die damals gespielt wurden.:D

Greets Winpo8T
 
@winpoet88

wir werden alt :lol:

mein Amiga ist älter als die meisten User in diesem Forum!
 
Commodore hat die Achtziger dominiert.
Ich denke so gerne an den C64 un den Amiga zurück, schnief. Ich werde alt..
 


Kleine Korrektur: Ihr seit alt... steinalt :devil: :D

Ich muss aber sagen, ich hatte trotz meiner nur 16 Jahre schon das Vergnügen mit nem Atari ST, es ist auf jeden Fall eine "interessante" Erfahrung :ugly:. Also wenn man nicht die ganzen schönen Erinnerungen an damals hat, dann freut man sich echt über sein heimisches Windows, nachdem man damit was zum laufen bringen wollte :lol:
 
Wow, nen C64 hatte ich auch mal. Aber ich trauere dem Brotkasten nicht hinterher. Denn wenn ich die Entwicklung des PC Marktes von heute betrachte und die Grafikpracht mancher PC Spiele frage ich mich manchmal, warum den die Entwicklung und Fertigung einiger Komponenten so lange dauert. Alleine zu was Handy´s und Smartphones heute imstande sind, ist echt beeindruckend
 
Haben damals auch einen C64 und danach einen Amiga 500 im Haus.
Zuvor war es so eine Konsole mit Folientastatur drauf, an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern.
Darauf haben wir so ein cooles Spiel gespielt, mit Panzer und Uboot und Flugzeug. Wo man gegen den anderen gekämpft hat.

Falls jemand den Namen kennt bitte melden.
 
ATARI 2600 das war die Macht.Da sind die meisten von euch noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen !!!!!!


Wenn überhaubt schon einige in Planung waren . *LOL*

Ich hab das selbe gedacht ! Aber schön , das "WIR" diese Entwicklung von Anfang an mitmachen durften !

Meine 2600'er Joysticks habe ich später bei Summergames am C64 geschrottet :) !
 
Man da werden Erinnerungen wach.
Ich hab mit nem Atari 800 XL in meiner Jugend angefangen mit der Computerei...
Hab immer noch einen im Keller (voll funktionstüchtig) um der Tochter irgend wann mal zu zeigen wie ihr Papa mit
Computern angefangen hat. Nicht das sie in Zeiten des Smartphones denkt das wäre schon immer so gewesen ^^
 
Zurück