ASUS Z590-P und G.SKILL RAM F4-3600C19-16GVRB laufen nicht im XMP Modus und mit unterschiedlicher Frequenz

Steppen_Steve

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde,

ich habe ein ASUS Mainboard Prime Z590-P und hatte erst 32 GB RAM installiert. G.SKLILL F4-3600C19-16GVRB.
Dann dachte ich mir, ich rüste auf 64GB auf und habe mir die exakt gleichen Riegel bei Alternate geholt.
Die neuen Riegel sind von Samsung, die älteren von SK.Hynix.
Die vier Riegel laufen nicht im XMP Modus und auch dazu noch mit unterschiedlichen Frequenzen (siehe angehängte Bilder)
Ich habe mich per Mail an den Support gewandt, dort aber keine ausreichende Antwort erhalten.
Alles was ich ausprobiert habe führt nicht zum Erfolg. Ich kriege sie nicht in den XMP Modus, nur die beiden älteren Sk-Hynix wenn sie im A2 B2 reinstecke kann ich XMP aktivieren und sie laufen auf 3600 Mhz.
Kommen die anderen dazu, startet der PC nicht und ich muss die Riegel ausbauen.
CPU: Intel I9 10850K ist nicht übertaktet, läuft also ganz normal.

Wie muss ich die Riegel einbauen, dass ich XMP nutzen kann (von den Spezifikationen her müssen sie das packen). Oder muss ich hier im BIOS noch diverse Einstellungen vornehmen?

Anbei Screenshots von CPU-Z und ein Auszug aus dem Handbuch.
Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 26
  • image002.jpg
    image002.jpg
    31 KB · Aufrufe: 22
  • image003.jpg
    image003.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 17
  • image004.jpg
    image004.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2023-03-04 um 18.30.01.png
    Bildschirmfoto 2023-03-04 um 18.30.01.png
    297,1 KB · Aufrufe: 25
Die vier Riegel laufen nicht im XMP Modus und auch dazu noch mit unterschiedlichen Frequenzen (siehe angehängte Bilder)
Deine angehängten Bilder zeigen nur, was auf den Riegeln als Profil gespeichert ist.
Um die tatsächlich Datentransferrate zu sehen musst du unter "memory" gucken.

Wie muss ich die Riegel einbauen
Ein Kit in A2 und B2, das andere in A1 und B1.

Die vier Riegel laufen nicht im XMP Modus
Soll heißen, du aktivierst XMP im UEFI und die Kiste bootet nicht?

RAM Spannung erhöhen.
SoC (oder wie das bei Intel heißt) Spannung erhöhen.

64GB, 3600 MHz und das in Vollbestückung kann nicht laufen.
Kann schon, warum schließt du dies kategorisch aus? :ka:
 
Du mußt nur die Rambestückung ändern.
Mir half mal die alten Rammodule von A2+B2 auf A1+A2 umzustecken, die neuen auf B1+B2 einstecken.
Des weiteren kann ein umstellen in den Bioswerten zum Testen beim Ram die Abstürze vermeiden.
Dazu muß manuell bei der Commandrate von 1 auf 2 eingetragen werden.
 
Zurück