MSI MAG B550 Tomahawk XMP nicht möglich mit meinem DDR4-3600?

Rixus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich habe mir Ende 2021 den folgenden Rechner zusammengebaut:

MSI MAG B550 Tomahawk
Ryzen 5 5600x
MSI Radeon RX 6700 XT Mech
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

Jetzt hat mich ein Kumpel darauf aufmerksam gemacht, dass ich das XMP Profil im Bios aktivieren soll, weil man sonst nicht den kompletten Arbeitsspeicher nutzt (ich bin bei dieser Thematik noch nicht super bewandert). Dann ist der PC leider nicht mehr hochgefahren. Nach etwas Gegoogle habe ich den PC dann wieder zum Starten gebracht und dann auf der MSI Website auch rausgefunden, dass die beiden RAM Riegel gar nicht mit dem Mainboard kompatibel sind? Mir ist auch ein rotes Lämpchen auf dem Mainboard neben dem RAM aufgefallen. Ich schätze, das hängt damit zusammen.

Meine Frage ist jetzt, ob man das beheben kann oder muss ich für die XMP Profile neue, und vor allem, kompatible RAM Riegel kaufen?

Vielen Dank im Voraus!
Rixus

 
Ach herrje, das war wirklich der Grund.
Version war von 2020 noch, jetzt ist das von August 22 drauf und siehe da, das Board schmiert nicht mehr ab wenn ich XMP Profil 1 wähle.

Vielen Dank für die schnelle und (sehr) einfache Lösung, darauf wäre ich nie gekommen.
 
Zurück