Z590 XMP liest falsche Timings im BIOS G.Skill

MightySH33p

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

ich habe für einen Freund einen PC zusammengebaut und wir stießen auf folgendes Problem:
Wir haben im BIOS das XMP Profil des Arbeitsspeichers aktiviert, allerdings wird es nicht mit den Timings angezeigt die auf dem Riegel stehen. Es steht also ein "falscher" Satz Timings im XMP bereit und wenn man diese aktiviert werden sie auch so übernommen.

Wie ihr nun auf den Bildern seht, erkennt CPU-Z nur 3200MHz CL16-19-19-39, das ist genauso der Fall im BIOS XMP Profil.
Laut G.Skill Homepage ist der Speicher mit dem Mainboard kompatibel.
Das BIOS ist das aktuelle. Vielleicht sollten wir ein älteren BIOS ausprobieren?

- Intel Core i7 11700K
- Gigabyte Z590 AORUS PRO AX
- G.Skill TridentZ RGB F4-3200C14Q-32GTZR
DDR4-3200 CL14-14-14-34 1.35
Es ist eigentlich ein 8Gx4 Kit, allerdings gebraucht als 8Gx2 Kit bei ebay gekauft.

Leider wohnen wir einige Stunden auseinander und ich habe nun nicht die Möglichkeit einfach mal meinen und seinen Ram zu tauschen.

Wie kommt es zu diesem Problem? Kennt Jemand eine Lösung?

Grüße
 

Anhänge

  • 20220326_163719.jpg
    20220326_163719.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • ZCPU.png
    ZCPU.png
    43,9 KB · Aufrufe: 50
  • ZMainboard.png
    ZMainboard.png
    31 KB · Aufrufe: 41
  • ZMemory.png
    ZMemory.png
    29,7 KB · Aufrufe: 55
Achherrje, dass sich Leute damit so viel Mühe geben...
Danke für diese traurige Antwort, aber nun weiß man wenigstens Bescheid.
Nach so vielen Käufen und Verkäufen musste man einfach irgendwann auf die Nase fallen.

Damit ist das Thema wohl geschlossen.
Vielen Dank Dave
 
Ich würde mal testen, ob der RAM trotzdem mit den auf dem Aufkleber genannten Latenzen läuft und gegebenenfalls den G.Skill-Support kontaktieren. Im Preisvergleich kann ich, auch unter den nicht mehr lieferbaren Modellen, keinen Trident Z mit 3200-16-19 finden und der Aufkleber sieht auch nicht manipuliert aus. Entweder hat also jemand die Heatspreader auf komplett anderen RAM montiert. Das muss dann aber auch noch ähnlicher gewesen sein, denn die wenigen sichtbaren Bauteile der Platine passen zum angeblichen Modell (@PCGH_Stephan sieht vielleicht mehr?). Eventuell ist es also doch der gewünschte RAM, nur mit falschem SPD-Eintrag.
 
Auf den Sticks sind Hynix (vermutlich CJR) verbaut, die werden nicht mit 3200 CL14 14 14 14 bei 1.35v laufen.

Samsung hat mit den B-Dies dort alleine das Binning inne (gibt mWn. keine anderen Chips die das schaffen).
Riegel könnten es vielleicht, aber mit wesentlich mehr Spannung als den 1.35v.

Heatspreader entfernen und auf andere Sticks von G.Skill montieren ist leicht.

Wärmeleitpads erneuern, Heatspreader von G-Skill mit Hynix (3600er gibt es wie Sand am Meer) mit 16 19 19 19 Binning was den Daten von CPUz entspricht und passen ohne viel Mühe auf ein Samsung Bin und vice versa.

Die Riegel sind laut Seriennummer / Hersteller Nummer G.Skill Trident Z Neo C (C steht für CJR) mit den Heatspreadern eines 3200 CL14 Kits.

Timing Configurator -> Damit mal die Timings anzeigen lassen -> Screenshot posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon etwas länger her, dass wir den zusammenbauten, bei Threaderstellung wusste ich nicht mehr, dass wir den verstellt hatten.
XMP ist also das was auch in CPU-Z steht.
Hätte ich nachtragen sollen, sorry.
Mit den Einstellungen des Stickers geht der Speicher nicht.
 
Zurück