Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

Nvidia scheint die Markteinführung von G-Sync zusammen mit Asus forcieren zu wollen. Der Monitor VG248QE soll in der G-Sync Edition bereits ab dem 21. Januar hierzulande ausgeliefert werden, wie mehrere Händler vermelden. Andere Displays mit der angepassten Steuerung werden allerdings erst im zweiten Quartal auf den Markt gelangen, wie Nvidia auf der CES 2014 selbst erwähnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

Hätte er 4K mit einem IPS Panel und um die 5ms würde ich ihn für diesen Preis sofort kaufen
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

Für das Geld können die G Sync behalten.

Ein Full HD TN Pannel für über 500€

Gehts noch
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

Kostet so ein G-Sync Modul also 200€
Weil die non G-Synx edition hat bei seiner Markteinführung 200€ weniger gekostet und für das 175% des normalen Preises zu zahlen ist für mich schon ein bisschen viel.

Auch wenn das Modul mehr kostet ist das schon ein gehöriger Batzen Geld.
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

"[...]scheint eine Verwendung von anwendungsspezifischen ASICs in naher Zukunft sehr unwahrscheinlich. Bei den "Mod-Monitoren" kommen nämlich noch universelle FPGAs von Altera zum Einsatz, die Nvidia auf die Panelsteuerung programmiert, welche mit den dynamischen VBLANKS erweitert wurde. Hartverdrahtete ASICs sind in der Produktion hingegen deutlich günstiger, müssen aber erst entwickelt werden. Da dafür in der Regel einige Monate benötigt werden, scheinen die FPGAs auch bei den ersten Retail-Monitoren von Asus verbaut zu sein."

Alter Vatter - ich dachte ich wüsste grob wie Monitore arbeiten, aber bei all den Abkürzungen die so selbstverständlich im Text wiederzufinden sind, versteh ich als normaler User nur noch Bahnhof!
Kann mir das mal jnd. in Deutsch übersetzen?
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

Ich muss sagen, ich stehe dieser Technik ohnehin skeptisch gegenüber, weil ich nicht davon überzeugt bin, dass man sie braucht - gerade, wenn man langfristig auch höherwertige Panels mit hoher Bildwiederholrate wird produzieren können (denn die größte Wirkung entfaltet G-Sync ja offenbar bei 60 Hz und 60 fps und weniger - und für entsprechende Monitore wird es vorerst nicht mal angeboten).

So oder so sind solche Preise ziemlich indiskutabel. Zumindest was mich angeht kann ich garantieren, dass sich diese Investition niemals auszahlen würde. 500 Euro werden bestimmt nicht in VG248QE und co. gesteckt -.-
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

PCGH:

Aufgrund des hohen Preises dürften die beiden Unternehmen maximal mit einem Plus/Minus-Null-Geschäft aus der Sache hervorgehen.
Man muß das ganze globaler betrachten. Es macht für Nvidia Sinn diese geile Technik schnell und vehement in den PC Markt zu drücken, um ihn gegenüber den Konsolen zu stärken. Grün vergibt zwei drittel der dezidierten Grakaverkäufe. Jeder PC Begeisterte kauft keine Konsole von AMD. Die UltraSmoothness die NV mit G-Sync einführt ist einmalig (auf Konsolen unerreichbar, thisGen) ! Ohne die Iniziirung wäre sie wohl auch noch länger einmalig weil AMD es scheinbar verpennt hat. Auch steht die Chance schlecht das man Freesync nachträglich für die Konsolen und handelsübliche Fernseher bringt, weil es technisch teils nicht möglich ist. Und wenn doch VBlank fitte TV's produziert werden, über welche Schnittstelle auch immer, dann müssen auch diese erst mal gekauft werden. Und da muß man sehen das ein Fernseher doch eher hochpreisig einschlägt, im Gegensatz zu einem neuen Monitor.

Und wer hier gewollt naiv glaubt das man einen 24" G-Sync Monitor für 529 Euro kaufen muß, bei Verfügbarkeit, der tut mir einfach nur leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

PCGH:

Man muß das ganze globaler betrachten. Es macht für Nvidia Sinn diese geile Technik schnell und vehement in den PC Markt zu drücken, um ihn gegenüber den Konsolen zu stärken. Grün vergibt zwei drittel der dezidierten Grakaverkäufe. Jeder PC Begeisterte kauft keine Konsole von AMD. Die UltraSmoothness die NV mit G-Sync einführt ist einmalig (auf Konsolen unerreichbar, thisGen) ! Ohne die Iniziirung wäre sie wohl auch noch länger einmalig weil AMD es scheinbar verpennt hat. Auch steht die Chance schlecht das man Freesync nachträglich für die Konsolen und handelsübliche Fernseher bringt, weil es technisch teils nicht möglich ist. Und wenn doch VBlank fitte TV's produziert werden, über welche Schnittstelle auch immer, dann müssen auch diese erst mal gekauft werden. Und da muß man sehen das ein Fernseher doch eher hochpreisig einschlägt, im Gegensatz zu einem neuen Monitor.

Und wer hier gewollt naiv glaubt das man einen 24" G-Sync Monitor für 529 Euro kaufen muß, bei Verfügbarkeit, der tut mir einfach nur leid.


Seit wann baut AMD Konsolen ?? Und einen 24" Monitor der nur Full HD kann kauft auch niemand für 400.- :lol:
 
Zwischen verkaufen und angeboten werden, liegt aber ein Unterschied xD
Für meinen Geschmack zu teuer, ich warte lieber auf Besseres
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

"[...]scheint eine Verwendung von anwendungsspezifischen ASICs in naher Zukunft sehr unwahrscheinlich. Bei den "Mod-Monitoren" kommen nämlich noch universelle FPGAs von Altera zum Einsatz, die Nvidia auf die Panelsteuerung programmiert, welche mit den dynamischen VBLANKS erweitert wurde. Hartverdrahtete ASICs sind in der Produktion hingegen deutlich günstiger, müssen aber erst entwickelt werden. Da dafür in der Regel einige Monate benötigt werden, scheinen die FPGAs auch bei den ersten Retail-Monitoren von Asus verbaut zu sein."

Alter Vatter - ich dachte ich wüsste grob wie Monitore arbeiten, aber bei all den Abkürzungen die so selbstverständlich im Text wiederzufinden sind, versteh ich als normaler User nur noch Bahnhof!
Kann mir das mal jnd. in Deutsch übersetzen?
Da kann ich dich beruhigen, bis auf VBLANK hat das alles nichts mit (normalen) Monitoren zu tun :)

VBLANK: Bei Röhrenmonitoren war das die Zeit, in der der Elektronenstrahl von unten nach oben zurücklief (und dabei dunkel geschaltet wurde), um mit dem Aufbau des nächsten Bildes zu beginnen. Heutzutage gibt es keinen Elektronenstrahl mehr, und es steht im Prinzip nur noch für die Wartezeit, bevor das nächste Bild angezeigt wird.

FPGA: Freely Programmable Gate Array, also ein Schaltkreis, den man für (fast) beliebige Zwecke benutzen kann. Der hat keine "festverdrahtete" Schaltung, sondern kann je nach Anwendungszweck etwas ganz anderes machen. Deshalb leider sehr teuer.

ASIC: Application-specific Integrated Circuit: Das Gegenteil eines FPGAs, also ein "festverdrahteter" Chip, für eine konkrete Aufgabe. Daher billiger herzustellen. Dafür muss man vorher ein Design entwickeln, und die Chips dann erstmal fertigen lassen, dauert also einige Monate.
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

Da kann ich dich beruhigen, bis auf VBLANK hat das alles nichts mit (normalen) Monitoren zu tun :)
Kleine Korrektur: Auch bei "normalen" Monitoren werden meines Wissens nach ASICs für die Panelsteuerungen benutzt. Nvidia dupliziert diese ja lediglich mit der Erweiterung für dynamische VBLANKs. =)

Und ja, AMD verkauft Konsolen
Die entsprechenden Steam Machines beinhalten Hardware von AMD, deshalb stammen diese aber noch lange nicht von AMD. Die Zusammenstellung übernehmen weiterhin die OEM-Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

Kleine Korrektur: Auch bei "normalen" Monitoren werden meines Wissens nach ASICs für die Panelsteuerungen benutzt. Nvidia dupliziert diese ja lediglich mit der Erweiterung für dynamische VBLANKs. =)
Ja, natürlich :) Blöd von mir formuliert. Jeder "normale" Schaltkreis ist ja ein ASIC, und es ist wohl klar, dass in einem Monitor irgendwo irgendwelche ICs verbaut sind :ugly:
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

Ich lass mich dieses Jahr lieber für ~300€ mit Oculus Rift begeistern. Später wird die ganze Geschichte ehe billiger.

500€ :(

Wollen die uns knallen oder was :stupid:
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

Ach der Herr Pumpi mal wieder. :schief:

Ich wollt ihn ja ignorieren aber was er immer ablässt macht es einem so schwer.
Naja, gönn ich ihm mal eine Minute Aufmerksamkeit.

Diese "abolut übergeile Technik" ist jetzt auch nicht so besonders und schon gar nicht die Krone der Smoothnes. :schief:
Sie ist sehr gut bei 60Hz Monitoren, wenn die Graka nur 50fps schafft. Gegen einen 60Hz Monitor der auch genau 60fps bekommt braucht sie aber nicht mehr antreten, von einem 144Hz Monitor @konstanten 144fps wird G-Sync nur noch ausgelacht. :lol:
Ach ja, auch die aktuellen Konsolen können (theoretisch) 60 konstante fps liefern.

Ach ja, AMD baut keine Konsolen. Amd stellt Mikrochips her, die dann von anderen in Konsolen verbaut werden. Zum Glück hat das aber gar nix mit dem Thema hier zu tun. Bist du so sauer, dass nVidia bei PS4 und XBone nicht das richtige Produkt liefern konnte?



Schön, du hast es geschafft in Geizhals nach Preis zu sortieren. Ich bin echt stolz auf dich. Wundert es dich, dass da tatsächlich ein paar andere 24"er dabei sind, die ebenfalls 400 Euro kosten?
Ich hab davon mal ein paar angegklickt. (nicht representativ, nur zufällig 2-3 Stück)
Abgesehen von einem (vermutlich EOL) Samsung (der auch mal für unter 300 zu haben war) waren das alles welche mit IPS Panel. Meistens Profimonitore von Eizo.
Ach ja stimmt, Äpfel-Birnen-Vergleiche sind ja deine Spezialität. Tut mir leid, ich vergas...
Damit passt du ja schon gut zu deinem vermutlichen Idol Jen-Hsun Huang und kannst mit dem dann in Zukunft vielleicht GPU Stream Cores mit ARM Cores vergleichen. :schief:

Abgesehen davon rechtfertigt ein einer überteuerter Monitor nicht den Preis eines anderen mMn überteuerten Monitors. Denn zwischen "wird für 400 angeboten" und "wird für 400 verkauft wie blöde, obwohl es gleichwertige für <200 gibt" besteht doch ein kleiner Unterschied.
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

G-Sync ist ne Todgeburt :daumen2:.
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

Tja, du bist sogar zu doof jemand zu ignorieren. Zu deinem inhaltslosen Roman fällt mir nichts ein.
Ich würde das ja als Inkonsequent und nicht als doof bezeichnen.
Aber die Beleidigung nehm ich dir nicht übel. Kann ich nachvollziehen, ich wär auch etwas angep*sst, wenn mir keine Argumente mehr einfallen würden.
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

230€ Aufpreis gegenüber dem Modell ohne G-Sync?!?! HAHAHA :lol:
Diese Technik ist nicht einmal 23€ Aufpreis wert.
 
AW: Asus VG248QE G-Sync Edition ab 21.01. für 529 Euro, Konkurrenzgeräte ab dem 02. Quartal

Bevor sich voreilig ein solches Gerät inklusive dickstem Slogan-Aufpr€i$ eingetütet wird, rate ich jedem, zunächst auf die FreeSync-Lösung der Konkurrenz zu warten. Sicher muss dahinter nichts stecken und kann sich zunächst als gewagtes AMD-Versprechen enttarnen, allerdings würde ich eben nach Vorstellung der Softwarelösung geduldig auf Solche warten.
 
Zurück