Asus: Umbenennung der Radeons in Arez naht

Geht doch ganz einfach, guck dir die CPU Leistung in dem Spiel an und dann noch die GPU Leistung bei der gewünschten Auflösung. Schon hast du dein Ergebnis ;)

Verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Ich will doch einfach nur wissen, ob die CPU die Ti ausreichend befeuern kann in UWQHD. Wozu brauche ich da CPU Tests? Nochmal, mich interessiert nur die Gesamtleistung im Gaming und hauptsächlich die Multicore-Leistung in Anwendungen. Was ich also gemacht habe: WQHD Tests und Anwendungsbenchmarks gecheckt.
 
Verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Ich will doch einfach nur wissen, ob die CPU die Ti ausreichend befeuern kann in UWQHD. Wozu brauche ich da CPU Tests? Nochmal, mich interessiert nur die Gesamtleistung im Gaming und hauptsächlich die Multicore-Leistung in Anwendungen. Was ich also gemacht habe: WQHD Tests und Anwendungsbenchmarks gecheckt.

was gibts da nicht zu verstehen?

du kuckst dir die GPU Benches in 1440p an (GPU Limit) und dann die CPU Benches in 720p (CPU Limit) und suchst dir die CPU aus die gleich viel oder mehr FPS raushaut wie die Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es doch schon seit längerem.
Man muss bzw. sollte nur den "Aufwand betreiben".....weg vom CPU-Test, hin zum GPU-Test....

Also wenn ich mir die ASUS-Bildchen näher betrachte, dann hat es AMD gar nicht sooo schlimm erwischt bzw. es könnte schlimmer sein.^^

Was hat der Test einer CPU mit einer GPU zutun? viele CPU Tests benötigen nichtmal eine GPU die was berechnet. Nur um die Gaming -Leistung zu ermittel, ja da ist das schon wichtig.
Aber Ich vergaß, CPUs werden nur für Gaming gemacht.:lol:

PS. ich habe für die Rechtschreibtrolle wieder was VERSTECKT:daumen: 4:3
 
@Kaaruzo: Um dir mal entgegen zu kommen, denn ich verstehe deine Position durchaus! Ja, wenn man CPU Tests will, dann muss man 720p Tests mit hohe Details machen. Nur dann kann man CPUs wirklich vergleichen. Es gibt aber auch eine andere Sichtweise: Man will einfach die Gesamtleistung wissen. So war das zum Beispiel bei mir. Ich habe eine 1080Ti und spiele gerne mal, programmiere aber hauptsächlich. Die Frage war nun, reicht (hohe GPU Last) ein Threadripper für eine UWQHD Auflösung in Verbindung mit einem 100Hz Monitor. Was hätten mir da 720p Tests genützt? Ich wollte hohe Multicore-Leistung und ausreichende Gaming-Leistung. Ich hoffe, du verstehst mich jetzt besser.

Wenn die CPU 720p genug Leistung hat, hat sie die auch in UWQHD. Oder nimmt neuerdings die CPU Last mit höherer Auflösung merklich zu?

Ich dachte ja bisher immer noch, dass höherer Auflösungen die GPU mehr belasten, aber ich lasse mich gerne mit guten Quellen eines besseren belehren.

Geht doch ganz einfach, guck dir die CPU Leistung in dem Spiel an und dann noch die GPU Leistung bei der gewünschten Auflösung. Schon hast du dein Ergebnis ;)

Sollte man meinen. Bei GPUs kriegen es die Leute doch auch hin.

Die Geforce GTX1080? :D

Die bei Erscheinen schnellste GPU der Welt (mittlerweile immer noch viertschnellste Karte) ist also Mittelklasse?

Interessante Logik. Welche Karte war denn dann im Mai 2016 High-End?

Verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Ich will doch einfach nur wissen, ob die CPU die Ti ausreichend befeuern kann in UWQHD. Wozu brauche ich da CPU Tests? Nochmal, mich interessiert nur die Gesamtleistung im Gaming und hauptsächlich die Multicore-Leistung in Anwendungen. Was ich also gemacht habe: WQHD Tests und Anwendungsbenchmarks gecheckt.

Dadurch, dass du WQHD gecheckt hast, hast du lediglich herausgefunden, dass dein TI im GPU Limit eine Zahl X an FPS liefert.

Was die CPU liefert, hast du nicht gecheckt. Herzlichen Glückwunsch, du hast einen GPU Test durchgeführt, keinen CPU Test.
 
Bitte, zeig mir die Stellen. Außerdem hast du bisher kein Argument geliefert, was an den CPU Tests von PCGH nun so falsch sein soll (was auch schwer wird, weil sie nicht falsch sind).

Wer CPU Tests im GPU Limit fordert, hat objektiv betrachtet keine Ahnung. Das ist auch keine Meinung, das ist ein Fakt. Weil in dem Moment, wo man im GPU Limit ist, kann man keine seriöse Aussage mehr über die Leistung der CPU machen. Und was ist ein Test einer CPU wert, in dem man die Leistung der CPU nicht seriös bewerten kann? Richtig, gar nichts.

Man sollte ihnen aber auch nicht zu viel Relevanz zukommen lassen. Kann sein, dass man bei Spielen mit 4-6 Kernen schon das "Maximum" erreicht hat und mehr Takt wichtiger ist. Kann aber auch sein, dass man entsprechende Fortschritte beim Multithreading macht und selbst 8 Kerne nicht genug sind. Ist wie eine Wette über die Marktentwicklung.

Mein Q6600 war damals wegen nur 2.4 GHz deutlich langsamer in Spielen, egal welche Auflösung. Das damalige Pendant war der E8600 mit 3.33GHz und sogar 10€ billiger. In diversen Hardwareforen wurde zum E8600 geraten, da man gar nicht weiß, ob Quad-Core in nächster Zeit überhaupt was bringt.
Ein halbes Jahr darauf kam das auf Dual-Cores furchtbare GTA IV und ich hab mir einen abgelacht :lol:

Die Diskussion damals erinnert mich stark an die heutige Situation.
 
Und genau das weißt du danach. Zusätzlich weißt du noch die Leistung in sämtlichen anderen gängigen Auflösungen ;)
Hach, wie schön einfach die Welt doch mit vernünftigen CPU Tests ist :daumen:

Ja, das weiß man dann, aber eben nicht einfacher. Angenommen, du machst nur 720p Tests, dann hast doch noch keinen Erkenntnisgewinn bezogen auf die für dich relevante Auflösung. Du hast dann erstmal nur ein CPU-Ranking. Dann machst du Tests in UWQHD. Nun stellts du fest, dass es keine großen Leistungsunterschiede gibt. Da aber laut Ranking einer schnellere CPU existiert, kann du schließen, dass insgesamt ein GPU Limit vorliegt. Damit wäre die GPU ausreichend befeuert.

Nun machst du direkt UWQHD Tests und stellst das gleiche fest. Es gibt kaum Unterschiede. Du kannst jetzt schließen, dass alle CPU gleichs schnell sind oder aber, dass unbekannterweise eine schnellere CPU existiert. Liegt Fall A vor, ist egal, was du kaufst. Im Falle von B kannst du jetzt sagen, es ist egal, was ich kaufe, denn ich kann keine Mehrleistung generieren. Stattdessen kannst du nun andere Kriterien anwenden, z.B. Anwendungsleistung.

Du siehst, man braucht je nach Auflösung, die man bevorzugt, keine 720p Tests. Das ist einfache Logik. Bitte denkt erstmal drüber nach, bevor ihr das anzweifelt.
 
Ich verstehe beide Seiten.
Um die Leistung einer CPU zu checken -> möglichst wenig GPU Last, bei der GPU andersrum.
Nur haben viele eine "zu starke" CPU für die GPU die sie betreiben. Ich denke darauf wollte Gaussmath hinaus.
Ich muss regelmäßig Leuten die Kombi 8700K+1050Ti aus dem Kopf schlagen.
Das große ABER: Leute, die das nicht verstehen, schauen auch keine Tests an. Die kaufen das mit dem meisten RGB Bling Bling und den meisten Buchstaben bzw. den meisten angegebenen Attributen in Superlative.
Siehe Mediamarkt "Gaming" Rechner mit 7700K, H Mainboard, lahmer RAM und 1050 Graka.
 
Ja, das weiß man dann, aber eben nicht einfacher. Angenommen, du machst nur 720p Tests, dann hast doch noch keinen Erkenntnisgewinn bezogen auf die für dich relevante Auflösung.

Doch hast du. Was die CPU in 720p liefert, liefert sie auch in 4k. Oder was genau muss die CPU bei höheren Auflösungen berechnen?

Du hast dann erstmal nur ein CPU-Ranking.

Genauso wie bei GPUs. Da hat doch auch keiner Probleme, die zu lesen.

Dann machst du Tests in UWQHD. Nun stellts du fest, dass es keine großen Leistungsunterschiede gibt. Da aber laut Ranking einer schnellere CPU existiert, kann du schließen, dass insgesamt ein GPU Limit vorliegt. Damit wäre die GPU ausreichend befeuert.

Dafür brauchst du keinen CPU Test, du testest immer noch die GPU. Willst du das nicht verstehen?

Nun machst du direkt UWQHD Tests und stellst das gleiche fest. Es gibt kaum Unterschiede. Du kannst jetzt schließen, dass alle CPU gleichs schnell sind oder aber, dass unbekannterweise eine schnellere CPU existiert. Liegt Fall A vor, ist egal, was du kaufst. Im Falle von B kannst du jetzt sagen, es ist egal, was ich kaufe, denn ich kann keine Mehrleistung generieren. Stattdessen kannst du nun andere Kriterien anwenden, z.B. Anwendungsleistung.

Klar, wenn im GPU Limit alle CPUs gleich viel leisten (weil man deren Einfluss im GPU Limit ja auch nicht sieht), dann ist es egal welche du kaufst. Aber was die CPU leistet, hast du dann immer noch nicht geprüft.

Herzlichen Glückwunsch, du hast schon wieder die GPU getestet, aber nicht die CPU.

Du siehst, man braucht je nach Auflösung, die man bevorzugt, keine 720p Tests. Das ist einfache Logik. Bitte denkt erstmal drüber nach, bevor ihr das anzweifelt.

Das ist keine Logik. Das ist schlicht der falsche Test.

Du testest in einer Tour die GPU, nicht die CPU. Da ist es kein Wunder, dass du keinen CPU Test brauchst.
 
OK, ich formuliere es nochmal so einfach wie möglich. Wenn in UWQHD keine/kaum Unterschiede vorliegen, dann ist egal, welche CPU ich fürs Gaming kaufe. Es sind keine weiteren Tests notwendig, um diese Erkenntnis zu untermauern.
 
Ja, das weiß man dann, aber eben nicht einfacher. Angenommen, du machst nur 720p Tests, dann hast doch noch keinen Erkenntnisgewinn bezogen auf die für dich relevante Auflösung. Du hast dann erstmal nur ein CPU-Ranking. Dann machst du Tests in UWQHD. Nun stellts du fest, dass es keine großen Leistungsunterschiede gibt. Da aber laut Ranking einer schnellere CPU existiert, kann du schließen, dass insgesamt ein GPU Limit vorliegt. Damit wäre die GPU ausreichend befeuert.

Nun machst du direkt UWQHD Tests und stellst das gleiche fest. Es gibt kaum Unterschiede. Du kannst jetzt schließen, dass alle CPU gleichs schnell sind oder aber, dass unbekannterweise eine schnellere CPU existiert. Liegt Fall A vor, ist egal, was du kaufst. Im Falle von B kannst du jetzt sagen, es ist egal, was ich kaufe, denn ich kann keine Mehrleistung generieren. Stattdessen kannst du nun andere Kriterien anwenden, z.B. Anwendungsleistung.

Du siehst, man braucht je nach Auflösung, die man bevorzugt, keine 720p Tests. Das ist einfache Logik. Bitte denkt erstmal drüber nach, bevor ihr das anzweifelt.

Ich soll also lieber unzählige Einzeltests mit unzähligen Kombinationen in unzähligen Auflösungen machen, anstatt einfach einen CPU Test in 720p zu machen und dann jede GPU in den gängigen Auflösungen zu testen?
Das soll dann auch noch weniger aufwendig sein? Sorry, aber das kann einfach nicht dein Ernst sein :ka:
 
OK, ich formuliere es nochmal so einfach wie möglich. Wenn in UWQHD keine/kaum Unterschiede vorliegen, dann ist egal, welche CPU ich fürs Gaming kaufe. Es sind keine weiteren Tests notwendig, um diese Erkenntnis zu untermauern.

Bis zu dem Tag, an dem die schlechtere CPU (die du ja mit nem Test in UWQHD nicht herausfindest) einbricht.

Und das nur, weil du in einer Tour GPU Tests gemacht hast.

Mals so ne Frage. Wie würdest du es finden, wenn PCGH in Zukunft GPUs im CPU-Limit testet?
 
OK, ich formuliere es nochmal so einfach wie möglich. Wenn in UWQHD keine/kaum Unterschiede vorliegen, dann ist egal, welche CPU ich fürs Gaming kaufe. Es sind keine weiteren Tests notwendig, um diese Erkenntnis zu untermauern.

Für diese Erkenntnis hast du jetzt eine Riesendiskussion angefangen? In UWQHD bist du doch eh im GPU-Limit, da reicht dir selbst ein alter i7-2600k.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir echt nicht sicher bin ob du es nicht verstehen WILLST, oder einfach nur das letzte Wort behalten möchtest, du windest dich nämlich wie ein Fähnlein im Wind um deine Kernaussage herum.
 
Die viel wichtigere Frage ist doch, was hat diese seitenlange Diskusion mit dem eigentlichen Thema zu tun!? :schief:
Damit sind beide Seiten gemeint.

Ich halte 720p Tests ebenfalls nur für eingeschränkt sinnvoll, zumindest was gaming anbelangt
 
Die viel wichtigere Frage ist doch, was hat diese seitenlange Diskusion mit dem eigentlichen Thema zu tun!? :schief:
Damit sind beide Seiten gemeint.

Ich halte 720p Tests ebenfalls nur für eingeschränkt sinnvoll, zumindest was gaming anbelangt

Schnell das Thema wechseln, bevor die Mods kommen!!!

Mir ist das egal, wie die jetzt heißen, ich kaufe schon immer ausschließlich XFX und Sapphire Karten. Den Aufpreis für das RoG-Logo kann ich mir sparen :ugly:
 
Bis zu dem Tag, an dem die schlechtere CPU (die du ja mit nem Test in UWQHD nicht herausfindest) einbricht.

Und das nur, weil du in einer Tour GPU Tests gemacht hast.

Mals so ne Frage. Wie würdest du es finden, wenn PCGH in Zukunft GPUs im CPU-Limit testet?

Viele Nvidia Fans würden dazu sagen:
Ich will die Leistung jetzt und nicht erst in nen paar Jahren.

Denn im hier und heute werden unter Realer Anwendung (höhere Auflösung) aus 20%-30% oft viel weniger VORSPRUNG für Intel.
Wie sich in der Zukunft dann z.B ein 8 Kerne in den Games schlägt, wenn auch Intel den 8 Kerner gebracht hat als 9700K und mehr optimiert wurde, das weis keiner.
Vielleicht sind dann der I7 8700K und ein R7 1800X doch viel näher in Games als jetzt die 20-30%?
Beim Intel ist also die Zukunft wichtig und bei den letzten Amd Generationen (vor Vega) war die Leistung in der Zukunft nicht wichtig?

Genau das meinte ich mit:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ....


Ein Argument ist solange gut, wie es einem gegen was hilft.
Das gleiche Argument z.B die CPU oder GPU säuft wie ein Loch, gilt dann wenn es gegen SEIN Fansein geht NICHT.

Da ist es egal ob das der Nvidia, Intel, Appel, Amd oder Samsung oder jeden Fußballklub Fan ist.
Das ist dann eine Art von Schizophrenie und der Begriff FANBOY eher noch viel zu NETT.
Zum Glück dürfen aktuell viele Fanboys ,egal aus welchem Lager, schnell eine Forumspause nehmen.
 
Zurück