Asus: Umbenennung der Radeons in Arez naht

Ich soll also lieber unzählige Einzeltests mit unzähligen Kombinationen in unzähligen Auflösungen machen, anstatt einfach einen CPU Test in 720p zu machen und dann jede GPU in den gängigen Auflösungen zu testen?
Das soll dann auch noch weniger aufwendig sein? Sorry, aber das kann einfach nicht dein Ernst sein :ka:

Ich denke, damit haben wir auch den springenden Punkt. Wenn man eine hohe kombinatorische Abdeckung erreichen will, dann macht das unbedingt Sinn! Mir ging es die ganze Zeit darum, dass man seine Erkenntnisse aber auch anders gewinnen kann. Man braucht keine 720p Tests, wenn man "gezielt" testet und somit wenig Kombinationen hat. Das wäre dann in dem Sinne leichter, dass man keine 720p Tests machen und die Ergebnisse nicht auf eine Referenztabelle übertragen muss.

Warum habt ihr diesen Punkt mit der Referenztabelle nicht sofort gebracht? Egal, ich denke, dass es jetzt geklärt ist...
 
Das ist dann aber schon ein sehr konstruierter Fall, meinst du nicht?
Mit einem Test möchte ich doch immer mit möglichst wenig Aufwand auf eine möglichst große Abdeckung erreichen.
 
Viele Nvidia Fans würden dazu sagen:
Ich will die Leistung jetzt und nicht erst in nen paar Jahren.

Und was hat Nvidia mit CPUs zu tun?

Denn im hier und heute werden unter Realer Anwendung (höhere Auflösung) aus 20%-30% oft viel weniger VORSPRUNG für Intel.

Nein, werden sie nicht. Der Vorsprung ist der gleiche. Man sieht ihn nur nicht, wegen des - oh Wunder, oh Wunder - GPU-Limit.
 
Das ist dann aber schon ein sehr konstruierter Fall, meinst du nicht?
Mit einem Test möchte ich doch immer mit möglichst wenig Aufwand auf eine möglichst große Abdeckung erreichen.

Nö, überhaupt nicht. Ich habe mir gezielt auf Youtube 7900X vs. Threadripper angeschaut. Bei PCHG hätte ich die Vergleiche ja erst aus den Referenzwerten ableiten müssen.
 
Ich denke wie es hier von PCGH im Artikel dargestellt wird ist nicht korekkt.
Eine 1080ti heißt bei Asus auch einfach nur "ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING". Da steht kein Asus davor. (s.Asus-Homepage)
Und auf der Verpackung ist das Asus-Logo genauso klein und an genau der gleichen Stelle. Geizhals kann das anders ausweisen, aber who cares about Geizhals?
Die Angaben des Herstellers sind hier wohl eher richtig.

Für mich sieht das aktuell also nach einer totalen Gleichbehandlung von AREZ und ROG aus.
Macht es im Gesamten aber natürlich nicht besser, dass Asus sich vom GPP knechten lässt. Mit mir haben Sie einen Kunden verloren, auch wenn Sie sich jetzt um Schadensbegrenzung bemühen.

ROG_vs_AREZ.jpg


 
Die Einstiegs und Mittelklasse ist oft das was den Firmen am meisten Geld einbringt.
Man muss sich ja nur mal die Steam-Charts anschaun wieviele 1060 im Einsatz sind und wieviele 1080Ti.
Steam Hardware & Software Survey


Unterschlag bitte nicht, wie viele Mengen an 1060er man für die Margensumme einer 1080 Ti verkaufen müsste. Dasselbe bei 1070 und 1080.

Es hat einen betriebswirtschaftlichen Grund, warum Firmen lieber Premiumanbieter sind als Ware von der Stange anziebieten. Masse statt Klasse wirkt nicht überall. Große Stückmengen bei keinem / kaum Gewinn sind nicht so sexy wie ein großer Batzen Knete auf einmal.

Es gab und wird auch in Zukunft pompöse Gaming Karten in der ~300€ Klasse geben, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der >800€ Klasse.

Diese pompösen Karten kosten dann jedoch viel mehr als in der Klasse üblich. Besonders ASUS ist da nicht ganz unschuldig. Wer bereit ist 100-200€ mehr zu zahlen für LEDs und BLING BLNG ... "Jedem das Seine"!

Allerdings bezweiflich ich, dass das mit einem Underdog wie AMD ebenfalls so gut funktioniert. ASUS weiß das sicher auch und hat jetzt im Vorfeld gehandelt.

Einfache Antwort: Nein.
Detaillierte Antwort: Auch innerhalb der Mittelklasse kann man stark überlegen sein. Gab es bei AMD auch schonmal und zwar in der 4000er und 5000er-Serie. Erst danach haben sie sich entschieden HighEnd anzustreben und die ersten Ergebnisse (6970&6950) sowie auch noch die zweiten Ergebnisse (7970&7950) waren eher durchwachsen, während die Mittelklasse nach wie vor vollauf glänzen konnte. (Besonders Pitcairn, der Chip der 7850 und 7870)

Frage:
-Wie lange ist das her?

Dir wird sicher aufgefallen sein, wie weit zurück AMD aktuell gegenüber Nvidia ist. In Sachen Effizienz und Maximalleistung grob geschätzt 2 Architekturen. Alle AMD-Chips kämpfen unter ihrer Gewichtsklasse in Sachen Chipgröße, Abwärme und Verbrauch. Das Schlimme dabei ist, sie verlieren sogar noch gegen Nvidia.

Die Zeiten in denen die Radeons kleine hoch Effiziente Grafikchips entwickelt hatte, sind lange lange vorbei. Das jetzt aus Nostalgiegründen und Wunschdenken herbeizurufen ist falsch und schadet sogar.

Es schadet AMD, den Fans und dir selbst. Belüg dich nicht selbst und sei ehrlicher. Man kann mit den Mitteln und der chaotischen Struktur von AMD keine Wunder vollbringen.

Die Radeons sind nicht in der momentanen Lage weil sie es so wollen, sondern weil sie nicht anders können. Glaub mir, RTG würde liebend gerne wieder konkurrenzfähige High-Endkarten anbieten.

Bis AMD mit der RTG überhaupt wieder auf den Beinen ist, können durchaus Jahre vergehen. In der IT sind Jahre gefühlt so viel wie Jahrzehnte. So weit in die Zukunft kann bei der unsicheren IT-Lage keiner planen!

ASUS, MSI & Co. wissen das und planen scheinbar soweit sie können.
 
Traurig, dass einige immer noch nicht verstanden haben, dass es dabei nicht um Verständnis geht, sondern darum, dass man die Aussagekraft solcher Tests für sich als irrelevant betrachtet.

Wenn man diese Tests für sich als irrelevant betrachtet hat man es halt einfach nach wie vor nicht verstanden. Tests in irgendwelchen Limits haben kaum eine Aussagekraft.
Nervig dass diese unsinnigen Diskussionen immer geführt werden und von Leuten verteidigt werden die es besser wissen müssen.
Ich hoffe dass AMD Intel in der Spieleleistung deutlich überholt und spätestens dann werde ich dich mit deinen Aussagen von damals konfrontieren.

Es geht um die Auflösung, mit der man im Alltag spielt.

Nein, darum geht es nicht, es geht um die CPU Leistung die man für sein Geld bekommt, und daher misst man nicht irgendwelche Alltagsszenarien, da ich dort die CPU Leistung nicht immer bewerten kann.
Wie entscheidest du dich bitte bei solchen unsinnigen Messungen für die richtige CPU? Gar nicht, das ist doch gar nicht möglich, außer man hat Software die auch mit niedrigen FPS noch CPU limitiert ist.

Letztlich entscheidend ist ja die Gesamtleistung des Systems, nicht die Einzelleistung der CPU.

Für die Auswahl der CPU ist die CPU Leistung entscheidend.

Es gilt das praktische Prinzip, dass die CPU gerade schnell genug sein muss, um die GPU mit Daten zu versorgen. Und komm' mir jetzt nicht mit Zukunftstauglichkeit.

Das Prinzip ist unsinnig, weil das nur für bestimmte Settings gilt und User die da draußen zocke wollen nicht immer alles auf Max. aufdrehen.
Ich verstehe überhaupt nicht warum du diese Diskussion in den GPU Thread zerrst.
Es wurde schon x mal erklärt dass du das falsch siehst und noch immer hast du es nicht verstanden.

Es nervt einfach nur noch, dass diese praktische Sichtweise oft als Unverständnis abgetan wird.

Weil diese Sichtweise offenbart dass das Thema nicht verstanden wurde. Du wählst deine Hardware nach FPS und deinen Monitor aus.
Hast du also nen 144 Hertz Monitor was ich persönlich als Gamer für ein Minimum erachte, dann kannst du CPU und GPU danach auswählen.

@Kaaruzo: Um dir mal entgegen zu kommen, denn ich verstehe deine Position durchaus! Ja, wenn man CPU Tests will, dann muss man 720p Tests mit hohe Details machen. Nur dann kann man CPUs wirklich vergleichen. Es gibt aber auch eine andere Sichtweise:

Nope, die gibt es nicht und es wäre schön das endlich mal einzusehen.

Wenn in UWQHD keine/kaum Unterschiede vorliegen, dann ist egal, welche CPU ich fürs Gaming kaufe. Es sind keine weiteren Tests notwendig, um diese Erkenntnis zu untermauern.

Und du spielst in UWQHD immer mit maximalen Settings und auch mit 30 FPS, damit de CPU nicht das Limit darstellt?:devil:
Es ist doch sowieso egal, du siehst anhand der GPU Tests ja wunderbar dass du wenn du nur mit 30 FPS spielst, dann auch ein Pentium G reicht, der in 720p 30 FPS bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat Nvidia mit CPUs zu tun?



Nein, werden sie nicht. Der Vorsprung ist der gleiche. Man sieht ihn nur nicht, wegen des - oh Wunder, oh Wunder - GPU-Limit.

Danke das du mich mit deinen 2 Aussagen] mit allem zu Fanboys bestätigst.
Dafür auch meinen :daumen: zu deinem Post, ein besseres Beispiel hätte ich mir als Antwort auf meinen Text zu FAN- Sein nicht erträumen können.

Du liest nie den Text, pickst einzelnes heraus , der Zusammenhang mit deinen EIGENEN Post, bei denen es um GPUs ging.
Aber nachdem du es nicht geschafft hast meinen Text zu lesen ,mir indirekt Unwissen UNTERSTELLT hast ging es wegen DIR um CPUs.

Denn im hier und heute werden unter Realer Anwendung (höhere Auflösung) aus 20%-30% oft viel weniger VORSPRUNG für Intel.
Mit lesen und so hast du es echt nicht oder ?
Ich schreib doch extra bei Realer Anwendung (höhere Auflösung) wird der Vorsprung im hier und heute ( wie in den Benchmarks auch sichtbar) kleiner, logisch wegen dem GPU-Limit, was im hier und jetzt ja auch gegeben ist. Und klar bleibt der Vorsprung ohne GPU-Limit gleich.


Und ob ein 6 Kerner oder ein 8 Kerner in der Zukunft besser ist, wenn das GPUlimit um 20% ca pro Jahr wandert, wer weiß das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du mich mit deiner Aussage Und was hat Nvidia mit CPUs zu tun? mit allem zu Fanboys bestätigst.
Du liest nie den Text, pickst einzelnes heraus , der Zusammenhang mit deinen EIGENEN Post, bei denen es um GPUs ging.
Aber nachdem du es nicht geschafft hast meinen Text zu lesen ,mir indirekt Unwissen UNTERSTELLT hast ging es wegen DIR um CPUs.

Sorry, es tut mir wirklich leid. Ich habe den Absatz dreimal gelesen und weiß nicht, was du mir überhaupt mitteilen möchtest.

Könntest du mir bitte sagen, was genau du mir da mitteilen möchtest?

Und zu dem 2 ten :
Denn im hier und heute werden unter Realer Anwendung (höhere Auflösung) aus 20%-30% oft viel weniger VORSPRUNG für Intel. Mit lesen und so hast du es echt nicht oder ? Ich schreib doch extra bei Realer Anwendung (höhere Auflösung) wird der Vorsprung im hier und heute ( wie in den Benchmarks auch sichtbar) kleiner, logisch wegen dem GPU-Limit, was im hier und jetzt ja auch gegeben ist. Und klar bleibt der Vorsprung ohne GPU-Limit gleich.

Und genau deshalb ist es wichtig, eben nicht im GPU Limit zu testen. Weil sonst hat man genau solche Ergebnisse.

Die CPU wird nicht so oft getauscht, wie die GPU. Wenn du im GPU Limit bist und deine CPU Y (die 20-30 % langsamer ist, als CPU X) dir die notwenige Bilder liefert, denkst du super.

Wenn du dann aber deine GPU tauscht (die deutlich mehr leistet) und deine CPU nicht mehr hinterherkommt (weil sie, wie gesagt 20-30 % langsamer war als CPU X), dann merkst du, warum CPU Tests in 720p gemacht werden.

Damit man auch weiß, was die CPU leistet. CPU Tests im GPU-Limit waren, sind und bleiben sinnbefreit.
 
Ich boykottiere Asus jetzt schon seit etwa 5 Jahren nachdem ich nur schlechte Erfahrungen mit deren Kundensupport gemacht habe, überteuert sind deren ROG Produkte auch und Arez hört sich ja mal mehr als Schei... an. :daumen2:
 
Hab den Text extra für euch nochmal geändert, extra um die Mitarbeit zu würdigen. :daumen:

Und Ja zu:Wenn du dann aber deine GPU tauscht (die deutlich mehr leistet) und deine CPU nicht mehr hinterherkommt (weil sie, wie gesagt 20-30 % langsamer war als CPU X), dann merkst du, warum CPU Tests in 720p gemacht werden.
Die Frage ist dann , merkst du dann ( in der Zukunft) die vollen 20%-30% Vorsprung ,auch in den dann Realen Bedingungen, oder wird der Vorsprung durch Themen wie 6 gegen 8 Kerne, leider nur 20% Leistungssteigerungen bei den GPUs pro Jahr( weil z.B Amd kein Druck macht), dann DOCH anders vielleicht weniger Sein?

Wenn du den Ursprung der Diskussion um die CPU hier (Mein Post) genau lesen würdest, wüsstest du das die 20%-30% ein Beispiel zur Erläuterung und Veranschaulichung der Aussage wahr.
Tut mir Leid das Texte, die etwas Länger sind, nicht dein Ding sind, gerne weiter Fragen, helfe dir doch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Text extra für dich nochmal geändert, extra um deine Mitarbeit zu würdigen.

Und Ja zu:Wenn du dann aber deine GPU tauscht (die deutlich mehr leistet) und deine CPU nicht mehr hinterherkommt (weil sie, wie gesagt 20-30 % langsamer war als CPU X), dann merkst du, warum CPU Tests in 720p gemacht werden.
Die Frage ist dann , merkst du dann ( in der Zukunft) die vollen 20%-30% Vorsprung ,auch in den dann Realen Bedingungen, oder wird der Vorsprung durch Themen wie 6 gegen 8 Kerne, leider nur 20% Leistungssteigerungen bei den GPUs pro Jahr( weil z.B Amd kein Druck macht), dann DOCH anders vielleicht weniger Sein?

Wenn du den Ursprung der Diskussion um die CPU hier (Mein Post) genau lesen würdest, wüsstest du das die 20%-30% ein Beispiel zur Erläuterung und Veranschaulichung der Aussage wahr.
Tut mir Leid das Texte, die etwas Länger sind, nicht dein Ding sind, gerne weiter Fragen, helfe dir doch gerne.

Könntest du mal anfangen (so wie es die anderen ja auch hinbekommen) Texte, auf die du Bezug nimmst, zu zitieren und nicht irgendwo im Text farblich unterzubringen?

Ferner habe ich keine Probleme mit langen Texten (da gibt es genug User hier, die deutlich längere Texte verfassen, als du), ich habe Probleme mit schwer lesbaren Texten, egal ob sie lang sind oder kurz.
 
Könntest du mal anfangen (so wie es die anderen ja auch hinbekommen) Texte, auf die du Bezug nimmst, zu zitieren und nicht irgendwo im Text farblich unterzubringen?

Ferner habe ich keine Probleme mit langen Texten (da gibt es genug User hier, die deutlich längere Texte verfassen, als du), ich habe Probleme mit schwer lesbaren Texten, egal ob sie lang sind oder kurz.

Naja bisher zeigst du mir das du nicht Raffst wenn dich wer mit den Hörnern durch die Manege zieht.
Manche Gefällt mir unter meinen Texten, zeigt mir auch, das es Leute gibt , die meine Texte ,in Art , Aufbau, Farbwahl und Aussage Verstehen und "Gut" finden.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, damit kann ich dir nicht helfen. Da hilft oft die z.B Rote oder Blaue oder Grüne Brille abzulegen, denn bisher haben meine Texte, oft die Verstanden die Neutral und nicht Marken-Blind waren.
Bisher haben Fans von AMD, NVIDIA und Intel immer was zum weinen gehabt. Fans mögen keine Technischen und Sachlichen Texte, wenn Sie nicht zu Ihrer WELT passen.
Wenn dann nix mehr geht mit Argumenten, wird es fast immer Persönlich.

Bei gewissen Gruppen im Forum helfe Ich immer gerne mit meinen Texten (Forenregeln entsprechend). Manche wie Dich mögen das nicht, andere drehen dann durch und bekommen Forumspausen, (manche mögen nicht die Pippi Langstrumpf)
Denk mal nach was dich Triggert in meinen Texten, vielleicht kommst du dann drauf warum das SO geschrieben ist.,
Das es dich Triggert hast du durch deine Antworten mir bestätigt, deshalb ja das Post- Antwort Post - Antwort Game.
Bei Leuten die mit Technik und Sachlich antworten, geht das nicht, da gehts dann auch um die Technik, wozu das Forum ja auch da ist, was dann den meisten FUN bringt.
Wer Postet schon nen Langen Text und will keine Reaktion? währe doch SCHLIMM ohne die Antworten und in vielen Fällen sogar die Erhoffte Antwort.

Wenn dich was an den Texten und Farben stöhrt , einfach Beitrag melden.

Ich bin gerne bei:
Werbespambots, Fanboys ,Rechtschreibtrolle , Forumsteilnehmer die gern Persönlich werden und die Ich bin kein Holz, aber Fraktion.
da, um sowas nicht ohne Gegenwehr als Richtig und Wahr in Foren stehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, statt des selektiven lesens einzelner Posts alle im Thread durchzulesen?

Das was schmed meint, hat User sterreich hier beschrieben.

Kurze Langfassung: Damals war im CPU-Test der E8600 aufgrund seiner 3,3GHz jedem Quad überlegen. GTA IV hat dann den Dualcore abgeschossen, während es auf dem Q6600 besser lief.
Hießt: CPU-Tests sind eine "Momentaufnahme" von wenigen Jahren, bis die Spieleengines sich weiterentwickelt haben.
Oder um aktuelle Modelle zu nehmen: Noch ist der 8700K schneller, was aber wenn mit den nächsten Engineupdate ein 1800X schneller ist?
So ist dann wahrscheinlich auch die Aussage von gaussmath gemeint.
Das hat natürlich eine Art eines Spekulatius, wie ihn AMD in den letzten Jahren zu gern verspeiste (siehe Bulldozer 2011 zu 2017) ;)
 
Naja bisher zeigst du mir das du nicht Raffst wenn dich wer mit den Hörnern durch die Manege zieht.

Dafür müsste ich erstmal verstehen, was du genau von mir willst. Aber auch auf Nachfrage meinerseits möchtest du das ja offensichtlich nicht. Das ist ok, musst du nicht tun.

Nur sehe ich mich dann nicht im Stande, auf deine Texte zu antworten.

Manche Gefällt mir unter meinen Texten, zeigt mir auch, das es Leute gibt , die meine Texte ,in Art , Aufbau, Farbwahl und Aussage Verstehen und "Gut" finden.

Wenn das jetzt der Gradmesser sein soll, dann bitte zähl noch mal nach, wer davon mehr hat.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, damit kann ich dir nicht helfen. Da hilft oft die z.B Rote oder Blaue oder Grüne Brille abzulegen, denn bisher haben meine Texte, oft die Verstanden die Neutral und nicht Marken-Blind waren.

Wie gut, dass ich keine Brille auf habe. Das macht deine Text trotzdem nicht verständlicher.

Bisher haben Fans von AMD, NVIDIA und Intel immer was zum weinen gehabt. Fans mögen keine Technischen und Sachlichen Texte, wenn Sie nicht zu Ihrer WELT passen.

Richtig. Wer technische und sachliche Texte mag, der weiß auch, warum man CPUs nicht im GPU Limit testet. Nur Fans wissen das halt nicht. Da sind wir uns doch einig :D

Denk mal nach was dich Triggert in meinen Texten, vielleicht kommst du dann drauf warum das SO geschrieben ist.,

In erster Linie, dass auch du falsche CPU Tests unterstützt. Da hier auch Leute mitlesen, die weniger Ahnung von Hardware haben, sehe ich es als Pflicht an, solche falschen Texte richtigzustellen. Damit Leute mit weniger Ahnung sich nicht falsche Sachen einprägen.

Bei Leuten die mit Technik und Sachlich antworten, geht das nicht, da gehts dann auch um die Technik, wozu das Forum ja auch da ist, was dann den meisten FUN bringt.

Richtig, wer von Technik Ahnung hat, weiß warum CPU Tests im GPU Limit sinnbefreit sind.
 
Hab nur geschrieben das es Leute gibt die meine Texte auch verstehen, das Du es nicht kannst liegt dann wohl doch nicht an Mir, in die Schule gehen + Ausbildung hilft da, kommt wohl erst noch bei Dir.
Wenn du willst darfst du aber den Durchschnitt, der Gefällt mir, zu geprosteten Post gerne mit mir vergleichen, Gesamtzahl sagt nicht viel aus wenn Du schon länger im Forum bist und mehr Beiträge hast.,Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn wenn es nur lange sucht.

Da ich in keinem meiner Posts was in der Richtung die CPU Tests sind Falsch geschrieben habe , zeigt mir auch das es nicht an Mir liegt, der Post über dir hat den Inhalt Verstanden oder ist in der Aussage auch was von CPU- Test ist bei 720p Falsch drin.?
 
Hab nur geschrieben das es Leute gibt die meine Texte auch verstehen, das Du es nicht kannst liegt dann wohl doch nicht an Mir, in die Schule gehen + Ausbildung hilft da, kommt wohl erst noch bei Dir.

Beschwert sich, dass andere angeblich persönlich werden um dann was zu tun? Persönlich werden.

Nennt man wohl Realsatire.

Wenn du willst darfst du aber den Durchschnitt, der Gefällt mir, zu geprosteten Post gerne mit mir vergleichen, Gesamtzahl sagt nicht viel aus wenn Du schon länger im Forum bist und mehr Beiträge hast.,Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn wenn es nur lange sucht.

Jetzt müssen die Argumente ja richtig fehlen, wenn man schon verzweifelt jeden Strohhalm sucht.

Da ich in keinem meiner Posts was in der Richtung die CPU Tests sind Falsch geschrieben habe , zeigt mir auch das es nicht an Mir liegt, der Post über dir hat den Inhalt Verstanden oder ist in der Aussage auch was von CPU- Test ist bei 720p Falsch drin.?

Du hast von "realer Anwendung" und höherer Auflösung gesprochen, also ja, das kann daraus herleiten, dass du genau das gesagt hast.

Wie gesagt, CPU Tests im GPU Limit machen keinen Sinn. Und wer dieses offensichtliche falschen Wissen verbreitet, wird von mir korrigiert, damit anderer Leser, die weniger Ahnung haben, sich nicht falsche Sachen merken.
 
Zurück