Asus: Umbenennung der Radeons in Arez naht

Wozu sollte das GPP sonst dienen, außer weitere Hersteller/Boardpartner am Fertigen von AMD-Karten zu hindern.
Direkt hindern können sie es wohl im GPP nicht, aber wie man sieht bieten MSI und Gigabyte nur noch einfache Designs für AMD an.

Schon jetzt erholen sich wieder die Bestände bei den Händlern, und die Boardpartner von Nvidia und AMD müssen sich wieder auf den klassischen Handel ausrichten.
D.h. MSI und Gigabyte konkurrieren dann noch mehr mit EVGA und Co., die ja sowieso nur Nvidia anbieten.

Bei AMD konzentriert sich das dann auf Sapphire, HIS, XFX, Power Color, und neu Asrock/Asus.
Unterm Strich verkauft MSI und Gigabyte (deutlich) weniger GPUs als früher, wenn sich der Mining-Wahnsinn stabilisiert hat, wonach es aktuell aussieht.
Der Gewinner in dieser Geschichte scheint eher Asrock zu werden, die jetzt neuer Exklusiv-Parter von AMD sind.

Und bei Asrock wäre ich vielleicht so gar bereit einmal ein Experiment zu wagen. ^^
Da habe ich ja schon gute Erfahrungen bei deren Mainboards gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Dritthersteller wie ASUS, MSI und Gigabyte kaum noch die Marken und Konkurrenten wie AMD trennen. Da gab es quasi Standarddesign wie Lüfter/Kühler/Verpackungen, die einfach für alles genommen wurden. Sei es Nvidia oder AMD.

GPP soll dem entgegen wirken und den Drittherstellern dafür Anreize und besondere Konditionen bieten. EVGA & Co. sind sicher bereits in diesem Programm. Alle anderen müssen wahrscheinlich prüfen ob es sich für sie lohnt oder eben nicht.

Für ASUS hat es das, da sie die Marken bereits gesplittet haben.

Nein Hersteller nutzen Synergien um mehr Gewinn zu erwirtschaften und billigere Produkte anbieten zu koennen , wie koennen die es wagen !?!
trotzdem ist aber wohl noch jeder mit ein bisschen Rest Hirn in der Lage zwischen Nvidia und AMD zu unterscheiden auch wenn Nvidia meint das es wohl nicht so ist ...
 
Ich habe noch eine gut funktionierende 6950, und gute Erfahrungen mit Windforce-Designs gemacht.
Deshalb wird auch meine nächste GPU wieder von Gigabyte sein.

Bei Mainboards ist es bei mir Asrock.

D.h. ich bin relativ markentreu und habe keine Lust auf große Experimente.

Meine 980ti Windforce ist schrecklich. Hätte ich keine Wakü wäre dieser Schreihals schon lange weg. Sapphire baut z.B. tolle Karten.
 
Auch wenn es hier nichts Sinnvolles zu lesen gibt muss ich das einfach mal loswerden hier.

Irgenwie vergessen wohl hier wieder die meisten neben Sapphire und XFX die Marke PowerColor meiner Meinung zählen sie auch zu den großen AMD Partnern oder nicht und mit der Red Devil haben sie doch ganz ein gutes Costum Design auf Lager.
ja gerade die RX 480 red Devil war ziemlich erfolgreich , aber wenn man mal gesehen hat wie Experten die Red Devil und deren Bauteile genauer unter die Lupe genommen hat , merkte man doch das Power Color der Low Budget Hersteller ist der er je her war ...
eine Sapphire kostet eben nicht ganz ohne Grund und nicht nur wegen dem Namen oder Cooler ein paar Euros mehr .

Meine 980ti Windforce ist schrecklich. Hätte ich keine Wakü wäre dieser Schreihals schon lange weg. Sapphire baut z.B. tolle Karten.
im grossen ganzen hast du Recht , wie bei Nvidia auch exculive Hersteller zum Teil wirklich auf hohem Level Karten raushauen ...
Aber trotzdem muss man da immer ein Auge drauf haben, Zeitschriften wie PCGH lesen macht schon Sinn wenn man wissen will was da zum Teil verbrochen wird ;)
Siehe wieder die RX 480 , deren Nitro Cooler um eine Heatpipe und 0,5 mm beim luefter eingespart wurde im vergleich zu der R9 380 Nitro ...
 
@Evandure:
Das bringt nichts persönliche Erfahrungen gegeneinander zu stellen.
Wie geschrieben, meine Erfahrungen sind mit Windforce-Designs recht gut.

Abgesehen davon gibt es mit dem neuen Boardpartner Asrock durchaus eine Alternative für mich.
Hier muss ich erst einmal die Tests zu deren Designs abwarten.

Jetzt warte ich aber sowieso erst einmal auf den Turing-Nachfolger der 1060.
GP 106 und Polaris 10 hatten mich nicht überzeugt, da sie sich von der Leistung her nicht sonderlich von GM 204 und Hawaii abgehoben hatten.
 
Schöner User-Beitrag bei PCPer, dessen Gedankenansatz ich gerade doch mal teilen muss :devil:
"The other unknown in this is Intel. Big Blue is very much aware of what is going on, and GPP could very much impact the sales of its Kaby Lake-G part that contains a GPU that was built by AMD specifically for Intel. I would expect we are going to see legal action initiated on NVIDIA GPP by Intel at some point in the future. "
The MB chipset makers(AMD and Intel) and their MB/partners could do very bad things back to Nvidia as Nvidia's GPUs are very dependent on AMD's and Intel's CPU/MB ecosystem platforms to even be able to run and Intel and AMD could very well respond in some manner to place Nvidia between the Devil and the Deep Blue Sea also. Nvidia's continuing that GPP risks actually giving the others adversly affacted enough rope to legally tie up Nvidia and force the regulators to step in to resolve matters."


 
Nein Hersteller nutzen Synergien um mehr Gewinn zu erwirtschaften und billigere Produkte anbieten zu koennen , wie koennen die es wagen !?!

Für die Hersteller ist das ja OK. Wenn man aber um seinen Ruf und Markenimage besorgt ist wie Nvidia, ändert das die Situation durchaus. Im Gegensatz zu AMD ist das nämlich großer Teil der Premiumstrategie.

Sofern es die Dritthersteller dann wagen die Premiumprodukte genau so auszustatten wie die Billigprodukte, schadet das dem Ruf und Namen von Nvidia. Letztere lassen sich das ganz und garnicht gefallen.

Ich als Kunde bin auch für klare Trennung und wieder echten Wettbewerb. Die 0815-Kopiererei der letzten Jahre soll gefälligst wieder aufhören. Die Hersteller sollen sich wieder anstrengen und nicht nach Schema F handeln.

trotzdem ist aber wohl noch jeder mit ein bisschen Rest Hirn in der Lage zwischen Nvidia und AMD zu unterscheiden auch wenn Nvidia meint das es wohl nicht so ist ...

Du überschätzt die Durchschnittsintelligenz der Käufer. Bei dieser nahezu hinrlosen Menschenmenge wirken nur Reiz- und Schlüsselworte. Nvidia wirbt seit Jahren mit dem "Gaming" Label. Das wurde immer wieder von ihnen betont und Nvidia hat auch diesen Markt groß gemacht.

Jetzt kämpfen sie hart darum. Für mich ist das verständlich!
 
So ein Bullshit , du willst mir also sagen es ist Toll nicht mehr wählen zu dürfen , genau das ist es doch !

In einer Diktatur spart man sich das wählen gehen und bei einem Monopol ebenfalls die Entscheidung des Auswählens mehrerer Anbieter, Leute wie Ihn freut es.
Eventuell ist er von zu viel Auswahl (wie aktuell mit zwei Anbietern und einigen AIBs) bereits überfordert und denkt nicht rational.


YouTube
Was Spiele angeht hat AMD ja definitiv schon mal recht, viel Auswahl, aber oftmals nur generisches wenn man in einer Sparte/Genre guckt :ugly:
 
Das alles ist doch wieder nur ein Sturm im Wasserglas.
Ob jetzt ROG oder Arez draufsteht, es ist nur der verdammte Name, der auch nicht immer für das beste Produkt der jeweiligen Generation steht.
Wer davon seine Kaufentscheidung abhängig macht, hat ganz andere Probleme.
 
Asus baut also keine Grafikkarten mehr? Welch ein Rückschlag, waren die doch immer so toll mit ihren DCU...
Moment, wären sie ja gar nicht, sondern vom PL die mit Abstand miesesten Karten. Der um 45° gedrehte Chip könnte von dem miesen System kaum einmal ausreichend gekühlt werden.
Effektiv also kein Verlust für AMD-Fans...
 
Wer davon seine Kaufentscheidung abhängig macht, hat ganz andere Probleme.
Das stimmt, betrifft aber "nur" Asus.
Bei MSI und Gigabyte sieht das ganz anders aus, weil die nur noch einfache Designs für AMD anbieten.

Und beide Board-"Partner" hatte auch beliebte Designs für AMD im Programm, hatten...
 
Das stimmt, betrifft aber "nur" Asus.
Bei MSI und Gigabyte sieht das ganz anders aus, weil die nur noch einfache Designs für AMD anbieten.

Und beide Board-"Partner" hatte auch beliebte Designs für AMD im Programm, hatten...

Und wer sagt, dass unter den neuen Marken schlechtere Kühler fabriziert werden?
Gerade aus der Hardwareszene kennt man den Vorgang des Umlabelns doch zur genüge.
Ich würde es einfach mal abwarten, die Energie erstmal darin investieren bei dem schönen Wetter im Biergarten ein Weizen zu stemmen. ;)
 
Nein, gerade ASUS und MSI hatten die Designs 1:1 übernommen. Nur die Farbe und der Karton wurde minimal geändert. Optisch war da sehr wohl Verwechslungsgefahr. Auch die Namen waren bis auf kleinste Details fast identisch.

Jetzt gibt es das nicht mehr weil sowohl AMD als auch Nvidia ganz klar von einander getrennt sind.

Mmmhm, Ahja:

1 ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0B00-M0NM00)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM1-M0NM00)

Komplette Verwechslungsgefahr, nicht so wie hier:

1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM1-M0NM00)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti, ROG-STRIX-GTX1050TI-4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A31-M0NA00)

Sofern die Gerüchte stimmen, dass AMD in Zukunft nur noch Mittelklassekarten ab Navi anbietet, wird der Absatzmarkt so oder so wegbrechen.

Außerdem ist GEFORCE für Grafikkarten die bessere Erkennungsmarke als ASUS. Da gebe ich Nvidia sogar recht! AMD sollte langsam einmal selbst Geld für Marketing und Sponsoring ausgeben. Wird allmählich Zeit!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@T


Der Spruch aus dem Thread von den Lizenzzahlungen an MS passt hier auch wunderbar: Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg
 

Ist die Frage nun dein Argument, das ich nicht finden kann?:P

Nvidia hat über die Jahre wesentlich mehr in die Vermarktung von Grafikkarten gesteckt als AMD.

Und? Nestle hat auch wesentlich mehr in die Vermarktung von Nougatcreme gesteckt als AMD in Grafikkarten.
Sehe den Zusammenhang auch hier nicht, eher wieder eine Schutzbehauptung und keine Diskussion des eigentlichen Problems.

Wo wir gerade beim Thema sind: AMD kann weiterhin ROG als Marke für Ryzen Mainboards nutzen

Der Topic sind GPU´s, keine Mainboards, also such keine Ausflüchte.

Oh, bitte! AMD konnte damals nicht einmal genug Stückzahlen liefern.


Das hältst du den illegalen Machenschaften von Intel also entgegen? AMD hätte eh nicht mehr liefern können? Was ein Treppenwitz.
:P

Nein, gerade ASUS und MSI hatten die Designs 1:1 übernommen.

Du irrst dich, es gab bei den Namensbeschreibungen immer eine klare Unterscheidung. AMD RX580 ASUS Strix, vs Nvidia GTX 1060 Asus Strix.
Wer soll da bitte Schwierigkeiten haben die Produkte zu unterscheiden?
:P
Das ist ja die Nebelkerze auf der deine ganze Argumentation aufbaut. Man muss den Kunden schützen eine AMD Karte zu kaufen.:lol:

Sofern die Gerüchte stimmen, dass AMD in Zukunft nur noch Mittelklassekarten ab Navi anbietet, wird der Absatzmarkt so oder so wegbrechen.

Ich sehe auch hier keinerlei Zusammenhang zum Topic. Was interessiert dein Einwurf für das hier diskutierte Problem? Nicht.
Argumente auch hier Mangelware, nur Ablenkungen.

ROG als Marke ist laut ASUS das "Beste vom Bestem".


ROG wird nicht nur im High End, sondern auch in der Mittelklasse angeführt und da hatte Nvidia nicht wirklich die besseren Karten, ich würde sogar sagen dass die RX 580 der bessere Kauf fürs gleiche Geld ist.
:)
Dein Argument ist daher unsinnig.

AMD liefert neue Kartenserien sowieso ewig als grottige Referenzmodelle aus.


Ich sehe auch hier keinen Zusammenhang zum Topic.

Eigentlich sehe ich nur heulende AMD-Fans.


Dann bestehen also 95% der User des Threads aus heulenden AMD-Fans und die drei Polemiker (dich eingeschlossen) haben also recht, ohne Argumente vorzubringen?
Nö, so läuft es nicht. Man sollte schon halbwegs seinen Standpunkt auch mit Substanz unterstreichen können und das sehe ich bei dir nicht - wie so häufig bei AMD vs. Nvidia Themen.

Der Rest hat einfach keine Ahnung worum es überhaupt geht und lässt sich nur allzugerne aufstacheln (Lemminge! :daumen:).


Ich glaube zu den Leuten die nicht wissen bzw. nicht wahrhaben wollen um was es eigentlich geht - gehörst du.
:P
Du warst doch auch der User der unterstellt hat, der Journalist würde Lügen verbreiten.;)
Da kommt aber sowieso keine Einsicht.

Es ist fast so als würden sich alle Drama-Queens und Fanboys bei diesem Thema treffen. Schadenfreude ist da mehr oder weniger angebracht.


Schadenfreude im Bezug auf AMD´s GPU´s bezogen, nicht auf die User, ist gemeint.

Diskussionen sind bei den vorherigen Gruppen grundsätzlich zum scheitern verurteilt.


Das sagt der richtige
:ugly:, welche Diskussion führen wir denn hier, mit nochmals welchen Argumenten?
Du bist also nicht damit zufrieden dass Nvidia zu Recht ihr Fett wegbekommt.
Du warst auch damals einer der wenigen die die Causa 3,5GB bei der GTX 970 nicht eingesehen haben.

Man könnte es zwar anders formulieren, doch Scully hat recht.

Er hat aber keinerlei Substanz abgeliefert, sondern bisher eigentlich nur Stammtischgeplaudere von sich gegeben.

Seit mindestens 2015 ist das Marketing von AMD quasi ausgetrocknet.

Und das hat genau was mit der Vermarktung der Boardpartner zu tun? Nichts.

Das haben alles Nvidia und die Dritthersteller selbst gestemmt.

Nvidia hat für AMD Karten Werbung gemacht?:schief:
Und ich dachte immer Nvidia bewirbt nur ihre Karten.

Dass AMD jetzt die Hosen voll hat, ist einleuchtend. Ab sofort müssen sie beweisen, was sie drauf haben.!

Das ergibt wenig Sinn. Wenn jemand etwas unnötig erzwingen will, dann ist das in erster Linie Nvidia, die hätten es aufgrund ihrer Marktstellung ja am wenigsten nötig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt, dass unter den neuen Marken schlechtere Kühler fabriziert werden?
Also bisher haben beide Board-"Partner" nur noch einfache Designs für AMD im Angebot.
Und ob da noch etwas nachkommt ist fraglich, da die Statements von MSI und Gigabyte in Richtung GPP gehen, also Nvidia als Gaming-Label und AMD irgendwie nebenbei mit.

Die Ausnahme ist halt Asus, die ihre vorhanden Desings einfach umlabeln in Arez.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Bastler_2011
Eigentlich bestätigst du genau das, was ich gesagt habe. Oder war das dein Ziel? Bitte nächstes mal etwas mehr Text dazu!

Bis auf die Anzahl der Lüfter ist das Design absolut gleich. Hättest du noch die Verpackungen dazu gelinkt, wäre es noch deutlicher geworden. Dasselbe übrigens bei MSI "Windforce" und einigen Gigabyte Modellen.

Da sind null Unterscheidungsmerkmale mehr vorhanden. Ab sofort wird sich das hoffentlich ändern!
 
Zurück