Asus: Umbenennung der Radeons in Arez naht

Wenn die Hersteller ihren Namen nicht mehr mit AMD in Verbindung bringen sollen,wer verpflichtet dann diese Hersteller ihren Namen mit Nvidia zu Verknüpfen?
 
Wieso dann Arez ? ist der Brand Asrock nicht aus dem Grund entstanden das man im Bugdet segment mitspielen wollte ohne seinen Namen ASUS Zu verwenden .... ?
Aber so macht es natuerlich jetzt auch Sinn wenn jetzt Asrock AMD Grakas bauen sollen/will !
Wobei ich kann mir schon vorstellen das Sapphire und XFX jetzt ein Fass aufmachen , eine grosse marke als Konkurrent weg , weiter werden vielleicht Folgen .
 
Wieso dann Arez ? ist der Brand Asrock nicht aus dem Grund entstanden das man im Bugdet segment mitspielen wollte ohne seinen Namen ASUS Zu verwenden .... ?

Genau deswegen Arez. Asrock ist keine Untermarke von Asus mehr, und das seit Jahren. Und auch keine Budgetmarke mehr. Wobei... eigentlich bieten sie in allen bereichen meistens am meisten fürs geld.

Edit:
Die Sache ist eine riesen Frechheit. Aber da die besten Karten mit bestem Support etc. ohnehin (fast) immer von den Exklusivpartnern kamen, ist es aus informierter Käufersicht erstmal semi interessant.
Das Asrock nun AMD karten baut, wohl in Kooperation mit Sapphire, freut mich sehr :)
 
Muss man nicht verstehen.
Hätte Asus die Nvidia Papiere, mit einen großen roten Edding, mit einem freundlichen F U NVIDIA zurück gefaxt wäre rein garnichts passiert.
Selbst Lederjacken Joe weiß das man es sich nicht mit seinen Abnehmern verscherzen sollte.
 
Klar wäre dann was passiert. Dann hätten Gigabyte, MSI und co. vorteile gegenüber ASUS, was ja der Sinn dieses Programmes ist. Für ASUS wäre das ein wettbewerbsnachteil, das nicht mitzumachen. Deswegen machen es auch alle mit.
 
Dieser Fall ist anders als der von Intel damals. AMD & Co. können noch weiterhin angeboten werden. Einzig die bisher lockere Markenbindung mit demselben Sticker, Verpackung und Design wird jetzt verschärft und voneinander getrennt.

Das ist nichts mit sauerei oder unverschämt. Es handelt sich hier einfach um einen weiteren Markenkrieg. Gibt es schon ewig in unzähligen anderen Industrien. :nicken:

Leute, seht es doch einmal positiv:
-Ab jetzt wisst ihr wenigstens welche Produkte genau von eurem jeweiligen Lieblingsverein kommen. Entsprechent könnt ihr diese speziellen Produkte kaufen oder eben boykottieren. Alle sind glücklich! :D
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Asus scheint wenigstens, anders als MSI und Gigabyte die nur noch einfache Designs anbieten für AMD, nur den Namen zu ändern und die Designs zu behalten.
Nur den Namen Arez finde ich nicht sonderlich gut. Das sieht irgendwie verunglückt aus, wie ein Schreibfehler.
Und Asus finde ich oft zu teuer, auch überzeugen mich deren Designs nicht unbedingt.

Da finde ich es eher schade, dass es die Windforce-Designs von Gigabyte nicht mehr für AMD gibt.
Hier erreicht Nvidia was sie wollen, so dass AMD für mich keine Option mehr ist.
 
Gigabytes Kühler und Support etc. waren die letzten Jahre auf beidenseiten allenfalls mittelmäßig.

MSI und Asus hatten bei den teureren Karten wenigstens was zu bieten, wenn auch für (zu) viel Geld.


AMD hat mit Sapphire, XFX, Powercolor Hersteller an der Hand, die meist die besten Karten gebaut haben, und das zu einem meist besseren P/L Verhältniss. (Wie EVGA, Zotac etc. auf Nvidia-Seite)

Dass AMD wegen fehlender Gigabyte Windforce Karten keine Option mehr ist, halte ich für hanebüchen, aber jedem das seine.
 
Dieser Fall ist anders als der von Intel damals.

Eigentlich nicht nein. Da AMD Karten nicht mehr unter dem Brand ASUS laufen und auch nicht mehr unter dem Brand ROG die sich Nvidia mit Erpressung quasi für sich gesichert hat.

AMD & Co. können noch weiterhin angeboten werden.

Ja, das ist aber gnädig:schief:, das ging bei Intel damals auch, aber nur in geringer Stückzahl und hier wird es sicherlich ähnlich verlaufen.

Einzig die bisher lockere Markenbindung mit demselben Sticker, Verpackung und Design wird jetzt verschärft und voneinander getrennt.

Es gab keine lockere Markenbindung, das doch nur eine Erfindung. Es gab Marken von Boardpartnern anhand deren Kühlsysteme und Designs, die sich jetzt Nvidia einverleibt.
Da gab es nie Verwechslungsgefahr mit AMD.

Das ist nichts mit sauerei oder unverschämt.

Doch, genau das ist es, vor allem deshalb ASUS auch im Namen fehlt und somit sofort ein Absatzmarkt für AMD wegbrechen wird.

Es handelt sich hier einfach um einen weiteren Markenkrieg. Gibt es schon ewig in unzähligen anderen Industrien. :nicken:

Es handelt sich viel eher um eine offensive die die guten Marken (ROG) und sogar ASUS für Nvidia reserviert, während sich AMD wohl auch mit schlechten Kühlern und Billig-PCBs herumschlagen darf.
Und das nicht mal aus der Initiative der Boardpartner, sondern von Nvidia.

Ab jetzt wisst ihr wenigstens welche Produkte genau von eurem jeweiligen Lieblingsverein kommen

Das wusste man zuvor auch schon eindeutig. Auch in deinem Post finden sich weder Argumente, noch der Versuch eins zu formulieren.
Es ist im Prinzip reines *rolliere* und Schadenfreude pur.:nene:
 
Das ist Kapitalismus, der Kunde wird am Ende immer der Dumme sein....

Warum haben sich ASUS, MSI und Gigabyte nicht abgesprochen, wird doch sonst auch überall gemacht. Dann hätten sie sich nicht an Nvidia knebeln müssen. So hat es wenigstens den Vorteil das ich bei meinem nächsten System nicht soviele Hersteller vergleichen muss, die drei sind erstmal raus.

Warum, weil die auch Geld genieren wollen, oder meinst du die machen alles aus Liebe zum Kunden..
 
Dass AMD wegen fehlender Gigabyte Windforce Karten keine Option mehr ist, halte ich für hanebüchen, aber jedem das seine.
Ich habe noch eine gut funktionierende 6950, und gute Erfahrungen mit Windforce-Designs gemacht.
Deshalb wird auch meine nächste GPU wieder von Gigabyte sein.

Bei Mainboards ist es bei mir Asrock.

D.h. ich bin relativ markentreu und habe keine Lust auf große Experimente.
 
Eigentlich nicht nein. Da AMD Karten nicht mehr unter dem Brand ASUS laufen und auch nicht mehr unter dem Brand ROG die sich Nvidia mit Erpressung quasi für sich gesichert hat.

Und weiter?
Nvidia hat über die Jahre wesentlich mehr in die Vermarkung von Grafikkarten gesteckt als AMD. Wo wir gerade beim Thema sind: AMD kann weiterhin ROG als Marke für Ryzen Mainboards nutzen, nur halt nicht mehr für Grafikkarten. Wie du da jetzt auf Erpressung kommst, ist mir schleierhaft.


Ja, das ist aber gnädig:schief:, das ging bei Intel damals auch, aber nur in geringer Stückzahl und hier wird es sicherlich ähnlich verlaufen.

Oh, bitte! AMD konnte damals nicht einmal genug Stückzahlen liefern. Sie haben die OEM-Verträge schlichtweg ignoriert und sich komplett auf den Retailmarkt orientiert.

Es gab keine lockere Markenbindung, das doch nur eine Erfindung. Es gab Marken von Boardpartnern anhand deren Kühlsysteme und Designs, die sich jetzt Nvidia einverleibt.
Da gab es nie Verwechslungsgefahr mit AMD.

Nein, gerade ASUS und MSI hatten die Designs 1:1 übernommen. Nur die Farbe und der Karton wurde minimal geändert. Optisch war da sehr wohl Verwechslungsgefahr. Auch die Namen waren bis auf kleinste Details fast identisch.

Jetzt gibt es das nicht mehr weil sowohl AMD als auch Nvidia ganz klar von einander getrennt sind.

Doch, genau das ist es, vor allem deshalb ASUS auch im Namen fehlt und somit sofort ein Absatzmarkt für AMD wegbrechen wird.

Sofern die Gerüchte stimmen, dass AMD in Zukunft nur noch Mittelklassekarten ab Navi anbietet, wird der Absatzmarkt so oder so wegbrechen.

Außerdem ist GEFORCE für Grafikkarten die bessere Erkennungsmarke als ASUS. Da gebe ich Nvidia sogar recht! AMD sollte langsam einmal selbst Geld für Marketing und Sponsoring ausgeben. Wird allmählich Zeit!

Es handelt sich viel eher um eine offensive die die guten Marken (ROG) und sogar ASUS für Nvidia reserviert, während sich AMD wohl auch mit schlechten Kühlern und Billig-PCBs herumschlagen darf.
Und das nicht mal aus der Initiative der Boardpartner, sondern von Nvidia.

ROG als Marke ist laut ASUS das "Beste vom Bestem". AMD "RADEON" gehört in diese Kategorie seit Jahren nicht mehr dazu. Als "ROG CROSSHAIR" geht es ja noch, aber nicht bei Grafikkarten.

AMD liefert neue Kartenserien sowieso ewig als grottige Referenzmodelle aus. Das war zu Zeiten der R9-290X bereits der Fall. Wenn Nvidia als Partner ASUS für die Entwicklung neuer Kühler finanziell unterstützt, verdienen sie das auch.

Das wusste man zuvor auch schon eindeutig. Auch in deinem Post finden sich weder Argumente, noch der Versuch eins zu formulieren.
Es ist im Prinzip reines *rolliere* und Schadenfreude pur.:nene:

Eigentlich sehe ich nur heulende AMD-Fans. Der Rest hat einfach keine Ahnung worum es überhaupt geht und lässt sich nur allzugerne aufstacheln (Lemminge! :daumen:).

Es ist fast so als würden sich alle Drama-Queens und Fanboys bei diesem Thema treffen. Schadenfreude ist da mehr oder weniger angebracht. Diskussionen sind bei den vorherigen Gruppen grundsätzlich zum scheitern verurteilt. Das haben wir in unzähligen vorherigen Thread über diese Artikelthema bewiesen.

Ich lache eigentlich über die Heuler, weil sie zeigen wie wenig vertrauen sie in ihre Firma / Marke haben. Die Ironie ist einfach köstlich! :lol:
 
Die 2 Nvidia Fans die sich so Süß immer ein Gefällt mir geben haben noch Gester in einem Anderen Thema geschrieben Geforce Partner Program: Dell, HP und Lenovo nehmen nicht Teil:
1.Ich bin immer noch der Meinung dies ist weiterhin eine FUD- und Schmierenkampagne. Ein paar echte Beweise würde ich doch langsam gerne einmal sehen.

2.sind wir wieder bei den Gebrüdern Grimm am Märchentisch

3.Was für ne Bande von hinterhältigen Fallenstellern u Denunzianten

4.Darauf kannst du warten bis du schwarz wirst, siehst ja wie es läuft bei dem Pack, anonyme Andeutungen von Mister Unbekannt auf Reddit, die dann vom nächsten roten Partisanen gleich als Faktenlage angepriesen wird
Mehr Substanz von wirklich involvierten gibt es keine, weil mit Mst Kyle keiner reden möchte, der sein Auftreten über die Jahre zu schätzen gelernt hat, als indiskutablen Streithahn

5.Na wenn du dich doch so gut auskennst verklag sie doch ,und reiß nicht nur hier die großen Sprüche, dürfte doch ein leichtes sein bei der zusammengereimten "Faktenlage"
Genau das ist aber das Problem Unterstellungen machen, aber wenns hart auf hart kommt, wird der User zum Verschwindibus siehe gelöschten Reddit Post samt Userprofil

6.Intel haben sie doch auch dran gekriegt, also tu hier nicht so als gäbe es keine Möglichkeit ,falls die konstruierte Geschichte überhaupt Substanz hat
Genau da sitzt aber das Problem, hier wird viel geschwafelt auf der Basis von Bennets Märchen , aber wirkliche Fakten hat keiner geliefert nichtmal der Märchenonkel selber, und genau das ist auch der Grund warum die FTC sich nicht öffentlich zu einem Statement hat bewegen lassen
Nur irgendwelche mysteriösen Gestalten auf Reddit was blubbern,und dann zu feige sind dazu zu stehen was sie da verbockt haben, und hier sich die Aushilfsanwälte auftun, mit vermeintlichen Verstößen

7.Bisher ist das nur ein Haufen FUD, und ohne passende Quellen wird das auch so bleiben, wäre ja nicht das erste mal bei Bennett
8.Stammt das auch aus Kyles Hottes Märchenfabrik?

Hier ist das offizielle nachlesbare Statement von Nvidia:
Nvidia wants partners to have a gaming brand that is aligned with GeForce, but it isn’t stopping those partners from creating a second gaming brand for AMD/Radeon graphics cards.
Graphics card companies can make as many sub-brands as they like. Hypothetically, if Asus were to sign up to be part of the GeForce Partner Program, it would need to splinter the ROG brand a bit, making a marked distinction between an Nvidia ROG card and an AMD one. A good example of this would be the Asus ROG Mars and ROG Ares graphics cards, with the former typically serving Nvidia GPUs in the past and the latter being reserved for AMD/Radeon based cards

Mmmh klingt irgendwie ganz anders als der Scheissdreck den Kyle u Konsorten da verbreiten wollen, und zudem ist es nicht gespickt mit wenn,aber und könnte vielleicht,und aus offiziellen Quellen die auch mal dazu stehen
Bennett hat bisher nur geschwafelt ,und seine anonymen Quellen(falls es die überhaupt gibt) haben bisher soviel Substanz, wie ne alte Oma beim Kaffeesatzlesen

9.Ließ lieber mal das offizielle Statement von Nvidia, als ständig diesen Bennett Gehirnfurz zu wiederholen, da steht nämlich klipp u klar von offizieller Seite,das das ROG Branding gar nicht außen vor bleiben soll für irgendwem

Soviel das Bennet lügt und alle nur mit Schmutz auf Nvidia werfen.
Heute zeigt Asus das Bennet RECHT hat beim GPP , wenn sogar der Name Asus verschwindet. Aber Asus macht das bestimmt nicht wegen dem GPP.
Nvidias Statement ist bewusst Irreführend, hätten Sie doch lieber die Klappe gehalten bei NV.


Das Beste war die Aussage zu Nvidias Statement: und zudem ist es nicht gespickt mit wenn,aber und könnte vielleicht,und aus offiziellen Quellen die auch mal dazu stehen Nur ist genau das im Statement ihrer Formulierung würde +hypothetisch und hypothetischen Szenario.

Und siehe da, 1 Tag später sieht man wie sehr Nvidia eine Quellen ist die auch mal dazu stehen was Sie sagen.

Immer schön nach dem Motto :
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ....


YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unabhängig davon dass ich nicht glaube, dass AMDs aktuelle Grafikkarten ohne NVidias Geschäftsgebaren auch nur einen Deut erfolgreicher wären...

Wenn ASUS als extrem großer Hersteller im PC-Bereich seinen Markennamen aufgibt, und nicht nur die Gaming-Marke ROG (wen hätte es gekratzt), scheinen die Bedingungen im Geforce Partner Program aber echt nicht harmlos zu sein. Entweder gibts für GPP-Mitglieder extreme Rabatte oder die Androhung einer benachteiligten Belieferung bzw. eines Lieferstopps - ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ASUS für ein Appel und ein Ei (und ein Logo auf der Verpackung) seinen Markennamen hergeben würde.

Entweder ist ASUS nach NVidias Meinung an sich ne Gaming-Marke oder NVidia hat (mal wieder) gelogen und Mitglieder des GPP dürfen doch keine Radeon-GPUs mehr herstellen. Ich bin mal gespannt, wie die anderen Boardpartner, die bisher sowohl NVidia- als auch AMD-Karten gefertigt haben, reagieren.

Mal davon abgesehen - es gab doch bisher auch NVidia-exklusive Boardpartner (u.A. EVGA, Gainward, Palit)... Wozu sollte das GPP sonst dienen, außer weitere Hersteller/Boardpartner am Fertigen von AMD-Karten zu hindern...

Bitte AMD... Baut wieder auch im HighEnd-Bereich konkurrenzfähige GPUs.
 
Wenn ASUS als extrem großer Hersteller im PC-Bereich seinen Markennamen aufgibt, und nicht nur die Gaming-Marke ROG (wen hätte es gekratzt), scheinen die Bedingungen im Geforce Partner Program aber echt nicht harmlos zu sein. Entweder gibts für GPP-Mitglieder extreme Rabatte oder die Androhung einer benachteiligten Belieferung bzw. eines Lieferstopps - ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ASUS für ein Appel und ein Ei (und ein Logo auf der Verpackung) seinen Markennamen hergeben würde.

Die Rabatte beziehen sich soweit ich gelesen hab nur auf Software und goodies wie Gamingbundles. Wenn ich das richtig verstandne habe, wollte Nvidia aber auch direkt & intensiv für die "GPP"-Partner werben (=Marketing!).

Über nachteilige Belieferung gibt es bisher keine Infos. Nur dass die GPP-Partner Erstlieferungzusagen bekommen. Das ist aber auch eine Art Vertrag.
Nvidia könnte sich beispielsweise verpflichten ASUS bei einem Neurelease sagen wir 20.000 Stück direkt zu liefern.

Würde Nvidia dem nicht nachkommen, müssten sie dann Strafe oder zumindest Unkostenbetrag zahlen. Alle Nichtpartner bekämen die Chips geliefert, sobald sie in Masse verfübar sind und die GPP-Partner versorgt sind. Das ist an sich nicht ungewöhnliches!


Ich meine, bisher gab es auch NVidia-exklusive Boardpartner (u.A. EVGA, Gainward, Palit)... Wozu dann sonst das GPP?

Weil die Dritthersteller wie ASUS, MSI und Gigabyte kaum noch die Marken und Konkurrenten wie AMD trennen. Da gab es quasi Standarddesign wie Lüfter/Kühler/Verpackungen, die einfach für alles genommen wurden. Sei es Nvidia oder AMD.

GPP soll dem entgegen wirken und den Drittherstellern dafür Anreize und besondere Konditionen bieten. EVGA & Co. sind sicher bereits in diesem Programm. Alle anderen müssen wahrscheinlich prüfen ob es sich für sie lohnt oder eben nicht.

Für ASUS hat es das, da sie die Marken bereits gesplittet haben.
 
GPP Opfer Nr. 1 - weis es selber und findet es gut.

Dazu kann man dann auch nichts mehr sagen.

Wer bitte kauft denn nach Marken !?
Ich Präferiere selbst die ein oder andere Marke , aber wenn die mal nichts fuer mich passend hat oder ein anderer es besser kann zum selben oder besseren Preis tut es mir Leid :)
gerade nachdem Sapphire nach der Super und unangefochten besten R9380 denn Cooler kastriert hat auf der RX 480 war ich weg !da hat MSI mehr geboten ...

PS: diesen kastrierten Cooler will man einem ja jetzt wieder andrehen als RX 580 Pulse ... dabei konnte die Loesung bei der RX 480 als Nitro schon nicht ueberzeugen :(
 
Zurück