AW: Asus ROG Swift PG27UQ: Teardown gewährt Einblicke in das Innere und zeigt neues G-Sync HDR-Modul
Nvidia hat die Funktion der Gsync-Module nie genau erklärt, aber gemeinhin wird vermutet, dass der Framebuffer komplett in den Monitor verlagert wird. Zusätzlicher Speicher würde für klassische Scaler-Aufgaben wie Farbkorrektur und Interpolation benötigt. 3 GiB sind dafür immernoch weit überdimensioniert, bei Gsync vermutete man aber bereits, dass die Zahl der Speicherbausteine eher der benötigten Datentransferrate denn der Speichergröße geschuldet ist und 0,5 Gbyte dürften die kleinsten überhaupt verfügbaren DDR4-Bausteine sein.
Ich habe im Netz dazu nichts gefunden, aber vielleicht kennt sich hier jemand aus:
Warum benötigt ein Monitor Arbeitsspeicher, bzw. warum benötigt er so viel Arbeitsspeicher?
Nvidia hat die Funktion der Gsync-Module nie genau erklärt, aber gemeinhin wird vermutet, dass der Framebuffer komplett in den Monitor verlagert wird. Zusätzlicher Speicher würde für klassische Scaler-Aufgaben wie Farbkorrektur und Interpolation benötigt. 3 GiB sind dafür immernoch weit überdimensioniert, bei Gsync vermutete man aber bereits, dass die Zahl der Speicherbausteine eher der benötigten Datentransferrate denn der Speichergröße geschuldet ist und 0,5 Gbyte dürften die kleinsten überhaupt verfügbaren DDR4-Bausteine sein.