Asus ROG Swift PG27UQ: Teardown gewährt Einblicke in das Innere und zeigt neues G-Sync HDR-Modul

AW: Asus ROG Swift PG27UQ: Teardown gewährt Einblicke in das Innere und zeigt neues G-Sync HDR-Modul

Ich habe im Netz dazu nichts gefunden, aber vielleicht kennt sich hier jemand aus:
Warum benötigt ein Monitor Arbeitsspeicher, bzw. warum benötigt er so viel Arbeitsspeicher?

Nvidia hat die Funktion der Gsync-Module nie genau erklärt, aber gemeinhin wird vermutet, dass der Framebuffer komplett in den Monitor verlagert wird. Zusätzlicher Speicher würde für klassische Scaler-Aufgaben wie Farbkorrektur und Interpolation benötigt. 3 GiB sind dafür immernoch weit überdimensioniert, bei Gsync vermutete man aber bereits, dass die Zahl der Speicherbausteine eher der benötigten Datentransferrate denn der Speichergröße geschuldet ist und 0,5 Gbyte dürften die kleinsten überhaupt verfügbaren DDR4-Bausteine sein.
 
AW: Asus ROG Swift PG27UQ: Teardown gewährt Einblicke in das Innere und zeigt neues G-Sync HDR-Modul

Hab ich das richtig verstanden das, im Gsyncrotz nen 500$ Chip drinn is, samt DDR4-Speicher
also folgere ich ohne Gsyncdreck is das teil nen taui billiger ??
Wenns so is scheiss ich auf Lederjackensync, hab gestern ne Vega Frontier an nem 4k60hz Dell UP2718Q getestet
und werd auf die kombi umsteigen bzw vielleicht kommt ja ne Vega7nm Frontier
Hab spieltechnisch in BF4 sowie FC 5 kein unterschied gemerkt zu meinem 120hz fhd Benq und meiner 1080ti
aber Grafik war der hammer. Wenn i glück hab bejomm i den Moni sogar über mein Arbeitgeber aus Belgien, dann wirds richtig billig

Wir reden hier eben von High End und nicht die FHD Billig Riege. In gewisser Weise vergleichst Du eben Äpfel mit Birnen, denn HDR nun MIT G-Sync ist eben der neue "heiße" Scheiß, ob man ihn braucht oder haben will muss jeder für sich entscheiden. Man kann in Armbanduhren mit Rubin- statt Messinglagern kaufen, sind halt nen µ besser und markieren die Speerspitze. Ich jedenfalls möchte die Technik G-Sync/Freesync nicht mehr missen und spüre definitiv einen Unterschied, wenn ich an anderen Monitoren sitze.

500$ ?????????? Sind die eigentlich noch zu retten. Die sollen diesen Mist einfach sein lassen und auf Freesync setzen. Ein G-Sync Produkt kommt mir nicht ins Haus. Da ich variable Synchronisierung aber sehr schätze bedeutet das ergo => AMD Karte. So einfach ist das.

Nicht ganz vergleichbar. Der Aufwand dürfte wie die Spezifikationen erahnen lassen, wesentlich höher sein im Vergleich zum normalen G-Sync. Zudem garantiert das Siegel G-Sync HDR eben die aktuell bestmögliche Display-HDR-1000-Darstellung (und vieles mehr), wo im Gegensatz AMD noch nicht einmal festgelegt hat, was unter ihrem nun "FreeSync 2 HDR" eigentlich zu erwarten ist (siehe Neue Bezeichnung: Aus AMD FreeSync 2 wird FreeSync 2 HDR - ComputerBase). Kann man mögen oder nicht, ich persönlich bevorzuge, vorab zu wissen was ich für mein Geld bekomm. Ob ich wie geplant dann schlussendlich nach der 1180Ti zusätzlich auf UWQHD HDR umsteig, wird sich zeigen. Vielleicht nur normales G-Sync, doch ohne nie mehr.
 
AW: Asus ROG Swift PG27UQ: Teardown gewährt Einblicke in das Innere und zeigt neues G-Sync HDR-Modul

Das Marketingblabla mit dem HDR-Rotz is doch das gleiche und solang ich keine HochleistungsMarketingBlaBlahardware habe bin ich natürluch auch kein Hochleistungsgamer
HaHa Ich zock seit 20 Jahren und gewinne ohne Gsync Freesync sonst was
 
AW: Asus ROG Swift PG27UQ: Teardown gewährt Einblicke in das Innere und zeigt neues G-Sync HDR-Modul

Ein FPGA und 3 GB DDR4? Für etwas das per Adaptive Sync schon in normalen 50 Cent Display Controllern integriert ist? :lol:
 
Zurück