Asus PG278QR/ Color banding

Ja, auch da habe ich Colour Banding umlaufend aber ich kann damit leben. Da sind für mich die Probleme mit Back Light Bleeding der IPS gravierender.
Volle Zustimmung!

Könntest du testweise mal das gleiche Bild im Scenery-Mode abfotografieren? Hab leider im Moment keine Möglichkeit dazu. Das wäre echt top! Die Übergänge ins Schwarz auf der rechten Seite des Bildes sind dann wirklich heftig.
 
Könntest du testweise mal das gleiche Bild im Scenery-Mode abfotografieren? .
:huh: Was ist das?

Ich kenne doch diese Begriffe alle nicht :heul:

Das hier habe ich gefunden und das es nur von Asus Grafikkarten genutzt wird. Ich hab eine Zotac, ich habe nur einen Asus Monitor
Splendid Mode: Scenery
[LCD Monitor] What is SplendidPlus Video Intelligence Technology? | Official Support | ASUS USA

Nebenbei bemerkt, danke für das Thema und die vielen Anregungen, da kann ich meinen Monitor auch noch weiter optimieren



Hier die Einstelloptionen, recht mein Monitor, links die Asus Seite mit dem Begriff Scenery


20181218_211344-jpg.1024044
 

Anhänge

  • 20181218_211344.jpg
    20181218_211344.jpg
    2 MB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Asus hat doch voreingestellte Bildprofile. Davon dann den obersten nehmen (Scenery-Mode im Englischen). Um die Bildprofile zu wechseln, einfach die zweite Taste von unten betätigen und mit dem Stick navigieren. Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei dir!

1st Edit:
Du hast doch den PG278QR oder hab ich das etwa falsch aufgefasst?

2nd Edit:
Du befindest dich momentan im Racing-Mode. Den nimmt man eigentlich auch, um die Bildeinstellungen zu optimieren. Nichtsdestotrotz sollte es diese PreSets beim PG278QR geben: Asus ROG PG248Q OSD Setup & Calibration.
 
Zuletzt bearbeitet:
1st Edit:
Du hast doch den PG278QR oder hab ich das etwa falsch aufgefasst?
Den habe bestellt und es stand auf der Verpackung. Keine Ahnung was drin ist. :)
Deine Anleitung ist aber zum älteren PG278Q

Nee, wie oben gesagt, habe ich nicht, dafür habe ich diese Punkte gefunden, die das Colour Banding aber eher verschlimmern...

Dunkelverstärkung und Adaptiver Kontrast, bringt aber nix...

20181218_212138-jpg.1024045
 

Anhänge

  • 20181218_212138.jpg
    20181218_212138.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wenn ich darauf rumreiten muss. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber du hast die Bildprofile definitiv! Anstatt am Anfang direkt auf den Stick zu drücken, drück einfach mal nur die zweite Taste von unten (die über dem Ein-/Ausschalter), dann landest du direkt im Menü für die verschiedenen Bildprofile. Dann mit dem Stick navigieren und den Stick nochmal drücken, um zu übernehmen. Bitte nicht einfach am Anfang den Stick betätigen, damit landest du nämlich im erweiterten Einstellungsmenü für das ausgewählte Bildprofil. Du befindest dich nämlich gerade im Racing-Mode, wie man oben rechts in deinem Bild sehen kann. Keine Angst! Deine Einstellungen im Racing-Mode sind gespeichert und du kannst das Profil einfach wieder wechseln. Falls es nicht klappt, auch nicht schlimm. Es ist schon spät. Ich liefere das Foto dann einfach nach. Kann bloß ein paar Tage dauern. Die Bildprofile sind übrigens identisch zum PG278Q und PG248Q.
 
Sorry wenn ich darauf rumreiten muss. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber du hast die Bildprofile definitiv! Anstatt am Anfang direkt auf den Stick zu drücken, drück einfach mal nur die zweite Taste von unten (die über dem Ein-/Ausschalter), dann landest du direkt im Menü für die verschiedenen Bildprofile. Dann mit dem Stick navigieren und den Stick nochmal drücken, um zu übernehmen. Bitte nicht einfach am Anfang den Stick betätigen, damit landest du nämlich im erweiterten Einstellungsmenü für das ausgewählte Bildprofil. Du befindest dich nämlich gerade im Racing-Mode, wie man oben rechts in deinem Bild sehen kann. Keine Angst! Deine Einstellungen im Racing-Mode sind gespeichert und du kannst das Profil einfach wieder wechseln. Falls es nicht klappt, auch nicht schlimm. Es ist schon spät. Ich liefere das Foto dann einfach nach. Kann bloß ein paar Tage dauern.
Ist kein nerven, ich suche ja selber. Und nee, da ist nichts. :heul:
Ich habe alle Tasten und alle Einstellungen durch

- Ganz oben ist der Joystick

- Die Taste dadrunter öffner vier Symbole, an denen ich nichts einstellen kann

- Die dritte von oben ist Fadenkreuz, Timer, FPS und Anzeigeausrichtubg

- Die vierte von oben ist an und aus



Bleibt die Frage, was ich mit der zweiten Taste machen kann, das muss ich noch heraus bekommen.
Und nicht so schnell, ich bin fast sechzig. ....
 
Ich falle langsam vom Glauben ab :) Vielleicht gibts ja verschiedene Revisionen von dem Monitor. Ich gehe auch mal alles durch: Oben ist der Joystick und darunter kommen 4 Tasten:

- Ganz oben ist der Joystick -Check-

- Die Taste dadrunter öffnet vier Symbole, an denen ich nichts einstellen kann -Check- (1.Taste)

- Die dritte von oben ist Fadenkreuz, Timer, FPS und Anzeigeausrichtung - Check- (Das ist aber die 2.Taste bei mir)

- Jetzt kommen die Bildprofile (3.Taste)

- Die vierte von oben ist an und aus -Check- (4.Taste)

Du kannst auch die 1. Taste mit den Symbolen drücken und dann die Taste neben dem Monitorsymbol mit einem "G" drin betätigen. Dann landest du auch in der Profilauswahl. Das ist auch aber auch die 3. Taste von oben (über dem Ein-/Ausschalter). Halt nur ein Umweg. Im Deutschen heisst der Scenery-Mode übrigens "Landschaftsmodus". Ich nenne den Banding-Modus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tastsinn, jetzt habe ich hinter den Monitor geschaut ...
Ja gut, da ist ja noch eine Taste.. aber die ist tiefer und anders rum...
Die habe ich von vorne tastend nicht gespürt. Ich werde alt...

Was soll ich testen? Ich habe jetzt alle durch, ich war im Rennmodus
Die anderen machen es im Wesentlichen heller, das Colour Banding
bleibt gleich ausgeprägt.

Damit es eine sinnvolle Vergleichbarkeit gäbe, müsste zu zuerst
meine Einstellungen im Nvidiatreiber ändern und das mache ich
nicht. Mein "Rennmodus" ist ja nicht mehr das vorgefertigte
Modul.

Ich Spielen werde ich die Moden mal ausprobieren, Das klingt
gut. Danke

Da gibt es:
20181218_222020-jpg.1024046
 

Anhänge

  • 20181218_222020.jpg
    20181218_222020.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat, die ist wirklich schwerer zu ertasten, da kein wirkliches Profil.

Bitte einmal den Landschaftsmodus auswählen und mit diesem Bild testen https://u.cubeupload.com/nfZhrk.jpg und abfotografieren. Die Übergänge ins Schwarz, insbesondere auf der rechten Seite des Bildes sollten deutlich auffallen. Ein Foto davon wäre super! Danke für deine Geduld und Mühe!

Edit:
Damit es eine sinnvolle Vergleichbarkeit gäbe, müsste zu zuerst
meine Einstellungen im Nvidiatreiber ändern und das mache ich
nicht. Mein "Rennmodus" ist ja nicht mehr das vorgefertigte
Modul.
Kann ich verstehen. Deine NVIDIA-Einstellungen werden das Banding wohl reduzieren. Ich mach die Tage mal ein Foto. Die Übergänge sind im Landschaftsmodus wirklich um Einiges deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das rechte Drittel, die Kamera kommt aber an ihre Grenzen. Sie überzeichnet
Schön wirkt der RGB Modus, aber nur von der Brillianz, Mein Treiber Einstellungen
überlagern alle Presets, die Unterschied sieht man vor allem beim Männeken und
der Fahne


1.: bisherige Einstellungen, Rennmodus
rennmodus-jpg.1024047




2.: Preset Landschaft, aber trotzdem meine Treiber Einstellungen

landschaftsmodus-jpg.1024048
 

Anhänge

  • Rennmodus.jpg
    Rennmodus.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 316
  • Landschaftsmodus.jpg
    Landschaftsmodus.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal testweise den Gamma-Regler in der NVIDIA-Systemsteuerung wie bei dir auf 0.91 geändert (Landschaftsmodus beim ASUS). Wie erwartet, sind die Übergänge auch weniger ausgeprägt und fließender. Zurück auf 1.0 stechen sie wieder deutlich heraus und ziehen sich sogar viel weiter nach rechts ins Bild. So sah es beim Dell auch aus.
 
Nachtrag: ich habe jetzt nochmal ein wenig rum gespielt und den Gammawert aus 2,5 gestellt und schwups ist das Colour Banding stark reduziert. Dazu muss ich jetzt nur noch neue Farb- und Kontrastwerte finden. Der Unterschied ist gewaltig.

Einfach mal ein wenig ausprobieren
 
Zurück