wie lange kann ein Laptop mit Hitzeprobleme überleben?

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi ja ihr denkt euch ok laptops werden ja von haus aus heißer als ein Pc.Damit liegt ja nicht ganz falsch aber bei dem einen Laptop ist es schon kritisch. Aber zuerst mal die Eckdaten:

I7 4700HQ
2x4 gb DDR3
gtx 860m
Und ich weis sein Alter ist auch nicht ohne.Ich schätze mal das er so 7 Jahre alt ist.Wurde noch nie gereinigt.
Er zeigt jedoch sogar bei einem einfachen Shooter wie Counterstrike Source fehler an. Man kann Feinde aus der Ferne nicht mehr sehen.Es zeigt da nur ne schwarze schwebende Wand,die wo alles verdeckt.Feinde sieht man so also nicht.Man sieht diese erst wenn man ganz nah dran ist.Ich habe es auch gesehen,schwarzer Himmel, statt Blaue Wolken und manchmal ist die Wand auch Grau.
Wie lange kann ein leben damit leben also wenn man diesen so weiter betreibt?
Hören kann man ihn gut,sobald so ein Game gestartet wird dreht der Lüfter auf.Minimale Settings haben nichts an dem Problem getan.
Also entlasten kann man damit die GPU wohl nicht.Muss ich mir also beim nix tuen ernsthafte Sorgen machen oder schaltet er sich dann wenn zu heiß ist dann aus?
Das die SSD bis zu 62-65 Grad heiß wird,scheint wohl normal zu sein und die CPU Taktet ja eh schon permanent nach unten sobald last anlegt.
Dachte das sei normal für ein Laptop wenn aus einem 3,2 ghz CPU eine 2,8 oder 2,6 ghz CPU wird.
Danke schon mal für eure Antwort dafür.
 
Wir haben alle unsere Glaskugel in Reparatur, wir können also keine Prophezeiungen machen.
Wieso öffnest du die Kiste nicht und reinigst alles, dazu noch die Wärmeleitpaste erneuern, dies wird es garantiert verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber ich traue mich nicht weil sonst die gefahr läuft was kaputt zu machen.Bis wieviel ist normal für ne Laptop GPU also im gernellen,bis 100 Grad oder 105 oder 110 Grad?
 
gib die genaue bezeichnung deines laptops, wir wissen die ja nicht, bei youtube ein suche "lüfter reinigen u.ä." ein, da gibts mit sicherheit genügend videos dazu.
wenn du kein grobmotoriker bist, klappt das ganz gut.
um deine frage zu beantworten: nicht lange
 
Such dir eine Anleitung im Internet, öffne das Gehäuse und entferne den Staub, oder spricht da was dagegen?

Wie lange dein Laptop das noch aushält weiß keiner, aber wohl nicht mehr lange. Die Grafikfehler die du bescheibst, könnten schon auf einen Defekt hindeuten.

Hatte Mal einen Laptop wo die GPU (GTX 260m), regelmäßig über 100° lief, aber das dürfte "normal" gewesen sein, hatte keine Performanceprobleme. Natürlich habe ich den min. alle 1-2 Jahre ausgeblasen.
Jeden Laptop MUSS man bei regelmäßiger Nutzung irgendwann mal reinigen, das ist völlig normal. Kannst natürlich auch einen neuen kaufen, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist...
 
Achso wenn ich da nix mache dann wird mir die gpu weg verrecken. Und dann bleibt der Laptop aus bzw man sieht nix mehr aber man hört noch was. Denke mal auch das die das nicht mehr ewig mit machen wird. Wird auf jedenfall immer schlimmer das ganze.
 
Achso wenn ich da nix mache dann wird mir die gpu weg verrecken.
Korrekt Sherlock.
Und dann bleibt der Laptop aus bzw man sieht nix mehr aber man hört noch was
Wenn der GPU Chip den Hitzetod sterben sollte sind die VRM Komponenten davon auch nicht mehr weit entfernt. Mit Pech kriegt der VRM Controller das Ableben erst mit wenn schon zu viel Current durch die PowerStages geschlossen ist und weitere Teile beschädigt wurden. Dann kannst Du einen Griff am Laptop anbringen. Damit lässt er sich besser wegwerfen.
Wird auf jedenfall immer schlimmer das ganze.
Dann mach wie schon mehrfach geschrieben wurde was dagegen? Wenn man deine Beiträge zu den eigenen Rechner verfolgt ist es wohl besser dir nur Hardware aus der Steinzeit anzuvertrauen. Wirklich pfleglich behandelt werden die ja nicht.
 
Ja darum baut ja auch mein Bruder die PCs zusammen und nicht ich. Hat schon seinen Grund. Bei mir könnte durch unabsichtlichkeit gleich wieder was kaputt gegangen sein. Daurm weiß ich nicht wenn ich was teste ob es dann korreckt gemacht worden ist oder nicht. Bei einem meiner PCs war sogar ne Spinne mit samt spinnen netzt drinnen gewesen. Ich kriege es also fertig die PCs abzumurksen. Darum habe ich ja auch überwiegend eher ältere Hardware und nur einen modernen PC.
 
Ja darum baut ja auch mein Bruder die PCs zusammen und nicht ich.
Keine Ahndung, welches Laptopmodel du hast ... auf Youtube gibt es unzählige Anleitungen, wie man diesen auseinandernimmt (inkl. Reinigung, upgrade etc). und zusammen baut.

Auf eBay findet man Ersatzteile. Ob es sich lohnt musst du wissen.
 
Zurück