Asus Mars II im Test: Die extremste Grafikkarte der Welt - Wahnsinn done right

ja ich will denn normal sollen doch die Anderen :D nette Karte die ich sogar noch mit meinem 750W NT befeuern könnte ;)

die 6990 ist in den Auflösungen und Einstellungen aber auch nicht von schlechten Eltern :)
 
Wie oft den noch! Die Karte ist ein Sammlerstück! Da kommts einem nicht auf die Leistung an!


...na du bist aber leicht zu beeindrucken.
Man kann auch die Wochenproduktionen von Konservendosen durchnummerieren, damit die sich dann der Konsument ins Regal stellen kann. Bleibt aber im Endeffekt trotzdem nur was zu Essen, oder wie in diesem Fall: nen monströßer Stromfesser
 
Es ist zwar immer wieder mal interessant, so einen Test zu lesen, aber persönlich würd ich mir nie so eine Karte holen.

Für die, die sowar wirklich 'sammeln', mag das zwar eine schöne Sache sein, aber dennoch total überteuert.

Na ja, wers braucht.
 
Ist ja schon Geil, die Karte..:devil:...aber da brauchst du ja ein Kraftwerk, um die zu betreiben ! Aber : Wirklich gut gelungen, die Kühlung..:daumen:...vor allem wenn ich da an die Mars 1 denke..:schief:.....das war ja ein Toaster !


Greets Winpo8T
 
Was für ein Biest ! :hail:

Aber trotzdem würde mich die Performance bei 1920 x 1080 interessieren, nur mal zum Vergleich zur GTX 590 / HD 6990.

Mit dieser Karte in 1920x1080 , mit i7-2600k @ 4,5 GHz ist die Chance wohl am größten, das man in Crysis 1 / Warhead endlich keine FPS-Drops mehr hat :D (außer natürlich beim Endkampf auf dem Flugzeugträger :schief:)

Sehr interessant wäre auch ein Vergleich mit 2 x GTX 580 im SLI-Verbund gewesen...

Ansonsten schöner Test :daumen:
 
Was für ein Biest ! :hail:

Aber trotzdem würde mich die Performance bei 1920 x 1080 interessieren, nur mal zum Vergleich zur GTX 590 / HD 6990.

Mit dieser Karte in 1920x1080 , mit i7-2600k @ 4,5 GHz ist die Chance wohl am größten, das man in Crysis 1 / Warhead endlich keine FPS-Drops mehr hat :D (außer natürlich beim Endkampf auf dem Flugzeugträger :schief:)

Sehr interessant wäre auch ein Vergleich mit 2 x GTX 580 im SLI-Verbund gewesen...

Ansonsten schöner Test :daumen:
hmm für 1920 x 1080 langt ne 580er da wäre die MARS wohl etwas übertrieben ;) also Sinnfrei da muß nen 26er oder 3 Monitore ran :)
 
Furmark kann nicht als Referenz genommen werden, kein Spiel oder Benchmark lastet die Grafikkarten in der Praxis so aus, sollte aber bereits bekannt sein oder?
[...]
Für Bitcoin kannst du nVidia generell vergessen, da Bitcoin auf SHA-256 Algorithmus setzt was auf AMD Karten deutlich schneller läuft und nVidia deutlich weniger ALUs hat was auch nochmal ein großer Faktor im Bitcoining ist.

Ok, Bitcoins war jetzt auf Nvidia bezogen ein schlechtes Beispiel (leistungsmäßig kann ich das auch nicht einordnen).
Furmark als Worst-Case ist mir natürlich bekannt, und nur weil die Karte im Idle recht leise ist, und in Spielen auch nicht so krass daneben haut, wie man andere Karten, sollte so eine Karte doch auch in jedem Szenario das liefern können, was der Hersteller theoretisch bewirbt.

Und bei manchen Anwendungen ist die Lücke zum Furmark - wie schon gesagt wurde - eh schon relativ eng. Und, da der Fellkringel ein Extrembeispiel ist, kann man auch Schwächen aufzeigen, die bei manchen Spielen so nicht erscheinen.

Die eine GPU is ja dann bei voller Last erheblich wärmer, was im Hochsommer und ner hitzigen Anwendung VLLT dann zum Problem werden könnte.

Dasse im Vergleich zur Mars natürlich weit besser ist, das versteht sich ja von selbst.
 
Dann im Idle noch die kühlste und zugleich leiseste von allen.
Da hat Asus aber verdammt gute Arbeit geleistet im Kühlkonzept, sowas hätte ich bei zwei vollwertigen und sogar leicht übertakteten 580ern auf einer Platine nicht erwartet.

Das Ding hat de facto 2 12 cm Kühlkörper drauf, während die Konkurrenz mit einem 80 mm DHS System antritt. Da ist das eigentlich keine soooo überragende Arbeit, sondern gezieltes verschaffen (unfairer) Vorteile.
Spannend ist, was passiert, wenn jemand auf die verwegene Idee kommen sollte, die Mars nicht nur auf nem Benchtable zu quälen, sondern tatsächlich in einen Spielerechner einzubauen. Denn nicht nur, dass sie die Wärme nicht nach draußen befördert - bei der PCB Breite und Länge kommt auch kaum was unter der Karte hervor -> 1A Wärmestau. Und eine saubere Trennung von Ab- und Zuluft hat sie schon so nicht.

@PCGH: Ein Temperaturtest in einem realen System wäre schön.

Andere Hersteller sollten sich mal ne Scheibe davon abschneiden.

Damit hat Asus im Gegensatz zur Mars I oder Ares diesmal alles richtig gemacht.
Preis war natürlich klar aber ist halt ein Collectors Item, werden afaik nur 1000 Stück gebaut und Leute die sich sowas leisten können sorgen sich wohl eh nicht um diesen Betrag :D

Wenigstens bekommt man diesmal angemessene Kühlung die man mit beispielsweise zwei einzelnen 580ern wohl nicht bekommen würde.

Eine GTX580 Referenz ist im Spiele-Betrieb immerhin 1 Sone, im Furmark sogar 7,4 Sone leiser als die MarsII. Wer zwei einzelne kauft, hat also 25-50% weniger Lärm, weniger Hitze im Gehäuse, den gleichen Stromverbrauch (Tendenz: weniger), 30% weniger bezahlt und ungefähr den gleichen Platz verbraucht. Einzelkarten sind der MarsII in jeder Hinsicht überlegen. Selbst wenn man z.B. für Benchmarks Quad-SLI 580 will, dürfte es besser (und billiger) sein, sich ein entsprechendes (EVGA-)System mit vier Karten zusammenzustellen, als zwei MarsII zu verwenden.


kann es sein das 990 von den 999 karten als testmuster enden? :D

Und die anderen 9 gehen auch noch an Leute, die darüber groß berichten. Das ganze ist nunmal kein Produkt, mit dem Asus Geld verdienen könnte (siehe oben - wer guckt, was er fürs Geld bekommt, kauft sie eh nicht), sondern eine Werbemaßnahme, die Asus pro Hardwareseite rund ein Dutzend kostenlose, positive Meldungen direkt in News&Test geliefert hat und die Marke vermutlich noch für Wochen in allen möglichen Diskussionen auftauchen lässt, in denen sie sonst keine besondere Stellung gehabt hätte oder die ohne die Karte gar nicht erst geführt worden werden. Bessere Publicity kann man sich kaum wünschen.

Und für die Cebit klebt man dann wieder Bambus auf ein Notebook, stellt eine Low-End-Grafikarte daneben, streicht den Stand grün und klebt ein paar (selbst erstellte?) Awards dran und schon ist das Öko-Image trotz 666 Watt Heizkraftwerk ("ich war 5 Prescotts") gerettet... :kotz:
 
Kann es nicht sein, dass der Speicher von 1536 MiB bei den Stock-Geforces:ugly: vollsäuft?

Kleiner Fehler im Text...
(...)Asus Mars II im Test: Leistungsaufnahme und Lautheit
Nachdem sowohl die Mars als auch die Ares alle bestehenden Watt-Rekorde hinter sich ließen, lautet die spannende Frage: Ist die Ares II nicht nur die schnellste Grafikkarte der Welt, sondern auch die stromhungrigste? Sie ist es.(...)

Große Wirkung, wo bleibt der AMD Pendant auf Basis des 6970 als X2? Vielleicht wirds ja mit Southern Islands (79770/7870) wieder was.

Edit: @ Nachposter:
Ich meinte so etwas wie die fiktive Ares II, Ares I sollte ja bekannt sein, halt das Gegenstück zur Mars II mit zwei vollwertigen 6970s. Naja, wahrscheinlich baut Asus dieses Monster mit der nächsten Generation, der 7970er... oder gar nicht?

Andererseits macht das keinen Sinn, bei der GTX 295, (die ja "nur" aus 2 Geforce GTX 275 ((GT200b) bestand) hat Asus mit der Mars halt mit 2 GTX 285ern die Mars zusammengeschustert, da hat es sich noch rentiert.
Aber bei der HD 5990 und der 595 sind ja nur der Takt (Shadertakt) und Speicher langsamer. Daher nicht wirklich existenzberechtigt.

Außerdem verwechsel(te)n einige Forenmitglieder gerne Ares und Mars:P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück