Asus Mars II im Test: Die extremste Grafikkarte der Welt - Wahnsinn done right

@ PCGH_Raff

ok, was ist dann aber mit Bitcoins? Mit Folding@home und Derivaten? Wie schaut die Sache bei Benchmarks aus? Gibt doch auch mehrere Einsatzmöglichkeiten für diese Karte? Ich meine vor allem, dass bei hoher Last die Temperaturen der Chips "etwas" unterschiedlich sind, was für mich auf ein ungleiches, nicht komplett abgestimmtes Kühlsystem hindeutet.
 
Wers brauch...

"Die Mars II ist nur nur extrem schnell, sondern auch extrem lang,"
Ich denke mal da sollte ein nicht statt dem ersten nur stehen.;)
 
Geil, dass selbst 3 8pol Anschlüsse nicht reichen um den Stromhunger innerhalb der Specs stillen zu können :ugly:
Aber sehr geile Karte - Hardware am limit ist immer wieder schön anzusehen - ist zwar wunderbar unvernünftig aber geil :daumen:
 
Ich persönlich wäre ja schon zufrieden wenn ich eine 2te GTX570 hätte;)
Die Mars II ist ja echt einfach nur ein Superlativ... und 666Watt max. Stromverbrauch:ugly::wow::devil:(ich weiß die werden eigentlich nie erreicht)
die 0,4 Sone sind ja auch eine Hausnummer, well done Asus:daumen:
 
Nja, so "done right" ist die Sache doch wohl auch nicht, wenn bei Vollast die eine GPU bei 100°C kocht, während die andere gleichzeitig 85°C hat (somit noch nen ordentlichen Puffer für die eine GPU). Leistung steht ja im Test, ebenso im Vergleich zur Konkurrenz. Bzgl. höherer Sommertemperaturen könnte es für die eine eng werden.
Ab welcher Temperatur greift denn die Drosselung/Notabschaltung?
Furmark kann nicht als Referenz genommen werden, kein Spiel oder Benchmark lastet die Grafikkarten in der Praxis so aus, sollte aber bereits bekannt sein oder?

Somit ist es schon ein "done right" wenn man bedenkt, dass die Karte bei Spielen sogar kühler bleibt als Single-GPU Karten wie HD6970 oder GTX580.


@ PCGH_Raff

ok, was ist dann aber mit Bitcoins? Mit Folding@home und Derivaten? Wie schaut die Sache bei Benchmarks aus? Gibt doch auch mehrere Einsatzmöglichkeiten für diese Karte? Ich meine vor allem, dass bei hoher Last die Temperaturen der Chips "etwas" unterschiedlich sind, was für mich auf ein ungleiches, nicht komplett abgestimmtes Kühlsystem hindeutet.

Mir ist kein Benchmark bekannt der eine Grafikkarte so auslastet wie Furmark.
Für Bitcoin kannst du nVidia generell vergessen, da Bitcoin auf SHA-256 Algorithmus setzt was auf AMD Karten deutlich schneller läuft und nVidia deutlich weniger ALUs hat was auch nochmal ein großer Faktor im Bitcoining ist.

Eine GTX 590 macht 193 Mhash/s was lediglich auf Augenhöhe mit einer Radeon HD 6770 ist. Eine HD 6990 erreicht ca. die vierfache Leistung einer GTX 590 beim Bitcoin Mining.
 
Finde ich gut. Natürlich nichts was ich mir jemals kaufen würde, aber wenigstens ist das endlich etwas wo man sagen kann, dass es ordentlich gemacht ist und man eben für das große Geld die Qualität und Leistung bekommt (mit ordentlichem Kühler usw.). In der Vergangenheit war das ja leider oft nicht der Fall und man bezahlte extra für ein High-End Produkt mit extremen Schwächen, die mMn nicht über die Leistung hinwegtrösten (Mars + Ares, wurde ja auch im Test angesprochen). So geht das in Ordnung für all jene, die 1230€ mal eben so rauswerfen können.
 
Furmark kann nicht als Referenz genommen werden, kein Spiel oder Benchmark lastet die Grafikkarten in der Praxis so aus, sollte aber bereits bekannt sein oder?

Ist es, dem stimme ich zu. Was mir aber auch aufgefallen ist ist, dass die Lücke je nach Szenario recht klein ist.

Bei mir ist es so, dass ich (ohne Schutzmaßnahmen) im Furmark @stock nur ein paar Watt mehr verbrauche als wenn ich Crysis2 mit DX11 in FullHD spiele - die GPU Auslastung liegt in beiden Fällen Recht konstant bei 99% und auch die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen geben sich nicht viel. Auch die CPU Auslastung ist ähnlich also daher kanns auch eher nicht kommen.
Es ist zwar richtig, dass der Furmark ein so nicht erreichbares worst-case darstellt aber nach meiner Erfahrung ist es so dass man mit ausgewählten Spielen in extremen Einstellungen schon recht nah rankommen kann ;-)

Mit "Spielealltag" hat das natürlich wenig zu tun, ich sehe mir ja nicht 30 Minuten lang die fordernste Szene des Spiels an^^
 
@PCGH_Raff: Ihr solltet mal die Temperatur bei "The Witcher 2" auf max Grafik testen. Dagegen sollte die Temperatur bei BFBC2 angenehm kühl bleiben. Konnte des zumindest bei mir beobachten das dort den Grafikkarten richtig eingeheizt wird.
 
@PCGH_Raff: Ihr solltet mal die Temperatur bei "The Witcher 2" auf max Grafik testen. Dagegen sollte die Temperatur bei BFBC2 angenehm kühl bleiben. Konnte des zumindest bei mir beobachten das dort den Grafikkarten richtig eingeheizt wird.

BFBC2 habe ich nicht daher kein Vergleich möglich, ich kann dir aber sagen dass ich mit der DX11 Version von Crysis 2 noch 2-3°C mehr erreiche als mit The Witcher 2 ;)
NOCH 1-2°C mehr schafft nur das "U-Boot" des 3DMark11 oder eben der Furmark :ugly:
 
Stimmt aber vergesse nicht, dass 5 W mehr, bedeuten ein höherer TDP. :)

Stimmt schon... aber meinste nicht in dem Bereich ist das ASUS grade bei so nem Monsterprojekt wie der Mars II egal?
Selbst wenns auf die 5W ankäme und man mit Gewalt in einem Limit bleiben möchte könnte man 5W auch an andere Stelle noch einsparen (minimal besser selektierte GPUs mit nem ticken weniger Spannung, noch etwas effizientere Spannungsversorgung, mehr Kupfer ins PCB packen oder ähnliches - 5W wären da machbar).

Nein, dass die karte keine 3GB pro GPU hat muss einen anderen Grund als die Leistungsaufnahme haben :)
 
Stimmt schon... aber meinste nicht in dem Bereich ist das ASUS grade bei so nem Monsterprojekt wie der Mars II egal?...

Da könntest du Recht haben, aber die MARS I hatte Probleme wegen der Temps, und ich denke, dass könnte der Grund sein, warum diese Karte so gute Temps erreicht.

Natürlich gibt es da bessere Bauteile bzw. Kühlung, aber 5 W extra sind nicht zu unterschätzen, wenn man an die TDP denkt. (IMHO)
 
Glaube nicht, das der Stromverbrauch da eine Rolle gespielt hat :ugly: Ganz ehrlich, dann hätte man die GPUs eher leicht untertakten oder wie http://extreme.pcgameshardware.de/members/111-incredible-alk.htmlIncredible Alk schon sagte weniger Spannung anlegen können. Ich denke, dass Asus selbst bei so einer Karte 3GB als nicht nötig erachtet hat. Aus den PCGH Benchmarks geht ja hervor, das auch mit Downsampling in riesigen Auflösungen die FPS nicht einbrechen, der VRAM also groß genug ist. 3GB machen nur für GTA4 und Konsorten mit Downsampling und Mods "Sinn" :ugly:

@topic: Abgefahren, was technisch mittlerweile möglich ist :hail: Trotzdem würde ich 2 einzelne Karten im SLI vorziehen, günstiger und besser zu kühlen bei gleicher Leistung. Aber wiegesagt, ist wohl eher eine sich selbst finanzierende Machbarkeitsstudie
 
Krank.......für den Preis kann man sich auch 2 GTX590 oder 2 HD6990 kaufen und man währe um einiges schneller............und man hat auch noch Geld für die erste Stromrechnung übrig :ugly: :D
 
was ich übel finde ist der grôssenvergleich 6990 - mars 2
dort sieht man erst die dimensionen wobei mir solch ein klotz nicht gefallen würde...
 
Zurück