Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Gutes Video, nur das OC-Verhalten verwundert ein wenig. Da hab ich wohl einen besseren Griff mit meiner Karte gehabt.
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Leider schaft auch diese Karte in The Wichter 3 keine 60 Fps.
4K macht erst sinn wenn auch mindestens 60Fps reicht werden können.
Also weiter mit der alten 970 in FullHd zocken.
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich weiß, dass das Powertarget angibt, wie viel Strom sich die Karte ziehen darf und das sich die Karte runterregelt, wenn es in meinem Fall an die 110% Grenze kommt. Die eigentlich Frage ist also eher: Sind die Karten auch wirklich für 120% Stromaufnahme auf Dauer ausgelegt oder erhöht sich dadurch der Verschleiß im Gegensatz zu einem 100%igen Powertarget!?

Ausgelegt durchaus sonst würde man nicht ab Werk Stromanschlüsse dran machen die weit überm normalen Verbrauch spezifiziert sind. Der eigentliche Verschleiß hängt eher mit der Temperatur und dem Voltage zusammen.

Was die mehr Leistung und Verbrauch angeht....das ist ein anderes Thema.
Die Karten sind von Nvidia schon EXTREM gut entwickelt und die FE ist schon die effektivste Version die es gibt, was die Leistung im Verhältnis zum Verbrauch angeht. Alle Customs die übertakten und vorallem wenn man selber noch hochtaktet verbrauchen weitaus mehr Strom für im Vergleich nur einen marginalen zuwach an Leistung.
Um es einfacher auszudrücken. Wenn die FE 1:1 ist also Leistung:Verbrauch, dann ist eine Custom z.b. 1,1:1,25 und weiteres übertakten z.b. 1,2:1,5. Beim Übertakten steigt der Verbrauch mehr an als die Leistung. Achja mein hier beschriebenes Verhältnis kommt dem realen ziemlich nahe.

Der Grund warum ich MIR keine 1080 TI FE hole ist einfach der scheiß Lüfter XD. Ich hab schon eine Zotac 1080 TI AMP Extreme bestellt. Wenn die so ausfällt wie die normale 1080 dann bin ich bedient...

Ich habe hier eine mittlerweile 5 Jahre alte GTX 690. Sie ist lauter zieht Strom und wird sehr heiß. Im Vergleich zu den 1080 TI ist die locker 10-15db lauter, hat eine TDP von 300Watt und wird 83°C heiß... UND kostete damals 1000€ also mehr als die TI's jetzt.... achja und hat vielleicht nur die halbe Leistung....Mass Effect keine 60fps auf Med/High -.- und das auf 1080p.... geschweige denn The Witcher 3 -.-
Sie war im grunde ein Fehlkauf.

Ich hoffe nur das mein 660W 80 Plus Gold Seasonic X genug Strom für die Zotac hat XD (ich will nicht OCen, ich lasse die auf Werkseinstellungen)
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich frage mich was hier einige erwarten, was für Taktraten möglich sind? Ich habe meine 1080Ti unter Wasser gesetzt und nach mehrstündigem Spielen (ME:A in UHD) erreicht die gesichert über 2GHz, meist pendelt das zwischen 2020 bis 2075 MHz. Die Karte läuft in ME:A quasi immer bei über 100% des PT, meist bei 120%. Mehr Takt wird kaum möglich sein, vielleicht hat jemand mal ein etwas besseren Chip oder sowas, aber weit über 2GHz sind bei dem großen Chip nicht drin, das haben selbst die 1080 fast nie geschafft. (Wir sprechen von einen geschlossenen Gehäuse, welche leise (nicht absolut silent) arbeitet). Die Frage ist auch ob's das wert ist ... An der Spannungsversorgung habe ich nicht rum gespielt, wüsste auch nicht was das bringen soll, wenn die Karte schon mit Standardspannung im PT läuft.
Ich würde die Spannung lieber senken als erhöhen, aber das scheint ja überhaupt nicht mehr zu gehen mit Software?!
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich würde gerne eine 1080Ti die 2 8Pin Stromstecker hat unter Wasser setzen, aber bin noch auf der Suche nach einem Custom Design wo auch ein Wasserkühler verfügbar ist... Denke das dauert noch ein wenig, dann kommt ja hoffentlich bald Vega :D
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich frage mich was hier einige erwarten, was für Taktraten möglich sind? Ich habe meine 1080Ti unter Wasser gesetzt und nach mehrstündigem Spielen (ME:A in UHD) erreicht die gesichert über 2GHz, meist pendelt das zwischen 2020 bis 2075 MHz. Die Karte läuft in ME:A quasi immer bei über 100% des PT, meist bei 120%. Mehr Takt wird kaum möglich sein, vielleicht hat jemand mal ein etwas besseren Chip oder sowas, aber weit über 2GHz sind bei dem großen Chip nicht drin, das haben selbst die 1080 fast nie geschafft. (Wir sprechen von einen geschlossenen Gehäuse, welche leise (nicht absolut silent) arbeitet). Die Frage ist auch ob's das wert ist ... An der Spannungsversorgung habe ich nicht rum gespielt, wüsste auch nicht was das bringen soll, wenn die Karte schon mit Standardspannung im PT läuft.
Ich würde die Spannung lieber senken als erhöhen, aber das scheint ja überhaupt nicht mehr zu gehen mit Software?!

ich habe jetzt schon bei verschiedenen karten gehört dass nach 300 watt und bei über 2000mhz nicht mehr viel zu erwarten ist.

da hilft auch die Erhöhung des pt nicht. vielleicht auch der grund warum Gigabyte wieder zurückgerudert hat. bei asus war gerüchteweise auch schon mal ein anderes bios drauf.

bin mal gespannt ob da noch eine karte kommt die viel mehr leisten kann, aber ich glaub nicht dran
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich hasse euch wegen solcher Videos .... nein Spaß :D
Aber eure Videos machen es mir immer schwer zu widerstehen, danach in den nächsten Online Store zu surfen und das Teil zu bestellen :ugly: Sooooo eine schöne Karte :sabber: Nein sei still ich brauche die nicht, oder doch ? Och menno, seht was ihr wieder angerichtet habt :ugly:
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

2Ghz Chiptakt sind nun mal auch eine Hausnummer und die Leistung ist doch einfach sehr gut.

Und dieses ganze 60FPS gerede, ich kenne Leute die bei 60 FPS schimpfen weil unter 100FPS alles für Sie ruckelt... (ich sehe da keinen Unterschied, sorry)
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich würde die Spannung lieber senken als erhöhen, aber das scheint ja überhaupt nicht mehr zu gehen mit Software?!

So weit ich weiss müsste es mit dem Afterburner bei Pascal Karten gehen.
Hier bei PCGH gab es dazu mal einen Beitrag (ich glaub es war zur Zeit des TITAN X Pascal Tests).
In der neuen Version des Afterburners kommst du mit einer bestimmten Tastenkombination (könnte STRG + F gewesen sein, aber nagel mich nicht drauf fest) in die Spannungskurve und kannst da festlegen, wie viel mV bei welchem Takt anliegen sollen.
Kannst damit also auch undervolten.

Geht aber nur bei Pascal Karten.
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich frage mich was hier einige erwarten, was für Taktraten möglich sind? Ich habe meine 1080Ti unter Wasser gesetzt und nach mehrstündigem Spielen (ME:A in UHD) erreicht die gesichert über 2GHz, meist pendelt das zwischen 2020 bis 2075 MHz. Die Karte läuft in ME:A quasi immer bei über 100% des PT, meist bei 120%. Mehr Takt wird kaum möglich sein, vielleicht hat jemand mal ein etwas besseren Chip oder sowas, aber weit über 2GHz sind bei dem großen Chip nicht drin, das haben selbst die 1080 fast nie geschafft. (Wir sprechen von einen geschlossenen Gehäuse, welche leise (nicht absolut silent) arbeitet). Die Frage ist auch ob's das wert ist ... An der Spannungsversorgung habe ich nicht rum gespielt, wüsste auch nicht was das bringen soll, wenn die Karte schon mit Standardspannung im PT läuft.
Ich würde die Spannung lieber senken als erhöhen, aber das scheint ja überhaupt nicht mehr zu gehen mit Software?!

ich habe bei meiner palit 1080 gamerock konstante 2065mhz, dafür muss ich aber natürlich auch die lüfter bereits auf 80% ab 50 grad laufen lassen xD
aber stören tut mich das beim spielen eh nicht...

ich denke mit der msi 1080ti gaming x, die ich bestellt habe, dürften ähnliche werte drin sein.
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich bin ganz zu Frieden mit meiner Karte :-). Läuft stabil mit 2,04Ghz (Wakü) und 12Ghz Speicher und wird nicht wärmere als 50C (2x280 Radiator)


Dank Wakü keine Thermischeslimit , und durch Powermod auch kein Powerlimit.

IMG_0364.JPG


Nur bei der CPU bin ich noch geteilter Meinung, kann da nur hoffen das die nächsten Monate noch was an Leistungszuwachs kommt.

sonst Wechsel ich wieder ungern zu Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Wenn ihr die Karte unter Wasser setzen wollt, spricht eigentlich nichts gegen eine Founder's Edition. Die Platine ist stark und es passen Kühler, die für die Titan XP gebaut wurden. Mit 300 Watt und Wasser kann man den Chip nahezu ausreizen, nur hin und wieder wären 350 Watt hilfreich.

MfG,
Raff
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Wenn ihr die Karte unter Wasser setzen wollt, spricht eigentlich nichts gegen eine Founder's Edition. Die Platine ist stark und es passen Kühler, die für die Titan XP gebaut wurden. Mit 300 Watt und Wasser kann man den Chip nahezu ausreizen, nur hin und wieder wären 350 Watt hilfreich.

MfG,
Raff

Speicher heruntertakten und 25-30 Watt freimachen und sich dann fragen wieviel MHz bringt das? Das war ein kleiner Scherz. Oder?
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Wenn ihr die Karte unter Wasser setzen wollt, spricht eigentlich nichts gegen eine Founder's Edition. Die Platine ist stark und es passen Kühler, die für die Titan XP gebaut wurden. Mit 300 Watt und Wasser kann man den Chip nahezu ausreizen, nur hin und wieder wären 350 Watt hilfreich.

MfG,
Raff

Wie gesagt wäre es mir lieber die Spannung senken zu können um mehr Luft im PT zu haben. Den Speichertakt zu senken dürfte für die Performance nicht förderlich sein, auch wenn die GPU dann ein paar MHz mehr bekommt.

PS: immer wenn ich zitieren will kann die Leertaste nicht drücken bei schreiben?! ich muss erst das ganze Zitat inkl. aller Leerzeichen löschen bzw. ausschneiden. Was kann das sein? (VIVALDI Browser)
 
AW: Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Leider schaft auch diese Karte in The Wichter 3 keine 60 Fps.
4K macht erst sinn wenn auch mindestens 60Fps reicht werden können.
Also weiter mit der alten 970 in FullHd zocken.

weil die 970 in Witcher 3 (FHD) alles auf max (in dem Wald in Skellige) ja auch 60 FpS schafft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück