Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Laut Ubi-Forum soll einer selbst im Startmenü eine 100%ige CPU-Auslastung haben. Kann das einer mit nen Bild bestätigen oder dementieren?

Ich habe jetzt nen Xeon 1231 v3 also 4 Kerne mit SMT und habe etwa 30-60% Auslastung im Hauptmenü.
 

Anhänge

  • ACOrigins_2017_11_06_22_31_31_438.jpg
    ACOrigins_2017_11_06_22_31_31_438.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 110
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Eine Ergänzung im nachnein ist eine Änderung!
Das die Systemvoraussetzungen vom Hersteller meist ein Witz ist zeigen ja schon die "aktualisierten" Systemvoraussetzungen, 6700k bzw. der 1700X und DDR3

Laut Ubi-Forum soll einer selbst im Startmenü eine 100%ige CPU-Auslastung haben. Kann das einer mit nen Bild bestätigen oder dementieren?

Bild habe ich leider keins gefunden, aber ich habe mitlerweile an mehreren Orten gelesen das CPU selbst im Hauptmenü bei 100% ist. Also wenn es nicht an ******* geprogt oder DRM liegt, woran dann?
Oder nützen sie die Hardware der User fürs mining???

Ich hatte extra gewartet bis die Anforderungen von UBI rausgegeben wurden, und siehe da es sind die gleichen wie bei ACS. Welches bei mir wunderbar läuft.
Nur haben se vergessen zu erwähnen das SSE 4.1/4.2 benötigt wird. So stehe ich jetzt da, kanns nicht zurückgeben kanns aber auch nicht zocken.
Und wer jetzt meint er müsse was wegen veralteter CPU fasel will kann es sich sparen. Ja sie ist älter, aber war bis jetzt noch nie ein KO-Faktor. Ich habe noch nie im CPU-Limit gehangen, sondern immer im GPU-Limit.
Und wenn UBI sagt ein i5-2400s reicht aus dann gehe ich davon aus, dass ein 1090t@4Ghz auch locker reicht.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Gab es nur die minimale Systemvoraussetzung oder auch die empfohlene Systemvoraussetzung? Denn ~60 fps sind der Wert, der in der Branche in der Regel als gängige Marke zählt (30 der ungefähre Minimalwert, denn es wird nicht weit darunter schlicht unspielbar) und es zu erreichen gilt. Minimale Systemvoraussetzungen bedeutet damit ist (oder sollte sein) das Spiel (meist) flüssig spielbar mit niedrigen Einstellungen und empfohlene Systemvoraussetzungen bedeutet damit ist (oder sollte sein) das Spiel (meist) flüssig spielbar mit hohen oder höheren Einstellungen. Alles dazwischen (und hier sind die Eckpfeiler als Maßstab nunmal 30 und 60) ist mit reduzierten Einstellungen zu erreichen.
Naja eigentlich nicht.
Sind die Konsolenversionen Deiner Meinung nach unspielbar?
Laufen alle mit unter 30 Frames.

Solange nicht explizit dabeisteht für welches Setting, Auflösung und Framerate die minimal bzw empfohlenen Anforderungen reichen, solange sind diese Anforderungen eigentlich fast unnütz.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Sind die Konsolenversionen Deiner Meinung nach unspielbar?
Laufen alle mit unter 30 Frames.

Kann ich nicht sagen, da meine erste und letzte Konsole eine Sega war in den Achtzigern/Anfang Neunziger, glaube ich? ^^ Ich schrieb ja aber "...es wird nicht weit darunter...", d.h. je weiter es runter geht, desto schlechter wird es ja. Ich nehme an da sind wir uns alle einig. Und in diesem Bereich (bsp. 20 - 30 fps) wirken sich weniger fps noch deutlicher aus als wenn es sich um einen hohen Bereich handelt (bsp. 50 bis 60). Im unteren Bereich merkt man das deutlich(er), im oberen viele fast gar nicht; natürlich pauschal ausgedrückt ohne subjektives Empfinden/Gewohnheit und Spielegenre zu berücksichtigen. Da PC Spieler in der Regel mehr fps gewohnt sind als Konsolenspieler, dürfte sich das für erstere noch deutlicher auswirken, wenn sie nun Spiele spielen, die im unteren fps Bereich angesiedelt sind.

Solange nicht explizit dabeisteht für welches Setting, Auflösung und Framerate die minimal bzw empfohlenen Anforderungen reichen, solange sind diese Anforderungen eigentlich fast unnütz.

Ja und Naja, imo. Ja weil es keine Norm dafür gibt und sich die Firmen hier auch nicht festlegen werden, aus unterschiedlichen Gründen. Naja weil es als Richtwert zu verstehen ist, der sich mit der Zeit herausgebildet hat, wohl Konsens ist und die Eckpfeiler kennt auch (fast) jeder. Gut, Ubisoft mit seinem Geschwafel von 30 fps und cinematischem Erlebnis sind da evtl. nochmal eine Extrawurst. :ugly:
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Ich habe das Spiel seit Sonntag ebenfalls, konnte einfach nicht widerstehen ^^
Jedenfalls bin ich bisher mit der Performance zufrieden. Bin auch schon in Alexandria gewesen, was ja oft als Punkt gesehen wird, wo es heftig wird.
Ich habe zu 98% über 60 fps, nur in verschiedenen Winkeln fallen sie mal auf 55 fps runter. Außerhalb von Alexandria oder in gewissen Situationen und/oder
Gegenden habe ich über 100 fps.
Also ich pers kann dahingehend aktuell (noch) nicht meckern ^^

Das Spiel läuft auf 1440p und alles auf max Settings, bis auf AA, das hat die mittlere Einstellung.
Mein System:
- i7 4790K ~ 4,4 GHz
- 16 GB RAM ~ 1866 MHz
- 1080 Ti ~ 1746 MHz GPU / 11448 MHz Memory
- Windows 10 64 Bit

Vielleicht wird sich im späteren Verlauf noch was ändern, aber bisher kann ich nicht meckern ^^
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Sind die Konsolenversionen Deiner Meinung nach unspielbar?
Laufen alle mit unter 30 Frames.

Solange nicht explizit dabeisteht für welches Setting, Auflösung und Framerate die minimal bzw empfohlenen Anforderungen reichen, solange sind diese Anforderungen eigentlich fast unnütz.


Ich muss ganz ehrlich sagen, das ist es auch, was mich vom Konsolengaming abhält, mindestens, solange es um Titel geht, die es auch auf dem PC gibt oder aber solche, die ich nicht unbedingt spielen möchte, so dass nicht einmal die Framerate ein Dealbreaker ist: 30 fps im *Maximum* sind einfach sehr, sehr wenig, regelmäßiges Fallen unter diese Marke macht es natürlich auch nicht besser. Und das sage ich, obwohl ich tendenziell nicht sehr empfindlich bin, was die Bildrate angeht, Schwankungen zwischen 50 und 60 fps würden mich beispielsweise nicht stören, obwohl andere schon berichten, dass sie es deutlich spüren. Aber ein so niedriges Niveau und dann im besten Falle noch unbeständig? Das ist selbst für mich ein ein Ausschlusskriterium.
Schon klar, dass Ansprüche jenseits dieses Konsolengamings gern ein wenig elitär wirken, aber so sehen es (besonders hier) ja nicht wenige - mir würde es unter keinen Umständen einfallen, Origins auf XBO oder PS4 (Pro) zu spielen. Die XBO X macht es vermutlich ein wenig besser, aber gut ... selbst dann ist ein (entsprechend teurer, ja) PC noch besser.

Und ja, ich weiß, das ist nur meine Meinung (ich behaupte aber auch nichts anderes) und darüber hinaus war die Frage nicht an mich gerichtet, aber ich fühle mich dennoch herausgefordert, sie wie folgt zu beantworten: Ja, mit 30 fps und weniger sind die Konsolenversionen zumindest vieler Spiele unspielbar.

Im Übrigen stimme ich dir zu, die Systemanforderungen der Publisher sind eigentlich immer relativ nutzlos, aber was soll's, PCGH und co. richten es ^_^
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Ich stimme Dir ja hier voll zu, auch ich könnte ein Assassin's Creed Origins nicht auf den Konsolen spielen.
30 FPS empfinde ich persönlich schon als sehr grenzwertig, aber wenn die FPS ständig droppen dann tut es einfach nur mehr weh, es kommt kein Spielgenuss auf.
Ich setze die Details daher immer so dass ich zu 99% 60 FPS habe.

Aber dennoch spielen Millionen Konsolenspieler ihre Spiele oft mit 30 FPS bzw mit Drops darunter, von daher kann man nicht sagen dass das per se unspielbar ist, es gibt sehr individuelle Ansichten.

Zu Crysis Zeiten, da war noch eine HD3870 in meinem Besitz, habe ich oft mit nur 25 FPS gespielt, einfach der Grafik wegen.
Heute könnte ich das nicht mehr.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Mit meinem System komme ich auf "so eben" ein 60 FPS Game @1080p @Tutto Kompletti Ultra
Worst Case sind 45FPS, um die 70 wenn halt nicht ganz so viel los ist.

Es ist nicht ganz so tragisch weil es a) kein Shooter ist und b) ich einen GSync Monitor habe.

Die Open World ist unfassbar schön :)
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Hab 60 FPS durchgehend, aber gerade so. Auch nicht alle Regler auf maximum. 2-3 sind nur auf mittel was aber kaum einen spürbaren Unterschied macht.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Bild habe ich leider keins gefunden, aber ich habe mitlerweile an mehreren Orten gelesen das CPU selbst im Hauptmenü bei 100% ist. Also wenn es nicht an ******* geprogt oder DRM liegt, woran dann?
Oder nützen sie die Hardware der User fürs mining???

Ich hatte extra gewartet bis die Anforderungen von UBI rausgegeben wurden, und siehe da es sind die gleichen wie bei ACS. Welches bei mir wunderbar läuft.
Nur haben se vergessen zu erwähnen das SSE 4.1/4.2 benötigt wird. So stehe ich jetzt da, kanns nicht zurückgeben kanns aber auch nicht zocken.
Und wer jetzt meint er müsse was wegen veralteter CPU fasel will kann es sich sparen. Ja sie ist älter, aber war bis jetzt noch nie ein KO-Faktor. Ich habe noch nie im CPU-Limit gehangen, sondern immer im GPU-Limit.
Und wenn UBI sagt ein i5-2400s reicht aus dann gehe ich davon aus, dass ein 1090t@4Ghz auch locker reicht.

Warum sollte der 1090T reichen? Die CPU ist fast 8 Jahre alt und es war doch schon lange absehbar, dass sie irgendwann nicht mehr reicht. Sei froh, dass sie Dir so lange gereicht hat, mir wäre sie schon lange zu langsam gewesen, selbst mein i7 3930k leidet inzwischen an Altersschwäche, kann sich in vielen modernen Spielen dank der 12 Threads aber wenigstens noch neben einem i7 6700k platzieren.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Und wieder ist der ehrliche Kunde der Dumme. War das nicht auch Ubisoft, die erklärt haben, das Teile des Spieles SimCity in der Cloud berechnet werden müssen? Wer einmal lügt dem glaubt man nicht.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Anbei muss man hier auch sagen, das man das cpu Geschäft insgeheim ankurbeln möchte, in Wirklichkeit wird ein 2600k 3770k und auch ein FX8320 das Spiel fahren können, Grafik Settings auf normal und ab geht’s! Auf normal sieht das spiel immer noch besser aus als auf Konsole, und je nach Grafikkarte sogar auf hoch spielbar, und falls FHD nicht klappt nimm 1600x1200, hab ich vor Par Jahren auch mit witcher3 und meiner ollen 580gtx getan, Habs überlebt und so hat es meine Frau auch durch gespielt, hatte ihren Spaß und um nix anderes geht es! Wer will findet Wege!! Viele hier Versagen schon beim klaren denken.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post, weil ich den Eindruck habe, als hätten das manche etwas missverstanden, weil ich das nicht von vornherein geschrieben habe.

In meinem Post ging mir es darum in erster Linie zu zeigen, wie so eine VM (grob) funktioniert und es nicht als Fakt hinzustellen, als sei VMprotect tatsächlich der Übeltäter. Es kommt darauf an, WIE Ubisoft Denuvo + VMProtect miteinander kombiniert hat. Man kann beides Resourcensparend implementieren und trotzdem einen vernünftigen Schutz gewährleisten, es ist aber auch genau das Gegenteil möglich!

Die dritte Option wäre eben, dass 4 Kerner mit/ohne HT für ACO zu langsam sind.

Es ist durchaus Möglich das Ubisoft recht hat, aber auch eben das sie versuchen es zu vertuschen. Ubisoft wird dazu wenig bis kaum Stellung beziehen.

Wie geschrieben, es hängt an der Art und Weise ab wie sie es umgesetzt haben. Doom war ein gutes Beispiel, dass zumindest Denuvo nicht zwangsläufig ein Resourcenfresser sein muss. Solange sie keinen Patch veröffentlichen, wo sie VMProtect entschärfen oder komplett entfernt haben, ist alles Spekulation. Das sie VMProtect entfernen wird aber vermutlich nie passieren... wenn man sich den Rest so anguckt was die machen. Syndicate kostet nach 2 Jahren immer noch 40 Euro. Unity hat kein Tesselation Patch bekommen, Origin wird HDR fallengelassen... sind alles so Dinge, die einen zweifeln lassen. Ich denke trotzdem das sie mit VMProtect das volle Programm gefahren haben, hauptsache das Spiel ist geschützt. Abstreiten geht immre. Vielleicht wird es irgendwann eingeräumt. War ja bei Google mit deren WLAN Schnüffelei auch nicht anders.... erst abgestritten, dann eingeräumt, dann zugegeben und letztendlich aufgeklärt.

Wenn man solche Programme wie Themida/VMProtect nutzt, sollte man normalerweise nur kritischen Code schützen, aber letzten Endes kann man es der CPU auch richtig hart geben..

Und wieder ist der ehrliche Kunde der Dumme. War das nicht auch Ubisoft, die erklärt haben, das Teile des Spieles SimCity in der Cloud berechnet werden müssen? Wer einmal lügt dem glaubt man nicht.

Simcity ist von EA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

vielleicht nutzt Ubisoft den Rechner fürs Minen, haha.:)

Genau, wo sind eigentlich die Leute die dauernd über die Energieverschwendung und Hardware-Abnutzung beim Mining heulen? Lasst mich raten: Wenn ein Kopierschutz sowas verursacht ist das natürlich viel sinnvoller, nicht wahr?
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Genau, wo sind eigentlich die Leute die dauernd über die Energieverschwendung und Hardware-Abnutzung beim Mining heulen? Lasst mich raten: Wenn ein Kopierschutz sowas verursacht ist das natürlich viel sinnvoller, nicht wahr?

Naja, irgendwie ist das hier schon sinnvoller. Oder etwa nicht? Schlieslich steht hier wenigstens ein teuer produziertes Spiel dahinter und keine sinnfreie Spekulationsblase ohne eigentlichen Wert.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Ich verstehe gar nicht diese Nörgelei. Wenn ich sehe was bei dem Spiel alles auf dem Bildschirm los ist. Dann finde ich persönlich die performance immer noch sehr gut. Staub , Wolken, Nebel, Tiere und die Passanten. Alles muss die CPU berechnen. Technisch hervorragend. Das ist bei einem The Witcher 3 oder Project Cars auch nicht anders. Nur hier bei A.C denken alle der Kopierschutz bremmst das System. Das ist wohl eher nicht der Fall. Und für die Nörgler unter euch. Einfach mal die Grafiksettings runterschrauben und damit leben das nicht alles auf Ultra geht. Wenn ich jetzt das Spiel mit The Witcher 3 vergleichen müsste. Dann ist zu zumindest bei meinem System kein Unterschied zu erkennen. Beide Performen unheimlich gut mit 55-70 FPS in 4K Auflösung auf Ultra. Ich finde der Vergleich ist nicht so schlecht. Auch wenn bei The Witcher 3 vieleicht etwas weniger auf dem Bildschirm los ist. Zumindest in Städten.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Super, hätten Sie die Information nicht vor dem Release bekannt geben können?
Aber dann hätten viele Leute das Spiel vielleicht nicht gekauft.
Ich habe die Systemvoraussetzungen gesehen und habe die empfohlenen Voraussetzungen erfüllt.

Nach dem Release habe ich erfahren, dass diese Anforderungen für 30 FPS gelten und jetzt kommt die Information, dass man eine starke CPU benötigt.

Danke Ubisoft, das habe ich mittlerweile selbst gemerkt.

Das zeigt mir wieder nur, wie Ubisoft die Kunden verarscht. Ich habe daraus gelernt und kaufe kein Ubisoft Spiel mehr zum Release.


@pcgrande: Bei AC Origins ist nicht wirklich viel los auf dem Bildschirm. Nur in den Städten. In der Wüste sieht man ab und zu mal ein paar Tiere oder eine Karawane, das war es dann auch schon.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Das was "alles auf dem Bildschirm los ist" rechnet nicht alleine die CPU. Volumetrische Nebel, Staub, Wolken rechnet die GPU.

Viele schreiben hier von einer CPU-Auslastung im Spielmenü von 90-100%. Mein lieber Schwan, was da alles auf dem Bildschirm los ist ;D.

In diesem Thread sind sehr viele Leute unterwegs, die die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Ubi Sch.... gebaut hat und ihre Vermutungen auch argumentieren können. Für mich hat das nix mit nörgeln zu tun.

Außerdem geht es vielen bei der Performance auch nicht darum, dass man nur low FPS erreicht, sondern darum, dass das Spiel trotz hohen FPS unsauber läuft.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Wie gesagt. Die Grafikoptionen bieten viel Spielraum nach oben. Einfach CPU lastige Optionen nach unten z.b Tesselation und die Kantenglättung niedrig. Und je nach Spiel kann auch Nebel oder Wasserdarstellung sehr CPU lastig sein. Wäre auch Interressant mit was für Systemen bzw CPU und Graka ihr Spielt. Die Spiele werden immer Schöner und besser. Da ist halt irgendwann auch einmal Wechsel auf besserer Hardware nötig. Und bezüglich der Aussage um die es hier eigentlich geht. Keiner wusste die Systemvorraussetzungen. Also der Artikel ist vom 6.10.
Assassin's Creed Origins - Offizielle Systemanforderungen fur PC

Noch ein Tipp für Nvidea Benutzer. Geht in die Nvidea Systemsteuerung. Sucht unter 3D Einstellung A.C Origens. Dann den Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung einstellen. So dürften bei den meisten die Ruckler beseitigt werden weil der Takt jetzt hoch bleibt und nicht hin und her schwankt was zu Rucklern führt.
 
Zurück