Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Destiny 2 läuft auch mit 8 Kernen, empfohlen wird aber ein 6 Kerner, warum? Ich bleibe dabei, Empfohlen heißt nicht alles auf Ultra und 60fps. 30fps wird jeder haben, wer mehr will, muss upgraden. Erinnert euch mal an Crysis (2005?), war ähnlich, vielleicht kommt so langsam die HT/SMT Zeit, so ist halt der Fortschritt, entweder man geht mit oder eben nicht und AC:O sieht schon extrem gut aus und viel los ist auch in dem Spiel, zumindest ist dort nicht alles so statisch wie in GTA V beispielsweise.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Die Konsolen CPU's bringen ja nicht mal stabile 30 FPS in dem Spiel zu Stande.

Aber wer ein i5 gekauft hat seit ca 2014 und 60 FPS erwartet hat selber Schuld, dann bleibt einem halt nichts Anderes übrig als die Auflösung und Details so weit hoch zustellen dass man dann den GPU Limit erreicht.
Im Ubisoft Forum (auch im PCGH Becnhmark) haben Leute mit 4770K und 4790K Vollauslastung im Spiel, unabhängig der gewählten Detailstufe. Das ist eben ein bisschen ungewöhlich.

Destiny 2 läuft auch mit 8 Kernen, empfohlen wird aber ein 6 Kerner, warum? Ich bleibe dabei, Empfohlen heißt nicht alles auf Ultra und 60fps. 30fps wird jeder haben, wer mehr will, muss upgraden. Erinnert euch mal an Crysis (2005?), war ähnlich, vielleicht kommt so langsam die HT/SMT Zeit, so ist halt der Fortschritt, entweder man geht mit oder eben nicht und AC:O sieht schon extrem gut aus und viel los ist auch in dem Spiel, zumindest ist dort nicht alles so statisch wie in GTA V beispielsweise.
Crysis war 2007 und hing sowas von im GPU Limit, konnte aber im Gegensatz zu ACO sehr gut herunterskaliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Ich habe gestern vormittag mal getestet, da lief das Game auf max Einstellungen in 1920x1200 nahezu butterweich, mit seltenen drops und mikroruckler bei schnellen richtungswechseln oder so. Gestern abend bei selben Einstellungen deutlich mehr ruckler.
Bilde mir allgemein ein dass das Spiel zur Prime time schlechter performt; vielleicht stockt hier ja die angebliche DRM Kommunikation aber wie gesagt vielleicht Einbildung. Ich weiss schon, wettereffekte und so produzieren unterschiedliche Auslastung. Meine CPU ist aber auf 2-3 Kernen immer wieder zu 100% ausgelastet. Schon krass...Erst 3 Monate alt [emoji3] Graka meist nur zu 85-90% ausgelastet. Egal welche Grafikeinstellungen ich wähle, die Auslastung bleibt die selbe. Wirkungsvoll ist nur ein Framelimit auf 45 oder 30, dann limitiert nur das Framelimit und die CPU läuft auf ca 50-60%

Ryzen 1600x
Asus 1070 OC
16 GB RAM auf 2933 MHz

Gesendet mit Tapatalk, daher womöglich komische Rechtschreibfehler [emoji3]
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Im Ubisoft Forum (auch im PCGH Becnhmark) haben Leute mit 4770K und 4790K Vollauslastung im Spiel, unabhängig der gewählten Detailstufe. Das ist eben ein bisschen ungewöhlich.

Steht auch hier im PCGH Test:

i5: 100% Auslastung
i7: 90-100% Auslastung

Erst ab 12 Threads hat man Ruhe. Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn man mit einem Sandy oder Ivy i7 oft nur in der Nähe von 60 fps ist und die i3/i5 Käufer die für Arma 3 oder SC2 gekauft haben haben hier halt einen kleinen Fehlkauf gemacht. :ka:
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Ich habe gestern vormittag mal getestet, da lief das Game auf max Einstellungen in 1920x1200 nahezu butterweich, mit seltenen drops und mikroruckler bei schnellen richtungswechseln oder so. Gestern abend bei selben Einstellungen deutlich mehr ruckler.
Bilde mir allgemein ein dass das Spiel zur Prime time schlechter performt; vielleicht stockt hier ja die angebliche DRM Kommunikation aber wie gesagt vielleicht Einbildung. Ich weiss schon, wettereffekte und so produzieren unterschiedliche Auslastung. Meine CPU ist aber auf 2-3 Kernen immer wieder zu 100% ausgelastet. Schon krass...Erst 3 Monate alt [emoji3] Graka meist nur zu 85-90% ausgelastet. Egal welche Grafikeinstellungen ich wähle, die Auslastung bleibt die selbe. Wirkungsvoll ist nur ein Framelimit auf 45 oder 30, dann limitiert nur das Framelimit und die CPU läuft auf ca 50-60%

Ryzen 1600x
Asus 1070 OC
16 GB RAM auf 2933 MHz

Gesendet mit Tapatalk, daher womöglich komische Rechtschreibfehler [emoji3]

Probier mal Adaptive Vsync über den NVIDIA Inspector, sollte besser laufen.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Ich seh schon, vielen hier gehts wie immer nur darum, ihren Kauf zu rechtfertigen bzw. "im recht" zu sein, anstatt überhaupt fähig zu sein, einzuschätzen, wie viel Last für so ein Spiel überhaupt realistisch sein kann.

Selbst wenn ein 12 Kerner in dem Game nur für 60 FPS ausreichen würde, dann würden die Leute das Spiel immernoch verteidigen, nur um sagen zu können, dass sie beim CPU-Kauf die "richtige" Wahl getroffen haben und die anderen nicht.
Dass so ne CPU eigentlich mit dem Ziel gekauft wird, deutlich mehr FPS, als 60 zu erreichen, oder eine höhere Langlebigkeit zu erreichen wird in diesem Augenblick natürlich ignoriert. Ist ja dann auch egal, ob dann in nem Zukünftigen Spiel bei 20% mehr CPU-Last die 12 Kern CPU nichtmal mehr für 60 FPS ausreicht, wenn die Entwickler so weiter machen. Hauptsache dieses mal hat man recht...


Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass selbst ein R7 1800X in dem Game "nur" so viele FPS erreicht, wie ein 7700K. Die 8 Kerner stehen also auch nicht unbedingt sonderlich gut da, was die absolute performance betrifft, sondern liefern wohl eher die Performance, die man üblicherweise von z.B. nem i5 erwarten würde. (vergleich WatchDogs 2) Aber einige scheinen sich wohl damit anfreunden zu können, wenn die eigene 8 Kern 16Thread CPU, die gerade mal ein halbes Jahr alt ist, die Leistung abliefert, die man zum Kaufzeitpunkt von nem i5 erwartet hätte. :rollen:
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Ich hoffe nicht das du mich meinst? Ich habe mir einen Ryzen gekauft, weil ich Videos bearbeite, mit Cinema 4D arbeite und spiele. Ich habe ja auch in Kauf genommen das mein Ryzen in vielen Spielen langsamer ist als ein Intel mit höherer IPC, meistens aber nur dann, wenn Spiele unoptimiert sind was Multi Core betrifft, was bei AC:O nicht der Fall ist. Ich finde es gut das Spiele vernünftig auf mehrere Kerne optimiert werden, da sieht man erstmal wie schnell ein 4 Kerner der Vergangenheit angehört, ich nenne es Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Was für eine komische Logik.
Sollen also Spieleentwickler sich technisch einschränken und nicht mehr so große lebendige Spielwelten erstellen damit jeder i5 auf 80 fps kommt?:what:
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Einfach etwas Geduld haben, in 2-3 Wochen ist der Schutz eh geknackt

Wird so schnell nicht passieren, VMProtect ist ne feine Sache in Verbindung mit Denuvo. Kann eine ganze Zeit dauern, bis da mal was kommt. Und selbst wenn sie es knacken, Ubisoft wird einen Teufel tun und Denuvo oder VMProtect entfernen, kommt eine neue Version drüber und fertig. Ich bin an sich auch gegen jegliche Art von DRM aber irgendwo kann ich Ubisoft auch verstehen, man versucht den Raubkopierern halt Paroli zu bieten, was bisher auch ganz gut klappt auch wenn der ehrliche Käufer der Dumme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Was für eine komische Logik.
Sollen also Spieleentwickler sich technisch einschränken und nicht mehr so große lebendige Spielwelten erstellen damit jeder i5 auf 80 fps kommt?:what:

Wenn Sie viel verkaufen wollen, ja. Eine rein wirtschaftlich motivierte Vorgehensweise.

Ich relativiere: es müssen nicht 80 FPS auf einem i5 sein, aber annehmbare Framerates auf dem minimal angesetzten 2400er. Auch die Spielentwickler wissen, das 24-30 FPS heutzutage nicht mehr ausreichend sind für den Gamer.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Ubisoft hat sich selber ans Bein geschossen mit diesen komischen Systemempfehlungen.
Ich traue Ubisoft ja einiges zu, aber dass sie nen Kopierschutz drüberbügeln, der die halbe CPU " frisst", das wäre schon ziemlich dreist.
Aber solange man nichts genauer vergleichen kann, bleibt es Spekulatius.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Mich interessieren die wirtschaftlichen Interessen der Entwickler nicht. Ich muss das Unternehmen nicht leiten.

Zum Glück sind Engines skalierbar und man kann es sich meistens aussuchen , wie schön man etwas haben will.

Also nein: Es muss hier garnichts.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Was für eine komische Logik.
Sollen also Spieleentwickler sich technisch einschränken und nicht mehr so große lebendige Spielwelten erstellen damit jeder i5 auf 80 fps kommt?:what:
Das will hier, denke ich, keiner. Gäbe es die Konsolenversion und die direkten Vorgänger nicht, sähe die Lage auch anders aus.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Ubisoft kann von mir aus gerne auch ein 10 Kerner empfehlen. Das Spiel will ich nicht mal umsonst haben. :D
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Was für eine komische Logik.
Sollen also Spieleentwickler sich technisch einschränken und nicht mehr so große lebendige Spielwelten erstellen damit jeder i5 auf 80 fps kommt?:what:

Dann erklär mir doch mal, warum AC Syndicate und AC Origins auf Konsolen mit durchschnittlich 30 FPS laufen, jedoch bei den entsprechenden PC Versionen die FPS auf einem 7600K von 100 FPS auf etwa 58 FPS sinken.

Core i5-7600K im Vergleich mit i5-6600K: Kaby Lake unter 300 Euro im Test
Assassin's Creed: Origins im Benchmark (Seite 3) - ComputerBase

Zum Vergleich, in Watch Dogs 2 (andere Engine) erreicht der 7600K im Schnitt 84 FPS
Watch Dogs 2 CPU Benchmark - Threads Matter | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks


Bzgl. Einschränkung. Die Entwickler sind bereits durch die Konsolen eingeschränkt. Es findet praktisch gar kein Fortschritt statt, der aus leistungsfähigerer Hardware resultieren würde. Nein, man erreicht am PC (CPU-Seitig) genau die gleichen Ergebnisse, wie auf Konsolen (Größe der Spielwelt, NPC Count, Objektdichte usw), mit dem Unterschied, dass die Anforderungen am PC immer wieder ansteigen, auf Konsolen aber nicht.



Ich hoffe nicht das du mich meinst? Ich habe mir einen Ryzen gekauft, weil ich Videos bearbeite, mit Cinema 4D arbeite und spiele. Ich habe ja auch in Kauf genommen das mein Ryzen in vielen Spielen langsamer ist als ein Intel mit höherer IPC, meistens aber nur dann, wenn Spiele unoptimiert sind was Multi Core betrifft, was bei AC:O nicht der Fall ist. Ich finde es gut das Spiele vernünftig auf mehrere Kerne optimiert werden, da sieht man erstmal wie schnell ein 4 Kerner der Vergangenheit angehört, ich nenne es Fortschritt.

Nein, du warst nicht direkt gemeint.
Aber wie oben schon gesagt, wo ist denn da der Fortschritt, wenn die Anforderungen am PC steigen, und auf Konsolen nicht, obwohl es am PC keine Verbesserungen gibt, die eine höhere CPU-last, als auf Konsole begründen würden.
Es ist ja nicht nur so, dass eine 8 Kern CPU gut ausgelastet wird. Auch die Absolute Performance eines 8 Kerners z.B. eines R7 1800X ist nicht gerade berauschend. Wie ich gezeigt habe, reicht die Leistung eines R7 1800X in AC Origins nichtmal mehr aus, um die Framerate zu erreichen, die ein i5 7600K in AC Syndicate erreicht hat... Hier stehen wohl gemerkt 4 Threads vs 16 Threads....
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Wo die Anforderungen steigen? Am PC, würde ich jetzt mal behaupten, sieht einfach jedes Spiel besser aus als an der Konsole, was natürlich auch Leistung benötigt. Und weshalb reicht ein 1800X nicht? Ich spiele mit einem 1700X und das Spiel ist butterweich.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Guten Abend

Mal schauen ob stimmt, habe mir jetzt ACO Gekaufet
bin mit dem runterladen fast fertig, beobachte mal ob meine CPU Gut ausgelastet wird.
(FX 8350 & GTX 1080) ^^
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Wo die Anforderungen steigen? Am PC, würde ich jetzt mal behaupten, sieht einfach jedes Spiel besser aus als an der Konsole, was natürlich auch Leistung benötigt.

Ja, GPU-Leistung, nicht jedoch CPU-Leistung. Sämtliche Settings, die AC Origins anbietet, wirken sich auf die GPU aus.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Bei mir läuft das Spiel grundsätzlich sauber. FullHD, AA-Settings auf "niedrig" (reicht, da man dabei eh kein Kantenflimmern mehr wahrnimmt), der Rest auf Maximum. Nur die Schatten hab ich auf die vorletzte Stufe gesetzt. Das einzige, bei dem die Framerate einkracht, sind Gefechte in bewohnten Gegenden. Und Alexandria. Aber das kann ich verkraften, da das Spiel an sich super läuft.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Ubisoft empfiehlt starke CPU für 60 Fps

Dann erklär mir doch mal, warum AC Syndicate und AC Origins auf Konsolen mit durchschnittlich 30 FPS laufen, jedoch bei den entsprechenden PC Versionen die FPS auf einem 7600K von 100 FPS auf etwa 58 FPS sinken.

Core i5-7600K im Vergleich mit i5-6600K: Kaby Lake unter 300 Euro im Test
Assassin's Creed: Origins im Benchmark (Seite 3) - ComputerBase

Zum Vergleich, in Watch Dogs 2 (andere Engine) erreicht der 7600K im Schnitt 84 FPS
Watch Dogs 2 CPU Benchmark - Threads Matter | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks


Bzgl. Einschränkung. Die Entwickler sind bereits durch die Konsolen eingeschränkt. Es findet praktisch gar kein Fortschritt statt, der aus leistungsfähigerer Hardware resultieren würde. Nein, man erreicht am PC (CPU-Seitig) genau die gleichen Ergebnisse, wie auf Konsolen (Größe der Spielwelt, NPC Count, Objektdichte usw), mit dem Unterschied, dass die Anforderungen am PC immer wieder ansteigen, auf Konsolen aber nicht.





Nein, du warst nicht direkt gemeint.
Aber wie oben schon gesagt, wo ist denn da der Fortschritt, wenn die Anforderungen am PC steigen, und auf Konsolen nicht, obwohl es am PC keine Verbesserungen gibt, die eine höhere CPU-last, als auf Konsole begründen würden.
Es ist ja nicht nur so, dass eine 8 Kern CPU gut ausgelastet wird. Auch die Absolute Performance eines 8 Kerners z.B. eines R7 1800X ist nicht gerade berauschend. Wie ich gezeigt habe, reicht die Leistung eines R7 1800X in AC Origins nichtmal mehr aus, um die Framerate zu erreichen, die ein i5 7600K in AC Syndicate erreicht hat... Hier stehen wohl gemerkt 4 Threads vs 16 Threads....
Danke für deine Antworten. Ich bin zu 100% deiner Meinung. Wäre der Performance Sprung durch Einsatz eines 6-8 Kerners so enorm im Vergleich zu den 4-Kernern, würde ich es auch als "ist halt der Fortschritt" (den ich sehr begrüße) verbuchen. Leider ist es aber so, dass in diesem Zusammenhang ein (leistungstechnisch) mies portiertes Spiel eben auf einem 6-8 Kernern weniger bescheiden läuft, als auf einem 4-Kerner. Und ich finde, dass das alles über Ubisoft sagt.
 
Zurück