Assassin's Creed Origins integrierter Benchmark - CPU

Naja Dual Rank hilft die Fps minimal ,,abzufedern‘‘ wenn man sich im CPU Limit befindet.
Großen Einfluss hat das ganze bei SLI Systemen.

Ohh ob wir hier jemanden mit 4000mhz sehen ....
 
GTX 1080 @2063-2076 / 5400 MHz

mit 2600K @4800 MHz (16GB DDR 2133CL13):
ACOrigins_2018_01_06_20_53_32_525.jpg

mit 8700K @stock (16 GB DDR4 3200CL16):
ACOrigins_2018_02_16_20_14_23_948.jpg
 
Ich glaube kaum das die auf der ersten Seite verlinkten Settings hier wirklich das CPU Leistungsvermögen wiederspiegeln, man hat ja in dem ein oder anderem Forum auch schon die CPUs auf der 720p Low Einstellung getestet um zu schauen was diese für FPS leisten, aber das dort "Extreme" oder "Sehr Hoch" Einstellungen verwendet wurden bei den Grafiksettings, habe ich dort nie gesehen. Kann man auch schön daran erkennen, dass es eigentlich fast keinen Unterschied macht, ob ich jetzt mit 4,8 oder 5,2 GHz CPU-Takt Benche, mit den Grafiksettings auf der ersten Seite, normal müssten aber hier schon deutliche Unterschiede zu sehen sein.

Wenn ich z.B. beim Superposition 720p Low Benchmark durchführe und den Takt erhöhe, sieht man das auch sofort am Ergebnis, welches sich mit höherem Takt deutlich steigern lässt, was FPS und Punktzahl betrifft. Mit den hier geposteten Settings, macht es fast keinen Unterschied, ich denke da arbeitet sicherlich die GPU noch zu stark mit. Die Settings scheinen mir als CPU Leistungsindikator dann doch eher ungeeignet!
:hmm:
 
Nicht vergessen das es auch Grafikeffekte gibt die CPU lastig sein können. Deshalb wählt man i.d.R. auch bei CPU Benchmarks möglichst hohe Grafiksettings um diese Last mit zu erfassen. Die verwendete GPU muss halt stark genug sein um unter 720p auf keinen Fall zu limitieren.
 
Nicht vergessen das es auch Grafikeffekte gibt die CPU lastig sein können. Deshalb wählt man i.d.R. auch bei CPU Benchmarks möglichst hohe Grafiksettings um diese Last mit zu erfassen. Die verwendete GPU muss halt stark genug sein um unter 720p auf keinen Fall zu limitieren.
Das mag ja sein, aber bei diesen Settings, die hier im Thread gepostet wurden, kann ich den Score schon verändern, wenn ich die GPU übertakte. Somit wird jemand mit einer GTX 1080 oder GTX 1080Ti auf jeden Fall einen höheren Score erzielen, als z.B. ein User mit einer GTX 1070, das darf aber nicht sein.

Wenn ich einen CPU Benchmark für dieses Game machen will, dann darf die Grafikkarte keine Rolle spielen, sondern allein die CPU und deren Takt und IPC. Schau Dir einfach mal die Auslastung der CPU an, wenn Du das Preset im Game auf "Sehr Niedrig" stellst, da wird die CPU wesentlich mehr ausgelastet, als bei dem geposteten Preset, welches hier erstellt wurde! :hmm:
 
Laut @RAFF sollten die Settings um die CPU Leistung zu ermitteln sogar höher als hier im Thread sein.
"Testet bitte alle auch mal 1.280 × 720 ohne AA/AF und Ambient Occlusion. Das ist dann die reine CPU-Leistung."

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Assassins Creed Origins interner Benchmark

Wenn die Grafikkarte in dem Spiel und dem Setting große Auswirkung hätte, dann müßte doch ein i7 8700K @4.8GHz mit einer GTX 1080 ti ein wenig mehr als knappe 20% Vorsprung
auf einen i7 7700K @4.8 GHz mit einer GTX 1070 haben.
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=982133
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=982013

Was gerade in dem Spiel eine schnelle CPU mit mehr Threads ausrichten kann sieht man super bei @NotAnExit.
i7 2600K @4.8GHz vs i7 8700K stock mit der selben Grafikkarte (sogar 1080p Extrem) mal schnell 23% mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es halt auch nochmal getestet mit meinem i5 8600K und meiner MSI GTX 1070, allein durch das übertakten waren locker 500 Punkte drin und wenn das bei mir so ist, dann ist das auch bei einer GTX 1080 oder 1080Ti ohne Probleme möglich. Wenn man das Preset auf "Sehr Niedrig" stellt, ist das was die CPU Auslastung und das Ergebnis betrifft, für mich das eindeutig bessere Preset und spiegelt für mich deutlich mehr die CPU Leistung wieder! :hmm:
 
Das mag ja sein, aber bei diesen Settings, die hier im Thread gepostet wurden, kann ich den Score schon verändern, wenn ich die GPU übertakte. Somit wird jemand mit einer GTX 1080 oder GTX 1080Ti auf jeden Fall einen höheren Score erzielen, als z.B. ein User mit einer GTX 1070, das darf aber nicht sein.

Ich weiß nicht wieso Raff schreibt, dass man auch GPU-lastige Sachen aktivieren soll, aber da wird dann definitiv die GPU mehr belastet und nicht CPU.
 
Laut @RAFF sollten die Settings um die CPU Leistung zu ermitteln sogar höher als hier im Thread sein.
"Testet bitte alle auch mal 1.280 × 720 ohne AA/AF und Ambient Occlusion. Das ist dann die reine CPU-Leistung."

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Assassins Creed Origins interner Benchmark

Wenn die Grafikkarte in dem Spiel und dem Setting große Auswirkung hätte, dann müßte doch ein i7 8700K @4.8GHz mit einer GTX 1080 ti ein wenig mehr als knappe 20% Vorsprung
auf einen i7 7700K @4.8 GHz mit einer GTX 1070 haben.
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=982133
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=982013

Was gerade in dem Spiel eine schnelle CPU mit mehr Threads ausrichten kann sieht man super bei @NotAnExit.
i7 2600K @4.8GHz vs i7 8700K stock mit der selben Grafikkarte (sogar 1080p Extrem) mal schnell 23% mehr FPS.

Du hast mich in einem anderen Thread ja indirekt gebeten es mit der 1080TI zu wiederholen.
Aber das ergebniss ist wie zu erwarten natürlich das selbe.
Anhang anzeigen 994756Anhang anzeigen 994757
Die Grafikkarte. macht keinen Unterschied. habe ja mit beiden mehrere durchläufe gemacht (hab beide noch hier)
beim Test mit der 980Ti war noch der (Browser geöffnet) deshalb u.a. ein paar Punkte weniger
Edit:
Wie die Unterschiede in den Frames zustande kommen weiß ich nicht. Es waren die selben Settings und Hardware nur die Graka hat sicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück