AW: Assassin's Creed Origins: Analyse der Verbesserungen für die Xbox One X
Als technikbegeisterter Nerd guckt man sich ja alle Geräte an wenn sie auf den Markt kommen. Auch ich habe mir die Xbox One X seit Mittwoch sozusagen mit der Lupe angeguckt. Auf einem guten 4K TV sehen die Spiele nicht schlecht aus - das muss man der Konsole lassen. Allerdings gibt es für mich als Nutzer eines 165Hz , IPS , G-Sync-Monitors auch viele Details die SOFORT ins Auge fallen. Ich habe mit nem Kumpel der sich die One X gekauft hat übrigens auf einem 65 Zoll LG C7V gezockt. Dieser Fernseher ist laut
www.rtings.com der aktuell beste für Gaming. Natürlich nur wenn einem als PC-Zocker nicht der relativ hohe Input-Lag stört..
- AC Origins hat auffallendes Tearing wo das Bild sichtbar unschön zerrissen wird (hieß es nicht die One X wird Free-Sync-Support haben?)
- AC Origins hat nur 30fps was einfach unspielbar ist wenn man mindestens 60fps bis MAX. 144/165fps gewohnt ist
- Im Spiele-Modus ruckelt also alles vor sich hin, während man im "Fake"-Modus (mit Bildverbesserer inkl. Frame-Interpolation) lauter Artefakte hat die das Bild verschwimmen lassen und komplett aus dem Spiel rausreissen. Außerdem ist der Input-Lag ohne Spielemodus deutlich merkbar und nervt
- Forza 7 ist das beeindruckendste Spiel für die One X weil es natives UHD hat und mit 50-60fps für Konsolen Verhältnisse sehr flüssig läuft. Für mich sind 60fps in einem Rennspiel aber auch das UNTERSTE Minimum.. Mit einer GTX 1060 oder GTX 1070 erreicht man in UHD aka 4K auf meinem PC konstant mehr fps bei minimalst besserer Grafik (Schärfe, LoD, Detailgrad). Wenn man bedenkt dass eine GTX 1060 eher Low-Mid-End ist dann ist Forza 7 gar nicht mehr so beeindruckend.. Jaguar-Tablet-CPU lässt grüßen..
- Ladezeiten bei Forza, Gears 4, AC Origins etc. noch immer auffallend länger als beim PC (wenn die Spiele auf SSD sind am PC wohl deutlich länger)
- Level of Detail, Anisotroper Filter und Texturen sind noch immer nicht auf PC-Niveau (wohlgemerkt HIGH-Settings und nicht mal Ultra..)
Da wir direkt verglichen hatten und nicht selbst Screenshots oder Vids gemacht haben nehme ich dieses "High Quality" Video mal als Beispiel:
Our Xbox One X videos of Battlefront II - Gamersyde
Hier kann man sich One X-Material in beinahe nativer Qualität ansehen. Auffallend ist hier wie die Texturen-Auflösung schwankt. Die meisten sind 4K-Texturen was den Assets entspricht, aber auffallend sind immer wieder vereinzelt schlechter aufgelöste Texturen sowie das geringe AF was verwendet wird.
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/977692d1510356476-star-wars-battlefront-2-ultra-settings-auf-pc-kaum-von-xbox-one-x-zu-unterscheiden-bf2x1x.jpg
FAZIT: Wie bei jeder Konsole. Entweder man kauft das "Rundum-Sorglos-Paket" und muss mit harten Abstrichen leben, oder man kauft sich einen zwar teureren PC wo aber dafür die Spiele viel günstiger sind und man keine Online-Gebühren hat usw. Ich persönlich könnte mit der One X keine Freude haben da 30fps (und weniger) einfach nicht angenehm spielbar sind. Eine "4K-Konsole" ist ja schön und so, aber 4K geht eben nur mit MAX. 30fps auf einem 500€ Gerät. Und neben den 30fps muss man ja auch noch mit anderen Grafik-Abstrichen im Vergleich zum PC leben (siehe oben LoD, AF, Texturen, Hairworks, PhysX etc.pp.) Meinem Empfinden nach ist man einfach mehr im Spiel drin wenn man nah am Monitor sitzt, dank guter Hardware und G-Sync kein Tearing oder Ruckeln hat, einen kaum spürbaren Input-Lag (1ms-6ms ist okay) und eine überragende Bild-Qualität. Die Leistung der One X entspricht ziemlich genau einem PC mit einer Random-CPU (Jaguar ist einfach arschlahm..) und einer GTX 1060. Wobei ich mir sehr sicher bin dass die 1060 in Zukunft besser performen wird als die One X, vor allem wenn man eine halbwegs aktuelle CPU im Rechner. Wenn ich die Wahl hätte würde ich jederzeit den PC nehmen, dort habe ich auch noch Mods und kann jedes Spiel so anpassen wie es mir gefällt.