Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

Jetzt ist Ihre Meinung zu Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz
 
Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

Hört sich doch durchaus brauchbar an. Hoffentlich gibts nicht wieder den "Allway on". Es wäre super, wenn sie es zumindest so machen würde dass man nur zum Start ne Internetverbindung braucht, auch wenn ich das nicht denke. Es gab doch Gerüchte dass Der Kopierschutz noch agesiver sein soll, oder?
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

Bislang kann es ein Publisher wenden und drehen wie er will, den Raubkopierern kommt man bislang einfach nicht in die Quere.

Bin mal gespannt, wann der erste Schutzmechanismus kommt, der wirklich über eine große Dauer nicht geknackt werden kann. Ich würde es mir wünschen - genug von den billigen Konsolenports.
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

Wenn das der Wahrheit entspricht, und man es nur einmalig beim starten aktivieren muss bin ich dabei :)
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

die sollen ruhig bei nem ordentlichenkopierschutz bleiben. ich fänds gut, wenn das kopieren mal wieder eingebremst wird.
die sollen den ruhig entschärfen, damit ich als ehrlicher kunde nicht gegängelt werde.
also recht machen kann man es niemanden, aber recht haben die ja schon, mit ihren kopierschutzmechanismen.
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

Pah, Kopierschutz nicht mit mir.
Keine Lust so viel Geld hinzu blättern und dann zu hoffen das mich das Spiel auch als rechtmäßigen Käufer erkennt. Kaufe deshalb nur noch 10€ Titel, da bin ich nicht ganz so angeschmiert wenn es mal wieder nicht funktioniert. Letzte Woche FUEL geholt und um es zu spielen musste ich mir eine „NODVD.exe“ besorgen….A.C. finde ich trotzdem sehr unterhaltsam (für 10€).
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

das wird es wohl niemals geben...

So gesehen hätte Ubisofts DRM schon was gebracht, wenn er bei Start wenigstens tadellos funktioniert hätte.
Denn hier gingen ja auch einige Wochen rum, bevor dieser geknackt wurde.

Ich denke jeder zukünftige Kopierschutz wird irgend wie mit einer Internetverbindung zu tun haben, wie will man es denn sonst regeln.
Da können die Leute noch so viel nörgeln.
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

Also dass die permanente Verbindung einen stört versteh ich. Kurz mal bei Steam einloggen is aber kein Problem. Hoffe mal, dass das bei Steam so ausschaut.
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

Das ist es ja. Wochen. Was sind schon Wochen?
Ein Kopierschutz hätte dann gewonnen wenn er Jahre nicht geknackt werden würde.
Nicht unbedingt, da bei Verkäufen von Software, insbesondere Spiele, die ersten Wochen relevant sind, da dort mit Abstand der meisten Absatz, ich glaube ca. 2/3, erzielt wird. Von daher ist es durchaus als Erfolg zu sehen, wenn der Kopierschutz die ersten Wochen seine Funktion erfüllt. :)

MfG
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

Disc-Check FTW!!

Dann bekommen se auch wieder geld von mir - ging doch bei Assasins Creed 1 ...
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

Nicht unbedingt, da bei Verkäufen von Software, insbesondere Spiele, die ersten Wochen relevant sind, da dort mit Abstand der meisten Absatz, ich glaube ca. 2/3, erzielt wird. Von daher ist es durchaus als Erfolg zu sehen, wenn der Kopierschutz die ersten Wochen seine Funktion erfüllt. :)

MfG

Wenn der Kopierschutz aber in den ersten Wochen massive Negativschlagzeilen macht, weil legale Käufer das Spiel nicht spielen können und Raubkopierer bereits problemlos spielen, so geht der Schuß doch ziemlich nach hinten los.
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

Wenn der Kopierschutz aber in den ersten Wochen massive Negativschlagzeilen macht, weil legale Käufer das Spiel nicht spielen können und Raubkopierer bereits problemlos spielen, so geht der Schuß doch ziemlich nach hinten los.
Sowas koennen die echt behalten. Ich werd abwarten und sehen, wie sich der Kopierschutz macht...
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

Blogger schei**en ein Gerücht ins Netz und sofort wirds auf etlichen News-Seiten als Meldung gebracht ...... ~meh.


Gehen wir mal mit ein wenig "Common Sense" an die Sache ran ....


Der Ubi-Launcher ist ein recht erfolgreicher Kopierschutz, durch den Umstand dass bestimmte spielrelevante Scripts/Ereignisse nur via Online-Trigger funktionieren und damit eine permanente Verbindung zwischen Spiel und Ubi-Servern gegeben sein muss ist der Schutz schwer zu knacken, da man erst mal die gesamte Kommunikation mit dem UBi-Server auffangen und analysieren muss um einen funktionierenden Emulator zu schreiben der dann als Crack das Spiel von dem Online-Zwang befreit, da die ingame Trigger dann lokal vom Client, dem PC mit dem Spiel drauf auch ausgelöst werden können. Diese Prozedur erfordert aber Zeit, darum hatte es auch einige Zeit gedauert bis man einen wirklich brauchbaren Crack für AC II hatte, und in dieser so wichtigen Zeit (einige Wochen nach Release) werden meist die meisten Kopien abgesetzt, da in der Zeit das Interesse am grössten ist. Insofern ist der Ubi-Launcher - obwohl letztlich doch geknackt - insofern ein Erfolg als das man für jedes Spiel diese aufwendige Crackprozedur wiederholen muss und damit dem Publisher Zeit für einen Verkauf ohne illegale Version im netz gegeben wird.

Werden die nun für Steam eine Version ohne den Ubi-Launcher veröffentlichen?

Antwort: Wohl eher nicht. Steam als Plattform ist wunderbar, taugt aber faktisch nichts als Kopierschutz, da nicht so radikal wie der Ubi-Launcher und damit leichter auszuhebeln da Steam über das Validieren von Key und Game.exe funktioniert. Würde man eine seperate Steam-Version ohne Launcher anbieten müssten sich die Cracker nur auf diese einfach zu umgehende Version konzentireren und der Crack wäre spätestens 1 Tag nach Release draussen.


Was schlussfolgern wir daraus?! -> Eine vom Ubi-Launcher befreite Version von Brotherhood wäre glatter Selbstmord für Ubisoft.


Wenn ihr schon die Newsseite vollbekommen müsst, liebe PCGH, dann doch bitte mit glaubhafteren Vermutungen, das hier ist mit Verlaub ziemlicher Bullshit. Der Steam Store ist bekannt dafür dass die einfach manchmal recht langsam beim Updaten ihrer Pages sind, wenn da mal was fehlt (auch Trailer etc.) ist das normal. ^^
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

Der Ubi-Launcher ist ein recht erfolgreicher Kopierschutz [...] Insofern ist der Ubi-Launcher - obwohl letztlich doch geknackt - insofern ein Erfolg als das man für jedes Spiel diese aufwendige Crackprozedur wiederholen muss und damit dem Publisher Zeit für einen Verkauf ohne illegale Version im netz gegeben wird.
Und von diesem "Erfolg" (gegen zu 95% Leute, die das Spiel eh nie gekauft hätten) ziehen wir jetzt mal die entgangenen Umsätze aufgrund abgeschreckter potenzieller Kunden und den Imageverlust in Bezug auf zukünftige Veröffentlichungen ab und dann sehen wir, welcher Nutzen wirklich vom Ubi-Launcher übrig bleibt.

Was schlussfolgern wir daraus?! -> Eine vom Ubi-Launcher befreite Version von Brotherhood wäre glatter Selbstmord für Ubisoft.
Finde ich aus o.g. Gründen überhaupt nicht.

Achso: Ich halte das Gerücht für nicht sonderlich erwähnenswert. Ubisoft hat in der Vergangenheit soviele absolut nicht nachvollziehbare Entscheidungen getätigt, dass ich den Laden überhaupt nicht einschätzen möchte. Abwarten!
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

...da man erst mal die gesamte Kommunikation mit dem UBi-Server auffangen und analysieren muss um einen funktionierenden Emulator zu schreiben der dann als Crack das Spiel von dem Online-Zwang befreit, da die ingame Trigger dann lokal vom Client, dem PC mit dem Spiel drauf auch ausgelöst werden können.

Der erste Ansatz der Cracker war tatsächlich einen Serveremulator zu schreiben, für den man mit viel Communityarbeit die ganzen Trigger sammeln und den gesamten Datenfluss zwischen Server und PC analysieren muss. Doch bevor dieser Emulator fertig gestellt wurde, hat Skidrow (?) einen Crack veröffentlicht, der nichts emuliert.

Insofern ist der Ubi-Launcher - obwohl letztlich doch geknackt - insofern ein Erfolg als das man für jedes Spiel diese aufwendige Crackprozedur wiederholen muss und damit dem Publisher Zeit für einen Verkauf ohne illegale Version im netz gegeben wird.

Ich glaube nicht das die Cracker diesmal solange brauchen. Sie haben sich sicherlich die Funktionsweise des Kopierschutzes genau angeschaut, seit AC 2 erschienen ist.

Was schlussfolgern wir daraus?
Auch eine Verwendung des Ubisoft Gamelaunchers garantiert keine Schonfrist von ein bis zwei Wochen. Um das zu erreichen müssten sie den Aufwand betreiben und den Kopierschutz noch einmal neu schreiben. Das werden sie nicht getan haben, wenn man sich anschaut wie wenige Veränderungen am Rest des Spiels vorgenommen wurden.

Interessant:
Um einen auch nur kurzfristig funktionierenden Kopierschutz zu gewährleisten, muss dieser wirklich im Code des Spiels integriert werden (Bsp.: Drunken Cam bei GTA IV). Das führt leider oft zu Bugs.
 
AW: Assassins Creed Brotherhood: Gerüchte um Kopierschutz

Der erste Ansatz der Cracker war tatsächlich einen Serveremulator zu schreiben, für den man mit viel Communityarbeit die ganzen Trigger sammeln und den gesamten Datenfluss zwischen Server und PC analysieren muss. Doch bevor dieser Emulator fertig gestellt wurde, hat Skidrow (?) einen Crack veröffentlicht, der nichts emuliert.
Mhhh ... na gut, das wusste ich nicht, mir persönlich gehen Cracks am Allerwertesten vorbei, das war nur meine Vorstellung wie man den Schutz hätte aushebeln können.

Ich glaube nicht das die Cracker diesmal solange brauchen. Sie haben sich sicherlich die Funktionsweise des Kopierschutzes genau angeschaut, seit AC 2 erschienen ist.

Was schlussfolgern wir daraus?
Auch eine Verwendung des Ubisoft Gamelaunchers garantiert keine Schonfrist von ein bis zwei Wochen. Um das zu erreichen müssten sie den Aufwand betreiben und den Kopierschutz noch einmal neu schreiben. Das werden sie nicht getan haben, wenn man sich anschaut wie wenige Veränderungen am Rest des Spiels vorgenommen wurden.

Interessant:
Um einen auch nur kurzfristig funktionierenden Kopierschutz zu gewährleisten, muss dieser wirklich im Code des Spiels integriert werden (Bsp.: Drunken Cam bei GTA IV). Das führt leider oft zu Bugs.
Naja, so wie sich das aus deren neuesten Umsatzzahlen liest ist Assassins Creed als Marke derzeit Ubisofts Zugpferd, von daher unterstelle ich mal dass hier der Aufwand eines überarbeiteten Kopierschutzes schon die Mühe wert sein müsste.


Abgeschreckt hat mich der Ubi-Launcher btw ebenfalls. Hatte AC2 vorbestellt via Steam (war ein Geschenk, ein "echtes" sogar :D) und anschliessend den Eiertanz am Launchwochenende mitgemacht .... inklusive der nicht erreichbaren Ubi-Masterserver an weiten Teilen des Samstags/Sonntags, ich hab daher meine Erfahrungen mit diesem Drecksschutz ebenfalls schon gemacht. Sofern die Server aber nicht abschmieren und man selber ne stabile Leitung hat bemerkt man den Schutz so aber gar nicht .... wobei ich auch primär an meiner heimischen Kiste zocke, unterwegs ist das natürlich ein Problem, aber stationär ist der Launcher halbwegs brauchbar - auch wenn man das gefühl nicht loswird das man mit ner Hundeleine von Ubisoft im Hintern vor seinem PC sitzt. :-/
 
Zurück