Assassins Creed 3 ruckelt stark in Boston!

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
habe seit kurzen AC3 und wollte es kurz ausprobieren und bin mittlerweile in Boston angelangt.
Dort angekommen, merke ich, dass das Spiel unspielbar ruckelt (zwischen 31-55 fps, im Durchschnitt aber schlecht spielbare 40 fps), in der Oper bzw. im Schiff lief es noch überall flüssig mit dauerhaft 60 fps, aber in Boston halte ich es nicht aus.
Mein System:

MSI Twin Frozr III HD7870 (von Haus aus 50 Mhz übertaktet)
i5 3470 (Normaltakt)
8GB Ram

Alle Treiber sind topaktuell und alle anderen Spiele wie BF3 oder Far Cry 3 oder Hitman:Absolution laufen top mit immer 50fps plus und das in @max in Full HD.

Ich habe etwas in Google nachgeforscht, anscheinend gibt es dieses Problem öfter (vorallem in Boston), wurde da etwas nachgepatcht (Perforemance Patch?).
Uplay hat bei mir automatisch etwas gepatcht, war aber mit Sicherheit nichts was die Performance verbessert.

Ich habe bei AC3 alles auf @max mit AA auf "hoch" statt "sehr hoch", in Full HD.

Gibt es mittlerweile Lösungen?

Danke für eure Hilfe!
LG
Boby

Edit:

Achja, die GPU Auslastung in Boston ist auch ziemlich niedrig, so zwischen 40-70%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

du hast dein Problem eigentlich schon selbst gefunden.
Deine GPU-Last ist bei 40-70%, dass heisst deine CPU wird wohl auf anschlag laufen.
Solltest du vll. mal kontrollieren.
 
Hallo,
liegt das daran dass AC3 so CPU lastig ist oder was?
Ich meine ein i5 3470 sollte ja genug Power haben, ich denke es liegt eher an einer sehr schlechten Konsolenportierung....
 
Es liegt an deiner Grafikkarte, den solche Probleme haben nur die Leute die eine AMD (ATI) Karte haben, die Nvidia Nutzer haben nicht so viele FPS Probleme.
Ist natürlich nur eine Vermutung aber jeder der das bis dato geschrieben hat, hat eine AMD (ATI) Karte
 
AC3 läuft bisher recht bescheiden auf Radeons. Da hat Nvidia wohl wieder ne Mark extra gezahlt an die Entwickler :ugly:
 
Hallo,
und hat AMD bis jetzt noch keinen Beta Treiber oder irgendetwas derartiges geholt zwecks Performance?
 
Bisher gibts da nichts, soweit ich weiß - allerdings kommt wohl die Woche noch der catalyst 13.1 WHQL (der wohl dem 12.11 beta 11 plus WHQL-Status enstpricht) und eventuell auch neue betas.
 
Hallo,
also Abhilfe schafft man wenn man unter "Dokumente/Assassins Creed 3"/Assassin3" die Datei öffnet und "Vsync" auf 0 statt 1 stellt, dann ruckelt es auch nicht mehr in Boston.
Aber bei schwächeren Radeons wird das wahrscheinlich nicht sehr helfen.
 
Habe eine 6870 und dieselben Probleme, da kann ich einstellen was ich will :/ Egal, so toll finde ich das Spiel auch wieder nicht, mir fehlt der Flair Italiens :(
 
Zurück