Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

AW: Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

Bios ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

Stell ich nach dem cmos reset auf xmp profil und speichere mit f10, startet er 3 x neu und zeigt dann das auf den bildern an. In Cpuz und im Bios wird der Ram mit 2133 angezeigt.

Verrät mir wer wir man posts löscht, irgendwie aktualisiert mein browser nicht und ich poste immer 2 x :(
 

Anhänge

  • IMG_20190406_165614.jpg
    IMG_20190406_165614.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 322
  • IMG_20190406_165629.jpg
    IMG_20190406_165629.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 304
AW: Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

Stell erstmal nur den Takt manuell ein und die Timings auf AUTO
 
AW: Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

alles schon versucht, bringt leider nichts

Der Ram scheint mit dem Board bei vielen zu laufen und bei einigen aber auch nicht, was ich so gelesen habe. Einzige Lösung Ram tauschen.
 
AW: Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

Bei anderen Leuten in den Videos steht im Startscreen vom Bios aber immer Dual-Channel Memory Mode" bei mir steht "Single" aber in CPU-Z steht Dual. Was hab ich den jetzt tatsächlich?

Unter System steht auch nur 7,26GB von 16Gb verfügbar, trotz msconfig - maximaler ram = 0.
Dazu kommt noch das der Rechner nicht startet wenn einer oder 2 Speicher Module in der B Bank des Mainbaords verbaut sind. Könnte gut sein das das Mainbaord einen defekt hat oder die CPU sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

Immer dieses leidige Thema mit AMD vs. Ram.

Kauf dir Arbeitsspeicher laut der Kompatibilitätsliste des Herstellers von deinem Board, denn diese Speicher wurden auf diesem Mainboard getestet. Natürlich können auch andere Speicher laufen die nicht mit drauf stehen, aber dann hat man ggf. die Probleme die du jetzt hast.
 
AW: Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

2 Stunden Memmtest ergab keine Fehler, ich denke eher das das MB einen Schuss hat, bei meinem alten Asrock genau das gleiche mit den Rambänken gewesen.
 
AW: Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

Single Rank steht für die Anbindung der Chips, nicht dafür wie die Belegung ist. Singlerank gibts auch mit beidseitiger Bestückung.
Das stimmt, da war ich etwas ungenau. Mir sind keine beidseitig bestückten RAM-Riegel bekannt, die nicht dual ranked wären, aber bei den einseitig bestückten RAM-Riegeln ist das etwas komplizierter.
:daumen:
Lange Rede, kurzer Sinn: Die meisten G.Skill Aegis, die ich zu sehen bekam und verbaute, hatten single ranked Aufbau mit Hynix Speicherchips. Die liefen mindestens mit DDR4-2800, die meisten davon allerdings in Asrock X370 Killer Mainboards.

@ Silex
Ich würde A2 & B2 weiter nutzen, XMP Profil 1 aktivieren und danach manuell den Takt erstmal auf 2800 setzen. Wenn das geht, kannst du später immer noch 2933 probieren.
Ein manuelles Einstellen der Timings wird wohl notwendig sein.
Probiere bitte folgende, von oben nach unten:
16-18-18-18-39, weiter unten dann Fail Count 2 und 57-7-7-30. Den Rest lässt du wie auf den Bildern auf "Auto". Ganz unten ist wahrscheinlich die Option "gear down mode", welche du aktivierst und "command rate" auf "auto" belässt.

Wenn dein Board von 2x 8 GB nur 1x 8 GB erkennt, ist wohl tatsächlich entweder ein RAM defekt oder das Board. Hattest du in deinen Tests mit verschiedenen RAM-Slots je 16 GB RAM zur Verfügung?
 
AW: Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

1. Mit 2 x 8gb Riegel, geht der Takt nicht über 2133 egal welche Timings und xmp aktiv oder nicht.

2. Nur wenn einer der beiden Rams in A2 gesteckt ist und somit nur 8gb verbaut sind, kann ich auf 3000 stellen
a. Belege ich A1+A2, sagt cpu-z single channel, aber ich kann beide auf 2733 stellen

3. Die 2. Ram Bank "B" scheint defekt zu sein, da der Rechner nur Blackscreen hat, wenn ich einen Riegel in B1 oder B2 stecke oder wenn ich beide Riegel in B1+B2 stecke und booten will.

4. Teste ich den Ram einzeln, werden immer 8GB erkannt, in A1 oder A2, deswegen denke ich das der Ram in Ordnung ist.

5. Steck ich beide ein, sind 8gb für Hardware schon im Bios reserviert und unter Win System wird das auch angezeigt.

6. Mainboard noch mal demontiert. CPU hat keine verbogenen Pins, aber Problem besteht weiterhin. Nur 8Gb verwendbar und jegliches erhöhen des Taktes geht nicht.

Vermute das MB erkennt 2 Rams, kann aber nur einen auslesen. Sprich CPU oder Speichercontroller defekt. Da ich noch Garantie habe, werde ich das MB zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

Ja, das Mainboard scheint leider defekt zu sein, zumindest RAM-Kanal B.
 
AW: Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

Das gleiche MB und mal testweise anderen Ram bestellt jetzt. Nach meinen ganzen Nachforschungen im Netz sollte es aber definitiv am MB liegen.
 
AW: Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

Top, und danke für die Rückmeldung das es ein mobo prob. war.
 
Zurück