PC biept 3mal beim Hochfahren, kein Videosignal

dnlkrsch

Kabelverknoter(in)
Hallo,
der Basic-Desktop-PC im Arbeitszimmer funktioniert plötzlich nicht mehr. Nach dem Drücken des Startknopfes biept der PC 3 mal, dann eine längere Pause und wieder 3mal.
Es wird kein Videosignal ausgegeben.

Folgendes habe ich bereits versucht:
-RAM Steckplatz getauscht
-Neuen RAM Riegel (Crucial RAM 8GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher CT8G4DFRA32A) bestellt und beide Steckplätze ausprobiert

Leider hat beides nicht geholfen. Habt ihr eine Idee?

Spezifikationen:
-AMD Athlon 200GE 2x 3.20GHz So.AM4 BOX
-ASRock A320M-HDV AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
-8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
-Netzteil 400W (genaue Spezifikationen gerade nicht bekannt)
 
Hallo ich würde erstmal das Bios resseten, das geht meist über das Kurzschließen von 2 Kontakten auf dem board.
Welche das sind steht im Handbuch.
Alternativ schau mal hier:
Welcher beep code ist es denn genau?
 
Hi, danke für die Antwort
Der Beepcode ist wie folgt:
3mal kurz, dann eine längere Pause und dann nochmal 3mal kurz

Ich schau mal wie ich das BIOS resetten kann.
Ist das der Clear CMOS Jumper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der PC hat jetzt 3 Jahre lang funktioniert. Dieser Fehler kam vor einigen Tagen ohne irgendwas verändert zu haben
 
Wenn ich das richtig deute ist dein Fehler dann der Speicher bzw die Speicher Anbindung.
Mach mal folgendes:
1. Wie gesagt Bios resset
2. Falls das nichts bringt nur ein Riegel in einem slot gerne mehre slots und Riegel testen
3. Falls das nicht bringt. CPU ausbauen und schauen ob pins verbogen sind
4. CPU wieder einbauen (falls keine Pins verbogen sind) und den kühler nur drauflegen und schauen ob du ins Bios kommst.
Falls ja PC wieder aus, und kühler korrekt Montieren falls möglich mit weniger Anpressdruck als zuvor
 
Also habe das BIOS jetzt zurückgesetzt, indem ich den Jumper entsprechend für einige Sekunden gesteckt habe.
Die CPU habe ich auch ausgebaut und auf verbogenene Pins kontrolliert, aber alles war in Ordnung. Habe sie danach wieder eingebaut. Den Anpressdruck des Kühlers kann ich nicht verändern, da es der Box-Kühler mit Hebelverschluss ist.
Der PC funktioniert dennoch nicht. Habt ihr weitere Ideen?
 
Ich verwende nur dauerhaft einen RAM-Riegel. Habe beide Slots ausprobiert und einen neuen RAM bestellt und nochmals getestet.
Das Problem bleibt weiterhin bestehen....
 
Also BIOS Batterie sollte nicht leer sein, habe die Spannung gemessen.

Könnte auch das Mainboard defekt sein?

Hätte ein Netzteil in meinem Gamingrechner, aber müsste dann den kompletten PC zerpflücken, was ich eher ungern machen würde...
 
Zurück