Ram Upgrade

Marin83

Kabelverknoter(in)
Hi. Ich habe das b660m ds3h ddr4 Mainboard mit GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit.

Das lief ein Jahr gut.

Habe das gleiche ram nun erneut eingebaut um auf 32gb zu kommen. Wenn alle 4 Bausteine drin sind, fährt der PC nicht hoch.

Woran könnte das liegen?
Danke
 
Probiere es mal zuerst mit 2133 MHz und arbeite dich langsam nach oben.
Wobei der Aegis nicht zu den besten RAM gehört.
 
Ich denke, er mein, du sollst den Takt von deinen 3200er auf 2133 senken, dann 4 Riegel verbauen und dich dann langsam im Takt hocharbeiten, bis der PC nicht mehr startet, dann wieder 1 zurück und du kennst das Limit, das dein PC mitmacht.
 
Habe eben nur die neuen ram verbaut. PC startet nicht. Es liegt wohl einfach an denen. Danke dennoch
 
Puh. das übersteigt mein Verständnis. Ist also das Board nicht dafür ausgelegt?

Der Speichercontroller sitzt in der CPU, nicht im Board. Geh ins Bios stell dem RAM auf 2133 MHz, wenn es läuft, gut.
Weiter mit 2.400 MHz, und so weiter und so fort. Irgendwann kommst du an einen Punkt an dem es nicht mehr läuft, von da aus gehst wieder eine Stufe runter, das wars. Viel mehr Mühe (Spannung, Timings etc.) braucht man sich mit Aegis- RAM auch nicht machen, lohnt nicht.
 
Der Speichercontroller sitzt in der CPU, nicht im Board. Geh ins Bios stell dem RAM auf 2133 MHz, wenn es läuft, gut.
Weiter mit 2.400 MHz, und so weiter und so fort. Irgendwann kommst du an einen Punkt an dem es nicht mehr läuft, von da aus gehst wieder eine Stufe runter, das wars. Viel mehr Mühe (Spannung, Timings etc.) braucht man sich mit Aegis- RAM auch nicht machen, lohnt nicht.
Ist das mit einem anderen hersteller auch zu erwarten?

Was sind die Einbußen bei z.b. 2133 ggü. 3200 MHz?
 
Im CPU Limit können es einige Prozentpunkte sein...sonst eher zu vernachlässigen, wenn du nicht den ganzen Tag Benchmarks spielst ;)

Deine bisherigen Antworten lassen mich eh vermuten, dass dein RAM bisher auch mit 2133 MHz läuft und nicht mit 3200 MHz....
 
Habe eben nur die neuen ram verbaut. PC startet nicht. Es liegt wohl einfach an denen. Danke dennoch
mal mit den neuen ram ne "Memtest86+" gemacht?

Um wirklich aus zu schlißen dass es der Ram sein könnte.
Ist das mit einem anderen hersteller auch zu erwarten?

Was sind die Einbußen bei z.b. 2133 ggü. 3200 MHz?
Wenn du 4 module verbaut hast mit jeden. Wie gesagt wurde der controller sitzt in der cpu. Dass ist unterschiedlich von jeder cpu.
 
Ok. Danke für die Antworten.

Ich schaue mal im bootmenü auf wie viel MHz die alten Steine laufen.

Wie ich die neuen runtertakten soll, erschließt sich mir noch nicht, da sobald sie eingesetzt sind, ich nur einen schwarzen Bildschirm habe.
 
Wie ich die neuen runtertakten soll, erschließt sich mir noch nicht, da sobald sie eingesetzt sind, ich nur einen schwarzen Bildschirm habe.
Weil der Ram-Controller in deiner CPU in auf einen Silitiom chip sitzt und jeder chip in jeder cpu taktet verhält sich anders.
Vereinfacht gesagt eine cpu kann 3400 MT/s fahren die andere nur 2800MT/s. Heist bei 4 Rigeln in 4 Ram slotzs wird der controller für ram in der cpu auserordentlich hoch belastet deswegen kann er z.b. nur 2.600MT/s fahren und nicht 3.000MT/s.

Hoffe das ist verstäntlich genug.

Hast du XMP aktiv direkt ...? Sonst wie eXquisite sagte.
 
Meine i3 12th gen. Sollte alle 4 Steine aushalten. Ich bringe den PC zu arlt. Versuche die Steine und eine m2 ssd zu installieren und es klappt vorne und hinten nicht. Da muss ein Fachmann ran
 
20230520_082530.jpg
 
mal mit den neuen ram ne "Memtest86+" gemacht?

Um wirklich aus zu schlißen dass es der Ram sein könnte.

Wenn du 4 module verbaut hast mit jeden. Wie gesagt wurde der controller sitzt in der cpu. Dass ist unterschiedlich von jeder cpu.
Mit den neuen ram startet nichts, daher kann ich auch nicht testen.
Im CPU Limit können es einige Prozentpunkte sein...sonst eher zu vernachlässigen, wenn du nicht den ganzen Tag Benchmarks spielst ;)

Deine bisherigen Antworten lassen mich eh vermuten, dass dein RAM bisher auch mit 2133 MHz läuft und nicht mit 3200 MHz....
Stimmt. Bisher war es auf 2133. Habe jetzt die alten drin auf 3100 ca. Siehe Bild. Wenn ich die neuen riegel rein mache startet der PC. Aber nach der pin Eingabe bei Windows kommt der blaue Bildschirm mit :(.

Mit den alten Riegeln läuft es aber normal.
 
Mit den neuen ram startet nichts, daher kann ich auch nicht testen.
Was spricht dagegen einzeln zu testen und membtest86+ zu nutzen? Nichts oder, Warscheinlich verstehst du nicht was wir möchten.
Bisher war es auf 2133. Habe jetzt die alten drin auf 3100
Einfach alle wenn du sie zusammen hinein packen möchtest auf standart laufen lassen. 2.133 mhz halt. Wenn er dann nicht startet heraus finden wo der fehler liegt.

Dazu membtest nutzen um zu wissen ob es der ram ist wenn nix geht dann könnte es an ram liegen.

Wenn ich die neuen riegel rein mache startet der PC. Aber nach der pin Eingabe bei Windows kommt der blaue Bildschirm mit :(.
Wiso gehst du nicht erstmal ins Bios und schaust was da so ist. Wenn ne bluescreen ist dann ist defenetiv was mit dem ram net in ortnung.
 
Zurück