ARK Survival Evolved Toasted GPU!

VDevil85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe leute.
Habe grad ma MSI Afterburner reingehauen beim ARK Survival Evolved daddeln und hab gesehen das meine Temps ma eben auf 75 grad knallen,das schafft kein anderes spiel bei mir.
Ist das normal????
Habe mir zum vergleich ein Youtube Video angesehen (YouTube) und er hat gerade mal etwas um die 55 grad bei gleichen settings und auflösung.
Im Spiel selber habe ich die FPS via Konsole gecapped auf 70 aber auch das jagte ihn hoch.

Mache ich etwas falsch?Liegt ein Software problem vor welches meine karte belastet???

Hier mal meine Specs.
PC wurde vor 3 Tagen komplett gereinigt,Karte selbst ist frei von Staub.

Ryzen 5 3600
16 GB DDR 4 RAM 3200 mhz
GIGABYTE GTX 1660ti
 
Die Temperaturen sind für Ark eigentlich normal und unbedenklich. Das Game fordert mal deine Karte etwas mehr aber 75c sind total im grünen Bereich und nichts wo du dir sorgen machen müsstest.
 
Aber der Typ an sich ist doch der gleiche oder?!

Ich meine ich kenne mich mit ARK und wieviel leistung es braucht nicht aus.
 
Die Temps deiner Karte hängen auch von deinem Case und dessen Belüftung etc. ab . Noch dazu : Wenn die GraKa NICHT heiß wird beim spielen ..... dann ist da was falsch eingestellt oder du giubst dich mit Minimalsettings (Supernintendografik) zufrieden ..... gerade so ne Budgetkarte wie die 1660 kommt schnell an ihre Maximale Leistung und wird entsprechend warm auch WENN sie eig. eher ein schwaches Teil ist und net ganz so viel Strom verbrät wie größere die gerne auch bei 90°C laufen
 
@NatokWa

Ich habe das Sharkoon TG5 case und die lüfter jeweils auf volle Geschwindigkeit geregelt.
Naja ich habe noch andere Videos gefunden mit in etwa der selben Config wie ich sie habe und da liegen die werte auch teilweise unter 70 grad.
Bin eben übervorsichtig weil es doch heisst: Zuviel Hitze killt deine Hardware beizeiten :/
 
Informiere dich doch bitte VOR dem erstellen eines Themas darüber, welche Grenzwerte deine GPU darf und was normale Temperaturen sind, danke!

Was glaubst du denn was passiert wenn auf wenigen Quadratmillimetern 124.416.000 Pixel pro Sekunde berechnet werden müssen (FullHD@60fps)? Es entsteht Wärme, auch bekannt als Verlustleistung...deine absolut unkritischen 75°C sind also völlig bedenkenlos ;)
 
Also nochmals 75c machen deiner Karte mal gar nichts. Deine Karte würde wenn es zu heiß wird den Takt drosseln und wenn dann noch immer zu heiß würde die Karte abschalten. Also mach die wegen den Temps nicht verrückt, der Karte ist es egal ob 60 oder 75c da passiert gar nichts damit.
 
Tut mir leid ich steh grad etwas zwischen den STühlen mit meinen Kids hier :/

Öhm ja ich nutze iene 1080p Auflösung und habe via Konsole die FPS auf 70 gedrosselt allerdings krabbelt er immernoch munter hoch bis über 70 grad.
 
Tut mir leid ich steh grad etwas zwischen den STühlen mit meinen Kids hier :/

Öhm ja ich nutze iene 1080p Auflösung und habe via Konsole die FPS auf 70 gedrosselt allerdings krabbelt er immernoch munter hoch bis über 70 grad.

70 Grad sind Kindergeburtstag für diese Karte also schalt dies nun aus und spiel das Game :-)
 
Tut mir leid ich steh grad etwas zwischen den STühlen mit meinen Kids hier :/

Öhm ja ich nutze iene 1080p Auflösung und habe via Konsole die FPS auf 70 gedrosselt allerdings krabbelt er immernoch munter hoch bis über 70 grad.

Das passiert wenn die Karte arbeiten muss. Jede GPU wird warm wenn die Leistung benötigt wird. Je nachdem was du für ein Kühler, Lüfterkurve, Zimmertemperatur und was du für ein Case hast, können die Temperaturen auch mal schnell um mehrere Grad variieren. Daher kannst du diese Temperaturen von anderen nie gut vergleichen. Solange du nicht drosselst oder vorher deutlich niedrigere Temperaturen hattest oder die Lüfter nicht plötzlich extrem aufdrehen was vorher nicht war, hast du kein Problem! Da du den MSI Afterburner benutzt, kannst du sogar sehen wo das Temperaturlimit liegt.
 
Mal abgesehen davon das ARK ein extrem vorderndes Spiel ist in Sachen GraKa-Auslastung. Hast du überhaupt eine ANzeige wieviele FPS anliegen aktiv ? Ich glaube es nicht .... selbst in FHD hat eine 1660 an dem Spiel ordentlich zu knabbern und ich schaffe es mit MEINEM Setup wenn ich es drauf anlege unter 30FPS zu haben bei 100% GraKa Auslastung@OC ... Max Settings und die richtige Gegend (Krater z.B.) und alles bricht ein *g*
 
Also die Temperaturen hätte ich gerne bei ARK gehabt. Das war der Hauptgrund meine RX5700xt unter Wasser zu setzen, die war da nie unter 85°C (105°C T-Junction) :)
 
FPS ohne Vsync liegen irgendwo bei 80-90 bei 1080p und hohen details.
Temperatur liegt bei ca. 74 grad.

Vorher waren es maximal 70 grad und die lüfter springen ab einer Temperatur von 52 grad an oder so.
 
Welche Karte schafft 100 fps in Ark auf WQHD? Keine.

Ne ganze menge kommt ja auch die bedienung der Regler an... Mal wieder n unglaublich konstruktiver Beitrag von dir (NIIIIIIIIIIICHT)



75grad sind kein problem wenn die karte anfängt sich runter zu takten kannst dir sorgen machen... zu not mal an den Settings was schraubseln... Man kann sich per google informieren was bei ARK besonders fordernde settings sind die eventuell optisch sogar kaum nen unterschied machen ob sie nun auf hoch oder mittel stehen ;)
 
Realistische Settings. Selbst auf high Resolution scaler maxed da sonst nicht wqhd wird es extrem schwer auch nur 60 zu halten, egal welche Karte.

Dann erwähn das mit den realistischen (nehmen an optisch erträglichen) settings sofort... dann wirkt der post auch nicht so als wolltest du nichts anderes tun als aussagen von anderen dementieren :rollen:
 
Die UE Engine in der Iteration müllt die GPU mit Berechnungen zu um dann bei 30Fps zu versacken. Da kann deine Karte nichts für, das ist einfach so.
 
Lern einfach die Regler zu bedienen und nicht einfach alles auf Max zu setzen.

Man schafft realistische Setting.... Klar wenn ich alles auf Max stelle, dass dann die FPS einbrechen.
 
Zurück