Ark: Survival Evolved - DirectX-12-Patch weiter ohne Termin, Nvidia unter Verdacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ark: Survival Evolved - DirectX-12-Patch weiter ohne Termin, Nvidia unter Verdacht

Eigentlich hatte es noch im August 2015 so ausgesehen, als würde ein DirectX-12-Patch für Ark: Survival Evolved nur eine Frage von Tagen sein und die Leistung des Spiels um bis zu 20 Prozent anheben. Doch bislang warten die Spieler noch immer auf dieses Update - und das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ark: Survival Evolved - DirectX-12-Patch weiter ohne Termin, Nvidia unter Verdacht
 
Wenn es stimmen sollte, wäre es natürlich ******* von Nvidia. Ich versteh da die Community von Ark, weil es halt eine Early Access können Sie den Patch "ohne weiteres" raus geben und dann die Probleme "Fixen".
 
Okay ... wenn sie bereits die info brachten, dass der Patch bisher nur auf AMD Karten lief ... Kein wunder das so ein Gerücht entsteht... sogar weil man diesen sehr gut glauben kann, da es so dann doch schon offensichtlich ist
:/
Falls es nun wirklich der Wahrheit entspricht und Nvidia das herrauszögert, ist das nicht unfaire behandlung am Markt?
Ich meine... Es Läuft auf amd karten, aber auf Nvidia nicht = Spiel wird herausgezögert
Andersrum ist es aber oft nicht der fall und naja ... hrm..
 
Ich würde das als Unternehmer nicht anders machen. Wer die Marktmacht hat der Konkurrenz so eine reinzudrücken in dem man seine eigenen Schwächen vertuschen kann, dann sehe ich das als völlig legitim. AMD ist halt vorzuwerfen nicht ordentlich gewirtschaftet und sich selbst mit etlichen Fehltritten in diese Lage manövriert zu haben. Dadurch ist auch meiner Meinung nach keine echte Konkurrenz zu Nvidia/Intel vorhanden sondern nur ein Schatten von AMDs großen Zeiten.
Außerdem würde ich DX 12 nicht als Heilbringer ansehen da das ganz darauf ankommt wie und was genau es implementiert wurde. Ein Spiel kann auch unter DX 11 mit der Engine gut laufen wie andere Spiele beweisen. Wenn ich sehe wie sehr bei der DX 11 Fassung geschludert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass man plötzlich mit DX 12 Wunder vollbringen wird.
 
Ich würde das als Unternehmer nicht anders machen. Wer die Marktmacht hat der Konkurrenz so eine reinzudrücken in dem man seine eigenen Schwächen vertuschen kann, dann sehe ich das als völlig legitim. AMD ist halt vorzuwerfen nicht ordentlich gewirtschaftet und sich selbst mit etlichen Fehltritten in diese Lage manövriert zu haben. Dadurch ist auch meiner Meinung nach keine echte Konkurrenz zu Nvidia/Intel vorhanden sondern nur ein Schatten von AMDs großen Zeiten.
Außerdem würde ich DX 12 nicht als Heilbringer ansehen da das ganz darauf ankommt wie und was genau es implementiert wurde. Ein Spiel kann auch unter DX 11 mit der Engine gut laufen wie andere Spiele beweisen. Wenn ich sehe wie sehr bei der DX 11 Fassung geschludert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass man plötzlich mit DX 12 Wunder vollbringen wird.

Dir ist schon bewusst dass das überhaupt nicht legitim ist ....
Dann könnten sie auch gleich wirklich sachen einbauen, die amd abbremsen, weil .. Ja Marktmacht ... Oder gleich gelder an verkäufer geben, damit sie extra keine AMD Hardware mehr verkaufen :rollen:
hrm dabei war AMD bisher eigendlich sehr oft derjenige, der die Leistungskrone hatte...
(Aber Ja ... AMD Hatte auch viel zu wenig werbung gemacht :/... aber bei dem Fehlenden Geld)
 
Na das doch offensichtlich. Den Nvidiea hat beim Thema DX12 richtig gefailt. Und ich würde mein Geld zurück fordern von den ARK Entwicklern und sie somit unter druck setzen. Wie oft wurden den schon Games veröffentlicht wo klar war das AMD Kunden vernachlässigt wurden. Scheiß Nvidiea.
 
Nvidia kann sich halt alles erlauben.
Haben ja immerhin auch die beste Hardware, Software und Preis/Leistungsverhältniss. Außerdem würde Nvidia Kunden niemals verschaukeln.

Dass der Patch nicht kommt, ist sicher wieder AMDs schuld, weil ihre Treiber kacke und ihre Grafikkarten für DX12 zu langsam sind.
 
Mhm .. kann sein, muss aber nicht. Meines Wissens nach sind Asynch Shader nicht in der Ark-Engine verankert bzw. werden aktiv genutzt - von daher dürfte der DX12-Patch die AMD-Karten nur dahin bringen, wo sie (gemessen an der Rohleistung) hingehören: Auf Augenhöhe mit nV =)

Dass NV natürlich trotzdem bremst um seinerseits eine formidable Leistung in einem GW-Spiel abzuliefern? Durchaus denkbar, wenn man an vergangene "Marketingaktionen" denkt .. ^^
 
ganz unrecht haben die User nicht. Habe mir deren Posts grad mal durchgelesen. Seit dem angepeilten termin für den DX 12 Patch hat NV zwei Treiber veröffentlicht, und nicht ein Wort bisher über ARK verloren, kein Statement nix, die hatten wohl Anfragen auf der FB Seite diesbezüglich an NV gerichtet, und auch keine Anwort erhalten. Da liegt der Verdacht schon nahe das es wirklich um den Performancezuwachs seitens der grünen Karten geht, oder bzw den es nicht gibt. Es bringt nichts darüber zu streiten wer nun bessere Arbeit in Hardware gemacht hat oder nicht. Die letzten zwei Tests haben schon nahe gelegt das NV´s Umsetzung der Ansync Arbeit ihrer Karten eben keine so großen performancesprünge macht wie AMD´s Karten mit ihren ACE´s. Dennoch sind NV karten weiterhin sehr stark, daher sehe ich echt kein Problem das die den DX12 Patch veröffentlichen. Ausser es ist auch bei diesem Spiel "desaströs" für NV wie man sich an anderer Stelle schon vorher mal ausgedrückt hatte.:motz:
 
Mhm .. kann sein, muss aber nicht. Meines Wissens nach sind Asynch Shader nicht in der Ark-Engine verankert bzw. werden aktiv genutzt - von daher dürfte der DX12-Patch die AMD-Karten nur dahin bringen, wo sie (gemessen an der Rohleistung) hingehören: Auf Augenhöhe mit nV =)

Dass NV natürlich trotzdem bremst um seinerseits eine formidable Leistung in einem GW-Spiel abzuliefern? Durchaus denkbar, wenn man an vergangene "Marketingaktionen" denkt .. ^^

Informiere dich mal ein bisschen BEVOR du etwas Postest.
Ark-Engine, da zieht es mir die Fußnägel hoch.
Das ist die Unreal Engine 4 und da wird "Async Compute", nix Shader, genutzt.
https://docs.unrealengine.com/lates...ing/ShaderDevelopment/AsyncCompute/index.html
 
Wieder so eine News wo ohne Beweise einem Hersteller Dinge vorgeworfen werden. Um das Ganze zu topen wäre (in diesem Fall) eigentlich nur noch die Aussage eines AMD-Mitarbeiters als Quelle anzugeben. Habt ihr bei PCGH das wirklich nötig? Der Thread wird doch wieder nur in einen AMD vs nVidia Flamewar enden.
 
Async Compute wird nicht automatisch verwendet.
Der Entwickler kümmert sich explizit um die Verwendung.
Entsprechend ist es eine Spekulation, ob Ark davon Gebrauch macht oder nicht.
Das sicherlich, aber die Spieleentwickler sind auch daran interessiert da Leistung herauszuholen wo es nur geht damit ihr Game anständig läuft, auf jeder Hardware, Und wenn man die Möglichkeit hat aus älterer Hardware mi Async Compute noch 10-20% mehr Leistung in Anspruch nehmen zu dürfen kommts dem Spiel zugute. Denke mal schon das AC in Zukunft sehr häufig Verwendung finden wird. Ist ja auch einer der Hauptgründe welche Microsoft angeführt hat warum DX12 so schneller genutzt werden würde.
Wie schon gesagt es bringt hier wirklich nix auf Grün oder Rot zu schimpfen. Was Einem hieran ärgert das die Spieleentwickler den seit fast zwei Monaten fehlenden Patch einfach nicht nachreichen.
 
Informiere dich mal ein bisschen BEVOR du etwas Postest.
Ark-Engine, da zieht es mir die Fußnägel hoch.
Das ist die Unreal Engine 4 und da wird "Async Compute", nix Shader, genutzt.
https://docs.unrealengine.com/lates...ing/ShaderDevelopment/AsyncCompute/index.html

Und du legst bitte einen angemessenen Ton an den Tag.

Mit Ark-Engine beziehe ich mich darauf, dass in Ark eine Engine verwendet wird, und nicht auf den Engine Namen. Asynch Shader spreche ich deshalb an, da diese explizit Probleme in Ashes machen, und aktuell ist nicht bekannt, dass Ark diese aktiv einsetzt - glätte deine Fußnägel, und deinen Ton gleich mit :daumen:
 
ich glaube eher das es Lappen Entwickler sind, sie hatten damals ein 30% Performance Schub Patch versprochen, den suche ich bis heute vergebenes.
warum verzögert man es ? liegt doch auf der Hand selbst mit dx12 hätte man in ARK 28fps mit einer titan X.
 
Ich würde das als Unternehmer nicht anders machen. Wer die Marktmacht hat der Konkurrenz so eine reinzudrücken in dem man seine eigenen Schwächen vertuschen kann, dann sehe ich das als völlig legitim. AMD ist halt vorzuwerfen nicht ordentlich gewirtschaftet und sich selbst mit etlichen Fehltritten in diese Lage manövriert zu haben. Dadurch ist auch meiner Meinung nach keine echte Konkurrenz zu Nvidia/Intel vorhanden sondern nur ein Schatten von AMDs großen Zeiten.
Außerdem würde ich DX 12 nicht als Heilbringer ansehen da das ganz darauf ankommt wie und was genau es implementiert wurde. Ein Spiel kann auch unter DX 11 mit der Engine gut laufen wie andere Spiele beweisen. Wenn ich sehe wie sehr bei der DX 11 Fassung geschludert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass man plötzlich mit DX 12 Wunder vollbringen wird.

Das ist tatsächlich deine Sicht der Dinge :what: ?? Jo dann spring hintern Zug :wall:.
 
Ich merke immer noch nichts von einem CPU Limit ,mit einem FX-8350, das wurde im letzten Artikel auch schon geschriben.
 
Zurück