Arctic MX-6: Neue Wärmeleitpaste vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arctic MX-6: Neue Wärmeleitpaste vorgestellt

Die Arctic MX-6 ist offiziell: Nachdem der Vorgänger MX-5 aus den Regalen verschwand und Shops bereits auf die Wärmeleitpaste verwiesen, ist nun der Startschuss gefallen. Sie wird neben der MX4 vertrieben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arctic MX-6: Neue Wärmeleitpaste vorgestellt
 
Limonene stehen im Verdacht Allergien und eventuell sogar Krebs zu verursachen. Vielleicht das nächste Erfolgsprodukt nach der MX-5 :banane:
 
Naja ich habe einen Billig WLP genommen und die MX4 habe keinen Unterschied gemerkt.
Ich kaufe die mit 35g für 10€ , nie Probleme gehabt.....
 
Ich habe noch eine Spritze MX-5. Die Paste wurde damals so schön gehypt, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Meine Erfahrungen mit der Paste waren schlecht. Nach einem halben bis einem Jahr war die Paste ausgetrocknet und wurde hart.
Ereicht die Paste eine Temperatur von über 70 °C dann verliert sie ihre Wirkung. Erst war die Paste blau und wurde türkis als diese erhärtete.
Ich habe eine andere Paste von Noctua und die ist gut.:daumen:
 
Limonene stehen im Verdacht Allergien und eventuell sogar Krebs zu verursachen. Vielleicht das nächste Erfolgsprodukt nach der MX-5 :banane:
xD Hätte nie gedacht hier mal mein unnützes Wissen gebrauchen zukönnen.
Limonene stehen im Verdacht ein Kontaktallergikum zu sein und kann Hautreizungen auslösen, zudem wurde sie als gefährlich für Wasserorganismen eingestuft.
s-+-Limonen lösen - wie ca. 20 andere bekannte Chemikalen - nachweislich Nierenkrebs bei männlichen Ratten aus. Allerdings liegt das an einer Überproduktion des im Nephron der Nieren erzeugtem α2u-Globulin. Einem Duftstoff den die männliche Ratte durch ihren Urin ausscheidet, um ihr Revier zu makieren.
Da der menschliche Körper kein α2u-Globulin erzeugt sollten wir also keinen Krebs davon bekommen.
Einige Studien legen sogar nahe, dass Limonene krebshemmend wirken könnten. Ein signifikanten Beweis dafür konnte, meines Wissens nach, aber noch nicht erbracht werden.
 
Kurios, die verlinkte Arctic-Seite nennt ganz andere technische Daten. https://www.arctic.de/MX-6/ACTCP00081A
Sind die hier genannten vielleicht von einem anderen Produkt?
(Wobei mir die auf der Arctic-Seite genannten 45000 poise im Vergleich zur MX-4 (870 poise) und MX-2 (850 poise) auch extrem hoch vorkommen.)
Jetzt wo dus sagst - im Artikel stehen die Werte von der MX-5.

Im Sicherheitsdatenblatt der MX-6 stehen 4,500,000 mPa s. Das müssten dann 45000 Poise sein, wenn mich nicht alles täuscht. Also deutlich dickflüssiger als MX-4 & MX-2.
 
Ich habe noch eine Spritze MX-5. Die Paste wurde damals so schön gehypt, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Meine Erfahrungen mit der Paste waren schlecht. Nach einem halben bis einem Jahr war die Paste ausgetrocknet und wurde hart.
Ereicht die Paste eine Temperatur von über 70 °C dann verliert sie ihre Wirkung. Erst war die Paste blau und wurde türkis als diese erhärtete.
Blöde Frage: Wie stellt man sowas fest?
Demontierst du wöchentlich den Kühler und machst einen protokllierten Drucktest/Viskositätsprüfung?
 
Zurück