Apple II - der erste 'richtige' Heimcomputer (PCGH Retro, 16. April)

Auf so einem Teil habe ich damals in der Realschule im Wahlfach Informatik meine ersten Programmierschritte gelernt.

Angefangen haben wir mit Apple-Basic, aber als wir aus Spaß an der Sache unseren Physiklehrer (der damals den Unterricht geschmissen hat) in Sachen Programmierung überflügelt haben, meinte er es wäre ein kluger Schachzug die Programmiersprache zu wechseln.
So kam ich auch noch in den Genuß neben Basic auch noch Pascal kennenzulernen.

Nur Blöd für unseren Leher, dass wenn man die Grundzüge der Programmierung verstanden hat, dass erlernen einer neuen Sprache nicht mehr so schwer fällt. Man muss nur eine andere Grammatik lernen.

Am Ende des Wahlfachs musste er dem gesamten Kurs eine 1 geben, weil er einfach nicht mehr mit uns mitkam. :lol:

Dieses Wahlfach hat dann für mich auch den Einstieg in die Welt der Computer geebnet. Da zu der Zeit wenig Geld im Haus vorhanden war habe ich mit Hilfe von Zeitungsaustragen und Babysitten meinen ersten eigenen Computer zusammengespart. Es ist besagter ZX81 in meiner Signatur geworden.
Und da der Speicher der Maschine extrem knapp war blieb mir gar nichts anderes übrig, als die Maschinensprache der Zilog Z80-Prozessors zu lernen. Was mir später in der Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informationsverarbeitung zu gute kam.
Dort haben wir dann auf dem Intel 8085 Steuerungen programmiert. Der Zilog Z80 und der Intel 8085 waren damals Konkurenzprodukte, die beide Abwärtskompatibel zum Intel 8080.

Im Prinzip genauso wie AMD und Intel heute. Es hat sich auch in dieser Hinsicht nicht viel getan. :D

Und ja an all diejenigen die diese Zeit leider verpasst haben ... Es war eine geile Zeit. Und alles war neu. Viele Spielideen, die auch noch heute Verwendung finden waren damals absolut neu und ich möchte die Zeit diese Entwicklung von damals bis heute mitgemacht zu haben einfach nicht missen.
 
Der ZX war auch mein erster "PC".
Da hatte man die ersten Basic Schritte mit dem springenden Ball begonnen.Später folgte das Apfelmännchen.

Ob Apple 2 der erste richtige Heim PC wäre,lass ich mal dahin gestellt. Das erste Multiplayer Game gabs schon 73? beim Xerox "irgendwas" der durchaus Apple den Platz streitig machen könnte.

Über Sinclair bin ich zu den Commodores C16/64 zum Amiga gewechselt,zum 286/386/486 zum Pentium 1 mit sagenhaften 133Mhz! Den gabs auch in kleiner."Dual Core" hatte ich schon vor "Dual Core" CPUs auch erinner ich mich noch an den Begriff "Co-Prozessor". :schief:

Die Spielekonsolen hab ich auch fast alle mitgemacht.Einiges staubt noch im Keller vor sich hin.
 
Wenn ich nur an die unzählig verbrachten Stunden denke mit Basic ... :-)

MfG, Föhn.
 
Zurück