Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Nein, es gibt vieles, dass einfach am Smartphone oder Tablet nicht geht. Office Software zum Beispiel.
Meine Frau ist selbständig und macht ihre komplette Buchhaltung am Tablet.


Ich kenne kein einziges Tablet mit einer brauchbaren Tastatur.
Und ich kenne massenhaft Bluetooth Tastaturen die was taugen.

Davon ab gibt es sowas wie das neue Galaxy Tab S7 plus, haben wir hier und klappt perfekt.


Jeder Büroarbeitsplatz kann durch einen thin client ersetzt werden, bis hin zu Server verteilten Systemen.

Wird schließlich auch massenhaft so gemacht.


Warum sollte man sich privat einen desktop hinstellen?

Wenn, dann reicht ein Laptop, die meisten nutzen aber nur Smartphone oder Tablet.

Man sollte nicht von sich in einem PC Hardware Forum auf die Allgemeinheit schließen...


Also ich kenne keine einzige Familie, die sich einen Desktop PC irgendwo hinstellt.

Wenn dann liegt irgendwo das Notebook in der Ecke und wird ab und zu mal auf dem Esstisch aufgebaut.
 
Meine Frau ist selbständig und macht ihre komplette Buchhaltung am Tablet.
Ich bewundere die Leidensfähigkeit deiner Frau Gemahlin. :D

Für kleinere Geschäfte mag es reichen, aber schon umfangreichere Tabellen werden auf dem kleinen Bildschirm zur Tortur. Man kann sicherlich einen großen Monitor damit verbinden, aber dann hat man ohnehin schon den festen Arbeitsplatz eingeräumt, an dem auch ein Mini-Rechner Platz fände. Und der hat dann auch die Rechenleistung, mit der komplexere Kalkulationen nicht ewig und drei Tage dauern.
Zeit ist Geld, auch - oder gerade - im Kleingewerbe.

Und sobald es dann um Dinge wie Lohnbuchhaltung mit ein paar mehr Angestellten mit unterschiedlichen Konditionen, Einstufungen, Sozialversicherungs- und Steuerverhältnissen geht, mit diversen Abgaben, zu verrechnenden Boni und weiß der Kuckuck was sonst noch, gibt es bis dato kein Tablet auf Gottes grüner Wiese, das genügend Power hat. Mit etwas Glück funktioniert es, aber dann quälend langsam - erwähnte ich schon, das Zeit Geld ist? Und auch wer dabei ein Gemüt hat; Finanzamt und Zoll sind nicht als allzu duldsam bekannt und lassen ein "Ich mach das auf meinem Smartphone, sorry!" nicht unbedingt gelten.

Ja, nur noch die Wenigsten brauchen wuchtige Desktops, das ist inzwischen das Feld für Enthusiasten, die leistungshungrige Hardware mit guter Kühlung betreiben wollen. Aber daraus zu schließen, dass sich alles mit Mobilgeräten erledigen lässt, halte ich für unrealistisch.
 
Lol, wir haben keinerlei Probleme.

Das Finanzamt und der Steuerberater sind immer wieder begeistert wie Papierlos bei uns alles funktioniert.


Aber interessant dass hier die Benutzung von Desktop PCs im Mainstream mit Personalbuchhaltung begründet werden soll...

Ich arbeite in einer Softwareschmiede, die komplette Buchhaltung und HR lässt sich mit einem Tablet erledigen, die Daten liegen alle auf Servern und werden auch dort verarbeitet.

Ich glaube ihr lebt alle in den neunzigern...

Kein Wunder dass Deutschland digital so hinterher hängt.


gibt es bis dato kein Tablet auf Gottes grüner Wiese, das genügend Power hat
Ein Ipad Pro hat mehr Leistung als 90% aller PCs, die die Leute so rumstehen haben. (Und nein, ich rede nicht von irgendwelchen Daddel PCs)


Die Frage war, wieso man sich als Familie einen dicken PC irgendwo hinstellen soll?


Selbst die Urlaubsphotos lassen sich wunderbar nach dem Urlaub direkt vom NAS über ein Tablet bearbeiten.



Mal ein Beispiel aus der Praxis gefällig?

Wir stellen große deutsche Versicherer auf digital um, inkl. Middleware zu alten Mainframes und komplett digitalisierten Prozessen.
Die Arbeitsplätze sind Thin Clients, die sich nur remote auf die jeweilige Arbeitsumgebung schalten, das ginge auch mit Tablets und wird sogar stellenweise schon per Touch Devices erledigt.

Rechenleistung liegt zentral und nicht überall auf dutzenden/hunderten/tausenden Endgeräten verteilt im Unternehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Büroarbeitsplatz kann durch einen thin client ersetzt werden, bis hin zu Server verteilten Systemen.

Wird schließlich auch massenhaft so gemacht.
Das ist der springende Punkt: Ein Thin Client gibt dir die Peripherie eines Desktop-PCs. Nicht nur ein 6" Touchscreen Display.
Warum sollte man sich privat einen desktop hinstellen?

Wenn, dann reicht ein Laptop, die meisten nutzen aber nur Smartphone oder Tablet.

Man sollte nicht von sich in einem PC Hardware Forum auf die Allgemeinheit schließen...
Vielleicht, weil man an einem der folgenden Themen Interesse oder Bedarf hat:
- Gaming
- Fotografie
- Videografie
- Programmierung
- Nachhaltigkeit / Green IT
- ...
Also ich kenne keine einzige Familie, die sich einen Desktop PC irgendwo hinstellt.

Wenn dann liegt irgendwo das Notebook in der Ecke und wird ab und zu mal auf dem Esstisch aufgebaut.
Um mal dich selbst zu zitieren: "Man sollte nicht von sich auf Andere schließen".

Ich hingegen kenne keinen Haushalt, der seine komplette IT mit Handys und Tablets abdeckt.
Das Finanzamt und der Steuerberater sind immer wieder begeistert wie Papierlos bei uns alles funktioniert.
Na ich weiß ja nicht, ob ich lokale Behörden als Vorbilder der Digitalisierung ansehen würde :D
Ich arbeite in einer Softwareschmiede, die komplette Buchhaltung und HR lässt sich mit einem Tablet erledigen, die Daten liegen alle auf Servern und werden auch dort verarbeitet.
Du arbeitest in der einer "Softwareschmiede" und deine persönliche Referenz für die Nutzung eines Computers sind Buchhaltung und HR ?!
Was machst du, Consulting für die Bundeswehr? :D
Ein Ipad Pro hat mehr Leistung als 90% aller PCs, die die Leute so rumstehen haben. (Und nein, ich rede nicht von irgendwelchen Daddel PCs)
Das ist schlicht und einfach Bullshit. Hast du dafür irgendwelche Belege?
Die Frage war, wieso man sich als Familie einen dicken PC irgendwo hinstellen soll?
Warum gehst du von Familien aus? Lebst du vielleicht selbst noch in den 90ern? Der durchschnittliche Deutsche lebt allein.
Selbst die Urlaubsphotos lassen sich wunderbar nach dem Urlaub direkt vom NAS über ein Tablet bearbeiten.
Das ist aber definitiv das falsche Gerät dafür und du wärst auch der erste, von dem ich höre, der versucht Fotos an einem Tablet zu bearbeiten. Viel mehr als Instagram-Filter drauf schmeißen wirst du damit nicht machen können.
- die meiste Software dafür läuft nur auf Windows oder macOS
- das Display von Tablets ist nicht als Referenz für Farben oder Kontraste zu gebrauchen
- die verfügbare Software ist stark auf die Verwendung von Maus und Tastatur optimiert.
Mal ein Beispiel aus der Praxis gefällig?

Wir stellen große deutsche Versicherer auf digital um, inkl. Middleware zu alten Mainframes und komplett digitalisierten Prozessen.
Die Arbeitsplätze sind Thin Clients, die sich nur remote auf die jeweilige Arbeitsumgebung schalten, das ginge auch mit Tablets und wird sogar stellenweise schon per Touch Devices erledigt.

Rechenleistung liegt zentral und nicht überall auf dutzenden/hunderten/tausenden Endgeräten verteilt im Unternehmen...
Meinst du, ihr könntet alle Thin Clients durch Tablets und Handys ersetzen? Dabei geht es gar nicht so sehr um Rechenleistung, sondern mehr um das Bedienkonzept.

Davon mal abgesehen: Für Remote Desktop Arbeit stehen ja eigentlich nur Desktop-Oberflächen zur Verfügung. Wie macht ihr das mit Tablets? Ich kenne keine Möglichkeit, einen Remote Desktop Server mit einer Touchscreen-Oberfläche aufzusetzen, es sei denn ihr hackt was ganz hässliches mit Ubuntu Touch zusammen oder so.
 
Reden wir hier aneinander vorbei??

Euch ist schon klar, das jedes Oberklasse Smartphone genug Leistung für nahezu alle Aufgaben eines 0815 Users hat?!

Es ging darum, dass Desktop PCs und sogar Laptops immer mehr in den Hintergrund geraten, weil niemand mehr daheim die Leistung eines riesigen Desktop Rechners braucht.

Wer von euch hat auch nur eine Minute mit einem aktuellen Ipad Pro oder vergleichbarem Gerät verbracht?!


Ich habe auch zu keiner Zeit gesagt, das Desktops aussterben oder nicht mehr benutzt werden.

Ich selbst bin das beste Gegenbeispiel.

Aber ich bin auch alles andere als der 0815 Mainstream.

Laptop und PC Verkäufe gehen seit Jahren stetig zurück.

Photoshop und co funktionieren auch auf mobilen Plattformen.
Und willst du mir jetzt erzählen Maus und Tastatur sind sinnvollere Eingabemittel um Grafiken zu bearbeiten als Finger und Stift?



- Gaming
- Fotografie
- Videografie
- Programmierung
- Nachhaltigkeit / Green IT

Alles natürlich die absoluten Mainstream Themen die jeder zu Hause ständig macht...


Irgendwelche Hobbys aufzuzählen arbeitet eurer Argumentation nicht zu, eher im Gegenteil.


Außerdem, was habt ihr immer mit dem Bedienkonzept?

Wo ist das Problem, Maus und Tastatur zu benutzen, wenn man meint das sei nötig?!
Das hat doch heute nichts mehr damit zu tuen, welches Gerät ich benutze?

Ein Galaxy S7 Pro ist mit einem Klick im Notebook Modus, hat zusätzlich aber noch Touch und Stifteingabe.



Ein Ipad Pro kann beispielsweise wunderbar für 4K Videoschnitt genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reden wir hier aneinander vorbei??

Euch ist schon klar, das jedes Oberklasse Smartphone genug Leistung für nahezu alle Aufgaben eines 0815 Users hat?!
[...]
Alles natürlich die absoluten Mainstream Themen die jeder zu Hause ständig macht...

Irgendwelche Hobbys aufzuzählen arbeitet eurer Argumentation nicht zu, eher im Gegenteil.
Was siehst du denn als den 0815 User an? Was macht dieser, deiner Ansicht nach, mit seinen Geräten?


Wer von euch hat auch nur eine Minute mit einem aktuellen Ipad Pro oder vergleichbarem Gerät verbracht?!
Ich kenne das Ipad Pro nicht genauer, da es für absolut keine meiner täglichen Aufgaben genutzt werden kann.
Es ging darum, dass Desktop PCs und sogar Laptops immer mehr in den Hintergrund geraten, weil niemand mehr daheim die Leistung eines riesigen Desktop Rechners braucht.

Laptop und PC Verkäufe gehen seit Jahren stetig zurück.
Ganz im Gegenteil, die sind im letzten Jahr deutlich gestiegen:

Photoshop und co funktionieren auch auf mobilen Plattformen.
Und willst du mir jetzt erzählen Maus und Tastatur sind sinnvollere Eingabemittel um Grafiken zu bearbeiten als Finger und Stift?
Ja.

Außerdem funktioniert die meiste Bildbearbeitungssoftware auf mobilen Plattformen gar nicht oder nur mit deutlich weniger Funktionsumfang.

Ein Galaxy S7 Pro ist mit einem Klick im Notebook Modus, hat zusätzlich aber noch Touch und Stifteingabe.
Meinst du das Galaxy Tab S7+ ? Das läuft auf Android ... das ist eine komplett andere Plattform und absolut nicht als Ersatz für ein x86 basiertes System zu gebrauchen.
Ein Ipad Pro kann beispielsweise wunderbar für 4K Videoschnitt genutzt werden.
Aber nur mit iMovie.
Sämtliche professionelle Software, darunter Apple Final Cut Pro, Adobe Premiere Pro, Magix Video Pro, Cinelerra, etc sind nicht für iPadOS verfügbar.
 
Wer von euch hat auch nur eine Minute mit einem aktuellen Ipad Pro oder vergleichbarem Gerät verbracht?!
Was sollen denn vergleichbare Geräte sein? Ein aktuelles iPad Air, aber sonst? Android fällt komplett weg, sowohl in Sachen Bedienung, App-Angebot wie auch CPU-Performance.

Bei iPadOS/iOS genügt mir die Quälerei auf meinem iPhone. 90% der Dinge, die ich mobil damit abseits vom Telefonieren machen möchte, gehen nicht. Nicht, weil es u.U. zu leistungsschwach wäre, sondern weil es keine Apps dazu gibt UND weil Apple es verbietet, selber Hand anzulegen (außer, man stellt sich noch einen Mac daneben).

Ich bin halt mittlerweile so altmodisch und rückständig, dass ich von meiner IT erwarte mich zu unterstützen ud nicht, mich einzuschränken. Mal eben im Urlaub meine Bilder von der DSLR auf eine ext. SSD sichern? Oder schon nur die Bilder direkt von der Speicherkarte betrsachten (Kartenleser->Display ohne Import oder WLan).

Oder ich erleichtere mir die Arbeit und nutze den Raw-Konverter des Kameraherstellers (gibt es halt nur für Windows und MacOS).

Vom Programmieren muss ich da noch garnicht reden, meine Bildverwaltung könnte ich ja zur Not vorher am Mac neu für iOS programmieren. Wobei das dann eine Clinet-Server Anwendung wird und schwups, ist iOS schon wieder draußen, das gesamte Programm MUSS lokal laufen, ihc verlasse mich im Zug oder in der Pampa nicht auf eine Internetverbindung.

U.U. wird MacOS/ARM mal so interessant, dass ich komplett umsteige. Aber sollte ich die vorhandene HW wegwerfen um 130g zu sparen (iPad Pro 12,9 zu Surface Pro 7)?

Selbst die Urlaubsphotos lassen sich wunderbar nach dem Urlaub direkt vom NAS über ein Tablet bearbeiten.
Das war dann wohl ein Urlaub mit ein paar wenigen 8 MPix Erinnerungsbilden aus dem Smartphone (wie er in den neunzigern mit analogen Bildern mal üblich war). Ich finde sowas schon per GBit Lan grauenhaft langsam. Bevor ich ein iPad Pro 12,9" mit 1TB SSD kaufe, wird es halt doch ein PC/Laptop/WinTablet mit vernünftigem Bildschirm zur Bearbeitung. Dann tut es auch das alte Tablet zur Betrachtung der Bilder.

Man sollte nicht von sich in einem PC Hardware Forum auf die Allgemeinheit schließen...
Das gilt aber in beide Richtungen. Es gibt genügend Use-Cases, für die es keine brauchbaren Apps gibt oder für die ein Tablet sehr unpraktisch ist.

Ein Ipad Pro kann beispielsweise wunderbar für 4K Videoschnitt genutzt werden.
Wenn Du das "beispielweise" weg lässt, passt es. Apple hat halt die passende Zusatz-HW eingebaut. Dann muss man nur noch das/die Videos aufs Tablet bekommen und genügend lokalen Platz dafür haben.

Das ist dann genauso "Bearbeitung" wie bei Photoshop. Einige Dinge gehen (die, welche Influencer für ihre Videos wollen), vieles andere geht nicht.

Außerdem funktioniert die meiste Bildbearbeitungssoftware auf mobilen Plattformen gar nicht oder nur mit deutlich weniger Funktionsumfang.
Sowas ist doch für Verfechter von Tablets/Smartphones irrelevant. Man sucht sich die Appls aus, welche der Mainstream nutzt. Was diese App (oder gar die HW bzw. das OS) nicht können, nutzt man einfach nicht.
 
Zurück