Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

In einem kürzlich durchgeführten Interview hat Apple-CEO Tim Cook angesichts von 2-in-1-Geräten wie dem iPad Pro und Smartphones die Daseinsberechtigung von klassischen PCs angezweifelt. Ebenfalls zur Sprache kamen die Kannibalisierung durch große iPhones, ein möglicher Einstieg in den medizinischen Bereich mit der Apple Watch sowie das Apple TV.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Ehrlich glaube ich schon dass Nutzer die den PC noch für simple Sachen wie Facebook, Email und solch einfache Sachen benutzen immer weniger werden.

Kann uns aber egal sein, PC Gaming ist ja bekanntlich sehr stark im Aufwind, und das ist ja das wichtige.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

gut möglich das notebooks in naher zukunft ausgestorben sind.
sehr viele nutzen das notebook nur für internet surfen.
das können tablet genau so gut.

erst wenn die konsolen gleich gut sind wie klasische rechner könnte der pc vergangenheit sein
wenn cloudgaming kommt, würde das tatsächlich passieren
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

PFFHAHAHAHAHA, und als nächstes sagt er dass das Ende der Konsolen Ära auch bald vorbei sein würde.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

der soll erst mal erklären wie man mit seinen spielzeugen vernünftig arbeiten kann. ansonsten könnte man ihn für einen ziemlich grossen spinner halten.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

In 10 Jahren vielleicht, aber nicht in Naher Zukunft.
Zumal Cloud Gaming ist auch so eine Sache, gerade in Deutschland, man gucke auf die Internetleitungen und die ganzen unnötigen Drosseln.
Typisch alte Knacker von Politiker, die verstehen IT eh nicht.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Hmm, daraus kann viel gutes und viel schlechtes erwachsen:
Diejenigen, die eigentlich sich nie auf einen PC einlassen wollten und mehr durch die Praxis zum PC gezwungen wurden, bekommen nun die Möglichkeit dem PC auf Dauer auf Nimmerwiedersehen zu sagen. Viele Sicherheitsprobleme verschwinden mit diesen Usern, viele unnötige Supportanfragen und co. Gleichzeitig sind es aber auch gerade die, die von den neuen Herstellern am heftigsten abgezogen werden können!
Indem sich der PC-Markt verkleinert und die Netbooks zum Beispiel fast völlig von Tablets kannibalisiert wurden, steigt auch wieder die Durchschnittsqualität. Denn klar, Notebooks haben so hohe Fixkosten, dass es unmöglich ist ein Gerät zu entwerfen, dass einerseits toll und gleichzeitig spottbillig ist, bei Smartphones und Tablets ist das (zumindest von absoluten Preisen her) problemlos möglich. Dort fehlt aber leider oft der Wille... (-> Spiegel-Displays, Unterbestückung beim Ram auf der einen, fehlende OS-Updates auf der anderen Seite...)

Und davon könnte ich jetzt zehn Seiten tippen und sicher einige andere User sicher noch zehn mal so viel...
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

"Er selbst sehe keinen Kaufgrund für einen PC."

Nein Gaming ist kein Kaufgrund. Warum sollte jemand Spiele auf einem Pc spielen?
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

der soll erst mal erklären wie man mit seinen spielzeugen vernünftig arbeiten kann. ansonsten könnte man ihn für einen ziemlich grossen spinner halten.
This.
Man kann sagen was man will, aber kein Arbeiter ist mit einem Laptop/Tablet/Smartphone/Schlagmichtod auch nur annähernd so schnell beim arbeiten wie ein guter alter Rechner mit zwei Bildschirmen und einer anständigen Tastatur.
Das sind Medienspielzeuge für den Mediamarktkäufer, da ist das Ende der Möglichkeiten aber auch schon nahe.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

This.
Man kann sagen was man will, aber kein Arbeiter ist mit einem Laptop/Tablet/Smartphone/Schlagmichtod auch nur annähernd so schnell beim arbeiten wie ein guter alter Rechner mit zwei Bildschirmen und einer anständigen Tastatur.
Das sind Medienspielzeuge für den Mediamarktkäufer, da ist das Ende der Möglichkeiten aber auch schon nahe.
Warum sollte man auf einem Notebook langsamer sein, als auf einer normalen Tastatur?:huh:
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Warum sollte man auf einem Notebook langsamer sein, als auf einer normalen Tastatur?:huh:

Damit sind eher die zwei Monitore gemeint, etc. Ich kann auch auf einem Desktop besser arbeiten, einfach weil ich mehr Displayfläche zur Verfügung habe.

@T: Kriegt Apple es nicht hin, neue Skylake-Chips in den iMac zu pflanzen oder was ist los? Der durchschnittliche Käufer wird wahrscheinlich immer mehr dazu abwandern, wie Oromis16 es schon gesagt hat. Der durchschnittliche Office-Mensch braucht keinen Desktop. Es wird aber immer Käufer geben, die einen Desktop wollen / brauchen, auf der einen Seite für das PC-Gaming, aber auch verschiedene Sachen, die viel Leistung brauchen, lassen sich nicht kurz mal in ein Notebook transferieren. Auch zum Cloud Computing braucht es noch einigen Ausbau, wobei ich da nicht zu viel Vertrauen habe (Datenschutz, etc.)
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Das war in erster Linie auf die Leute bezogen, die mit ihren ach so tollen Tablets ihre Mails schreiben ;)
Aber auch bei Notebooks: Weil die Tasten eingeengter beieinander liegen und oft kein Nummernblock vorhanden ist. Man kann argumentieren, dass das Geschmackssache ist, aber zumindest für mich ist der Fall da klar.

Edit: Und die Nähe der Tastatur zum Bildschirm ist auch nicht unbedingt förderlich ;)
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Ehrlich glaube ich schon dass Nutzer die den PC noch für simple Sachen wie Facebook, Email und solch einfache Sachen benutzen immer weniger werden.

Kann uns aber egal sein, PC Gaming ist ja bekanntlich sehr stark im Aufwind, und das ist ja das wichtige.
Kann uns das wirklich egal sein? Ich glaube nicht! Wenn jetzt Intel und die ganzen anderen Hersteller weniger bis keine Notebook oder Desktop-Chips verkaufen (Heim-PC's für den 0815-Dau, was im übrigen den allergrößten Teil des PC-Umsatzes ausmacht), können Hardwarepreise vollkommen kollabieren. Zwar mit Glück nicht wirklich bei Grafikkarten (da das Billigsegment ja von Intels IGPs und AMDs APUs seit Jahren schon ersetzt wird), aber bei Prozessoren und Boards sowie modularer RAM.

Die Hersteller werden die Preise definitiv nicht auf dem Niveau weiter halten, wenn denen die größten Abnehmer wegfallen. Windows RT kann für ARM problemlos wiederkommen (siehe Lumia 950, das eine Art Windows RT nutzt, sobald man den Display-Dock verwendet) und MS kann es mit einer entsprechenden Lizenz für ARM-Systeme raushauen. Für Office-Rechner für die Büros weltweit wäre das eine angepasste Lösung und kleine Ein-Platinensysteme wie der Pi oder modernere Ableger übernehmen die Aufgaben, die früher ein alter Klotz erledigt hat. gerade im Business-Bereich verschiebt sich immer mehr in die Cloud oder in das lokale Intranet (HTML5 und Javascript sowie leistungsstarke Backends sei dank). Die gesamte IT befindet sich seit einigen Jahren im langsamen Wandel. Viel fehlt da nicht mehr. Der Browser ist eines der wichtigsten Programme im Business geworden und sie funktionieren auf mobilen Endgeräten nahezu fast gleich. Apps entwickeln ist auch lächerlich einfach (bei Windows 8, 8.1 und 10 sowie RT und Windows Phone geht das alles mit HTML, CSS, JS und WinJS). Man muss als Webentwickler sich also nicht einmal in die Desktop-Programmierung einarbeiten.

Wenn sich das alles so weiter entwickelt, benötigen Arbeitsplatzrechner immer weniger Leistung, da diese von Serversystemen übernommen wird, die vorher nie richtig ausgenutzt wurden. Arbeitsplatzrechner werden billiger. Wenn alles nur mit Browser arbeiten kann, reicht ein Raspberry Pi mit Raspian. Das System würde mit Gehäuse, primärem Speicher und Netzteil keine 70 € kosten. Bau dafür mal einen PC.

Also ganz unrecht hat der Cook nicht. Aber die Folgen wären gerade für Spieler fatal. Denn wenn Intel keine Celerons, Pentiums oder i3s mehr los wird, gehen die Preise von den Chips nach oben, von denen sie wenigsten ein paar absetzen können. Und wer es haben will, muss eben den Preis auch zahlen oder sich ein anderen Hobby nutzen. Also seit froh, das es noch lange nicht soweit ist. Denn das wollen wir alle nicht!
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Das war in erster Linie auf die Leute bezogen, die mit ihren ach so tollen Tablets ihre Mails schreiben ;)
Aber auch bei Notebooks: Weil die Tasten eingeengter beieinander liegen und oft kein Nummernblock vorhanden ist. Man kann argumentieren, dass das Geschmackssache ist, aber zumindest für mich ist der Fall da klar.
Ich wüsste nicht für was ich den NumBlock nutzen soll, der nervt er als das er irgendeinen Vorteil hat.
Das mit den Tasten mag seien, aber ist wohl auch subjektiv.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Das is die Ver"Apple"-ung der Massen! Nur Vermarktung der eigenen Produkte!
Und wer bei Saturn, Mädschenmarkt usw kauft, der glaubt das auch noch!
Ich kaufe keine angebissene Frucht und deren weiteren Produkte!
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Wie lange wird eigentlich schon das Ende des PCs vorhergesagt? Ich glaube, derartige Äußerungen kamen schon Mitte der 90er Jahre regelmäßig, auch von Apple und bisher ist der PC immer noch nicht Geschichte. Ich würde sogar davon ausgehen, dass eher Apple spurlos verschwindet als der klassische PC (auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht)...
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Hat aber lange gedauert bis der nächste "der PC stirbt" Mensch kommt:nicken:
Hatten Tabletts nicht zuletzt ein xx% geringeres Wachstum als im Vorquartal/Jahr? Sieht mir nach einer kommenden Sättigung des Tablettmarktes aus, also gleichstand zum klassichen PC
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Natürlich hat Cook recht - oder auch nicht, denn ich finde, die PC-Ära ist jetzt schon vorbei.

Um einen Brief zu schreiben - oder auch ein ganzes Buch -, um zu surfen, mailen, chatten, Filme schauen, Youtube-"Stars" zu bewundern, online Quellen zu lesen, zu recherchieren, alles mögliche saugen und vieles mehr ist der PC von den heute vorhandenen Werkzeugen wirklich das schlechteste. Teuer, unhandlich. Hat von Euch schon mal einer gesagt: "och, heute surfe ich auf dem Sofa" und dann den 24-Zöller, Tower, Maus, Tastatur zum Sofa geschleppt? Wohl eher nicht. Und auch Gamer sollten das ganze mal realistisch sehen: die überwältigende Mehrheit der Gamer sind heute Casual-Gamer, die werbefinanzierte Games ohne jeden Tiefgang spielen, wo sie gehen und stehen.

Und ist das schlecht? Ich finde nicht. Der PC ist jetzt wieder da, wo er schon mal war. Ein Arbeitstier für das Büro und Lustobjekt für Enthusiasten. Dazu zähle ich auch uns (Core-)Gamer. Ist eben so. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich den ersten 486er unter den Fingern hatte. Hatte sich ein Freund gekauft. Ein 486SX. Mit 14"-VGA Monitor (Boah, in der Uni hatten wir damals noch die Monochromen). Und Games wie Larry, Space Quest, Police Quest und was das alles damals so war. Die Hardware hat damals an die 4.000 DM gekostet. Echt was für Enthusiasten. Sind wir heute anders?

Tim Cook hat nicht gesagt, dass der PC aussterben wird - im Zweifelsfall einfach das Original lesen, nicht diese sinnentstellende, reisserische Zusammenfassung. Er hat gesagt: Chantalle und Kevin brauchen keinen PC mehr, um Ihren Fazebuk-Status zu checken. Und um irgendwelche bescheuerten Bejewelled-Clone zu spielen. Zuwachsraten im PC Geschäft wie vor 10 Jahren sind vorbei. Der Markt wird eher schrumpfen. Das Wachstum liegt woanders.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Er ist nicht der erste der das behauptet. Und er wird auch nicht der letzte sein. Recht hatte bisher keiner.
 
Zurück