Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Das war in erster Linie auf die Leute bezogen, die mit ihren ach so tollen Tablets ihre Mails schreiben ;)
Aber auch bei Notebooks: Weil die Tasten eingeengter beieinander liegen und oft kein Nummernblock vorhanden ist. Man kann argumentieren, dass das Geschmackssache ist, aber zumindest für mich ist der Fall da klar.

Edit: Und die Nähe der Tastatur zum Bildschirm ist auch nicht unbedingt förderlich ;)
Das mit dem Nummernblock ist vor allen Dingen nur eine Frage der Umsetzung!
Ich selber liebe übrigens Notebooks auch deshalb, weil bei ihnen die kleinen Displays überdauern konnten. Ich finde das Angenehm, nicht eine ewig große Fläche sondern bloß etwas schön kompaktes beackern zu dürfen. (Wobei mir 17-Zoll im 15-Zoll-Gehäuse, sprich Rahmenlos, lieber wären als das, was ich jetzt nutze. Und natürlich 4K, ~300PPI FTW!)
Ach, und Notebooks stellen in meinen Augen eine Unterkategorie der PCs dar. Und ja, ich zähle Tablets/Convertibles mit einem PC-OS auch zu den Notebooks und somit auch zu den PCs...
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Vorsicht.
Ich habe den Text so verstanden das er das ende von "Wintel" sieht aber nicht bei Macs.

Generell würde ich das aber alles gelassen sehen.
Viele Gerät die den PC den Garaus machen sollten sind praktisch heute weg vom Fenster.
Auch halte vom amerikanischen denken nichts => wenn wir dieses Quartal nicht +10% mehr verkaufen machen wir Verlust.
Das irgendwann mal der Punkt da ist wo ein Markt gesättigt ist passt nicht in die Rechnung
Ich sehe das Problem eher bei HW da das selbst Uralt Rechner mehr als genug Power haben (~ab 2006) für die genanten Sachen.
Es fehlt einfach seit Jahren die neue Killeranwenung wie sie früher alle paaar Jahre mal gab.
(und nein ich glaube nicht das VR die sein wird; jedenfals in der jetzigen Form)
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Mein Pc stirbt des öfteren mal, ungefähr alle 2-3 Jahre und wid ersetzt.
Also an mir kanns nicht liegen...
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

This.
Man kann sagen was man will, aber kein Arbeiter ist mit einem Laptop/Tablet/Smartphone/Schlagmichtod auch nur annähernd so schnell beim arbeiten wie ein guter alter Rechner mit zwei Bildschirmen und einer anständigen Tastatur.
Das sind Medienspielzeuge für den Mediamarktkäufer, da ist das Ende der Möglichkeiten aber auch schon nahe.
"Er selbst sehe keinen Kaufgrund für einen PC."
Nein Gaming ist kein Kaufgrund. Warum sollte jemand Spiele auf einem Pc spielen?
Das sehe ich ähnlich. Reines Surfen oder das Schreiben von ein paar Zeilen kann man sicherlich auch mehr oder weniger gut, dafür aber mobil, am Tablet (ggf. vielleicht ein Surface) erledigen. Ich denke die meisten Leute, die vom PC weg wollten um ein Medium mit einfacherer oder aus deren Sicht schnellerer Steuerung zu benutzen, hatten als letzten PC einen Dualcore mit 2 GB RAM und 80 GB Festplatte.
Die meisten bekämen wahrscheinlich mit heutigen Geräten (halbwegs aktueller Quadcore plus SSD und genügend RAM) einen Kultur- und Geschwindigkeitsschock. Am PC kann man eben effizientes Arbeiten und das Wochenend-Zocken unter einen Hut bringen.
Das echte Existenzproblem haben eigentlich herkömmliche Laptops. Die Hardware ist verglichen mit dem PC zu teuer und für die üblichen Vorhaben reicht meist ein günstigeres und handlicheres Tablet mit längerer Akkulaufzeit. Die meisten User werden wohl mit Smartphone, Tablet und PC oder Smartphone, Konsole plus Laptop / PC weitermachen. ;)

Manchmal kommt es mir so vor, als wolle man uns gezielt in diese Richtung lenken. Bei einem PC lassen sich viel zu leicht einzelne / defekte Teile aufrüsten / austauschen und man braucht nicht jedes Mal ein komplett neues Gerät... :wall:
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Der PC wird wohl nicht aussterben, dafür gibt es einfach ein viel zu breites Spektrum an Aufgaben, die ein Dektop-PC erledigen kann. Zudem bietet nur der Desktop-PC die Möglichkeit, ausgiebig und nach Wunsch kostengünstig und relativ einfach aufzurüsten. Smartphones wird es in der Zukunft auch noch geben und Ipads wohl solange, bis man die Bildschirme falten kann oder sich diese anderweitig vergößern können.

Ich für meinen Teil würde immer ein Notebook vor einem Tablet nehmen, aber der Markt spricht doch eine deutliche Sprache. Es wird eng, gegenüber dem PC hat man viel weniger Leistung und wer gerne mit echter Maus und Tastatur arbeitet, der ist auch nicht mehr wirklich mobil. Zudem zu teuer und ein Tablet ist nicht wirklich schlechter als ein Notebook. Die Displays sind mittlerweile besser und in 1-2 Jahren wird wahrscheinlich auch das Spielen von Games gut möglich sein, das richtige OS vorausgesetzt ;)

Aber interessiert mich das großartig??
Eigentlich nicht, denn mich würde viel eher interessieren, welche "Upgrades" es 2016 für meinen PC gibt. Was bringt Nvidia's Pascal und hat AMD vll. die bessere Antwort? Bringt Zen den PC-Markt nach vorne oder wird's bei einer Seitwärtsbewegung am Markt bleiben (wäre für AMD ja schon eine erstklassige Leistung mit Inbtel gleichzuziehen)?? Ob Tim Cook da jetzt das Ende der PC's sieht, kann ich nicht beurteilen, aber es ist doch ein Zufall, dass der faule Apfel keine Desktop-PC's anbietet und man jenen dem Untergang geweiht sieht :schief:
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Wenn ich jedesmal, wenn irgendein möchtegern sagt, der PC stirbt und dafür 100€ bekäme wär ich mittlerweile Millionär.

Ich glaube der PC wird in seiner derzeitigen Form noch eine gaaaanze Weile existieren und ich wüsste auch nicht welche Plattform ihn ernsthaft ersetzen sollte.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

der PC an sich wird sicher nie aussterben, vielleicht werden die Gehäuse kleiner und die Kabel verschwinden.

Wenn ich mir das Gehäuse für meinen Kabini anschaue, dann denke ich immer wie winzig das ist. Hinzu kommt ich benutze wireless Lan, Maus, Tastatur und ein Bluetooth Headset. Wireless Display könnte in den nächsten Jahren auch kommen. Wenn die Sachen dann so klein sind und so einfach anzuschliessen, dann ist auch kein Problem mit seinen Mini PC ins Wohnzimmer zu gehen und dort zu benutzen oder vielleicht steht da auch schon einer und es wird alles via Cloud Einstellungen übertragen.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Tim Cook ? Wenn's nach dem ginge, dann würden alle Apple Geräte sicherlich wieder das alte old-school-"Regenbogenfarben"-Logo draufgeklatscht bekommen (#Pride ) :lol:

Zur Meldung: Natürlich werden auch in Zukunft irgendwelche Tablets und erst recht nicht Smartphones einen ausgewachsenen Gaming-PC ersetzen können, aber diese Meldung bezieht sich ja auch auf typische Arbeits-Geräte und da sind Tablets auf einem guten Weg, PC und Laptop immer mehr konkurrenz zu machen. Und in Zukunft werden die Teile ja noch leistungsfähiger...

Dennoch: in einigen Berufen wird man auf den PC nicht vollständig verzichten können, insbesondere im Grafikerbereich oder bei sehr leistungsintensiven Rechenanwendungen, von daher wird seine "Prophezeihung" niemals wahr werden können.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Zunächst mal sollte man diese Aussage nicht überbewerten. Tim Cook, Eddy Cue und Phil Schiller sind auf Werbetour für das iPad Pro. Da sind solche markigen Schlagzeilen als Marketingwerkzeug natürlich gewollt.

Der Kern seiner Aussage ist dennoch nicht so verkehrt. In vielen Dingen können Smartphones und Tablets den PC mittlerweile ersetzen. Aber natürlich nicht in allen (genügend Beispiele wurden ja hier bereits genannt).

Was das iPad Pro angeht, so scheint es ein interessantes Werkzeug für kreative Berufe zu sein.
Adobe creative professionals offer first hands-on impressions using iPad Pro [Video] | 9to5Mac
Aber einen Rechner ersetzen, wird es im professionellen Umfeld natürlich nicht, sondern eher eine praktische Ergänzung sein.

Ich würde sogar davon ausgehen, dass eher Apple spurlos verschwindet als der klassische PC (auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht)...

Apple feiert nächstes Jahr vierzigjähriges Jubiläum. Die zählen wie IBM, Intel oder Microsoft zu den alteingesessenen Schwergewichten der Branche und sie werden - auch in Anbetracht des immensen Kapitals - niemals spurlos verschwinden, sosehr sich das auch manch einer wünschen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

das Problem sind die menschen, denn sie waren schon immer blauäugig und blind! sie Fressen alles und glauben alles, und das ist das Größte Problem.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Hmmm.. WoW spielen, gleichzeitig Twitch Stream gucken bei 18 offenen Chrome Tabs und nebenbei läd was auf Steam runter und noch in Skype per Headset am reden.

Bin mal gespannt wann mir das nen Tablet alles ersetzt. Die letzten Tablets die ich gesehen haben ruckeln immernoch dämlich rum wenn ich zu schnell swipe und dann Browser öffne.

Und das trotz Dual Core oder sicher Quadcore...was fürn Witz. Die Software auf derzeitigen Tablets und Smartphone ist immernoch mist.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Ok ok, Mr. Cook, ich bin überzeugt. Mein PC kommt aufs Altenteil, ich nehm ab jetzt das Pro Tablet. So. Hübsch isses ja. Wo schließ ich denn jetzt die Oculus Rift an ? :lol:
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Guter Witz. Die Spielebranche macht soviel Gewinn wie noch nie und die aktuellen Zahlen von nVidia sprechen eine ganz klare Sprache. PC-Gaming ist im Aufwind und Tim Cooks Aussage ist einfach nur schwachsinnig.

Ich sehe auch in 20 Jahren kein Ende der PC-Ära. Außerdem ist ein Tablet im Grunde genommen auch ein "Personal Computer" nur eben in einer anderen Form.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Fürs Gaming bleibt der PC auch in den nächsten Jahren noch ein Kaufgrund.
Für Leute, die einen Rechner nur dafür nutzen um im Internet zu surfen, Email zu checken oder ein bisschen bei Facebook zu gucken etc.
hat er recht. Ein Tablet und ein Smartphone reichen da vollkommen aus.

Unsere Außendienstler haben ein Smartphone, iPad und ein Notebook.
Das Notebook nutzen die meisten schon überhaupt nicht mehr.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Es ist immernoch lustig zu sehen, wie hier im Forum PC-Gaming für den gesamten x86-PC Markt als das Maß aller Dinge hingestellt wird. Köstlich sowas. Das versüßt einem tatsächlich den Tag :lol:

Wie ich schon gesagt habe. Brechen die 0815-Nutzer, werden die Preise für Enthusiasten-Hardware (vllt. bis auf Grafikkarten) kollabieren. Der Verfall ist noch recht langsam. Aber es ist so wie es aussieht nicht aufzuhalten:
Die PC-Krise schlägt voll auf Intel durch - Server sind die Rettung - WinFuture.de
Intel legt erneute schlechte Quartalszahlen vor - Hardwareluxx

Es ist nicht von der Hand zu weisen, das Intel ebenfalls im Desktop-Segment mit sinkenden Absätzen hadert. Und bei Notebooks wird es auch weniger. Noch lassen sich die i5 und i7 Modelle mit niedrigen Preisen tragen. Es wird sich der Preis auch in den nächsten 4-5 Jahren noch auf einem erträglichen Niveau bewegen (weobei ich mir vorstellen kann, das in der Zeit der Preis schon merklich zu steigen beginnt). Aber irgendwann ist der Absatz bei Desktop-Prozessoren so gering, das sich (vor allem im Bezug auf Ausschuss bei kleineren Fertigungsverfahren) zwangsläufig die Preise nach oben entwickeln müssen.

Es wird hier doch sonst so gern damit argumentiert, das die Unternehmen alle gewinnorientiert arbeiten. Warum sollte gerade Intel bei sinkenden Absatzzahlen auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, in einem stagnierenden Markt ihre Produkte noch günstig anzubieten? Wer das Zeug will kauft es. Zur not auch für das dreifache des Preises. Und wenn AMD mit Zen erfolg hat, dann werden sie das auch so machen. Denn die Preise bei AMD sind ja nur deswegen so günstig, weil sie mittlerweile einen traurigen Marktanteil haben und durch den Preis den Absatz fördern müssen (wobei ich deren CPU's gerade nicht wirklich günstig finde für die Leistung die sie bieten - Siehe FX-8350). Wenn aber Intel die Preise hebt, kann das AMD getrost auch machen. Wen Zen auf einem guten Level arbeitet, dann lohnt sich das für AMD, wenn sie durchweg nur knapp drunter bleiben.

Ich sehe es definitiv nicht so rosig wie die meisten hier. Klar haben schon früher viele gesagt, das der PC-Markt tot ist. Aber was ARM und allgemein mobile Geräte dem PC an Absatz abgenommen haben, hat früher keine andere Geräteklasse geschaft. Wir haben die Quartalsberichte im Netz unzählig vorliegen. Und die Entwicklung stimmt nicht gerade fröhlich.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Guter Witz. Die Spielebranche macht soviel Gewinn wie noch nie und die aktuellen Zahlen von nVidia sprechen eine ganz klare Sprache. PC-Gaming ist im Aufwind und Tim Cooks Aussage ist einfach nur schwachsinnig.

Ich sehe auch in 20 Jahren kein Ende der PC-Ära. Außerdem ist ein Tablet im Grunde genommen auch ein "Personal Computer" nur eben in einer anderen Form.

Vor 20 jahren haben die meisten noch Amiga / Atari forever gebrüllt und beide gibt es heute nicht mehr.
Gerade bei IT wäre ich sehr vorsichtig mit Aussagen die mehr als 3 Jahre in der Zukunft liegen :D
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Sehe den PC Bereich nicht durch andere Bereiche bedroht.

Die Leute die heute auf mobilen Geräte spielen, könnten und wollten nicht zwingend einen PC bedienen.
Und umgedreht, wer auf PC spielt nimmt mobile Geräte mit anderen Augen wahr.

Meiner Meinung nach wird dass alles auf eine längerfristige Koexistenz hinauslaufen, da jeder Bereich seine Vorteile kennt und ausspielt. Ein PC oder Mac als zentrale Recheneinheit zu Hause, bereitet die Daten für die mobilen Endgeräte auf, welche in Folge sinkender Hardwareanforderungen noch kleiner und sparsamer werden. Bleibt nur für eine schnelle und sichere Übertragung zwischen den Geräten zu sorgen, welches wohl die größte Hürde darstellt. Bezweifel aber das ein PC Ableger erfolgreich im Mobilen Bereich Fuß fasst, noch das die Leistung/Flexibilität von Mobilen Prozessoren die eines Desktops erreicht. :daumen:
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Apple feiert nächstes Jahr vierzigjähriges Jubiläum. Die zählen wie IBM, Intel oder Microsoft zu den alteingesessenen Schwergewichten der Branche und sie werden - auch in Anbetracht des immensen Kapitals - niemals spurlos verschwinden, sosehr sich das auch manch einer wünschen mag.
Hatte man ähnliches nicht auch über Nokia gedacht?
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Seit Jahren gibt es jetzt Convertibles, Netbooks noch länger. Nichts ist passiert. Und weil Apple jetzt sein Convertible bringt naht sich die PC-Ära dem Ende? :rollen: Das Ende der PC Ära wird der gute Mann nicht mehr erleben.

Naja, aber was soll er sonst auch sagen. Das Interesse am iPad Pro hält sich ja in Grenzen. Für den Preis eines Surface Pro ist das Ding die reinste Lachnummer im Vergleich zu selbigem.
 
Zurück