Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Nokia lässt sich nicht wirklich mit Apple vergleichen.
Warum nicht? :ugly:

Nur weil das manche als Religion angenommen haben, bauen beide im Prinzip Mobiltelefone, sind an der Börse vertreten, produzieren in Billig-Lohn-Ländern. Solange alle dem Geld hinter her rennen, lassen die sich sogar sehr gut vergleichen, leichter als ein Bodenturner und ein Formel-1 Fahrer.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Warum nicht? :ugly:

Nur weil das manche als Religion angenommen haben, bauen beide im Prinzip Mobiltelefone, sind an der Börse vertreten, produzieren in Billig-Lohn-Ländern. Solange alle dem Geld hinter her rennen, lassen die sich sogar sehr gut vergleichen, leichter als ein Bodenturner und ein Formel-1 Fahrer.

Apple beweist wesentlich mehr Weitsicht und öffnet sich Trends (wenn auch zaghaft), statt sich gegen sie zu stemmen. Nokia lässt sich gut mit Blackberry vergleichen.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Warum nicht? :ugly:

Nur weil das manche als Religion angenommen haben, bauen beide im Prinzip Mobiltelefone, sind an der Börse vertreten, produzieren in Billig-Lohn-Ländern. Solange alle dem Geld hinter her rennen, lassen die sich sogar sehr gut vergleichen, leichter als ein Bodenturner und ein Formel-1 Fahrer.

Nokia ist eher vergleichbar mit der Mobilfunksparte von Samsung: dutzende Modelle von ganz billig bis ganz teuer und eine vollkommen undurchsichtige Modellpolitik.

(Alle Smartphone Hersteller produzieren übrigens in Billiglohnländern...)

Apple ist im Gegensatz zu Nokia aber kein reiner Mobilfunkkonzern. Sicher, sie bauen das iPhone und es ist auch das Zugpferd. Aber das ist nur eine Seite. Die Macs verkaufen sich blendend, OSX ist ein etabliertes Desktop-Betriebssystem. Die Apple Services wie iTunes oder der AppStore bringen viel Geld ein. Neu hinzugekommen ist Apple Music. Und ja, auch der Verkauf von Beats Kopfhörern dürfte Geld einbringen. Wie erfolgreich (oder nicht) Apple TV und Apple Watch sind, wird sich zeigen. es wird aber geschätzt, dass Apple mittlerweile 7 Mio. Watches verkauft hat, und damit mehr als jeder andere Hersteller.
Zudem wird Apple zunehmend im Business Sektor aktiv, wie die Kooperationen mit IBM oder Adobe zeigen

Also nein, Apple lässt sich nicht wirklich mit Nokia vergleichen, denn Apple ist wesentlich breiter aufgestellt.

PS: Solche Anspielungen wie "Religion" kannst du dir ruhig sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Apple beweist wesentlich mehr Weitsicht und öffnet sich Trends (wenn auch zaghaft), statt sich gegen sie zu stemmen. Nokia lässt sich gut mit Blackberry vergleichen.

Stimmt, deswegen verkauft man seit dem Ipod Geräte ohne erweiterbaren Speicher oder austauschbaren Akku, in einer Zeit wo selbst die Chinesen merken dass Rohstoffe endlich sind. Ein echter Trendsetter eben.

Und Nokia hat sich nach einiger Abwesenheit im Smartphone bereich eingekauft um in Verbindung mit einem Win-OS die Geräte für Anwender interessant zu machen die von ihrem Smartphone mehr erwarten als Facebook, Youtube und CandyCrush. Durchaus kein Trend, aber nachdem man mit einem Handy, welches für "Spieler" konzipiert wurde, wenig Erfolg hatte, ein sinnvoller Schritt.
Die Ausrichtung und Positionierung der Lumia Reihe zeigt schon wen man bedienen will.

Das aktuelle I-Phone in Champagner-Rosé-Gold-irgendwas für 800€ zeigt genauso wen man bedienen will.

Apple bleibt für mich ein Hipsterwerkzeug welches einige gute Konzepte umsetzt, gleichzeitig ihrer Kundschaft regelmäßig ins Gesicht spuckt.:devil: Das Apple Religion ist, hab ich mir ausgedacht.
Anthropologin: Apple erfüllt die Definition einer Religion | ZDNet.de
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Ziffern - tippst du viele, wirst du es merken.

Das stimmt. Wer viele Zahlen tippen muss, braucht einen Nummern Block.


Und? Willst du hier sticheln und provozieren oder sachlich diskutieren? Falls du sachlich diskutieren möchtest, dann kannst du dir das sparen, denn sowas gehört hier nicht hin!
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Und Nokia hat sich nach einiger Abwesenheit im Smartphone bereich eingekauft um in Verbindung mit einem Win-OS die Geräte für Anwender interessant zu machen die von ihrem Smartphone mehr erwarten als Facebook, Youtube und CandyCrush. Durchaus kein Trend, aber nachdem man mit einem Handy, welches für "Spieler" konzipiert wurde, wenig Erfolg hatte, ein sinnvoller Schritt.
Die Ausrichtung und Positionierung der Lumia Reihe zeigt schon wen man bedienen will.

Oh! Ja! Das hat sich für Nokia auch wirklich bezahlt gemacht. :ugly: Das war ein Notanker der am Ende auch nicht mehr geholfen hat. Als Smartphones mit iOS und Android massentauglich wurden, hat Nokia (und Blackberry und Microsoft ebenfalls) Däumchen gedreht und sich in Sicherheit gewogen. Und als sie Symbian eine zeitgemäße Oberfläche verpasst haben, war es längst zu spät. Da hat sich schon kein Schwein mehr für Nokia interessiert.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Und? Willst du hier sticheln und provozieren oder sachlich diskutieren? Falls du sachlich diskutieren möchtest, dann kannst du dir das sparen, denn sowas gehört hier nicht hin!

Alles klar, du legst hier jetzt also fest was man vergleichen kann und was nicht oder wie. Man kann ja wohl jedes Unternehmen aus der IT-Welt miteinander vergleichen. Und wie breit ein Unternehmen dabei aufgestellt ist spielt für mich da keine Rolle, ich werf doch Apple auch nicht vor zu ihren Smartphones kein eigenes Netz anzubieten.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Oh! Ja! Das hat sich für Nokia auch wirklich bezahlt gemacht. :ugly: Das war ein Notanker der am Ende auch nicht mehr geholfen hat. Als Smartphones mit iOS und Android massentauglich wurden, hat Nokia (und Blackberry und Microsoft ebenfalls) Däumchen gedreht und sich in Sicherheit gewogen. Und als sie Symbian eine zeitgemäße Oberfläche verpasst haben, war es längst zu spät. Da hat sich schon kein Schwein mehr für Nokia interessiert.

Wie erfolgreich das lief war ja nicht der Punkt, sondern deine Aussage zu Weitsicht und Trends, darum hab ich genau diesen Absatz auch zitiert, #45.
Nachdem die großen Stücken vom Kuchen verteilt waren hat man sich im Niedrigpreissegment der Smartphones positionert und schließt sowohl technisch als auch von der Bedienung langsam wieder auf. Auf lange Sicht könnte das in Verbindung mit Win10 ordentlich Zulauf geben.

DP- sry.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Natürlich hat Cook recht - oder auch nicht, denn ich finde, die PC-Ära ist jetzt schon vorbei.
Um einen Brief zu schreiben - oder auch ein ganzes Buch -, um zu surfen, mailen, chatten, Filme schauen, Youtube-"Stars" zu bewundern, online Quellen zu lesen, zu recherchieren, alles mögliche saugen und vieles mehr ist der PC von den heute vorhandenen Werkzeugen wirklich das schlechteste. Teuer, unhandlich.
Habe jetzt noch kein Buch geschrieben, aber alleine schon Texte hier im Forum tippe ich lieber mit einer Tastatur als mit dem no-feedback-touchscreen. Chatten ist bei mir sogar gleichwertig, am Handy unterwegs sonst ausschließlich am PC(Tastatur:love:).
Auch einfach Surfen/recherchieren und Videos schauen, alles am PC. Gerade lange Texte lese ich viel lieber auf dem großen Screen, als auf einem 5 oder 15" Gerät. Und solange Smartphones und Tabletts immer mehr als drei Sekunde brauchen auch nur PCGH zu laden, ist der PC die Nr. 1.
Den PC als teuer zu bezeichnen finde ich eigentlich besonder ironisch. Ein 300€ PC ist flexibler und schneller alles mobile was es gibt, vorallem im P/L zu den Topmodellen in der Smartphonebranche (800€+)

Hat von Euch schon mal einer gesagt: "och, heute surfe ich auf dem Sofa" und dann den 24-Zöller, Tower, Maus, Tastatur zum Sofa geschleppt? Wohl eher nicht. Und auch Gamer sollten das ganze mal realistisch sehen: die überwältigende Mehrheit der Gamer sind heute Casual-Gamer, die werbefinanzierte Games ohne jeden Tiefgang spielen, wo sie gehen und stehen.
Ich habe einen 2t PC für FIlme und der hängt am TV. Surfen ist unpraktisch, denn da sitze ich lieber, geht aber wunderbar. Und deinen letzten Absatz kenne ich auch nur vom Mobilmarkt.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Wie erfolgreich das lief war ja nicht der Punkt, sondern deine Aussage zu Weitsicht und Trends, darum hab ich genau diesen Absatz auch zitiert, #45.
Nachdem die großen Stücken vom Kuchen verteilt waren hat man sich im Niedrigpreissegment der Smartphones positionert und schließt sowohl technisch als auch von der Bedienung langsam wieder auf. Auf lange Sicht könnte das in Verbindung mit Win10 ordentlich Zulauf geben.

DP- sry.

Ist dir entgangen, dass die komplette Smartphone Division und damit auch die Marke Lumia an Microsoft übertragen wurde und Nokia derzeit erste Experimente mit Android tätigt? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du noch in 2011 hängst. :D Was jetzt noch mit Lumia läuft, hat nichts mehr mit Nokia zu tun.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Ist dir entgangen, dass die komplette Smartphone Division und damit auch die Marke Lumia an Microsoft übertragen wurde und Nokia derzeit erste Experimente mit Android tätigt? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du noch in 2011 hängst. :D Was jetzt noch mit Lumia läuft, hat nichts mehr mit Nokia zu tun.

Ist mir auch völlig latte mit wem Nokia was zu tun hat, ging darum ob man die beiden Unternehmen vergleichen kann und das kann man meiner Meinung nach, da brauch auch keiner kommen und mir meine Meinung verbieten oder einer deiner Sorte der in jedem Post nur auf einen Satz eingeht, den er frei von jedem Zusammenhang zum Post auseinander nimmt.

Schönes Diskutieren mit euch, Mahlzeit. :lol:
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Ziffern - tippst du viele, wirst du es merken.
Warum sollte ich meine linke Hand statt ein wenig nach oben gute 20cm nach rechts bewegen?:huh:


Nokia lässt sich nicht wirklich mit Apple vergleichen.
Beide waren bzw. sind Marktführer gewesen und haben irgendwann einen Trend verschlafen und mittlerweile hat sich Apple er eine Copycat verwandelt. Wirkliche Innovation kamen nicht mehr.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Alles klar, du legst hier jetzt also fest was man vergleichen kann und was nicht oder wie. Man kann ja wohl jedes Unternehmen aus der IT-Welt miteinander vergleichen. Und wie breit ein Unternehmen dabei aufgestellt ist spielt für mich da keine Rolle, ich werf doch Apple auch nicht vor zu ihren Smartphones kein eigenes Netz anzubieten.

Ich lege gar nichts fest. Nur hat der Untergang von Nokia ganz spezifische Gründe gehabt. Und diese Gründe lassen sich nicht 1:1 auf Apple umlegen.
Wie breit ein Unternehmen aufgestellt ist, ist in diesem Zusammenhang sogar ein ganz entscheidender Punkt.

da brauch auch keiner kommen und mir meine Meinung verbieten

Hat niemand getan...

Beide waren bzw. sind Marktführer gewesen und haben irgendwann einen Trend verschlafen und mittlerweile hat sich Apple er eine Copycat verwandelt. Wirkliche Innovation kamen nicht mehr.

Wo genau war Apple Marktführer? Sie lagen zuerst bei den Marktanteilen der Mobiltelefone hinter Nokia und dann hinter Samsung. Marktführer sind sie nie gewesen. Wie auch, mit nur einer Handvoll Modellen.
Und welchen Trend hat Apple verschlafen, der genauso einen solchen Impact auf den Markt hatte, wie seinerzeit das iPhone, welches den Untergang für Nokia eingeleitet hat?
Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Apple und Nokia.

Dinge erfunden hat Apple auch nie. Computer gab es schon vor dem iMac, mobile Musikspieler schon vor dem iPod, Smartphones schon vor dem iPhone usw. Apple lebt nicht davon, Dinge zu erfinden.

Warum sollte ich meine linke Hand statt ein wenig nach oben gute 20cm nach rechts bewegen?:huh:

Wenn du regelmäßig viele Zahlen tippen müsstest, dann wüsstest du, dass man mit dem Nummernblock wesentlich schneller Zahlen eingeben kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Dinge erfunden hat Apple auch nie. Computer gab es schon vor dem iMac, mobile Musikspieler schon vor dem iPod, Smartphones schon vor dem iPhone usw. Apple lebt nicht davon, Dinge zu erfinden.
Genau das ist es. Apple hat Smartphones über die Software nur für die breite Masse zugänglicher gemacht. Das gleiche gilt übrigens auch für Tablets. Es gab schon weit vor dem iPad erste Tablets. Kann sich noch einer an die Installationsroutine von Windows XP erinnern? Für Bildschirm-Eingabe optimiert (oder wie auch imemr der genaue Wortlaut war)! Das stand da nicht zum Spaß. Es gab schon weit vor dem iPad Tablets mit Windows XP (zum Beispiel welche von HP und Fujitsu Siemens) und die PDA's/Pocket-PC's mit Windows Mobile/Windows CE waren damals nichts anderes als kleine Minitablets, die wiederrum so klein waren, das sie als Handheld-Computer bezeichnet werden mussten.

Apple hing auch technisch immer wieder hinterher. Das erste iPhone konnte gerade einmal EDGE, während schon Klapphandys und Barrenklötze von Motorola, Sony Erricson und auch Nokia bereits UMTS konnten. HSPA gab es auch nicht erst mit den Smartphones. Bluetooth war auch vollkomemn unbrauchbar. Und was macht Apple, um es zu verkaufen. Sie hypen die Teile über das Marketing und sorgen dafür, das die Geräte zu Anfang abartig exklusiv waren. "Oh mein Gott! Das gibt es nur bei der Telekom? Das Ding kostet über 800 €. Boahh muss das Ding krass sein. Muss ich haben!!!" <- Zitat von einem damaligen Arbeitskollegen. Muss ich nicht weiter ausführen, oder?

Sooo aber nun genug OT: Der PC Markt wird schon nicht sterben. Da übertreibt der Cook ein wenig. Aber was auf jeden Fall Tatsache ist, das es für den PC schon erheblich dünner geworden ist, die Entwicklung noch weiter in diese Richtung geht und das es irgendwann auch erhebliche Steigerungen bei den Beschaffungskosten geben muss, damit die Unternehmen hinter den Technologien auch weiterhin noch schwarze Zahlen schreiben können und nicht von ARM zum Absaufen unter Wasser gedrückt werden.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Sooo aber nun genug OT: Der PC Markt wird schon nicht sterben. Da übertreibt der Cook ein wenig. Aber was auf jeden Fall Tatsache ist, das es für den PC schon erheblich dünner geworden ist, die Entwicklung noch weiter in diese Richtung geht und das es irgendwann auch erhebliche Steigerungen bei den Beschaffungskosten geben muss, damit die Unternehmen hinter den Technologien auch weiterhin noch schwarze Zahlen schreiben können und nicht von ARM zum Absaufen unter Wasser gedrückt werden.
Der Digitalkameramarkt erlebt gerade etwas ähnliches, dort sinken die Verkaufszahlen immer weiter, allerdings nachdem der Markt ein ziemlichen Höhenflug hingelegt hat.
Jetzt sinken die Verkaufszahlen, weil die Technik einen Punkt erreicht hat an dem sich ein Neukauf nicht mehr lohnt, da es keine Sprünge mehr gibt.
Genauso sieht es bei den CPUs und auch bei GPUs (wenn man den Markt unter 300€ betrachtet und alles andere ignoriert) aus, alles stagniert seit Jahren. Es gibt abgesehen von Defekten keine Gründe was neues zukaufen, auch weil einiges nicht mehr Leistung braucht.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Ich lege gar nichts fest. Nur hat der Untergang von Nokia ganz spezifische Gründe gehabt. Und diese Gründe lassen sich nicht 1:1 auf Apple umlegen.
Wie breit ein Unternehmen aufgestellt ist, ist in diesem Zusammenhang sogar ein ganz entscheidender Punkt.

Ich hab weder vom Untergang Nokias gesprochen, noch davon irgendwas 1:1 um zu legen. Erstaunlich was du so liest und auch wenn ich mich wiederhole, anders geht es wohl nicht: Es ging darum ob man jene 2 Unternehmen vergleichen kann. Du sagst nein, ich sage ja. Den Rest spinnst du dir offenbar zusammen. Anstatt zu akzeptieren das es offenbar andere Ansichten als die eigene gibt, werden mir hier Aussagen unterstellt die ich nicht getroffen hab, dir aber in die Argumentation passen. Scheinbar kannst du dich selbst ganz gut unterhalten.

Und das titulierst du dann als sachliche Diskussion.

Wenn ich aber von Religion spreche weil irgend ein Apple CEO ein langes feuchtfröhliches Wochenende hatte und in seiner Glaskugel das Ende vom PC sieht, ist das dann unsachlich? Unsachlich ist auch Prophezeiungen zu machen ohne Belege dafür zu haben. Einziger genannter Grund für das Ende des PC ist: Das der APPLE-CEO keinen Grund sieht derzeit einen PC zu kaufen. Echt stark und so überraschend.
 
AW: Apple: CEO Tim Cook sieht das Ende der PC-Ära kommen

Wenn ich mein Produkt verkaufen will, würde ich es auch als das beste anpreisen und sagen das nichts anderes taugt! Gibt genug Knallkörper die es glauben und sich das andrehen lassen! :ugly:;)

Abwarten, weil es so schön heisst "Totgeglaubte leben länger"! In diesem Sinne...
 
Zurück