AOC AGON AG241QG G-Synch Beratung

Wen du eine Behauptung aufstellst dann solltest du diese auch belegen. Also wir warten auf die Quelle für einen Monitor mit VA Panel und GTG avg 2-3ms ohne Gosting/Overshoot ! :ka:
 
Ich verstehe hier nur Bahnhof,

Welchen Monitor müsste ich nehmen der von der Leistung her wie ein tn panel ist.
Also die Reaktionszeit?
Oder kommt ein anderer panel garnicht an einem TN panel ran?

Wäre es in meinem Fall nicht besser einen anderen tn panel Monitor zu nehmen?
Mein Problem ist es das meine Augen stark weh tun , auch mit 30% Beleuchtung ist es für meine Augen unangenehm.
Gibt es sonst noch gute tn panel monitore mit free synch?
 
Kein anderes Panel ist so schnell wie TN, welches das beste Bewegtbild hat.
Wenn du den Monitor von der Helligkeit ganz runter drehst, ist es dann immer noch zu hell?
Wie sieht es mit der Beleuchtung am Arbeitsplatz aus?
 
Wenn ich die Helligkeit ganz runter drehe dann ist es erträglich. Hab das Gefühl das meine Augen im Desktop schwächeln. Beim Spielen ist es ok. Finde halt das Bilder zum Beispiel garnicht so scharf wirken. Auch Desktop Symbole wirken leicht unscharf. Skalierung ist auf 125% bei 100% werden die Symbole und die Schrift aber schärfer, was wiederum kleiner wird .
Der monitor hat auch keine Einstellung für die Schärfe.
Meinst du, ein anderer TN panel Monitor könnte besser sein als den ich jetzt habe ? Oder meinst du mit anderen TN panel Monitoren kann man sich kein besseres Bild erhoffen?

Ich mein klar würde man was an Geld sparen wenn man sich jetzt einen Free Synch monitor kaufen würde , die frage ist dann wieder ob NVIDIA dann auch mit dem Monitor kompatibel ist. Und ob das dann auch wirklich so gut ist wie GSynch?

Auf die Reaktionszeit von 1ms möchte ich ungern verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du skalierst dann kein Wunder, dass das leicht unscharf ist.
Könnte aber zusätzlich auch mit am coating liegen, muss es aber nicht.
Hast du denn schon mal nen 144Hz mit IPS oder VA dagehabt, wenn du unbedingt ein TN willst?
 
Wenn du skalierst dann kein Wunder, dass das leicht unscharf ist.
Könnte aber zusätzlich auch mit am coating liegen, muss es aber nicht.
Hast du denn schon mal nen 144Hz mit IPS oder VA dagehabt, wenn du unbedingt ein TN willst?

Um ehrlich zu sein noch nicht , hatte bisher nur meinen Eizo 60Hz zum Bildbearbeiten.
 
Ich habe jetzt mal zum Vergleich den Eizo Bildschirm 60Hz 5ms Reaktionszeit neben den Aoc Agon gestellt und battlefield gespielt .

Was die Reaktionszeit angeht merke ich da keinen Unterschied zwischen 1ms und 5ms .

Zum Bild muss ich sagen das es sich auf dem eizo besser sehen lässt. Bessere Farben , kontrast , schärfe.

Bei Battlefield V merke ich zb das die Augen sehr schnell anfangen zu brennen !
Bei dem Spiel merke ich die Helligkeit erst recht in den Augen.

Hätte ich von dem Aoc nicht do Augenschmerzen dann würde ich ihn ja behalten !
Kann mir auch nicht vorstellen das dienaugen sich ne zeitlang daran gewöhnen müssen.

Ich bin ehrlich , was monitor angeht habe ich wenig Erfahrung, und kann da auch nicht groß mitreden.

Hauptsächlich spiele ich auch extremst Battlefield v online .

Spielt diese 1ms Reaktionszeit beim online Shooting denn so eine große Rolle?

Der Agon geht heute wieder zurück.
Aber welchen monitor ich jetzt nehme steht in den Sternen geschrieben, da müsste ich mich von einem Experten mal genauer beraten lassen.
 
Zum Thema Reaktionszeit - meine Meinung - 1ms oder 5ms merkste selbst nicht. Ein bisschen detailierter gibts das hier:

http://www.pcgames.de/Homeworld-Des...-Technikbegriffen-und-Kaufberatung-1069909/2/

Reaktionszeit und Input-Lag
Die Reaktionszeit beschreibt, wie schnell ein Pixel seine Farbe wechseln kann. Vor allem für schnelle Bewegungen auf dem Bildschirm müssen Pixel ihre Farbe sehr schnell ändern können – ansonsten wirkt das Bild schwammig, im Extremfall scheint es sogar "Geisterbilder" zu geben oder die Grafik zieht Schlieren hinter sich her. Vorsicht gilt dabei bei den Werten, die Hersteller für die Reaktionszeit angeben: hier werden oft Werte für den absoluten Optimalfall genannt, die in der Praxis aber so gut wie nie vorkommen. Eine Art "Durchschnittswert" findet man in der Regel nicht. Aber wir können beruhigen: die Reaktionszeit war vor einigen Jahren noch ein großes Problem, so dass genaue Messwerte zum Beispiel aus aufwendigen Tests wichtig waren. Heutzutage sind aber im Grunde genommen alle modernen Monitore bei ihrer Reaktionszeit schnell genug, um einen ungetrübten Spielspaß zu gewährleisten – zumindest wenn ihr ein Modell mit dem weit verbreiteten TN-Panel nehmt (mehr dazu später).

Bei einer Herstellerangabe von bis etwa 6ms (Millisekunden) macht ihr definitiv nichts falsch.

Nicht verwechseln sollte man die Reaktionszeit mit dem Input-Lag.

Letzterer beschreibt, ob es zwischen dem Zeitpunkt, zu dem das Bild der Grafikkarte beim Monitor ankommt, und dem Zeitpunkt, zu dem das Bild auf dem Monitor erscheint, unabhängig von der Reaktionszeit der Pixel eine weitere Verzögerung hinzukommt Eine solche Verzögerung gibt es oft bei LCD-TVs, wenn dort "Bildverbesserungs"-Features aktiv sind. Ein solches Lag bemerkt man im Extremfall dadurch, dass man zum Beispiel die Maus bewegt und der Mauszeiger auf dem Bildschirm erst deutlich später reagiert. Bei PC-Monitoren spielen Input-Lags allerdings in aller Regel keinerlei Rolle.
 
Zurück