Zum Thema Reaktionszeit - meine Meinung - 1ms oder 5ms merkste selbst nicht. Ein bisschen detailierter gibts das hier:
http://www.pcgames.de/Homeworld-Des...-Technikbegriffen-und-Kaufberatung-1069909/2/
Reaktionszeit und Input-Lag
Die Reaktionszeit beschreibt, wie schnell ein Pixel seine Farbe wechseln kann. Vor allem für schnelle Bewegungen auf dem Bildschirm müssen Pixel ihre Farbe sehr schnell ändern können – ansonsten wirkt das Bild schwammig, im Extremfall scheint es sogar "Geisterbilder" zu geben oder die Grafik zieht Schlieren hinter sich her. Vorsicht gilt dabei bei den Werten, die Hersteller für die Reaktionszeit angeben: hier werden oft Werte für den absoluten Optimalfall genannt, die in der Praxis aber so gut wie nie vorkommen. Eine Art "Durchschnittswert" findet man in der Regel nicht. Aber wir können beruhigen: die Reaktionszeit war vor einigen Jahren noch ein großes Problem, so dass genaue Messwerte zum Beispiel aus aufwendigen Tests wichtig waren. Heutzutage sind aber im Grunde genommen alle modernen Monitore bei ihrer Reaktionszeit schnell genug, um einen ungetrübten Spielspaß zu gewährleisten – zumindest wenn ihr ein Modell mit dem weit verbreiteten TN-Panel nehmt (mehr dazu später).
Bei einer Herstellerangabe von bis etwa 6ms (Millisekunden) macht ihr definitiv nichts falsch.
Nicht verwechseln sollte man die Reaktionszeit mit dem Input-Lag.
Letzterer beschreibt, ob es zwischen dem Zeitpunkt, zu dem das Bild der Grafikkarte beim Monitor ankommt, und dem Zeitpunkt, zu dem das Bild auf dem Monitor erscheint, unabhängig von der Reaktionszeit der Pixel eine weitere Verzögerung hinzukommt Eine solche Verzögerung gibt es oft bei LCD-TVs, wenn dort "Bildverbesserungs"-Features aktiv sind. Ein solches Lag bemerkt man im Extremfall dadurch, dass man zum Beispiel die Maus bewegt und der Mauszeiger auf dem Bildschirm erst deutlich später reagiert. Bei PC-Monitoren spielen Input-Lags allerdings in aller Regel keinerlei Rolle.