Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Das Nvidia seine User über das GeForce Experience auspioniert ist doch schon länger bekannt.Ich warte auf den Tag an dem Nvidia für seine Treiber die Zwangsregistrierung bringt und dann mit "Premium-Service" Geld für seine Treiber verlangt.Aber dieser Verein kann mir schon lange den Buckel kreuzweise runterrutschen.


Gruß

Johnny05
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Das war schon im Gespräch, DayOne Treiber nur über Geforce Experience und nur der WHQL normal zum Download.
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Also ich deaktiviere die Telemetrie seit Bekanntwerden immer mithilfe von Autoruns – auch auf dem Testsystem in der Redaktion (wobei ich das bei Dutzend Grafikkartenwechseln und -treiberinstallationen pro Woche hin und wieder vergesse). Mit dem Programm sieht man dann auch andere Kandidaten, die sich ausknipsen lassen, und kann das in einem Rutsch erledigen. :-) Und wer ganz sicher gehen will, führt services.msc aus und schaut, ob der Nvidia Telemetry Container nicht zu den aktiven Diensten gehört.

MfG,
Raff
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Hab das Autoruns mal ausproniert, sieht sehr nützlich aus. Ich habe dann aber doch noch was gefunden, was mich etwas irritiert. Und zwar fand ich unter den Treibern ein paar Einträge die ich mir nicht erklären kann.
Z.B.: NVIDIA nForce(TM) RAID Driver (nvraid.sys)& NVIDIA nForce (TM) Sata Performance Driver (nvstor.sys)

Mich wundert es, da ich keinen Nvidia Chipsatz auf dem MB habe, sondern einen von AMD. Wieso also befinden sich nForce Treiber auf dem System & vor allem, wie sind sie dahin gekommen?

EDIT: Die Treiber scheinen auch sehr alt zu sein, Zeitstempel sagt bei beiden 19.03.2010. Okay, sind dann höchst wahrscheinlich im Windows intigriert. Aber sind diese denn nötig oder könnte ich die einfach ohne Probleme entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Ich mache es immer so:

1. Treiberpaket manuell entpacken
2. Ordner NvTelemetry löschen
3. Setup.exe manuell starten

Ergebnis:
- Telemetry Dienst wird nicht ausgeführt
- diese Option Datenübermittlung zustimmen im Treiberpanel ist nicht vorhanden

NvTelemetry.jpg
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Bei fremden Tools bin ich immer vorsichtig :)

Das ganze dauert mit Windows Boardmitteln keine 2 Minuten.

Schnellster Weg:
Windows Taste -> Dienste tippen und Enter -> NVIDIA Telemetry Container suchen, Rechtsklick, Eigenschaften, Starttyp: Deaktiviert

Windows Taste -> Aufgabenplanung und Enter -> Aufgabenplanungsbibliothek anklicken und alle 3 Einträge die mit NvTM anfangen mit Rechtsklick auf Deaktiviert setzen..

fertig.

deak_nvidia_telem.png


@pcgh: könnt ihr euch bei sowas etwas mehr Mühe geben Alternativen aufzuzeigen anstatt den Rechner weiter mit "sinnlosen" Tools zuzumüllen.

PS: ja der Sourcecode ist frei verfügbar, den durchzuschauen dauert aber beträchtlich länger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

ich buddele mal diesen thread aus der Versenkung
Wie ich feststellen muss ist dieser dienst auch ohne gforce expierrience installation aktiv
Lösung ist aktuell unter Diensten nach der treiber installation diesen dienst auf disable zu setzen.
sehr nervig
Wozu braucht nvidia das für expierience machte s ja noch Sinn aber bei normaler installation? an wen wird gesendet?
Os win 8,1 pro
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Oder man installiert den Dienst erst gar nicht mit. Für ne Anleitung muss man gar nicht so weit scrollen. ^^
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Das ist doch nicht so schwer.
Der Treiber kommt als sfx-7-zip Archif.
Entweder, man startet die Install-routine, wartet das Entpacken ab und beendet diese dann. Um danach im entpackten Ordner alles unnötige zu löschen. Standardmäßig wird nach
"C:\NVIDIA\DisplayDriver\(XXX.XX für die Version)\Win8_Win7_64\International" entpackt, aber das wird zu Beginn ja angezeigt. Bei W10 wird der Pfad äquivalent sein.
Oder man nimmt gleich irgendeinen Entpacker und lässt nur das nötige entpacken.

Unnötig sind diese Ordner:
Display.Update
GFExperience
GFExperience.NvStreamSrv
Miracast.VirtualAudio
nodejs
NV3DVision
NV3DVisionUSB.Driver
NvBackend
NvCamera
NvContainer
NV13
NvTelemetry
ShadowPlay
ShieldWirelessController
Update.Core

Nach der Bereinigung, einfach die setup.exe starten, abnicken, fertig.
Für Shield, Controller oder Shutterbrille läßt man entsprechende Ordner.
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Das bei jeden neuen Treiberpaket wieder compilieren
also entpacken öffnen und die exe routine anpassen?
Da ist mal in taskmanager auf dienste gehen und dienst deaktivieren schneller
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Was für ne exe routine anpassen? Entpackt werden muss das Paket eh, und dann muss ein Ordner gelöscht werden.
Und dann hab ich den Shice erst gar nicht drauf.

Aber ich sag mal, challenge accepted :D
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Das bei jeden neuen Treiberpaket wieder compilieren
also entpacken öffnen und die exe routine anpassen?
Da ist mal in taskmanager auf dienste gehen und dienst deaktivieren schneller
Da hast du Recht! Nur werden trotzdem jede Menge unnütze Sachen installiert, irgendwelche Java Server, Netzwerkdienste, 3D Vision Treiber, Shield Treiber und Dienst, Update Sevice und und und
Könnte man alles im Ansatz ersticken.
Und mit compilieren hat das nichts zu tun. Startet man die Treiberinstallation, passiert erstmal genau das gleiche, das sfx-Paket wird entpackt. Danach wird erst der Installer gestartet, der zu Beginn schaut, was alles zum installieren bereit steht und eben nicht was nicht bereit ist.
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Ach du meinst also das Download archiv
ja könnte gehen habe es nie gemacht weil ich nicht wusste ob Nvidia compilierung (setup.exe) so variable ist wenn daten aus dem Paket fehlen. Dies dann einfach überspringt.Müsste ich mal Probieren
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Traurig was sich Nvidia inzwischen alles leistet. Die Treiber werden auch immer aufgeblähter, noch dazu dieses Geforce Experience was alle paar Minuten deine Festplatten scannt und Daten an Nvidia sendet und unnötig CPU Zeit kostet. Leider sind ihre Grafikkarten sehr gut.
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Traurig was sich Nvidia inzwischen alles leistet. Die Treiber werden auch immer aufgeblähter, noch dazu dieses Geforce Experience was alle paar Minuten deine Festplatten scannt und Daten an Nvidia sendet und unnötig CPU Zeit kostet. Leider sind ihre Grafikkarten sehr gut.

Dann installiere doch Geforce Experience einfach nicht....:hmm:
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Ich habe mich darum nicht wirklich gekümmert, ich gehe aber davon aus, dass bei der Installation in den Bedingungen dies damit bestätigt wird. Exp. installiere eh nie seit dem.
Ich wundere mich, dass hier nicht ein Riegel vorgeschoben wurde. Nach unserem Grundgesetz wird hier die Privatsfähre verletzt. Es klingt eh wie ein Hohn, wenn man Win10 denkt. Nun ohne Treiber laufen die Karten nicht richtig.
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Dann installier doch nur die notwendigen Treiber.
Ist doch nicht so schwer!
 
Zurück