Windows 10: BSI bietet Open-Source-Tool zur Beobachtung der Telemetrie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: BSI bietet Open-Source-Tool zur Beobachtung der Telemetrie

Aus dem Projekt Sisyphus geht hervor, wie Microsoft Telemetriedaten in Windows 10 sammelt. Zudem zeigt das BSI, wie man das nach Hause telefonieren abschalten kann, vorausgesetzt man nutzt die richtige Version von Windows 10.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10: BSI bietet Open-Source-Tool zur Beobachtung der Telemetrie
 
Das BSI beschäftigt sich beim Projekt Sisyphus seit fünf Jahren mit Windows 10 und dem Telemetrieverhalten.

Halloooo @BSI!
Es gibt mittlerweile Windows 11! :ugly:

Ah, besser spät als nie:
Für den Nachfolger von Windows 10 bereitet das BSI ebenfalls ein Projekt rund um die Telemetriedaten vor.
:P

@PCGH_Claus
Unterscheiden sich Win 10 und Win 11 in dem Bereich derart, dass das vorhandene Tool nicht mit Windows 11 kompatibel ist?
 
Ich hab den Bericht dazu zufälligerweise vor einigen Tagen gelesen. Eigentlich war ich eher auf der Suche nach Informationen zur Telemetrie selbst, nicht wie man sie deaktiviert.
Leider habe ich keine belastbaren Informationen gefunden, was von der Telemetrie erfasst wird. Das neue Tool soll das ja aber zumindest auslesen können, zumindest sehen die Beispieldaten im Dokument danach aus. Könnte sich also lohnen mal nachzuschauen, was da so drin steht.
Leider wird die Telemetrie fast immer verteufelt, dabei ist sie ziemlich wichtig. Als Entwickler bin ich darauf angewiesen Fehlerberichte von meinen Anwendungen zu bekommen. Je nach Anwendung sind die Nutzer nämlich nicht wirklich in der Lage diese Berichte selbst anzufertigen, es würde ja auch manuellen Arbeitsaufwand bedeuten. Daher ist der Grundgedanke hinter der Telemetrie erst einmal sehr vorteilhaft. Es gibt Daten, die in der Telemetrie nichts verloren haben, sie komplett abzuschalten halte ich aber auch nicht für zielführend.
 
Zurück