Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Seit ihr sicher das es nur Intel und Nvidia macht?

Ich leider nicht ich denke Amd macht es auch telemetrie daten schicken sonst wärs unlogisch wie AMD im Treiber zb die Games verändern kann ohne zu wissen welche hardware man hat

Die Daten, die dafür benötigt werden, befinden sich auf dem Rechner in den Treibern. Da muss zumindest theoretisch nichts irgendwohin gesandt werden, damit es funktioniert. Und bei AMD passiert das nicht. Intel und nV wollen auf diese Weise etwas extra verdienen. Natürlich bieten sie damit auch einen gewissen Service aber es ist eben vollkommen unnötig...
Aber es reicht ja nicht aus, die bedeutend teurere Hardware anzubieten, mit der Überwachung kann noch mehr Kohle gemacht werden.
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Red dir deine Investition doch nicht immer schön !

Stand heute ist, das Nvidia fleissig Daten sammelt,auch ohne Zusatzsoftware.
Ich finde es traurig das man heutzutage extra Tools braucht, um nicht noch gläserner zu werden, als man ohnehin schon ist.

Und ja ! AMD geht diesbezüglich einen anderen, wesentlich kundenfreundlichereren Weg.
Das fängt beim Treiber an, und hört bei guter Hardware zu angenehmen Preisen auf.
Dennoch bin ich in der Realität, und weiß das AMD auch nur mein Geld will, doch der Weg zu meinem Geld unterscheidet sich grundlegend von Nvidia & Intel.
Nvidia hat dagegen schon mehrfach bewiesen, das ihnen alle Mittel recht sind, um auch nur irgendwie alles aus dem Kunden rauszuquetschen.

Aus diesem Grunde bin ich gerne bei AMD Kunde, und mein 3570k fliegt in den nächsten Wochen auch raus.
Ob du das nun als Fanboytum betitelst ist mir ehrlich gesagt egal, und wird es auch weiterhin bleiben.

Es geht hierbei nicht nur um die Hardware, die bei Nvidia& Intel unbestritten gut ist, sondern um die Firmenphilosophie.

Naja ganz so ist es dann doch nicht. Nur Recht geb´ ich dir halt trotzdem, wenn auch nur zum Teil.
Mein Nvidia-Treiber selbst, hat noch nie TeleDaten an Nvidia gesendet. Der Treiber selbst macht das auch gar nicht. Es ist zum einen dieses "Exp...-Trallala Quatsch" und zum anderen die Automatische Update Routine die dem Nvidia-Treiber beiliegt.
Beides braucht man weder zur Installation noch zum Betrieb.
AMD sammelt im Übrigen ebenfalls fleißig, beschränkt das aber auf den Zeitpunkt der Treiber-Installation. Ach und darf ich, obwohl nicht lang her und eigentlich noch nicht vergessen, an so was wie Fury erinnern? Der Weg zu deinem Geld, ist, wenn AMD glaubt es sich leisten zu können, sogar genau der Gleiche!
Wenn "wir aber schon "philosophisch" werden, steht AMD genau da wo Intel und Nvidia auch sind. Nv und Intel brauchen es nur nicht verschleiern und können hier voll auf den Putz hauen. Das kommt bei AMD sicherlich auch noch, denn deren Ideale sind genau die, die Intel, Nvidia, Apple, Samsung, Facebook, Google, M$, CDU,CSU, SPD, Grüne, FDP und das ganze andere Geschmeiß auch haben, Kohle und Kontrolle!

Ach, ich hätte doch auch gar kein Problem damit, wenn Nvidia mich bei der Installation fragen würde, einmalig wie bei AMD, Daten über mein System preis zu geben.
Aber!
Grafiktreiber werden zuweilen alle 2 Monate oder noch schneller getauscht.
Und wenn uns Google. Facebook und M$, schon vor über 10 Jahren, eines geleert haben, gib niemals deine Daten preis, es ist alles nur der Anfang! Azur von M$ wird die nächste große Keule, die dann tatsächlich Auswirkungen auf jeden einzelnen haben wird, nicht einfach nur mit angepassten Bildchen auf Webseiten, sondern im realen Leben.
Aber AMD sind ja die Guten!
Nix da!
Keiner ist hier auch nur Ansatzweise gut!
Nicht im Mindesten!
Alle drehen an der selben spanischen Schraube!
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

The application collects data needed to recommend the correct driver update and optimal settings, including hardware configuration, operating system, language, installed games, game settings, game usage, game performance, and current driver version. If a user is signed into an NVIDIA account, the data is identifiable. All data collected is protected by NVIDIA's privacy policy. GeForce Experience does not share any personally identifiable information outside the company. NVIDIA may share aggregate-level data with select partners, but does not share user-level data.

Da wird ganz schön viel gesammelt, und was sie weitergeben ist auch sehr schwammig formuliert. An sich das sammeln von einigen dieser Daten ja noch ok, wenn es der Firma hilft Probleme schnell zu beheben. Die Frage ist dann aber, warum die Karten von Nvidia immer teurer werden statt diese Zeit- und Kostenersparnis an die Kunden weiterzugeben, die die ganze "Arbeit" machen. Die Antwort darauf findet man dann im Quartalsbericht von Nvidia. Das größte Problem sind die ganzen Hacks der letzten Jahre. Das Nvidia die Daten "schützt" ist schön und gut, aber wer garantiert, dass sie nicht morgen gehackt werden und die Daten in falsche Hände geraten? Vielleicht ist es auch schon passiert, und sie merken es gar nicht. Muss jeder selbst wissen ob er dieses Spielchen mitspielt.

AMD sammelt im Übrigen ebenfalls fleißig, beschränkt das aber auf den Zeitpunkt der Treiber-Installation.

Achso, und das steht dann für dich auf einer Stufe mit dauerhaftem sammeln?
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Der Treiber selbst macht das auch gar nicht. Es ist zum einen dieses "Exp...-Trallala Quatsch" und zum anderen die Automatische Update Routine die dem Nvidia-Treiber beiliegt.
Seit 381.65 ist es eben nicht
dieses Exp...-Trallala Quatsch und zum anderen die Automatische Update Routine
, denn das macht Nvidia auch, wenn man NUR den Treiber installiert, ohne die anderen Zusatzprogramme. Dazu gab es auch schon eine News.
Geforce-Treiber 381.65 WHQL sammelt ungefragt Telemetrie-Daten

Da wird man auch nicht gefragt ob man Daten Sammeln darf, sondern es wird einfach durch den Treiber getan und die Option um das nach der Treiberinstallation zu deaktivieren (Opt-out statt Opt-in) wird für den "Normalnutzer" natürlich schön im Menü versteckt ... wobei bis zum deaktivieren natürlich schon einiges an Daten geflossen sind.

Und bei jedem Treiberupdate darf man erneut Prüfen ob nicht doch der Haken für die Telemetrieübermittlung wieder "zufällig reingerutscht" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Telemetriedaten werden seit kurzem auch über den Nvidia Treiber gesammelt, von daher danke für den Tipp PCGH.:)
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Wenn es sichererer ist?
Bei VPN reicht es einfach einen (absichtlich) falsch konfigurierten VPN zu erwischen und dann gibt man auch seine Benutzerdaten und Passwörter dem VPN Betreiber frei und der kann fleißig Mitlesen bzw. mitspeichern.

Die Enigmabox verbindet sich über das verschlüsselte CJDNS Protokoll zum Exitserver. Das CJDNS Protokoll ist im Grunde genommen ein dezentrales Meshnet. Du kannst dich hierbei zu anderen Teilnehmern im CJDNS Netzwerk, das sogenannte Hyperboria Netzwerk verbinden, dann ist alles weiterhin end2end verschlüsselt und niemand kann dazwischen lesen, was du mit dem anderen Teilnehmer kommunizierst.

Wenn du jedoch ins Clearnet über die Exit-Server gehst ist alles bis zum Exit-Server verschlüsselt und ab da wird es entschlüsselt, da ja das Clearnet das cjdns protokoll nicht versteht. So oder so : Du verbindest dich mit einer zufällig generierten IPv6 Adresse und mit der bist du bei der Icann nicht registriert :) Rein theoretisch kann natürlich der Exitserver alles mitlesen, da ich aber den Betreiber persönlich kenne schliesse ich das mal aus.

Bis dann
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Red dir deine Investition doch nicht immer schön !
Ich muss sie mir nicht schönreden. Ich wusste von Tag 1 an, dass sie gut war :daumen:

Es geht hierbei nicht nur um die Hardware, die bei Nvidia& Intel unbestritten gut ist, sondern um die Firmenphilosophie.
Underdog vs. Platzhirsch. Es gab Zeiten da wollte auch ein AMD für den Athlon 64 FX 1000 EUR haben. Mit diesen teuren CPUs hat AMD damals übrigens zuerst angefangen, Intel hat ca. ein halbes Jahr später mit der Pentium 4 Extreme Edition nachgezogen. Währe AMD spätestens mit Bulldozer nicht so katastrophal abgestürzt und weiterhin oben dabei gewesen, wer weiß wie die Firmenphilosophie heute aussehen würde. Es ist unglaublich naiv zu glauben, dass AMD freiwillig so in der Öffentlichkeit auftritt wie aktuell ... man hat schlicht keine andere Wahl.
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

So lange da nur "Hardware Daten" gesammelt werden finde ich das weniger schlimm. Soll Nvidia ruhig wissen welche HW ich verbaut habe + mit welcher Auflösung ist unterwegs bin mich stört es nicht :ka:
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Ich muss sie mir nicht schönreden. Ich wusste von Tag 1 an, dass sie gut war :daumen:


Underdog vs. Platzhirsch. Es gab Zeiten da wollte auch ein AMD für den Athlon 64 FX 1000 EUR. Mit diesen teuren CPUs hat AMD damals übrigens zuerst angefangen, Intel hat ca. ein halbes Jahr später mit der Pentium 4 Extreme Edition nachgezogen. Währe AMD spätestens mit Bulldozer nicht so katastrophal abgestürzt und weiterhin oben dabei gewesen, wer weiß wie die Firmenphilosophie heute aussehen würde. Es ist unglaublich naiv zu glauben, dass AMD freiwillig so in der Öffentlichkeit wie aktuell ... man hat schlicht keine andere Wahl.

Ich rede von der Firmenphilosophie, und du von der Leistungsfähigkeit der Hardware.
Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun, jedoch zeigt es inwiefern du auf Argumente eingehst.
Du hast weder die Argumente verstanden, noch kannst du mit den Wort Firmenphilosophie etwas anfangen.
DA kommt es nicht auf "Underdog" oder "Marktführer" an, sondern wie diese Firmen ihre Kunden als solche verstehen.
In diesem Sinne gibt das deinen Posts(mal wieder) das gewisse Geschmäckle, und dudisqualifizierst dich erneut als ernst zu nehmenden Diskussionspartner.

@über mr

Es geht auch um personenbezogene Daten, nicht nur Hardware IDs.
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Wie Abductee schon sagte Dns Filter ala Pi-hole oder dirkte scripts in Ipfire oder Ipfsence setzen so kann man den großteil von trackern und Ads aus dem wege gehen. Netter neben effekt, man spart Bandbreite & Rechenleistung :devil:
Die user sollte sich viel mehr interessieren was alles verbindungen aufbaut, wozu muss ein samsung Tv zu 15 verschieden Domains eine verbingung aufbauen ? Warum stellt man sich freiwillig einen "Televisor" ins Wohnzimmer ? Seit neuem heißen dieser ja nicht mehr so sonder hat den klingenden namen ALEXA :ugly:
Das selbe gilt auch für android, ein system welches im Kern ein super OS ist nur unter dem giftfinger von Googel gehalten wird. Über das berechtigungsmodell modell möchte ich gar nicht erst reden, das ist einem linux nicht würdig ........
Es ist ein kraftakt sich komplet von playservices zu lösen und sein rom zu Entgoogeln, es dauert aber es geht;)
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

DA kommt es nicht auf "Underdog" oder "Marktführer" an, sondern wie diese Firmen ihre Kunden als solche verstehen.
In diesem Sinne gibt das deinen Posts(mal wieder) das gewisse Geschmäckle, und dudisqualifizierst dich erneut als ernst zu nehmenden Diskussionspartner.
Lisa Su sieht AMD selber als Underdog, aber hey, du bist der Oberchecker und musst es besser wissen :ka:
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

So lange da nur "Hardware Daten" gesammelt werden finde ich das weniger schlimm. Soll Nvidia ruhig wissen welche HW ich verbaut habe + mit welcher Auflösung ist unterwegs bin mich stört es nicht :ka:

Da wird wesentlich mehr als nur die Hardware analysiert..

hardware configuration, operating system, language, installed games, game settings, game usage, game performance, and current driver version

Frequently Asked Questions About GeForce Experience | GeForce
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Da ich die Tasks weder im Taskmanager noch in der Serviceverwaltung einzeln aufgeführt finde, kann ich davon ausgehen, dass die alle unter NVIDIA Telemetry Container laufen und durchs Deaktivieren dieses Services auch deaktiviert werden? Wenn ja, braucht man ja kein Tool.

PS: Bin grad auf das Microsoft Programm "Autoruns" gestoßen, in dem man diese Tasks und noch viele weitere deaktivieren kann, muss nur noch testen, ob die nach nem Neustart wieder aktiv sind. Auf jeden Fall lauscht nicht nur Nvidia, wie ich am Eintrag "Intel Telemetry 2 (x86)" seh.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

mir war grad langweilig, hab ne batch erstellt, die die tasks deaktiviert. muss einfach als admin ausgefuehrt werden (damit im aufgabenplaner aenderungen vorgenommen werden duerfen)

nvtm_deaktivieren.bat
Code:
@echo off

setlocal enableextensions enabledelayedexpansion
title nVidia Telemetrie Deaktivierung
color 1b
cls

whoami /groups | find "S-1-16-12288" > nul || goto Admin_Rechte_nicht_vorhanden

set XML=%temp%\schtasks
schtasks /query /xml one >%XML% >NUL 2>&1

for /f "tokens=3 delims=<>" %%a in ('find /i "<URI>\NvTmMon" ^< "%XML%"') do set "NvTmMon=%%a"
for /f "tokens=3 delims=<>" %%a in ('find /i "<URI>\NvTmRep" ^< "%XML%"') do set "NvTmRep=%%a"
for /f "tokens=3 delims=<>" %%a in ('find /i "<URI>\NvTmRepOnLogon" ^< "%XML%"') do set "NvTmRepOnLogon=%%a"
if "%NvTmMon%"=="" goto nVidia_Telemetrie_nicht_eingerichtet

set task=%NvTmMon%
schtasks /change /disable /tn "%task%" >nul 2>&1  || goto Unbekannter_Fehler

set task=%NvTmRep%
schtasks /change /disable /tn "%task%" >nul 2>&1  || goto Unbekannter_Fehler

set task=%NvTmRepOnLogon%
schtasks /change /disable /tn "%task%" >nul 2>&1  || goto Unbekannter_Fehler

echo Erfolg: nVidia Telemetrie Aufgaben wurden laut Aufgabenplaner erfolgreich deaktiviert.
goto Ende

:Admin_Rechte_nicht_vorhanden
echo Fehler: Der Zugriff auf den Aufgabenplaner erfordert Administrationsrechte.
goto Ende

:nVidia_Telemetrie_nicht_eingerichtet
echo Fehler: nVidia Telemetrie nicht in der Aufgabenplanung eingerichtet.
goto Ende

:Unbekannter_Fehler
echo Fehler: Der Aufgabenplaner ist auf einen unbekannten Fehler gelaufen.
echo Fehler: Bitte die Aufgabe %task% im Aufgabenplaner deaktivieren.

:Ende
pause

vielleicht wills jemand ja ueber diesen, doch eher nachvollziehbareren weg machen...
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Achso, und das steht dann für dich auf einer Stufe mit dauerhaftem sammeln?
Nein, auf keinen Fall! Hatte ich aber kurz erwähnt, dacht ich.

Seit 381.65 ist es eben nicht , denn das macht Nvidia auch, wenn man NUR den Treiber installiert, ohne die anderen Zusatzprogramme. Dazu gab es auch schon eine News.
Geforce-Treiber 381.65 WHQL sammelt ungefragt Telemetrie-Daten
Ja, kenne den Artikel. War ebenfalls der Meinung, das es der Treiber selbst ist, zumal seitdem irgendeine "experience Datei" schon im Treiber selbst enthalten ist.
Das ist aber nicht so. Es ist im updatecore Ordner der Install-Routine. Den lösche ich schon seit Jahren, da er, zumindest, zu Beginn eh nicht funktioniert hat und für mich überhaupt unnötig ist.
Deshalb ist bei mir auch keine der drei Aufgaben zu finden.
Hab extra wieder danach gesucht, nix zu finden. Es ist also eben nicht der Treiber selbst. Zumindest noch nicht. Ich bin wenigstens etwas erleichtert.
Was jetzt nicht etwa irgendwie irgendwas auch nur ansatzweise entschuldigen soll!
Im Gesamtpaket sind gleich drei Schnüffeltools! Jeder der einfach nur "ok" durchwinkt, fängt sich den Quatsch ein.
Selbst schuld? Nix da, Nvidias Schuld, def!
 
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Nicht das ich es gut finden würde :

Wenn Facebook Daten, die ihr freiwillig in deren Plattform eintragt, weiterverkauft und ihr die AGBs so unterschrieben habt, dann müsst ihr irgendwodurch auch damit leben. Es ist bekannt das Facebook und co. die Daten weiterverwendet und damit das grosse Auge füttert.

So hart es auch klingt, aber ihr habt hier wirklich die Wahl einfach Alternativen zu suchen oder damit zu leben. Ihr könnt euch ebenfalls nicht beklagen wenn eine Zeitung Fake News verbreitet, es ist ihr gutes Recht, ihren Content in einer von Marktwirtschaft geführten Wirtschaft selbst zu bestimmen, und sei dieser Propaganda und Lügen.

Ein Facebook Ersatz wäre zb. Diaspora, auch wenn Diaspora die Daten nicht weitergibt so handelt es sich hierbei immer noch um eine zentrale Infrastruktur und keiner dezentralen wie I2P oder das kommende GNUnet.

Es ist jedoch etwas ganz anderes, wenn ich als Käufer einer 900 Franken teuren Hardware ausspioniert werde, all meine Passwörter abgekupfert werden und alles gesammelt wird, was so geht.

Dem asiatischen Indiana Jones mag das ja alles egal sein solange er weiter seine teuren Lederjacken und seinen Ferrari damit finanzieren kann, aber Nvidia sind für mich Kriminelle.

Deshalb hier mein erster Tip an alle die etwas für ihre Sicherheit machen wollen, mit minimalstem Einsatz : Installiert euch das Plugin https everywhere für euren Browser. Security ist ein stetiger Prozess, kein Zustand. Je mehr verschlüsseln, desto mehr bereitet ihr diesen Ganoven die Hölle.

Niemand steht für sich allein. Die Aussage : Ich bin uninteressant, sollen sie mich doch überwachen, ich hab nichts zu verbergen, lass ich nicht gelten. Ihr bringt auch jene in Gefahr, die mit euch kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anti-Schnüffel-Tool: Nvidias Telemetrie-Tasks einfach deaktivieren

Kann mir einer, wenn er so freundlich wäre, die komplette Liste der Telemetrie Server Nvidias durchgeben? Ich werde dann die Liste an die Betreiber der enigmabox weitergeben und sie darum bitten, diese in die Enigmabox zu integrieren. Windows 10 telemetrie und google wird bereits geblockt.

Einen herzlichen Dank im Voraus,
 
Zurück