News Reddit-Diskussion: Welche Programme man im Autostart von Windows deaktivieren sollte

Mein Autostart ist komplett leer. Die einzigen Ausnahmen sind Nvidia, Steam, iCloud, Fanalab und die Logitech Software für Maus, Headset etc. Mehr brauchts auch nicht und startet super schnell.
 
Mein Autostart ist komplett leer. Die einzigen Ausnahmen sind Nvidia, Steam, iCloud, Fanalab und die Logitech Software für Maus, Headset etc. Mehr brauchts auch nicht und startet super schnell.
Also doch nicht leer... Warum auch? HDD wird eh nicht mehr für die Startpartition benutzt.
Mein Laptop hat einiges im Autostart z. B Voicemeeter, G software usw. Der Startet unter 10sec. Zum Anmeldebildschirm und dann kurz Voicemeeter Engine starten und fertig ist die Soße. Mit Nvme's wurde ich mir da gar keinen Kopf machen, außer du hast was im Autostart was da nicht hingehört.
 
Microsoft (Sysinternals) Autoruns ist super praktisch.
Nach der Deinstallation von Peripherie Software und Spielen mit Anticheat bleibt immer was zurück.
 
Geht zur Not halt auch immer noch via regedit oder der management console für Dienste, Aufgabenplanung, etc.
 
Nur Sound, Virensccanner und Graka mehr nicht, hab sonst nichts was unbedingt

per Autostart gestartet werden muß eventuell wenn ich mal wieder ne neue

Maus hole das noch dafür was reinkommt :-)
 
Das erste was ich immer abschalte ist Onedrive .. derzeit deaktiviert im Autostart laut Taskmanager sind außerdem noch:

- Cortana
- LGHub (den musste ich installieren um die Maus zu konfigurieren
- Microsoft Edge (erschließt sich mir nicht warum der Browser automatisch starten sollte)
- OneDrive (siehe oben)
- Microsoft Teams (ist drauf wegen Vorstellungsgesprächen)
- Smartphone Link
 
Natürlich macht es Sinn den Autostart Müll zu deaktivieren. Auch bei einer m2 ssd.

ich will nicht ständig Dienste von Dritten im Hintergrund haben, die 0.1-0.5% Last auf der CPU verursachen.
 
Wozu noch ein MS Programm downloaden und istallieren was keine Sau braucht, wenn der Taskmanager vollends ausreichend ist?
 
Das Tool ist Teil der Sysinternals-Suite. Das ist eine Sammlung nützlicher kleiner Tools für Windows. Installieren muss man da gar nichts, das kann man einfach so starten.
Und der Taskmanager zeigt nur einen Bruchteil dessen an, was wirklich gestartet wird. Autoruns zeigt alles an.
 
Warum? Hast Du dadurch irgendeinen Vorteil?

Es startet automatisch :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly: :ugly: :ugly:
 
Zurück