News Reddit-Diskussion: Welche Programme man im Autostart von Windows deaktivieren sollte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Reddit-Diskussion: Welche Programme man im Autostart von Windows deaktivieren sollte

Auf Reddit entflammt mal wieder die Diskussion, welche Autostart-Programme beim Hochfahren von Windows-PCs deaktiviert gehören. Dabei hat Microsoft selbst mit Autoruns ein Tool bereitgestellt, welches dieses Vorhaben vereinfacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Reddit-Diskussion: Welche Programme man im Autostart von Windows deaktivieren sollte
 
Ich denke hier im Forum ist das aufräumen von Windows standard.
Im realen Leben empfehle ich aber auch jedem mal in den Autostart zu schauen.
Gerade z.B. Spielelauncher haben nichts im Autostart verloren! (um mal ein modernes Beispiel zu nennen)
 
Was soll dem Leser jetzt dieser Artikel sagen?
Genau wie immer ... Copy Paste von reddit und hauptsache Klick's erreichen.
Da er keinerlei Informationen darüber enthält was sinnvoll ist und was nicht anscheinend nur das auf Plattform X über Thema Y diskutiert wird.

Wie man in den Autostart kommt:
Start - Ausführen -> msconfig eingeben ...
Was man alles Deaktivieren kann, sieht man in den Anhängen.
Man sollte die Gamelauncher und Windows Apps deaktivieren.

Grafikinterface von AMD, Intel und Nvidia sowie den Defender und Soundinterface (Realtek etc) sollte man auf aktiviert lassen. Daher alles was für das System wichtig ist auf aktiviert.

Unter Linux ist es einfacher ^^
 

Anhänge

  • Linux.png
    Linux.png
    137 KB · Aufrufe: 201
  • Windows.png
    Windows.png
    27,9 KB · Aufrufe: 204
Ich denke hier im Forum ist das aufräumen von Windows standard.
Im realen Leben empfehle ich aber auch jedem mal in den Autostart zu schauen.
Gerade z.B. Spielelauncher haben nichts im Autostart verloren! (um mal ein modernes Beispiel zu nennen)
Das sehe ich ähnlich. Mal abgesehen von Systemdiensten startet bei mir genau das was ich will und nicht was iwelche Bloatware starten möchte. Wenn ich dran denke dass unerfahrene Nutzer schon mit Herstellerpaketen, namentlich z.B. Gigabyte, zugemüllt werden, kann mir gut vorstellen wie manche Systeme aussehen.. omg.

Steam darf bei mir in den Autostart, die anderen Mülllauncher wie Epicshit oder Ubitrallala nicht. Systemrelevante Treiberprogramme für Grafik und Sound, RGB, etc. dürfen auch gern in den Autostart. Dafür haben moderne PC´s genug Leistung.
 
Ich habe lange gedacht, es geht bei PCGH nicht weiter runter. Aber dieser Artikel zeigt mal wieder, dass ich mich geirrt habe. WAS soll er uns sagen?
 
Danke, das Tool ist Gold.
Bei mir war unter CurrentControlSet\Services
Armory*Crate
Adobe
Galaxy
EA
Steam
etc
aktiv.


WTF Moment. Hab die mindestens 5x selber über Dienste manuell deaktiviert.
 
Was soll dem Leser jetzt dieser Artikel sagen?

Da er keinerlei Informationen darüber enthält was sinnvoll ist und was nicht anscheinend nur das auf Plattform X über Thema Y diskutiert wird.
Das ist mit Sicherheit die schlechteste "News" des Monats. Die Meldung eines Windows Dauerthemas, ohne eine Zusammenfassung des Ergebnisses aus der Quelle. Stattdessen hätte man auch einfach stumpf einen Link zur Quelle posten können.
 
"Wann haben Sie das letzte Mal Ihren Autostart im Task-Manager oder per Autoruns geprüft?" jedes Mal wenn ich ein Programm installiert hab
Genau wie immer ... Copy Paste von reddit und hauptsache Klick's erreichen.


Wie man in den Autostart kommt:
Start - Ausführen -> msconfig eingeben ...
Was man alles Deaktivieren kann, sieht man in den Anhängen.
Man sollte die Gamelauncher und Windows Apps deaktivieren.

Grafikinterface von AMD, Intel und Nvidia sowie den Defender und Soundinterface (Realtek etc) sollte man auf aktiviert lassen. Daher alles was für das System wichtig ist auf aktiviert.

Unter Linux ist es einfacher ^^
Rechtsklick auf die Taskleiste und .>Taskmanager geht auch
 
Ist denn schon wieder Windows XP?
Mach dein Autostart leer.
Lass mal TuneUp Utilitys laufen.
Reinige deine Registry.
Defragmentiere deine Festplatte.
Tipps aus dem Paulaner Garten.

Ich denke hier im Forum weiß der Großteil was er macht am PC.
Bei Omas PC kann man mal drüber schauen.
 
Was soll mir das bringen? Zu Zeiten von M.2 Speichern ist das doch eh Latte was der da startet.
Auch die Launcher sind im Autostart, erspart zeit und Klicks beim starten.

Machte nur Sinn zu Zeiten von XP, wo man die Kopie nicht ganz legal erworben hatte, wo XP-Antispy noch wahre Wunder vollbrachte.
Davon mal abgesehen, ist Startup doch genau dafür da, oder nicht? :D
 
Das meiste funktioniert auch, auch wenn es nicht im Autostart ist. Ich habe gerade mal 4 Programme im Autostart.
Auch bei den Diesnten kann vieles auf Man. gestellt werden. Gleiche gillt bei den Aufgabenplanungen, da sind bei mir 4 Programme aktiv (ohne die von Windows). "Sysinternals Suite" hilft hier z.B. sehr gut. Auch was den Überblick angeht.
 
Zurück