Anscheinend schlaegt Denuvo zurueck

in meinen Augen ist das nur ein Katz und Maus Spiel mit den Kopierschutz. Die Cracker werden immer ein Weg finden den Schutz auszuhebeln, früher ohne den ganzen Qwatsch wurden viel mehr Spiele verkauft.
Kann aber die Raubkopieren irgendwie auch verstehen, man zahlt ein Haufen Geld für ein Spiel und dann ist es Mist, läuft nicht, oder es kommen unzählige Patches oder auch gar keine oder Jahre später raus, überfüllt server und die "Kopierschuztsoftware" spioniert ja auch noch den PC aus. Warum gibs keine Demos oder so da kann man reinschnuppern obs für einen was ist oder nicht? Dann wirds gekauft oder auch nicht ist meine Meinung dazu.

Irgendwann werden auch die Server abgestellt und was macht man dann mit den Games? Bei raubkopien spielt das ja keine Rolle die kann man immer wieder spielen.
Wie gesagt es gibt immer Wege und Mittel den Kopieschutz zu knacken, nix ist perfekt.
 
Steam Refunds

Zitat:

Was kann rückerstattet werden...

Steams Rückerstattungsrichtlinien gelten für alle Spiele und Softwareanwendungen im Steam-Shop bei Käufen innerhalb von zwei Wochen nach dem Kaufdatum und bei einer Spielzeit von weniger als zwei Stunden. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht wie diese Rückerstattungen bei anderweitigen Einkäufen funktionieren.

Also kann man das Steam Refund System nicht ausnutzen. Eine Spielzeit von 2 Stunden ist doch lachhaft für die meisten Spiele und kein Vergleich zur einer illegalen Raubkopie, die man so viel nutzen kann wie man will.

Ich hab doch geschrieben, dass ich nur ca. 30 Minuten teste. Wenns hoch kommt ne Stunde. Ich will ja schließlich nach dem Kauf nicht alles nochmal Spielen müssen...


Trotzdem hast du dieses Verhalten, scharf kritisiert. Dass die Entwickler ihr wohlverdientes Geld nicht bekommen würden und das obwohl über Steam genau das gleiche möglich ist.

Find ich schon interessant. Da merkt man halt direkt, ob du wirklich ne Meinung vertrittst und sorge um die Entwickler hast oder ob du einfach nur mit der Tatsache nicht klar kommst, dass sich manch einer eine Kopie lädt und/oder sie nur zum Testen nutzt. Diese Empörung ist echt erstaunlich.

Das ist wie mit einer Droge. Solange sie illegal ist, ist man über die Konsumenten höchst entsetzt und schickt sie sofort zum Entzug, lässt sie behandeln und was weiß ich nicht alles.
Sobald die selbe Droge legal ist, ist plötzlich von einem auf den anderen Tag alles okay. Die Meinungen der Leute sind wie Fähnchen im Wind. Klasse! Vor allem, dass alles was Legal ist dann auch ohne darüber nachzudenken von jedem als völlig okay eingestuft wird finde ich noch viel bedenklicher.

Hier findest du es also okay, wenn ich per Steam ein Spiel 2 Stunden spiele und dann zurückgebe?
Ich sag dir was. Ich bin der Meinung, dass das nicht gut für die Entwickler ist. Genauso wie das nutzen einer Kopie zum Testen nicht gut für einen Entwickler ist.
Das ist meine Meinung und die vertrete ich, egal ob es erlaubt ist oder nicht. Die Tatsache, dass Steam legal einen Refund anbietet, macht das ganze halt noch lange nicht besser, als ne Kopie, die sich jemand lädt. Es ist beides gleich schädigend für den Entwickler.
Das selbe gilt für Keystores. Ich finde das Preisdumping überhaupt nicht gut für die Entwickler, auch wenn es nichts verbotenes ist.

Trotzdem sehe ich mich aufgrund der Spieleflut gezwungen, bei Keystores oder Spiele erst später in Sales zu kaufen. Oder mir eben eine "Testversion" zu besorgen, um mich zwischen potenziell interessanten Spielen zu entscheiden.
Würde nur alle zwei Monate in für mich interessantes Spiel rauskommen, hätte ich das Problem nicht. So muss ich halt versuchen, mit der Flut klar zu kommen. Ich habe meinen Weg gefunden. Dass das nicht optimal oder Gesund für die meisten Entwickler ist ist mir völlig bewusst. Aber hierbei Spielt legal oder illgal keine Rolle. Das völlig legale preisdumping bei Keystores und Sales ist mindestens genauso schädigend für Entwickler, wie wenn sich jemand ne Kopie zum antesten lädt.

Aber anstatt wirklich mal darüber nachzudenken, was schädigend ist und was nicht, welches bedenkliche konsumverhalten sich durchsetzt und welches nicht, orientierst du dich nur daran, was als legal oder illegal definiert ist. Dabei sind wie gesagt viele legale Dinge wahrscheinlich geschäftsschädigernder, als illegale. Darüber solltest du dich empören und nicht wegen der Tatsache, das jemand ne "illegale" Testversion nutzt, die er auch legal hätte haben können. Wie gesagt, du regst dich hier in meinem Fall über Formalitäten auf, gibst vor, dich um die Entwickler zu sorgen, denkst aber keine Sekunde über die echten Probleme nach. Solange alles "legal" ist, ist ja alles perfekt oder? Sicher...
 
Hier findest du es also okay, wenn ich per Steam ein Spiel 2 Stunden spiele und dann zurückgebe?
Ich sag dir was. Ich bin der Meinung, dass das nicht gut für die Entwickler ist. Genauso wie das nutzen einer Kopie zum Testen nicht gut für einen Entwickler ist.
Im Endeffekt ist alles egal, hauptsache das Geld kommt beim Entwickler an. Eher könnte man Steam Rückerstattungen kritisch betrachen, weil die Kosten, die Valve dadurch entstehen, mit Sicherheit an irgendjemanden weitergereicht werden. Bei einer illegalen Kopie wäre das nicht der Fall.
 
Aber anstatt wirklich mal darüber nachzudenken, was schädigend ist und was nicht, welches bedenkliche konsumverhalten sich durchsetzt und welches nicht, orientierst du dich nur daran, was als legal oder illegal definiert ist. Dabei sind wie gesagt viele legale Dinge wahrscheinlich geschäftsschädigernder, als illegale. Darüber solltest du dich empören und nicht wegen der Tatsache, das jemand ne "illegale" Testversion nutzt, die er auch legal hätte haben können. Wie gesagt, du regst dich hier in meinem Fall über Formalitäten auf, gibst vor, dich um die Entwickler zu sorgen, denkst aber keine Sekunde über die echten Probleme nach. Solange alles "legal" ist, ist ja alles perfekt oder? Sicher...

Illegal ist es, sich Spiele(Warez) von One Click Hoster, vom Usenet oder von einem Peer to Peer Nezwerk zu holen, da dort der Lizenzinhaber gar keine Möglichkeit hat, einzugreifen(mit Außnahme des P2P Netzerks, hohe Abmahngefahr) inklusive der sehr hohen Infektionsgefahr der Software, weil man Ende nie wirklich weiß, was man bekommt.

Legal sind Dienste wie Steam, Origin, Uplay, der Microsoft Store, GOG usw... Sich dort etwas einzufangen ist wesentlich geringer, da man dort keine Cracks braucht, um ein Spiel zum laufen zu bringen. Außerdem hat man dort auch als Entwickler die Möglichkeit, etwas zu verdienen und kann gegen Betrug auch vorgehen.

Aber ich weiß, du findest Raubkopien mega gut! Zum testen natürlich nur, denn dafür sind ja Raubkopien schließlich da. Nicht um ganz viel Geld zu sparen....:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel sind so dermaßen billig das eine kopie sich nicht lohnt
Oft ist es eben wirklich das testen, dafür gibt es ja jetzt die Rückgabemöglichkeit auch wenn diese nur schwer durchzuführen ist.
zumal oft beim testen eher darum geht ob es den auf dem PC geht
nicht jeder hat nen halbwegs aktuellen PC
und wir wissen wie sehr die angaben auf den games völlig realitätsfern sind.
dazu sind diese kopien wirklich als offline alternative eine option. Wenn man das Spiel besitzt
man kann nicht immer davon ausgehen das internet vorhanden ist.
aber ich habe die letzte kopie etwa 2009 genutzt
Danach nur noch technik prüfung obs läuft gelöscht gekauft
der satz
if u like it buy it ist Gesetz in der szene
 
Zurück