[Anleitung] nVidia Telemetrie deaktivieren

Interessantes Thema! Mir fällt seit so ca. 1-2 Wochen (komischerweise nicht vorher?) ein ständiger Verkehr auf der Datenautobahn auf (NetSpeedMonitor sei dank ^^).
Mit Hilfe von Microsofts Process Explorer hab ich den Übeltäter identifiziert: nvcontainer.exe (siehe Bild)

nvcontainer01.jpg

Halte ich den Prozess an (suspend) herrscht Funkstille im Netzwerk, starte ich den Prozess wieder geht das gefunke munter weiter. Den Prozess killen bringt nichts, er ist sofort wieder da!

Hab mal das von Mueller1 durchgeführt (Hosts-Datei anpassen ohne "gfwsl.geforce.com", wegen Shadowplay) und auch dieses Nate Shoffner Tool aus dem letzten Post benutzt.
Obiger Prozess funkt munter weiter. Erst wenn ich auch noch "gfwsl.geforce.com" in Hosts aufnehme sendet auch nvcontainer.exe nicht mehr.

Da Shadowplay eh das einzige aus "Experience" ist, was ich benutzt habe bis dato, muss ich mich wohl mal nach 'nem anderen Aufnahme-Tool für Ingame-Videos umschauen.

Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, ist das Thema "Daten zu Nvidia schicken" selbst dann nicht erledigt, wenn man auf Experience gänzlich verzichtet? :huh:
 
Hi,

ich habe nur die Nvidia Treiber installiert, Experience installiere ich nie. Im Taskmanager ist 2 mal NvidiaDisplaycontainer.exe und 1 mal Nvidiatelemetrie noch was. Bei den Codes in Schritt 2 kommt bei mir der Fehler bei allen drei "Aufgabenname nicht vorhanden".

Schritt 3 konnte ausgeführt werden und die Deinstallation war erfolgreich.

Bei Schritt 4 erhalte ich als Antwort:

C:\Windows\System32>ping telemetry.gfe.nvidia.com

Ping wird ausgeführt für telemetry.gfe.nvidia.com [::1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms

Ping-Statistik für ::1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


Im Taskmanager ist jetzt der Telemetrie Dienst verschwunden aber 2 mal NvidiaDisplaycontainer.exe immer noch vorhanden. Was kann ich machen?
 
Nvidia Telemetry taucht bei mir gar nicht auf.....weil ich es nicht installiere.

Ich entpacke den geladenen Treiber und lösche was ich nicht brauche.

Also Telemetry/GFExperience usw.

und dann wird aus dem Ordner das Setup ausgeführt.
 
Aber wenn es ein Update gibt machst du es da jedes mal oder wie?

So welche Daten gehören gelöscht? habe bis jetzt nur Telemetrie Ordner gelöscht.
 

Anhänge

  • Screenshot (119).png
    Screenshot (119).png
    153,6 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es ein Update gibt machst du es da jedes mal oder wie?

So welche Daten gehören gelöscht? habe bis jetzt nur Telemetrie Ordner gelöscht.
Hast du Schritt 2 schon ausprobiert? Das sollte eigentlich den Telementrie-Dienst wegputzen - leider deinstalliert das auch GeForce Experience (zumindest hat's das noch bei 382.05 getan).

Ein kurzer Test mit dem Treiber-Paket 388.59 und GeForce Experience 3.11.0.73 hat jedoch bei mir ergeben, dass man den Telemetrie-Container-Dienst deaktivieren kann, ohne dass bspw. GameStream verloren geht. Auch die Spiele-Liste bleibt erhalten (sofern man schon vorher eine hatte), Updates der Spieleliste dürften aber vermutlich nicht mehr funktionieren. Ob ShadowPlay noch funktioniert habe ich bisher nicht getestet.

Den Dienst kann man mit folgenden Kommandos in einer Admin-Konsole deaktivieren und stoppen:
Code:
sc config "NvTelemetryContainer" start=disabled
sc stop "NvTelemetryContainer"
Das dürfte die Telemetrie-Übertragung die über diesen Dienst läuft deaktivieren. Was das aber konkret ist und was nicht habe ich aber noch nicht untersucht.

Generell ist das ein ewiges Katz- und Maus-Spiel. nVidia hat in den letzten Releases immer wieder etwas an den Telemetrie-Funktionen und Diensten verändert.
Eine halbwegs zuverlässige Methode die Datenübertragung dauerhaft zu unterbinden ist nur (siehe erste Seite) die nVidia Server per hosts-Datei oder Firewall zu sperren.
Alle anderen Methoden gehen spätestens nach einem Treiber-Update verloren und müssen erneut ausgeführt werden.

Ihr dürft gerne eure Erfahrungen hier teilen, was durch welche Deaktivierung in welcher GeForce Experience Version noch funktioniert. Eine generelle Aussage unabhängig von der konkreten Treiber/GeForce Experience Version kann man leider nicht treffen.
Ich selber habe leider nicht die Zeit bei jedem einzelnen Treiber-Update zu prüfen, was sich alles verändert hat und nun geht / nicht mehr geht. Der Telemetrie-Dienst "NvTelemetryContainer" war bspw. in den 375er Versionen so noch nicht enthalten.
 
Hab den Treiber noch nicht mal installiert nur entpackt siehste eh auf dem Bildchen oben. Ich brauch nur den Treiber für die Gpu alles andere kannst kippen aber weis nicht was was genau ist.
 
Ist doch ganz einfach Leute.
1. diese Telemetrie ist nur vorhanden wenn Ihr den kompletten Treiber von NVidea installiert habt.
Im Standart Windows Nvidea treiber ist es nicht vorhanden.

2.Diese Zeilen einzelt im CMD Fenster (Asl Admin gestartet) ausführen:
______________________
schtasks /change /TN NvTmMon_{B2FE1952-0186-46C3-BAEC-A80AA35AC5B8} /disable

schtasks /change /TN NvTmRep_{B2FE1952-0186-46C3-BAEC-A80AA35AC5B8} /disable

schtasks /change /TN NvTmRepOnLogon_{B2FE1952-0186-46C3-BAEC-A80AA35AC5B8} /disable
____________________
Damit werden die Telemetrie Dienste von Nvidea gestoppt.!!!!!

Und zum schluss dieses ebenfalls im CMD Fenster ausführen,damit wird die gesamte Nvidea Telemetrie deinstalliert.
____________________
rundll32 "%PROGRAMFILES%\NVIDIA Corporation\Installer2\InstallerCore\NVI2.DLL",UninstallPackage NvTelemetryContainer
____________________
Wenn Ihr das so macht,braucht Ihr auch keine Host Datei anpassen,weil alles weg ist was Nachhauese telefoniert.

Dies muss nach jedem Neuerem installiertem NVidea Treiber wiederholt werden.

3.GeForce Experience OC kann selbstverständlich dann nicht mehr benutzut werden,weils an die Telemetrie gekopelt ist.

Benutzt statdessen MSI Afterburn !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Aber es hat bei mir so nicht geklappt. Habe jetzt alle Datein Manuel runter geschmissen!

Installiert ist nur der GPU und PhysX Treiber. Sonst nichts und trotzdem war einiges da. Aber es hat nicht geklappt wie beschrieben. Benutzt wird der Treiber 390.65.
 
den scheiss wirst nie los habs jetzt einfach mit dem programm gemacht der es einfach deaktiviert, entpacken und löschen briongt nix hatte es trotzdem drauf und ich habe alles gelöscht bis auf grafikartentreiber.
 
Habe soeben einen zusätzlichen Schritt für die 390er Treiber und den darin neu hinzugekommenen NVIDIA Telemetry Container Dienst ergänzt.
 
Danke für die Ergänzung.
Du hast das jetzt allerdings nahtlos integriert, sodass nicht hervorgeht welche zusätzlichen Aufwendungen nötig sind.
Daher die Frage: Ist der Dienst zu deaktivieren das einzige, was dazu kam?

Ich muss erwähnen, dass der Dienst schon lange bei mir vorhanden ist und natürlich auch deaktiviert.
Da hatten wir schon im Mai letzten Jahres darüber geschrieben.

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich hätte mir zb gewünscht, dass editierte hervorgehoben würde. Damit man nicht noch mal den ganzen Workaround durch gehen muss, wenn nicht nötig.
Ich für meinen Teil renne nicht jeden Treiber hinterher.
Habe erst ende Sept '17 v.385.1 installiert und das ist der letzte Stand.
Das lässt das ganze unübersichtlich gestalten.

Da nicht jedes zB neue Spiel unbedingt den aktuellen Treiber benötigt, einige Treiber zudem eh leider Probleme machen können, bleibe ich gerne bei für mich stabile Treiber sitzen, solange eine Aktualisierung nicht notwendig ist.

Wundert mich jetzt nur, dass ein Dienst ins Spiel kommt, welcher eigtl schon über einem Jahr vorhanden ist.
GFE war nie installiert.


mfg
 
Danke für die Ergänzung.
Du hast das jetzt allerdings nahtlos integriert, sodass nicht hervorgeht welche zusätzlichen Aufwendungen nötig sind.
Daher die Frage: Ist der Dienst zu deaktivieren das einzige, was dazu kam?
Die versionsspezifischen Punkte sind als solche in der Anleitung markiert. Ich werde demnächst die Anleitung mal etwas aufräumen, so dass sie nur noch für eine exakte (möglichst aktuelle) Version gilt, mit der ich das ganze getestet habe. Das sollte Verwirrungen vermeiden und alles etwas übersichtlicher gestalten.
Eine separate Anleitung pro Version und eine komplette Historie aller Versionen mit jeweiliger Anleitung wäre zu aufwändig und wenig sinnvoll.

Ich muss erwähnen, dass der Dienst schon lange bei mir vorhanden ist und natürlich auch deaktiviert.
Da hatten wir schon im Mai letzten Jahres darüber geschrieben.
Der NVIDIA Telemetry Container war früher nicht als eigenständiger Windows-Dienst vorhanden, sondern wurde indirekt über eine DLL geladen. Da war es noch nicht so einfach möglich den zu deaktivieren, ohne einige Fehler in der Treiber-Software auszulösen.
Möglich, dass er schon vor v390 als Windows-Dienst dazu kam, da ich auch nicht jedes einzelne Release teste. Wenn jemand die exakte Version kennt, in der er als eigener Dienst dazu kam, kann er hier sie gerne nennen, dann ergänze ich das.

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich hätte mir zb gewünscht, dass editierte hervorgehoben würde. Damit man nicht noch mal den ganzen Workaround durch gehen muss, wenn nicht nötig.
Ich für meinen Teil renne nicht jeden Treiber hinterher.
Habe erst ende Sept '17 v.385.1 installiert und das ist der letzte Stand.
Das lässt das ganze unübersichtlich gestalten.
Wie in der Anleitung erwähnt muss man leider bei jeder Treiber-Installation alle Punkte ausführen, dazu zählt bspw. i.d.R. auch das halbjährliche Windows 10 Upgrade. Mit Ausnahme der Blockierung des Netzwerkverkehrs über die hosts Datei, diese bleibt auch nach Updates (egal ob Treiber oder Windows) erhalten.

Wie erwähnt habe ich in der Anleitung lediglich den Punkt mit dem NVIDIA Telemetry Container Dienst ergänzt, ansonsten gab es keine Änderungen.
 
Danke bis hierher schon mal!

Wenn jemand die exakte Version kennt, in der dieser Dienst dazu kam, kann er hier sie gerne nennen, dann ergänze ich das.

lediglich 375.70, 382.05 und 385.41 hatte ich in letzter Zeit installiert.
Wie hier jemand erwähnt gab es diesen Dienst mit v.375.70 noch nicht. Bei mir kam er wohl beim insten von v.382.05 dazu.

Task Shedule gabs bei mir nie.
Aber punkt 4 konnte ich erfolgreich durchführen. Nach Sys-Neustart und erneutem Versuch den Container zu deinstallieren zeigten auf, dass der nicht mehr vorhanden war. Musste aber wie gesagt unter Windowsdienste den erwähnten Dienst manuell deaktivieren, da dieser unberührt blieb. Erst dann war auch die container.exe aus dem Taskmanager verschwunden.
Irgend welche Probleme kann ich nicht feststellen.

Bleibt bei mir abzuwarten was sich ergibt, wenn ich den Treiber aktualisiere.
 
Habe die Anleitung jetzt mal entschlackt.

An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt: das massive Datensammeln/übertragen geht erst mit GeForce Experience los.
Will man bspw. nur GameStream nutzen, kann aber auf die Spiele-Optimierungen verzichten, dann kann man zumindest die Datenübertragung wie unter 1. beschrieben an nVidia verhindern. So kriegt man es trotz unterdrückter Telemetrie-Übertragung hin auf einem SHIELD TV zu spielen.
 
Möchte nur kurz Danke :daumen: für die Sensibilisierung dieses Themas sagen.

Hatte früher schon mal die Datensammlung von Nvidia abgeschaltet, inzwischen mit neuer Plattforum sowie Windows10 muss ich wieder damit beschäftigen.

Beim ersten Installieren des Nvidia Treibers hatte ich bewusst auf die Komponente "GeForce Experience" verzichtet. Werde mal in die Tiefe gehen und nachschauen was (welcher Dienst) da überhaupt noch aktiv ist.
 
ich hatte das problem mit der abschaltung von dem datefluss .....das ich nur noch 59 hz am monitor hatte und keine 100hz ....nach allen moeglichen versuchen ....habe die 100hz nur erlauben der datenerfassung wieder bekommen?¿? verstehe ich zwar nicht was daten mit der hz zahl vom monitor(treiber) zu tun hat aber nunja^^
 
ich hatte das problem mit der abschaltung von dem datefluss .....das ich nur noch 59 hz am monitor hatte und keine 100hz ....nach allen moeglichen versuchen ....habe die 100hz nur erlauben der datenerfassung wieder bekommen?¿? verstehe ich zwar nicht was daten mit der hz zahl vom monitor(treiber) zu tun hat aber nunja^^
Das klingt wirklich sehr seltsam.
Welcher Schritt genau hat denn bei welcher Treiberversion dafür gesorgt, dass du die Frequenz des Monitors nicht höher einstellen konntest?
Der blockierte Netzwerk-Traffic kann es nicht gewesen sein, höchstens das Deaktivieren der Windows-Dienste käme in Betracht.
 
Zurück