ASrock Taichi X670E BIOS Update und fTPM Eintrag im UEFI BIOS ist verschwunden

Buchseite

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Bios Update auf 2.02 vorgenommen. Laut Anleitung sollte ich das fTPM Modul im BIOS deaktivieren.
Dies tat ich auch. Nach installieren des BIOS ist der fTPM Eintrag aus dem UEFI BIOS verschwunden.
Normal unter Erweitert/ CPU Configuration / AMD fTPM. Roter Eintrag ist nicht mehr vorhanden.
Wurde dies nun generell entfernt? Oder wird dies nun woanders geändert?
Laut Windows ist es aktiviert. Wie kann ich es nun in Zukunft deaktivieren?
Evtl. unter Trusted computing im Bios?

1. BIOS setup > Advanced > Trusted Computing
2. Security Device Support to “Disable”
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich haben sie es nur an einen anderen Platz verschoben, oder es ist ein Fehler.
Du könntest beim Hersteller anfragen.
Das man diese Funktion nicht mehr deaktivieren können darf halte ich für unwahrscheinlich, ich habe nichts derartiges in Artikel darüber gelesen.
 
Nun ist die Verwirrung etwas kompletter. Es ist noch ein Eintrag vorhanden unter:
Erweitert/AMD CBS / SOC Miscellaneous Contro/Trustet Plattform Module /
Also zwei Einträge im UEfI.
Muss man wohl in Win 11 nachschauen ob einer, oder beide Einträge die Funktion deaktiviert.
Warum muss diese laut ASrock Empfehlung für das BIOS Update deaktiviert werden?
 
Warum muss diese laut ASrock Empfehlung für das BIOS Update deaktiviert werden?
fTPM soll ja "widerrechtliche" Zugriffe auf das UEFI/die Komponenten(wie zBsp. RAM) verhindern. Und ein BIOS Update mit aktiviertem TPM kann dann das Board oder Windows u.U. bricken. Der vorhandene Key passt ja nicht zur neuen UEFI Version.

Das ein und die selbe Funktion in 2 Sub Menüs vorhanden ist passiert einem leider immer wieder bei Gigabyte, ASrock und auch ASUS, Bei MSI habe ich es noch nicht erlebt. Der AIB hat schlicht vergessen den Eintrag im AMD Submenü zu entfernen oder will es auch einfach nicht. Nervig ist, dass es eine Wechselwirkung haben kann oder schlicht nicht übernommen wird. Je nach dem wo man was ändert. Im Falle eines erneuten Updates würde ich es in beiden Untermenüs deaktivieren.
 
fTPM soll ja "widerrechtliche" Zugriffe auf das UEFI/die Komponenten(wie zBsp. RAM) verhindern. Und ein BIOS Update mit aktiviertem TPM kann dann das Board oder Windows u.U. bricken. Der vorhandene Key passt ja nicht zur neuen UEFI Version.
TPM habe ich noch nie bei einem BIOS Update meines Asus B650E-E deaktiviert. Ist das jetzt (noch) ein Problem?
 
Wenn es läuft dann läuft es. :nicken: Soweit ich weiß gibt es bei ASUS im Zuge des BIOS Updates mit aktiviertem fTPM eine Abfrage wie mit dem vorhandenen Key verfahren werden soll.
hmmm, ich mach das BIOS Update neuerdings immer mit FlashBack. Da gibt's keine Fragen. Ich kann mich jedenfall an nichts dergleichen erinnern. Aber da es hier läuft, lehne ich mich nun entspannt zurück. :)
 
Bei meinen MSI Boards gibt es auch keine Abfrage oder einen Hinweis beim Download eines Updates auf der Webseite. Ich gehe davon aus, dass man jeweils einfach den vorhandenen Key löscht und ersetzt im Zuge des Updates.
 
Doch eine etwas komplizierte Sache. Bei dem 2.02 BIOS Update soll man den PC danach vom Stromnetzt nehmen. Wäre interssant, ob bei Flashback das fTPM auch vorher abgeschaltet werden soll. Denn es wird ja immer Werbung gemacht, dass man auch ohne CPU flashen kann. So kann ich ja gar nichts abschalten, weil ich ja kein Uefi aufrufen kann. :banane:
 
Zurück