How-To Anleitung Falten unter Linux und Ubuntu

How-To-Threads
nvidia-settings und nvidia-smi in der Konsole (Info mit man nvidia-settings bzw. man nvidia-smi). <-Gerade nur mal kurz gegoogelt. Aber man kann mit diesen Programmen doch nur das Power Limit bzw. Takt ändern oder auch direkt eine feste Spannung festlegen?


Mit mono laufen lassen. <- Werd ich ausprobieren. Danke dafür.:D
Habe im Zitat geantwortet.
 
Hi Mattinator,

hab conky installiert aber leider komme ich irgendwie nicht klar :(
XSensors und PSensors laufen, aber dort wird mir kein CPU-Takt angezeigt.

Kannst Du mir nen Tip und ne Beispiel-Konfig geben wie ich Conky einstellen kann? Bei Dir aufm Bild sieht das sehr gut aus, so in etwa hätte ich es auch gerne. ;)

Ich habe jetzt für KSysGuard eine einfache und leicht erweiterbare Möglichkeit gefunden, die Sensor-Daten von NVIDIA-GPU's einzubinden: KDE KSysGuard NVIDIA GPU temperature/memory/utilization sensor * GitHub. Das einfache Perl-Script kann ich leicht um weitere Sensoren erweitern.
 
Heute meldete mir der FAHClient, dass zuwenig Festplattenspeicher vorhanden ist. Und so war es: Über 60 GB waren weg und nur noch 1 GB vorhanden. (Mint 18.2)
Der Ordner /var/log war der Auslöser. Da waren die syslog-Dateien über 30 GB groß. Da ich im Internet nichts über den Grund der großen Dateien gefunden habe, löschte ich sie manuell. Jetzt gehts wieder.....habt ihr eine Ahnung, warum das passiert ist? Warum diese großen LOG.Dateien?:huh::huh:
 
Hab jetzt eine LAN-Verbindung statt einer Wlan hergestellt unter Linux. Ist hoffentlich stabiler. Da ist Linux Mint irgendwie empfindlicher als Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hatte vor ein paar Wochen meinen Kernel auf 4.10.0-42 upgedatet. Alles lief soweit OK, nur dummerweise hatte ich noch keinen 48h-Dauerlauf machen lassen.
Auf meiner letzten Dezember-Dienstreise 2 Wochen vor Weihnachten wollte ich dann meinen Falt-Rechner 4 Tage komplett durchlaufen lassen, doch bereits am zweiten Tag wurden mir keine Punkte mehr gutgeschrieben.:heul:
Zuhause sah ich dann, dass mein Linux Mint mich aus dem WLAN rausschmiss und nicht mehr im Netzwerk eingeloggt hatte. Musste mich somit manuell wieder mit dem Netzwerk verbinden.
Nachdem ich dann den WLAN-Kartentreiber nochmals neu aktiviert hatte, und bis vor ein paar Tagen alle PCIe-Steckplätze durchgetauscht hatte (und keine Verbesserung eintrat) waren nur noch 2 Optionen offen: Kernel-Downgrade oder Neuinstallation. :gruebel:
Ich entschied mich dann für Ersteres.;)

Also erstmal den Grub-Bootloader sichtbar gemacht damit um ihn beim Systemstart zu sehen, und den Rechner mit dem bei mir letzten funktionierenden 4-er-Kernel (4.4.0-91) gestartet – schwarzer Bildschirm. :nene: Abhilfe: mit aktuellem Kernel neu rebootet, und den „Nouveau-Treiber“ aktiviert (den hatte ich glücklicherweise nicht deinstalliert :D).
Anschließend wieder reboot und im Bootloader mit dem 4.4.- Kernel gestartet.
Danach im Aktualisierungsmenü alle installierten Kernel größer 4.4.0-91 de-installiert, reboot.
Mein Smartphone übergangsweise mittels USB-Tethering angeschlossen um Internet-Zugang zu haben.
WLAN-Treiber für meine ASUS-Wlan-Karte auf den Linux-Treiber gesetzt und nach einem Reboot wieder auf den empfohlenen Broadcom-Treiber gesetzt, erneuter reboot.
Dann meinen nVidia-Grafiktreiber 384.90 wieder aktiviert, reboot.
Seitdem faltet das System wieder 24h ohne irgendwelche Störungen und Unterbrechungen durch.:hail::daumen:

Was lehrt mich das: Never change a running System. Solange der 4.4-Kernel unterstützt wird (ich meine das sind noch ein paar Jahre) bleibt er drauf.
Übrigens hat derzeit der Kernel 4.13.xx offiziell im Bug-Report mit diesem WLAN-Problem zu kämpfen – vermutlich wurde es von der letzten Version des 4.10-er Kernels mitgeschleift, da steht das aber leider nicht in den Bug-Reports drin.

@Brooker und Mattinator:
Ohne den Nouveau-Treiber hätte ich meinen Kernel nicht downgraden können da ich nach dem Downgrade zuerst nur noch einen schwarzen Bildschirm hatte. In einem Youtube-Video hab ich gesehen, dass es aber ohne Treiberumstellung gehen sollte :hmm:
Vielleicht wäre es ganz gut, den Nouveau-Treiber auf dem System zu belassen um ihn für Fehlersuchen o.ä. aktivieren zu können? Er dürfte ja eigentlich nicht aktiv sein, sobald ich in der Treiberverwaltung den nVidia-Treiber aktiviert habe.
 
Ohne den Nouveau-Treiber hätte ich meinen Kernel nicht downgraden können da ich nach dem Downgrade zuerst nur noch einen schwarzen Bildschirm hatte. In einem Youtube-Video hab ich gesehen, dass es aber ohne Treiberumstellung gehen sollte :hmm:
Vielleicht wäre es ganz gut, den Nouveau-Treiber auf dem System zu belassen um ihn für Fehlersuchen o.ä. aktivieren zu können? Er dürfte ja eigentlich nicht aktiv sein, sobald ich in der Treiberverwaltung den nVidia-Treiber aktiviert habe.

Die NVIDIA-Treiber mit dem NVIDIA-Installer installieren und während der Installation DKMS aktivieren (default ist aus) ! Damit werden die NVIDIA-Module bei jeder Kernel-Installation mit erzeugt. Voraussetzung ist die Installation der linux-headers für jeden Kernel. Den Nouveau-Treiber habe ich beim Boot deaktiviert:
- grub-boot-Optionen: nouveau.blacklist=1 nouveau.modeset=0 nomodeset
- das Blacklisting der nouveau-Module macht der NVIDIA-Installer selbst, /etc/modprobe.d/nvidia-installer~ble-nouveau.conf:
# generated by nvidia-installer
blacklist nouveau
options nouveau modeset=0
 
Die NVIDIA-Treiber mit dem NVIDIA-Installer installieren und während der Installation DKMS aktivieren (default ist aus) ! Damit werden die NVIDIA-Module bei jeder Kernel-Installation mit erzeugt. Voraussetzung ist die Installation der linux-headers für jeden Kernel. Den Nouveau-Treiber habe ich beim Boot deaktiviert:
- grub-boot-Optionen: nouveau.blacklist=1 nouveau.modeset=0 nomodeset
- das Blacklisting der nouveau-Module macht der NVIDIA-Installer selbst, /etc/modprobe.d/nvidia-installer~ble-nouveau.conf:
# generated by nvidia-installer
blacklist nouveau
options nouveau modeset=0

Danke hat geklappt :daumen:
Nächstes Woe werde ich dann die Lüftersteuerung und das Übertakten in der nVidia-Systemsteuerung freischalten ;)
 
Die NVIDIA-Treiber mit dem NVIDIA-Installer installieren und während der Installation DKMS aktivieren (default ist aus) ! Damit werden die NVIDIA-Module bei jeder Kernel-Installation mit erzeugt. Voraussetzung ist die Installation der linux-headers für jeden Kernel. Den Nouveau-Treiber habe ich beim Boot deaktiviert:
- grub-boot-Optionen: nouveau.blacklist=1 nouveau.modeset=0 nomodeset
- das Blacklisting der nouveau-Module macht der NVIDIA-Installer selbst, /etc/modprobe.d/nvidia-installer~ble-nouveau.conf:
# generated by nvidia-installer
blacklist nouveau
options nouveau modeset=0

Hi zusammen,
ich würde gerne meine GTX 1070TI mit in das System einbinden und auf das neueste Mint mit neuestem Kernel updaten. Beim Einbau der GTX 1070ti verweigert mir hier der alte 370-er Treiber jedoch die Unterstützung :heul:
Somit würde ich meinem System gerne wieder gestatten, dass der Nouveau-Treiber wieder von der Blacklist kommt, damit ich beim kompletten Systemupdate auf das neueste Mint mit neuem Kernel wieder darauf zugreifen kann. Danach würde ich gerne wieder über die Treiberverwaltung den aktuellen nVidia-Treiber installieren.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am Besten wieder hinbekomme, ohne das System komplett neu aufzusetzen?
Derzeit ist die Grafiktreiberauswahl in der Treiberverwaltung ohne Funktion, da ich ja den nVidia-Treiber manuell installiert hatte.

Oder würde mir bei einem Update auf das neueste Mint alles überschrieben werden?
 
@Nono15
Der 370.28-er Linux-Treiber von Nvidia geht nur max. bis Kernel 4.8, ich habe aktuell den 4.4-er Kernel in Benutzung. Für neuere Linux-Kernels brauchst Du neuere Nvidia-Treiber.

Für Update auf Linux Mint 19 sollte eigentlich die Deinstallation des Nvidia-Installer-Treibers ausreichen (/usr/bin/nvidia-uninstall, ggf. die genannten grub-boot-Optionen wieder deaktivieren), danach reboot. Dann kannst Du auch über die Linux-Treiber-Installation ein aktuelles Paket für die Nvidia-Treiber auswählen. Allerdings würde ich besser eine Neuinstallation machen und die persönlichen Daten übernehmen.
 
@Nono15
Der 370.28-er Linux-Treiber von Nvidia geht nur max. bis Kernel 4.8, ich habe aktuell den 4.4-er Kernel in Benutzung. Für neuere Linux-Kernels brauchst Du neuere Nvidia-Treiber.

Für Update auf Linux Mint 19 sollte eigentlich die Deinstallation des Nvidia-Installer-Treibers ausreichen (/usr/bin/nvidia-uninstall, ggf. die genannten grub-boot-Optionen wieder deaktivieren), danach reboot. Dann kannst Du auch über die Linux-Treiber-Installation ein aktuelles Paket für die Nvidia-Treiber auswählen. Allerdings würde ich besser eine Neuinstallation machen und die persönlichen Daten übernehmen.

@mattinator:
Merci für die schnelle Antwort :-)
Ich hab nur leider keine Ahnung mehr, wie ich damals den grub-boot-loader angepasst hatte :-(
Kann ich bei einer Neuinstallation persönliche Daten übernehmen? Das wäre natürlich klasse. Dann würde ich das natürlich bevorzugen.

Kann die Neuinstalltion dann über die Softwareaktualisierung im Linux erfolgen, oder besser über nen Boot-Stick?
 
Hi zusammen,
hab jetzt mein Linux neu aufgesetzt, und ein Linux Mint 19 Cinnamon installiert ;-)
Nouveau-Treiber ist deinstalliert, der nVidia-Treiber 390.48 ist drauf, und auch die neuesten F@H-Programme der Version 7.5.1.

Die Firewall hab ich noch deaktiviert gelassen da ich Probleme hab:
Ich falte nur mit meinen beiden GPU's, GTX1070 und GTX1070ti.
Er lädt auch die WU, faltet jedoch nicht (auch dann nicht, wenn ich nur eine GPU, egal welche übrigens, aktiviert habe):
21:46:22:FS00:Unpaused
21:46:23:WU00:FS00:Connecting to 65.254.110.245:8080
21:46:23:WU00:FS00:Assigned to work server 140.163.4.231
21:46:23:WU00:FS00:Requesting new work unit for slot 00: READY gpu:0:GP104 [GeForce GTX 1070 Ti] 8186 from 140.163.4.231
21:46:23:WU00:FS00:Connecting to 140.163.4.231:8080
21:46:24:WU00:FS00:Downloading 16.51MiB
21:46:26:Removing old file 'configs/config-20180721-212808.xml'
21:46:26:Saving configuration to /etc/fahclient/config.xml
21:46:26:<config>
21:46:26: <!-- Client Control -->
21:46:26: <fold-anon v='true'/>
21:46:26:
21:46:26: <!-- Network -->
21:46:26: <proxy v=':8080'/>
21:46:26:
21:46:26: <!-- Slot Control -->
21:46:26: <pause-on-start v='true'/>
21:46:26: <power v='full'/>
21:46:26:
21:46:26: <!-- User Information -->
21:46:26: <passkey v='********************************'/>
21:46:26: <team v='70335'/>
21:46:26: <user v='PCGH_Team_nono15'/>
21:46:26:
21:46:26: <!-- Folding Slots -->
21:46:26: <slot id='0' type='GPU'/>
21:46:26:</config>
21:46:29:WU00:FS00:Download complete
21:46:29:WU00:FS00:Received Unit: id:00 state:DOWNLOAD error:NO_ERROR project:11713 run:25 clone:271 gen:132 core:0x21 unit:0x000000b28ca304e75adf7e44ac0e24ea
21:46:29:WU00:FS00:Starting
21:46:29:ERROR:WU00:FS00:Failed to start core: OpenCL device matching slot 0 not found, try setting 'opencl-index' manually
21:46:29:WU00:FS00:Starting
21:46:29:ERROR:WU00:FS00:Failed to start core: OpenCL device matching slot 0 not found, try setting 'opencl-index' manually

Connection zum Server steht, alles andere sieht schick aus. Mit der vorherigen Version, die ich auf der alten Installation daufhatte, ging es. Jetzt bleibt er in der Startposition hängen, und nix geht :heul: Hab auch schon an den Slots herumgespielt, PC mehrmals neu gestartet - hat sich nichts geändert.

Hatte jemand schon einmal dieses Phänomen, und habt Ihr eine Vermutung?

Falls nicht, würde ich mal eine Graka ausbauen und es dann wieder versuchen, sollte das schiefgehen tausch ich die Karte nochmal gegen meine GTX1060 aus, und erst dann würde ich den neuen Client deinstallieren und die bisherige Version wieder installieren.

Danke ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-07-21 23-49-40.png
    Bildschirmfoto vom 2018-07-21 23-49-40.png
    41,4 KB · Aufrufe: 144
  • Bildschirmfoto 2.png
    Bildschirmfoto 2.png
    95 KB · Aufrufe: 148
Zurück