How-To Anleitung Falten unter Linux und Ubuntu

How-To-Threads
er scheint die beiden Karten "vertauscht" zu haben, also solt 0 und slot 1... einfach in FAH einmal alles neu erstellen könnte helfen

bzw. dein 2. Foto gibt auch einen Hinweis... bzw der Text davon
 
Ich hab schon die Werte geändert, hat aber nichts gebracht.
Erstaunlich war auch, dass nach einem Rechnerneustart und dem Starten der FAH-Software plötzlich auch wieder die CPU erschien - die ich aber vorher deaktiviert hatte. Komisch:huh:

Hab mir schon nen Plan zurechtgelegt: zuerst baue ich die zweite Grafikkarte aus (erste Karte: GTX1070ti, zweite Karte: GTX1070), und teste alles nochmal nur mit einer Karte, wenn notwendig tausche ich die erste Graka auch noch einmal.
Ich probier es zuerst mit dem neuen Treiber, und werde auch gleich prüfen, ob der nVidia-Treiber richtig im X-Server steht (den Nouveau hab ich ja schon runtergeworfen). Sollte das nichts bringen deinstalliere ich den neuen FAH-Client 7.5.x und installiere den "alten " 7.4.4.
Wenn das auch nichts hilft kommt ein Mint 18.3 drauf, mit nem 4.4 oder 4.8 Kernel (nicht dass der evtl. auch Probleme macht, derzeit hab ich den aktuellsten 4.15-er drauf), dann teste ich gleich nochmal die neue FAH-Software 7.5.x mit der Linux-Version.

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden - komm aber erst am Woe bzw. nächste Woche dazu ;-)
 
Hi,

hab´s hinbekommen, mein Faltsystem ist wieder online, allerdings auf Mint 18.3 KDE :daumen::D Wäre vermutlich (mit dem Wissen, das ich jetzt hab) auch bei Mint 19 Cinnamon gegangen. Aber egal, jetzt läuft alles zusammen mit dem neuen Client 7.5.1 auf dem System.

Die erste Hürde lag darin, dass ich im Programm unter "configure -> expert" erst "pause-on-start = true" eingeben, und bei "GPU" den Wert "true" eintragen musste (dabei aufpassen, dass man nach "true" enter drückt) - dann speichern, und am besten Linux und das Programm neu starten.
Anschliessend hab ich die GPU-Slots manuell aktiviert.
Das nächste Problem lag bei den Einstellungen der einzelnen GPU-Slots - ich musste entsprechend den "opencl-index" auf die Zahl anpassen, die vor der Grafikkartenbezeichnung steht (z.B. gpu:0:GP104 (GTX 1070TI) musste im "configure folding slot" der "opencl-index" auf "0" gesetzt werden, bei gpu:1:GP104 (GTX 1070) auf "1").
Achtung: Hier ist NICHT die ID ausschlaggebend, die am Anfang steht!

Hätte ich die 1070TI mit meiner GTX1060 gepaart wäre das Problem vermutlich nicht aufgepoppt da diese Karten sich ja in der Chipbezeichnung unterscheiden. So musste ich dem Programm, trotz eindutiger Kodierung (1070ti: 1b82 / 1070: 1b81), noch mitteilen, welcherGraka- Slot auf dem Mainboard angesprochen werden muss.

Hab unten noch ein paar Screenshots mit angehängt.
 

Anhänge

  • gpu-id0_gpu1_2.jpeg
    gpu-id0_gpu1_2.jpeg
    241,7 KB · Aufrufe: 36
  • gpu-id1_gpu0_2.jpeg
    gpu-id1_gpu0_2.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 33
  • gtx1070ti-3.jpg
    gtx1070ti-3.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus, möchte es aber nun mal testen mit Ubuntu zu Falten.
Habe es installiert, den neuen Nvidia Treiber installiert und die 3 Dateien für fah.

Leider kann ich nichts im fahcontrol einstellen.

20180923_090941.jpg

Was habe ich falsch gemacht?
 
Die Ip ist ja schon eingetragen und neu gestartet habe ich auch.
Wie gesagt ich habe zum ersten mal Ubuntu installiert, kann ja sein das ich irgendwas vergessen habe... :-/
 
Anders als unter Windows mußt Du unter Ubuntu (zusätzlich zum FaH-Control) den WebControl manuell starten, wenn dies nicht automatisch geschieht. Und poste mal, wenn möglich, den Inhalt der Log.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ihr jetzt so einen habt der sich damit null auskennt:-(
Wie starte ich den Web Control manuell und wie finde ich die Log?
 
Das ist ja gerade das Problem.
Ich komme da nicht drauf!

20180923_102759.jpg

Der Client geht nicht, habe ihn schon entfernt und neu gemacht aber ich kann nichts machen ...

20180923_103152.jpg
 
O.K., eine GTX 670 ... also WUs gibt es hierfür noch. Da muß ein Fehler bei der Installation vorliegen ... puh ... momentan überfragt, mal sehen, was die anderen dazu sagen...

:hmm:
 
Ja soooo alt ist die Karte ja nu auch nicht XD

Kann es daran liegen das ich auf der Festplatte zusätzlich Windows XP Pro installiert habe?
 
Ja soooo alt ist die Karte ja nu auch nicht XD

Kann es daran liegen das ich auf der Festplatte zusätzlich Windows XP Pro installiert habe?

Nein, DualBoot ist bei Ubuntu kein Problem, schon gar nicht mit XP. ;)

Aber ... Du könntest auch unter XP Falten ... bis wir eine Lösung gefunden haben. Ist zwar leicht suboptimal, aber ne Zwischenlösung.
 
Unter XP kann ich leider nur mit der cpu Falten, für die GPU findet er nichts

Wenn Dein Client unter XP keine GPU-WU findet, dann auch nicht unter Ubuntu ! Läuft dieser denn im WebControl (Windows) unter any (WUs), oder hast Du auf Alzheimer eingestellt ? Wenn ja, bitte auf any stellen. Wenn dann immer noch nix gefunden wird, gibt es keine WUs (mehr) für Deine GTX 670 ...
 
Das ist ja gerade das Problem.
Ich komme da nicht drauf!

Der Client geht nicht, habe ihn schon entfernt und neu gemacht aber ich kann nichts machen ...

Hi,
ich weiß nicht, ob das was ausmacht, aber bei mir hieß der client schon immer "local" - hast Du den Namen geändert (bei Dir steht "Client01")? Falls ja, trage mal "local" ein, speichern, alles zumachen, Rechner neustarten, und dann nochmal den client starten.
ich musste grundsätzlich immer mehrmals den rechner neustarten damit es funktionierte :ugly:

Noch n paar Fragen:
- die ganze "Python"-Abhängigkeiten sind auf dem System mit installiert? Die werden benötigt, sonst läuft das Programm nicht
- welche Version hast Du installiert? 7.5.1?
 
Das mit dem Lokal habe ich probiert bringt nichts. Und das mit der Python Abhängigkeit habe ich nicht installiert... wie gesagt habe keine Ahnung davon
 
Das mit dem Lokal habe ich probiert bringt nichts. Und das mit der Python Abhängigkeit habe ich nicht installiert... wie gesagt habe keine Ahnung davon

Hi Falco,
Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber bei uns hier im Süden Deutschlands geht wettertechnisch gerade die Welt unter...

Welche Ubuntu-Version hast Du denn installiert? Ich vermute Dir fehlen die Python-Programmpakete. Du musst irgendwo in Deinem Linux ein Software-Center haben, mit dem Du Programmpakete nachinstallieren kannst.
Ich weiß jetzt nur nicht, wo das bei Deinem Ubuntu ist (ich benutze Linux Mint mit KDE-Oberfläche)
Dort kannst Du mal nachschauen ob Du das Python nachinstallieren kannst.
Andernfalls hab ich Dir hier mal nen Link:
Python › Wiki › ubuntuusers.de

Hast Du Deine Falt-Programme manuell über ein Textfeld installiert? Ich klicke meist mit rechtsklick auf den Dateiname und installiere es mithilfe eines Programminstallers. Der Vorteil beim letzteren ist nämlich, dass der Programminstaller meist noch andere Programm-Pakete mit installiert, die das zu installierende Programm benötigt.

Hier im Forum bei uns hast Du bestimmt auch schon die beiden Themen rund um Linux gefunden und stellenweise durchgelesen nehme ich an:
[HowTo] - Anleitung Falten unter Linux und Ubuntu
wer, was, wie, wo unter LINUX
Hast Du vermutlich auch schon hier nachgeschaut:
Alternative Downloads – Folding@home
Wenn Du dann bei Deiner entsprechenden Linux-Variante oben auf das Buch klickst kommt eine Installationsanleitung, die auch mit dem neuen Client 7.5.1 funktioniert:
Linux – Folding@home

Ich finde Deinen Vorstoß in die Linux-Welt übrigens super :daumen: Aber es ist bei Linux etwas anders als bei Windows, hier muss man stellenweise noch "Hand anlegen" um diverse Dinge zum Laufen zu bringen.
Wenn aber alles mal läuft läuft es - stabil, sicher, zuverlässig, ohne lästige Updates die man nicht möchte. Was man allerdings braucht: Geduld und viel Google. ;)

Probier das mit der Python-Installation mal aus, ggf mal die Version 2 und 3 installieren. Sollte es installiert sein, den Rechner neu starten und FAH starten.
Melde Dich einfach wieder im Forum, die Community hier im Forum ist TOP drauf und hat mir letztes Jahr auch viel geholfen, vielleicht bekommen wir das Gemeinsam ja gewuppt damit das läuft ;):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück