How-To Anleitung Falten unter Linux und Ubuntu

How-To-Threads
... eine Frage: lässt sich es so einrichten, dass der Rechner um 10Uhr anfängt zu falten, finished und dann runter fährt? Wäre es auch möglich, dass wenn noch genügend Restzeit ist, dass dann noch eine neue WU geladen und gefinished wird?
 
... eine Frage: lässt sich es so einrichten, dass der Rechner um 10Uhr anfängt zu falten, finished und dann runter fährt? Wäre es auch möglich, dass wenn noch genügend Restzeit ist, dass dann noch eine neue WU geladen und gefinished wird?


  1. FAHClient service auf manuellen Start konfigurieren
  2. Eintrag Slot-Option max-units=1
  3. Eintrag in /etc/crontab zum Start des FAHClient service (i.d.R. /usr/sbin/service FAHClient start

Wäre es auch möglich, dass wenn noch genügend Restzeit ist, dass dann noch eine neue WU geladen und gefinished wird?
Sollte mit dem ClientRemoteInterface (s. https://fah-web.stanford.edu/projects/FAHClient/wiki/ClientRemoteInterface) auch möglich sein, allerdings muss man dann:
  1. exakt definieren können, was "genügend Restzeit" bedeutet
  2. für diese Funktion über das ClientRemoteInterface richtig mit dieser API programmieren
 
klar ist das möglich die GUI läuft eh als "Netzwerk" Anwendung zum Client (zu sehen am 127.0.0.1) in der GUI
 
Freischalten der Lüfterkontrolle und der Takteinstellung für nVIDIA-GPU´s unter Ubuntu (sollte ab Version 12.04 LTS funktionieren) sowie das Freischalten für mehrere GPU´s

Vorraussetzung: Entsprechende Treiber zum Falten unter Ubuntu (nutzt X Server unter X.org) für z. B. die Version 304.125 für Kepler, 346.72 und höher für Maxwell bzw. Maxwell 2, aber auch jeder andere "faltgeeignete" Trteiber.
Zusätzliche Anmerkung:
- Hier werden leider keine Tabs dargestellt. Solltet Ihr Euch entscheiden, die xorg.conf manuell zu ergänzen, haltet Euch - auch zwecks der Übersichtlichkeit - bitte an das vorgegebene Schema.
- Wenn Ihr feststellen wollt, ob die von Euch genutzte Treiberversion neben der Lüftersteuerung bereits manuelles OC zuläßt, könnt Ihr grundsätzlich den Wert 28 für Coolbits nutzen - Ihr macht dadurch nichts kaputt!.



1. Das Erstellen einer xorg.conf (Konfigurationsdatei des Grafiktreibers)

- Terminal öffnen und "sudo nvidia-xconfig" eingeben (ohne Anführungszeichen).
Nach der Passworteingabe wird eine xorg.conf im Verzeichnis /etc/X11/ erstellt. Sollte bereits eine entsprechende xorg.conf vorhanden sein, wird diese als xorg.conf.backup gesichert.

xorg.conf (Beispiel)
# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig: version 346.82 (buildmeister@swio-display-x64-rhel04-14) Wed Jun 17 11:04:59 PDT 2015

Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Samsung"
ModelName "Unknown"
HorizSync 28.0 - 33.0
VertRefresh 43.0 - 72.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection

2. Das Freischalten der Lüfterkontrolle

Dazu muß eine zusätzliche Option in die xorg.conf eingetragen werden.
- im Terminal "sudo nvidia-xconfig --cool-bits=4" eingeben (Achtung: ohne Anführungszeichen, zwischen "xconfig" und "--" befindet sich ein Leerzeichen, dahinter kein Leerzeichen mehr).
Damit wird die xorg.conf ergänzt und unter /etc/X11/ abgespeichert.
Achtung: Es erfolgt keine Syntaxkontrolle - also kontrolliert bitte genau, was Ihr eingebt.

oder
- im Terminal"sudo gedit /etc/X11/xorg.conf" eingeben (ohne Anführungszeichen).
Nach Eingabe des Passwortes öffnet sich die xrog.conf und kann nun manuell editiert werden.
Dazu wird in der "Section Screen" Coolbits wie folgt ergänzt:
Vorher:
. . .
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
. . .

Nachher:
. . .
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
Option "Coolbits" "4"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
. . .
Nach dieser Ergänzung die xorg.conf speichern (überschreiben).

Damit wird die manuelle Lüfterkontrolle im Programm NVIDIA X Server Settings unter dem Punkt "Termal Settings" freigeschaltet (nutzbar bei Version 304.125 und neuer, genaue Version unbekannt) .
Entsprechende xorg.conf: Anhang anzeigen xorg.conf.coolbits_4.zip



3. Das Freischalten der manuellen Takteinstellung

Dazu ist nur die Änderung des Wertes von Coolbits nötig.
- im Terminal "sudo nvidia-xconfig --cool-bits=24" eingeben (auf Leerzeichen achten).

oder
- im Terminal "sudo gedit /etc/X11/xorg.conf" eingeben.
Dazu wird in der "Section Screen" Coolbits wie folgt geändert:
Vorher:
. . .
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
Option "Coolbits" "4"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
. . .

Nachher:
. . .
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
Option "Coolbits" "24"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
. . .
Nach dieser Änderung die xorg.conf speichern (überschreiben).

Damit eröffnet sich die Möglichkeit der manuellen Übertaktung der GPU im Programm NVIDIA X Server Settings unter dem Punkt "PowerMizer" (genaue Treiberversion unbekannt).



4. Die Kombination beider Möglichkeiten

Dazu muß wiederum nur der Wert von Coolbits geändert werden (wie oben bereits beschrieben).
Vorher:
. . .
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
Option "Coolbits" "24"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
. . .

Nachher:
. . .
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
Option "Coolbits" "28"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
. . .

Damit sind sowohl das manuelle OC als auch die Lüftersteuerung freigeschaltet.



5. Das Freischalten für mehrere GPU´s

- Terminal öffnen und "sudo nvidia-xconfig --enable-all-gpus" eingeben (auf Leerzeichen achten!).
Damit werden die nötigen Einträge für jede weitere GPU in der xorg.conf automatisch erstellt (dupliziert).
Das Freischalten der manuellen Lüfterkontrolle, des manuellen OC´s oder Beidem erfolgt wie bereits oben beschrieben (Achtung bei manueller Ergänzung: Es existieret für jede GPU eine "Section Screen", bei der Coolbits dann gesetzt werden muß).

Die "endgültige" xorg.conf sieht dann für mein System wie folgt aus (manuelles OC und Lüfterkontrolle für beide GPU´s freigeschaltet):
# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig: version 346.82 (buildmeister@swio-display-x64-rhel04-14) Wed Jun 17 11:04:59 PDT 2015


Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0"
Screen 1 "Screen1" RightOf "Screen0"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"

# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"

# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "Unknown"
HorizSync 28.0 - 33.0
VertRefresh 43.0 - 72.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor1"
VendorName "Unknown"
ModelName "Unknown"
HorizSync 28.0 - 33.0
VertRefresh 43.0 - 72.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce GTX 980 Ti"
BusID "PCI:2:0:0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device1"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce GTX 970"
BusID "PCI:3:0:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
Option "Coolbits" "28"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen1"
Device "Device1"
Monitor "Monitor1"
Option "Coolbits" "28"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
Die dazugehörige Original-xorg.conf: Anhang anzeigen xorg.zip

Das geöffnete Programm NVIDIA X Server Settings mit Einträgen für beide GPU´s (OC-Einstellung für GTX 980 Ti geöffnet) beim Falten.
X_Server_Settings.jpg

Abschließende Anmerkung:
Man kann für mehrere GPU´s auch unterschiedliche Werte für Coolbits eintragen (z. B. Coolbits=4 (Lüfter) für die erste, Coolbits=28 (OC und Lüfter) für die zweite und Collbits=24 (nur OC) für eine mögliche dritte GPU) - je nach Bedarf.

Quelle: https://foldingforum.org/viewtopic.php?nomobile=1&f=89&t=25075&p=252474#p250180 und Anhang anzeigen Manual_nVIDIA_xconfig.zip


Edit:
Ich empfehle übrigens, auf der Seite PowerMizer die Einstellung "PowerMizer Settings / Preferred Mode" (ganz unten, oberhalb der Buttons für "Hilfe/Beenden") auf "Auto" zu belassen (wie oben im Bild zu sehen).

Begründung:
Wird die GPU beansprucht, wechselt die Einstellung automatisch in den Modus: "Adaptive" - mehr ist nicht nötig.

Denn:
Von der Einstellung "Prefer Maximum Performance" rate ich dringend ab.
Sie bietet keinerlei Vorteile, aber einen - in meinen Augen - schwerwiegenden Nachteil: sollte die GPU pausiert werden, schaltet der Treiber den Takt nicht zurück - bei mir beispielsweise verblieb ein "Leerlauftakt" von 1202 MHz
huh.gif
für die GTX 980 Ti - mit entsprechendem Mehrverbrauch und Belastung des Systems . . .
nene.gif
stupid2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand zufällig das ungefähre Verhältnis von CPU zu GPU Punkte Effizienz? Ich hätte ein paar nicht voll ausgelastete Webserver, welche ein bisschen mit falten könnten. Allerdings sieht es mir so aus, als ob via CPU nicht wirklich etwas kommt. Meinen Gamer PC nutze ich gerade auch mal für einen Test, aber auch hier sieht es so aus, als ob die GPU Aufgaben viel mehr Punkte bringen würden, sprich vermutlich die Aufgaben aufwendiger sind.
 
Nicht unbedingt aufwendiger, aber GPU ist viel besser "bezahlt".
Siehe mal mein Faltserver in meiner Signatur > ich kann dir CPU-Projekte zeigen bei dem selbst er 23h dran ist und trotzdem nur etwa 1/6 der Punkte meiner Titan X bekommt.

Ohne konkretes Modell lassen sich GPU und CPU praktisch nicht vergleichen, da bei den GPU zu große Unterschiede bezüglich der PPD sind.


Falls weitere Fragen sind, bitte in der Rummpelkammer stellen > Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, könnt ihr mir vielleicht helfen? ^^
Ich habe heute versucht den F@H Client auf meinem Notebook unter Kubuntu zum Laufen zu bringen. Nur leider lassen sich lediglich Client und Viewer installieren. Bei dem Versuch das fahcontrol package zu installieren, wird mir rot im Fenster folgendes angezeigt: cannot satisfy dependencies. Leider lässt sich aber nicht herausfinden, welche Anforderungen nicht erfüllt werden :(. Auf der Windows 10 Partition läuft es hingegen.
 
Welche Version nutzt du?
Bei meinen Tests im April liefen die .deb Package noch nicht unter Ubuntu 16.04 LTS. Aber die Dependecies sind eigentlich in Ordnung, nur die Prüfungen schlagen fehl. Meine Lösung war das .deb Paket zu entpacken und die enthaltenen Binaries in die passenden Ordner zu schieben (geht nur als root, bzw. per sudo). Seit dem läuft das hier auf meiner Ubuntu 16.04 Workstation (auf der ich nur FAHControl nutze als Remote Client).
Die Anforderungen "erfüllen" war in meinem Fall nicht möglich, da es sich um Pakete handelte, die es unter 16.04 nicht mehr gibt (ich meine es war ein Python 2.7 Package).
 
Ja, ist 16.04 LTS. Ich werde das dann mal wahrscheinlich morgen ausprobieren. Danke für den Tipp. :D

Update:

Es läuft jetzt :D. Das Problem hatte wirklich mit Python zu tun :schief:. Hab dann manuell 1.0.15 installiert und schon war keine Statusmeldung mehr beim installieren des Control-Packages :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich verstehe kein Wort. Ich würde jetzt so gerne den eben fertig gewordenen Faltrechner mit GTX 970 und Pentium G3258 irgendwie zum Falten bringen und unter Windows war es selbsterklärend einfach. Unter Linux stehe ich hier nun wiederholt, schau mit großen Augen auf Anleitungen und verstehe nur Bahnhof. Das geht los mit der Frage, was für ein Terminal? Muss ich zum Flughafen? Und meinen die Entwickler von Linux es wirklich erst damit, dass ich fehlerfrei eine handvoll Zeilen irgendwo eingebe und dann passiert irgendwas und dann oder so oder auch ganz anders?

Gibt es irgendwo eine bebilderte eindeutige Anleitung, die jeden notwendigen Tastaturdruck, jeden Mausklick mit exakter Beschreibung welche Taste wie oft wann zu drücken ist und wo genau über welchem Pixel der Curser gerade stehen muss, und das ganze mit einer Sprache, die normal gebildete Menschen ohne jeden Hintergrund zu Linux verstehen. Ich schaue mir die hier verlinkten Anleitungen nur an und denke mir "wollen die mich verarschen"? Also nicht ihr, sondern die Anleitungsschreiber, oder die Linux entwickler. Das geht schon damit los, was ich jetzt überhaupt für ein Linux habe. Ein Ubuntu 14.04 oder ein Ubuntu 14.04 -LTS -AMD64 oder ist es dasselbe, oder was gaaanz anderes und was bedeutet das dann?

Linux ist so schön. USB Stick rein, Installieren, fertig läuft. Alle Anwendungen sind da, alles ganz toll. Mein Laptop zum Surfen ist perfekt. Aber alleine schon einen Grafiktreiber zu installierne, äh ein Paket zu rödelhübern oder so, keine Ahnung ... Ich bin zu blöd :wall:

Ist das alles eine uneffektive Zeitverschwenung ... Dabei soll der Knecht nur falten und ich möchte kein sudo lernen, welche Kampfsportart das auch immer ist, zum Flughafen will ich auch nicht waren, etc.... Ich dürft über unfähige alte Menschen jetzt gerne ganz laut lachen, aber wenn ich danach eine Super-DAU Anleitung hätte, ist alles gut.

Nachtrag:
Mal schauen, was das hier wird: Das ist für DAUs.... aber leider auch völlig untauglich
Linux Install Guide — Folding@home
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer nicht den Willen oder die Fähigkeiten hat, mit Linux zurechtzukommen, sollte es besser lassen. Das ist nicht böse gemeint, sondern eher ein gut gemeinter Rat. Linux bietet dem, der damit umzugehen versteht, einige mehr Möglichkeiten im Vergleich zu Windows. Natürlich hat es gegenüber Windows auch einige Nachteile. Aber das kommt immer auf den Standpunkt an. Wer eine Out-of-the-box-Lösung möchte, sollte besser bei Windows bleiben.
 
Das ist nicht böse gemeint, sondern eher ein gut gemeinter Rat.
Ich habe auch eben die Entscheidung getroffen, doch eine dieser blöden "ich will nicht mehr" Windows Lizenzen zu kaufen.
Das Geld hätte ivch lieber der Linuxgemeinschaft gespendet.

Es dauert einfach zu lange, der Rechner soll falten. Ich muss mich jetzt mal ganz in Ruhe und über Monate mit dem Thema
auseinander setzen, denn Windows ist für alles über reine Gamingrechner und reine Faltrechner hinaus für mich gestorben.

Danke für Deine Worte und lieben Gruß
 
Falls Du es noch nicht kennst, möchte ich Dir das Ubuntuusers-Wiki ans Herz legen. Artikel zu potentiellen Unklarheiten sind dort fast immer verlinkt. Mir hilft es jedenfalls seit ich mit der Linuxerei angefangen habe. Leider gibt es noch keine Seite über Folding@home.

Eigentlich müsste die Installation von F@h aber ähnlich einfach wie unter Windows über die Bühne gehen. Nach der Installation des Treibers die heruntergeladenen .deb-Pakete doppelklicken, "Installieren" drücken, fertig.
 
Eigentlich müsste die Installation von F@h aber ähnlich einfach wie unter Windows über die Bühne gehen. Nach der Installation des Treibers die heruntergeladenen .deb-Pakete doppelklicken, "Installieren" drücken, fertig.
Im Prinzip ist das so auch korrekt, aber ... Das Problem bei ist GPU-Folding unter Linux, dass es nur mit dem NVIDIA-Treiber funktioniert und dieser in vielen Distributionen im Standard nicht installiert ist. Die manuelle Installation dagegen ist oft noch etwas "tricky".
 
Zurück