How-To Anleitung Falten unter Linux und Ubuntu

How-To-Threads
das ist etwas unglücklich formuliert und kann ich so nicht stehen lassen...

F@H benötigt (noch immer) Python2, dieses ist aber EOL (https://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Programmiersprache)#Ende_von_Python_2)

Debian hat daher den Support für Python2 aus dem System geschmissen, bzw. Python3 als Default gesetzt

Der schwarze Peter liegt bei Stanford, die müssen ihre Software endlich auf Python3 portieren...

Es liegt auch "nur" an dem FAH Control, wenn wan ohne die Software auskommt hat mein kein Problem...

Das ist Interesannt deswegen hat es auch so probleme gegeben. Dann ist es kein wunder wiso das net läuft. Hab es ehrlich gesagt nicht weiter probiert.

Weil es nur Probleme mit Debian 9 und 10 gab/gibt.
 
Moin zusammen, ich würde gern auf Picars Image eine AMD 6900XT laufen lassen. Hat jemand die Möglichkeit das entsprechend einzurichten? Wenn dazu noch ein OC Tool für Core und VRam sowie Powerlimit dazukommen würde, wäre es ein Traum! Bitte einfach ne PN. Danke
 
Unter Debian 11 läuft F@h problemlos, mit nvidia-smi lässt sich zumindest ein Powerlimit einstellen, sonst dröhnen bei meiner Grafikkarte alle 10 Minuten die Lüfter auf.

Ich plane noch einen Probelauf mit aktiver iGPU am Monitor und init2, also ohne grafische Oberfläche, reine Konsole mit Netzwerk.

Die Frequenzen mit PL 160W (215W Standard) waren bei 1700 MHz, unter Windows schaffe ich es mit UV mit 150W, wobei ich soweit unten das UV nicht wirklich ausgelotet habe.

Update:

Unter Debian Sid (unstable) ist auch der aktuelle Treiber 470 vorhanden, das Falten mit Monitor an der iGPU klappt super ohne Probleme.

Update2:
Nach einiger Zeit kam es zu Bad work unit .. can't open GPU OpenMM ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Vielleicht habe ich es übersehen, aber bevor ich mich daran mache, F@H unter Linux zum laufen zu bringen würde mich interessieren, ob es spürbar mehr bringt als unter Windows.
Gruß
MacDidi
 
Ok, danke. Werde mal schauen was ich hinbekomme.

Ok, Client läuft. Web Control auch. Aber es faltet offenbar nur die CPU. Na ja, bleibe ich bei Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrungen ob man F@H im Docker oder VM laufen lassen sollte?
Da ich einen Proxmox server nun hab, wollte ich gerne etwas von meinen Ressourcen zur Verfügung stellen
 
Der CPU-Slot sollte in jeder VM oder auch im Docker-Image funktionieren. Den GPU-Slot hatte ich mal unter VMware ESXi 6.5 mit GPU Passthrough für eine NVIDIA Quadro 410 in einer Linux-VM laufen. Ist aber schon eine Weile her.
 
Derzeit nutze ich debian bookworm mit Fah und einem Powerlimit von 160 Watt.

Fah downloaden und wie folgt installieren:


Code:
 sudo apt install ~/Downloads/fahclient_7.6.21_amd64.deb

Powerlimit einstellen:
Code:
sudo nvidia-smi -pl 160


Konfigurationsdatei anpassen, WICHTIG CPU - Slot vor dem Start löschen !!!:

Datei: config.xml in /home/"Dein Nutzername"/config.xml

Code:
<config>
  <!-- Slot Control -->
  <power v='FULL'/>

  <!-- User Information -->
  <passkey v='c8efe6be9df792de7d9b840a526e7499'/>
  <team v='70335'/>
  <user v='sentinel1'/>

  <!-- Folding Slots -->
  <slot id='1' type='GPU'>
    <pci-bus v='1'/>
    <pci-slot v='0'/>
  </slot>
</config>


Fah starten:

Code:
FAHClient

Überwachung im Browser: https://client.foldingathome.org/

Nachtrag:
Nach ein paar Tagen Laufzeit und PPD Einpendelung wollte ich mit aktiver iGPU am Monitor testen ob es mehr PPD bringt und eventuell im Runlevel 3, also ohne graphische Oberfläche.
Der FAHClient lässt sich nicht so recht im Hintergrund ausführen, mit Tastenkombination Strg + Z klappt es nur bis zum nächsten Logeintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wehrde ich in kürze mich nochmal melden.

Ich bitte hier alle die unter Linux falten wollen mir mal wie auch immer eventuell eigener Thread zu sagen welche programme ihnen wichtig ist. Das flißt alles in das "Image" projekt hinein.
 
Duch meine arbeit mit verschiedenen remaster skrips ist mir aufgefallen oder bin ich dran gekommen das es wohl nicht mehr so gewollt ist dass man z.b. ubuntu 22.04 remastert. Sprich es wird immer schwiriger system zu bauen die für den zweck falten gedacht sind ob installierbare oder live-CDs.

Heist entweder man springt auf eine andere distrubition um oder es muss anders es wird schwiriger.

Da sollten die linux falt pcgh community gleichermaßen entscheiden wie es weiter gehen soll.

Habe beim remastern wieder einiges gelernt und dass hilft mir beim reparieren von bootloader oder anderen dingen die halt ins wurzelverzeichniss ein greifen ungemein.
 
Ich mach mal ne Update in eigener Sache.

Ich bin deutlich weiter gekommen. Viel dazu gelernt wesentliche dinge in der packetquelle gelernt und programme installierbar gemacht. ich weis wie ich mit den übermächtigen "Root" um zu gehen habe.
Ich weis wie ich packetquellen probleme löse.

Es hat viel zeit gekostet aber es hat sich gelohnt ich bin weiter gekommen. Und für linux ist es einfach einfacher geworden weil ich viel mehr wissen aneignen konnte was hier auch zu gute kommen könnte. In so fern. Es macht spaß und es zeigt was möglich ist.

Habe paar programme mal installiert in den images mit geliefert. Sagt mal was ihr davon haltet. Abspecken kann man immer aber integrieren ist nachträglich immer so ne sache ich will würde gerne eine version finden die halt so ist dass es die breite pcgh-com zutrifft. Und damit was anfangen können.
 
Zurück