Anfänger sucht Wakü

AW: Anfänger sucht Wakü

Ich habe eine Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH

hast du mich auf ignore oder sind dir meine Kommentare egal ? Du sagtest du hast noch Garantie auf der Karte, die ist weg beim Kühlerwechsel ... und scheinbar willst du ja wirklich einen kompletten Loop dann haben. Also würde ich mir gleich ne andere Lösung überlegen.
 
AW: Anfänger sucht Wakü

was spricht dann genau gegen die AiO für die CPU und die GPU so zu lassen wie sie ist ?
 
AW: Anfänger sucht Wakü

was spricht dann genau gegen die AiO für die CPU und die GPU so zu lassen wie sie ist ?

Ich möchte in meinen rechner das Wasser fließen sehen in eine AIO ist das system geschlossen und man sieht nichts das ist das Problem sonst würde ich eine AIO nehmen.

Mir geht es auch um die Optik mein Rechner steht auf dem Tisch und soll schön leuchten^^
 
AW: Anfänger sucht Wakü

Wenn es dir um die Optik geht, wirst du einen kompletten Loop nehmen müssen und dann brauchst du ein neues Gehäuse für mehr Radifläche oder einen Morpheus. Wenn du bereit bist die 800€ auszugeben und auf die Garantie der GPU zu pfeifen, spricht da auch nix gegen :)
 
AW: Anfänger sucht Wakü

Bei mir sehe ich das fließen nur durch mein Durchflusssensor und was mir dazu angezeigt wird. Ansonsten müsste ich schon was verbauen was das fließen sichtbar machen würde. Zum Beispiel durch solche Propeller als Durchflussanzeigen oder Brunneneffekte oder gar spezieller Kühlflüssigkeit was aber nur zu Show Zwecke gedacht ist.
 
AW: Anfänger sucht Wakü

Das Zeugt sollte aber nur zu Show Zwecke genutzt werden, damit verstopft ja sehr schnell alles.
Ich würde es auch nicht verwenden. Meist steht bei den Händler auch dabei das es nur zwei Wochen verwendet werden soll.
 
AW: Anfänger sucht Wakü

Habe mir das nochmal überlegt ob ich doch eine AIO nehme und zwar würde ich mir dann das alles holen für mein Gehäuse:

unbenannt-png.1039118

20160311_141339-jpg.1039119


Oben würden 2x 140mm RGB Lüfter ran kommen

20160311_142247-jpg.1039120


Im Hinterbereich 1x 140mm RGB Lüfter und im Vorderbereich der 280mm Radiator mit 2x 140mm RGB Lüftern

Habe mich für Corsair entschieden da ich die Beleuchtung mit einer Software steuern kann. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    99,6 KB · Aufrufe: 170
  • 20160311_141339.jpg
    20160311_141339.jpg
    247 KB · Aufrufe: 161
  • 20160311_142247.jpg
    20160311_142247.jpg
    238 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger sucht Wakü

eine AiO und RGB Lüfter sind fürn anfang an schon sinnvoller, AiO sind heutzutage schon "ausgereift" und sind für den schmalen geldbeutel, wie die vorredner gesagt haben, ein guter custom loop kostet schon soviel wie ein mitteklasse pc.
persönlich halte ich nichts von hardtubes bei der schnellliebigen technik, aber nach jedem sein gusto. als casemod sieht gut aus, aber umrüsten.:ugly:

corsair hat da ein schönes ökosystem, vom netzteil mit software management über rgb aio pumpen mit display über rgb lüfter. da mein corsair ddr2 ram damals wie fliegen am scheißhaus gestorben sind, bin ich im bequiet ökosystem geblieben. siehe sig. :-)

meist ksotet ein guter kupfer cpu kühler schon soviel wie preisgünstige AiO. glaube aquacomputer hat ne krasse pumpe mit oled display, auch ein schönes ökosystem, aber schweineteuer wenn man mal auf die idee kommt sich da was zusammenzuklicken.:ugly:

und gibts die 140mm lüfter nicht auch im dreierpack?

was haste den für eine gpu? wenns nen blower ist kannste den radiator auch oben dranklatschen. dann wirds mainboard nicht so warm als wenn du die lüft vorne reinpustet lässt halt. bei einer graka die im gehäuse die luft rumwirbelt kann es schon wieder sinn machen es vorne reinzuschrauben halt. und wenn du die 5 lüfter hast, kannste glaube auch die stripes weglassen. ich hab nur zwei gammlige bequiet stripes vom gehäuse drinne und es ist schon hell genug (steht bei mir aufn schreibtisch neben monitor - ergo würde mehr nur stören beim zocken) :-)
 
AW: Anfänger sucht Wakü

Habe das selbe Gehäuse verbaut.

Bin mir nicht sicher ob du ein 280er oben rein bekommst, vielleicht wenn du das ganze auf meine Weise verbaust, was ich ehe besser finde. Also oben die Lüfter rein so das sie von außen nach innen rein blasen und darunter der Radiator. Dadurch wird der Radiator mit der Raumtemperatur gekühlt und bekommt die warme Luft der Grafikkarte nicht ab. Die zwei Lüfter würde ich daher dann vorne verbauen so bekommt deine Grafikkarte noch gute Luft von vorne ab und der hintere kann alles nach hinten hinaus raus leiten. Das hintere Blech besteht komplett aus Lochblech, so das hier auch neben dem Lüfter die Luft raus kann. Denn dadurch das du oben und vorne rein bläst bekommst du ein Überdruck so das die warme Luft auch aus dem Lochblech nach hinten entweichen kann.

Sollte es mit dem Radiator oben nicht klappen kannst du immer noch den Radiator vorne verbauen. Aber meine Erfahrung hat gezeigt das dann deine Grafikkarte etwa 5°C schlechtere Temperatur erreichen wird. Denn die warme Luft des Radiators lässt die Grafikkarte etwas wärmer aufheizten. Das ganze hatte ich damals so verbaut bevor ich meine Grafikkarte auf Wasser umgebaut hatte.

Bin mir aber sicher das du den Radiator oben rein bekommst wenn du hierzu die Lüfter oben rein baust. Nebenbei wirst du von oben dann noch deine schönen RGB Lüfter sehen können. Den 280er Radiator wirst du oben in umgekehrter Reihenfolge nicht verbaut bekommen, da der Radiator nicht in diese Aussparung passt, aber die Lüfter schon so das dann der Radiator darunter sitzen würde.

Im übrigem sieht es bei mir so aus.
Anhang anzeigen 1039121 Anhang anzeigen 1039122

Habe aber nicht so schöne RGB Lüfter verbaut.

Bei mir ist der obere Radiator auch auf die selbe Weise verbaut und ich habe noch zwischen Radiator und Mainboard genug Platz.
Anhang anzeigen 1039124

Auf diese Weise habe ich letztens auch die AIO im Rechner meines Sohnes verbaut und es passt alles mit den Temperaturen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger sucht Wakü

Front:
1. 240mm bis 280mm Radiator mit einer Dicke von bis zu 45mm
2. 360mm Radiator mit einer Dicke bis 45mm - dazu muss die Aufnahme für die 5,25" Laufwerke entfernt werden

Oben:
240mm bis 280mm Radiator mit einer Dicke von bis zu 30mm

Hinten:
1. Ein 120mm Radiator und evtl. sogar ein 140mm Radiator

@taken habe eine Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH

@IICARUS wenn ich dein system sehe will ich wieder ne Custom wakü (cpu+graka)^^ (ich glaub für mein Graka gibts keine wakü hatte nix gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger sucht Wakü

Vorne habe ich sogar einen 420mm Radiator verbaut... :D
Der darf aber nicht höher als 460mm sein.

Daher habe ich mich für oben für 240mm entschieden, da dieser egal wie problemlos rein passt.
Mein Mora war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht da, bzw. mit eingeplant, sonst hätte ich mir nicht so viele Radiatoren intern verbaut.

Mit beiden Radiatoren ohne den Mora habe ich Gestern ein Test unternommen und bin mit 800 U/min auf nur 35°C gekommen. Mein Prozessor kam auf die 46-52°C und meine Grafikkarte an die 46°C. Wohl gemerkt mit nur 4,7 GHz auf alle Kerne. Kann ja noch auf 5 GHz gehen, aber damit habe ich es nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger sucht Wakü

Für deine Graka gibt es keinen GPU-BLOCK, ist alles eol.

Willst du jetzt eine Costom-Wakü haben wegen der Optik oder wegen Kühlung und Lautstärke?

Eine Costom-Wakü macht nur Sinn wenn die GPU mit gekühlt wird.
Irgendwann wirst du dir ja eine neue GPU kaufen und die kann dann bei ner Costom-Wakü mit in den Loop.
Bei einer AIO geht das nicht so einfach.

Wie bei ILCARUS zusehen geht bei dir ein 420er + 240 (eventuell 280er) Radiatoren rein.
Das reicht!

Für die CPU würde am Anfang ein 240/280er Radiator reichen.

Jetzt musst du sagen wie es weiter geht.

Gruß Pelle

Edit:
Im Marktplatz ist sogar ein sehr guter Hardware laps GTS 420 Radiator zu bekommen.
 
AW: Anfänger sucht Wakü

Könnte man gebraucht vielleicht sogar günstiger bekommen, da viele ja auf die neuen Grafikkarten umsteigen.
Glaube das ist ein: EK Waterblock und Backplate – Black fuer Palit GTX 1080 Jetstream | eBay

Backplate muss normal extra bezogen werden und damals hat mein Kühler inkl. Backplate 160 Euro gekostet.

Beim 420er aber aufpassen! Es gibst sie mit unterschiedliche Länge.

Zwar ist der Unterschied nicht groß, aber mein Alphacool mit 460mm hat genau auf dem Millimeter gepasst, zwei Millimeter mehr und ich hätte ihn nicht mehr rein bekommen. Ich musste hier sogar schon das obere Blech leicht nach oben biegen damit er rein ging. Die Verkleidung darüber habe ich dann dennoch drauf bekommen.

Das Problem war das die Oberkante des Radiators mit der Oberkante des Blechs vom Gehäuse bündig waren. Musste mir daher etwa 2mm platz machen damit ich den Radiator darunter bekomme. In einem anderem Fall hat jemand hier einfach das Stück Blech raus geschnitten. Ich wollte hier aber nichts wegschneiden und habe es auch so hinbekommen.

Die Schrauben wo normalerweise die Lüfter durch gehen müssen etwas aufgebohrt werden, da sich die Schraublöcher mit den Löcher aus der Halterung leicht versetzt sind. Musste daher die Löcher der Halterung um ein paar Millimeter als Schlitz größer machen. Also ganz ohne selbst etwas anzupassen bekommt man den 420er nicht rein. Es geht aber wenn man etwas Handwerklichen Geschick mit bringt.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine damals gesehen zu haben das Hardware laps GTS 420 und auch die Radiatoren von MagiCool zu lang sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger sucht Wakü

würde es den ausreichen wenn man vorne 360 und oben ein 280 nutzt für cpu und graka?
 
AW: Anfänger sucht Wakü

Würde auch gehen, denn bezüglich den 420er nochmals mein Beitrag lesen, da ich hierzu zum 420er noch was hinzugefügt habe.
 
Zurück