*** ANDROID-Stammtisch ***

Wir verstehen uns immernoch nicht richtig darum erkläre ich nochmals genauer:

Ich bin Eidgenosse und wohne in der Schweiz.
Bei meinem Handy-Abo (Swisscom) ist Roaming inklusive sprich mir entstehen im EU-Raum keine zusätzlichen Kosten für Telefonie/SMS/Daten.

Beim Grenzübertritt muss nun das S41 gezwungenermaßen in ein anderes Mobilfunknetz eines anderen Betreibers wechseln > diesen Vorgang muß ich jedes Mal manuell machen sprich zu erst einmal manuell diese elendslange Netzsuche starten und dann manuell einloggen.

Das "Automatisch auswählen" dass du auf Bild 2 siehst, taucht erst nach der manuell Mobilfunknetzsuche auf und sorgt nur dafür dass aus der Liste der angezeigten Mobilfunknetze daß optimale gewählt wird.

Nachtrag:
Selbst wenn ich zurück in die Schweiz fahre und wieder im Empfangsbereich meines Heimatanbieters bin muss ich das manuell machen.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh schon was du meinst, aber mit dem Punkt "Automatisch auswählen" sollte auch beim Grenzübertritt der richtige Roamingpartner ausgewählt werden.

Wenn jetzt aber
diesen Vorgang muß ich jedes Mal manuell machen sprich zu erst einmal manuell diese elendslange Netzsuche starten und dann manuell einloggen.
dann klingt das für mich nach einem Softwarebug, dass das Handy das mit dem automatischen Wechseln verhaut.

Das "Automatisch auswählen" dass du auf Bild 2 siehst, taucht erst nach der manuell Mobilfunknetzsuche auf

Das ist bei mir auch so und hab ich bis heute nicht verstanden wieso. Man könnte ja auch den Unterpunkt Manuell <--> Automatisch machen, damit man nicht jedes mal erst ewig suchen muss, aber das will scheinbar keiner :ka:

sorgt nur dafür dass aus der Liste der angezeigten Mobilfunknetze daß optimale gewählt wird.
Was ja auch Sinn der Sache wäre, solange das Handy das dann halt auch immer im Hintergrund machen würde. Ich hab auch schon mal auf manuell umgestellt, dann bleibt er in diesem Netz (oder hat halt keins mehr) und mit eben jener Option "Automatisch auswählen" macht er wieder brav jeden Netzwechsel allein. Hat das bei dir früher funktioniert?
 
Vor ca. 4 Monaten hat Cat für das S41 Android 8.0 veröffentlicht, seit dem besteht das Problem.

Vorher unter 7.0 funktionierte es problemlos.


Fehlerkorrektur:
Das war nicht vor 4 Monaten sondern noch Ende letztes Jahr die Veröffentlichung.


Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es seit da besteht, würde ich da einen Zusammenhang vermuten :D

Schon mal gegoogelt, ob das Problem auch bei anderen auftritt?
 
Zumindest im deutschsprachigen Raum hat Google nichts gefunden.

Im allgemeinen sind Beiträge über das S41 sehr rar > beim Android Auto-Bug hatte ich gerade mal zwei Mitleidensgenossen gefunden.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
moin,

ich suche ein tablet.
max 10 Zoll, Android (ha-ha), für Netflix und bissi surfen. Auflösung nicht unter FHD, lieber mehr.

Aktuell habe ich ein Galaxy Tab S 8.4
das hat ein hammermäßiges Display ABER es ist mittlerweile echt mega langsam, regiert verzögert auf Eingaben und macht keinen Spaß mehr.

Ziemlich alles schon probiert: werkseinstellungen, nova Launcher, Animationen ausgeschaltet usw.

Meint ihr bremst Samsung die Geräte willkürlich.. Ich habe das Tablet ca. 3-4 Jahre oder so in meinem Besitz.

Der Browser mega laggy.


Nun, habe ich das Galaxy Tab S3 für 200€ angeboten bekommen. Was meint ihr?
 
Nope, MyDealz beobachten. War nicht nur einmal zu dem Preis drin, in den letzten Wochen.
 
Abend zusammen

Mein Cat S41 mit Android 8.0 läuft immer instabiler so dass ich es jetzt schon fast täglich neustarten muss. :wall:

Ich bin jetzt in der Zwischenzeit so genervt dass ich jetzt den Versuch starten will das S41 auf Werkszustand zurückzusetzten.

Ich hab mich ehrlich gesagt nie wirklich gross mit dem Thema Backup bei Android befasst und deshalb folgende Frage:
Wie mach ich am besten ein Backup vom S41 so dass ich hinterher nicht den grossen Aufwand um alles wieder einzurichten? :huh:


Vielen Dan für eure Hilfe
 
Was soll ich denn sonst machen, alles händisch neuinstallieren?

Nadann gut Nacht, das sind locker 2-3h.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Die Zeit wirst du wohl investieren müssen. Stand auch schon vor dem selben Problem und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht anders geht.
 
Guten Abend zusammen

Meine bessere Hälfte hat sich vor zwei Wochen ein neues Smartphone zugelegt weil ihr alte Motorola Moto G 1.Generation Akku wie auch Speicherplatz einfach am Ende waren.
Sie hat sich jetzt ein Motorola One Vision mit Android 9 zugelegt.

Um mit den Akku des One Vision optimal zu pflegen bzw. vor den stressigen letzten 20% Kapazität zu bewahren hab ich ihr auch die APP "AccuBattery" installiert:
Das Problem ist jetzt dass AccuBattery beim Erreichen der 80% einfach keine Meldung ausgibt. :what:
Weder Ton noch Vibration noch eine sonstige Meldung und es ist alles genau gleich wie bei meinem Cat S41 eingestellt wo es problemlos funktioniert. :ka:

Vorschläge?


Danke für eure Hilfe :daumen:
 
Welches Android würdet ihr denn momentan im Bereich unter 200€ empfehlen, wenn die Priorität auf Stabilität und möglichst langer Akkulaufzeit liegt? Kamera und Co. ist mir ziemlich egal. Soll Zuverlässig und stabil sein. Nice2have wäre zwar 'ne Klinke, aber muss nicht sein.

Momentan habe ich diesbezüglich das Motorola Moto G7 Power gefunden. Gibt es da noch andere Alternativen?
 
Guten Abend zusammen

Meine bessere Hälfte hat sich vor zwei Wochen ein neues Smartphone zugelegt weil ihr alte Motorola Moto G 1.Generation Akku wie auch Speicherplatz einfach am Ende waren.
Sie hat sich jetzt ein Motorola One Vision mit Android 9 zugelegt.

Um mit den Akku des One Vision optimal zu pflegen bzw. vor den stressigen letzten 20% Kapazität zu bewahren hab ich ihr auch die APP "AccuBattery" installiert:
Das Problem ist jetzt dass AccuBattery beim Erreichen der 80% einfach keine Meldung ausgibt. :what:
Weder Ton noch Vibration noch eine sonstige Meldung und es ist alles genau gleich wie bei meinem Cat S41 eingestellt wo es problemlos funktioniert. :ka:

Vorschläge?


Danke für eure Hilfe :daumen:
Android 9 hat die 'tolle' Funktion der Akku-Optimierung, wodurch Apps ziemlich "tief und fest schlafen gelegt werden". Such mal nach dieser Optimierung in den Einstellungen und mach das für die entsprechende App aus, dann sollte sie wieder normal funktionieren.
 
Android 9 hat die 'tolle' Funktion der Akku-Optimierung, wodurch Apps ziemlich "tief und fest schlafen gelegt werden". Such mal nach dieser Optimierung in den Einstellungen und mach das für die entsprechende App aus, dann sollte sie wieder normal funktionieren.
Hab es versucht und AccuBattery als Ausnahme definiert > leider ohne Erfolg. :(

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Zurück